(mal wieder) DIY-Paula für Facharbeit

Hey ho!

Also die Sache mit dem Gitarrenbauer hat sich jetzt weitesgehend erledigt! Ich hab ihn durch zufall mal auf der Straße getroffen und erfahren, dass seine Werkstatt zwar immernoch besteht, er aber im Moment keine Zeit hätte mir das mit den Bünden zu machen, aber er hat mir ne Bundfeile und solche "Schablonen" zum Einspannen in eine Standbohrmaschine, womit man Bünde reindrücken kann, geliehen, damit ich mir das selber machen kann! :)
Hab das jetzt mit meinem Vater bisher mal bei 6 Bünden ausprobiert, und es geht wirklich einwandfrei! Wir hatten nur noch keine Zeit die restlichen Bünde zu machen...
Im Moment ist der Akku von meiner Kamera leer, aber morgen poste ich mal noch ein paar Bilder von der ganzen Vorrichtung da!

Mfg, Mathea
 
Heyhey!

Also irgendwie wurden aus dem "morgen" wohl doch ein paar mehr Tage :redface:
Aber Bilder hab ich, wie versprochen trotzdem für euch!
Hab mal das Prinzip fürs Bünde-Reinpressen visuell ein wenig festgehalten, und auch noch mal die verzwickte Situation mit der dicken Decke und der kurzen Achse meines Direct-Out-Switchs :p ..."Was nicht passt, wird passend gemacht"...

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 171
  • 2.JPG
    2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 191
  • 3.JPG
    3.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 171
  • 4.JPG
    4.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 193
  • 5.JPG
    5.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 175
Hallo!

Irre ich mich, oder ist das 2. Bundstäbchen von rechts auf dem vorletzten Bild etwas kürzer als die anderen? Mich persönlich würde das stören.

Ansonsten (auch wenn es zwischenrein immer wieder wild aussieht) geht es in eine schöne Richtung für einen Eigenbau! ;)

Gruß
Dime!
 
Hey ho!
Also das kann gut sein, dass das Stäbchen ein klein wenig kürzer ist... :/ Weiß auch nicht wie ich das entschuldigen soll xD
Das ist jetzt einfach mal so... :p

Aber ansonsten: Danke :)

Mfg, Mathea
 
Hey ho!
Ich bin mit meinem Vater heute dazu gekommen sämtliche Bünde einzusetzen! :)
Und ohne sie abgerichtet zu haben, klirrt da garnichtmal so viel! Aber das wird dann trotzdem nochmal gemacht...
Aber jetzt mal zur Oktavreinheit: Ich hab jetzt mal zum Erst-bespielen gescheite Saiten (d´addario 10er) draufgemacht... und diesmal musste ich alle Verstell-Böclchen bis zum Anschlag in Richtung Tonabnehmer drehen, und es stimmt immer nocht nicht so ganz :mad: Also ibanez-Player hatte recht.. meine Brücke ist echt zu schräg und ein wenig zu weit beim Stop-tailpiece... Aber als ich meine Harley-Benton Saiten draufhatte, hats gestimmt o0

Also bei einer Sache bin ich schonmal schlauer geworden: You really get what you pay for! Die gefickten 1€ Saiten ham mir die Bridge vermasselt o0
Aber bevor ich da jetzt irgendwas mache, geb ich das nochmal nem Profi in die Hand, damit der mir nochmal sagen könnte, was jetzt am schlausten wär...
Aber in den ersten Lagen stimmt sie perfekt, und sie hört sich trocken gespielt einfach nur geil an!!! :eek: Es macht soooo bock darauf zu spielen... Und jetzt muss ich mir das ganze noch mit Verstärker vorstellen... Waaaah, muss das geil sein! Das einzige was ein klein wenig stört, ist der baumstammartige Hals xD Da muss noch ein wenig abgeschliffen werden.. ich bin im moment beim ersten Bund bei 2,3cm und beim 12. bei 2,5...

[Edit]: Achso! und das eine Bundstäbchen, was so kurz ausgesehen hat, sieht in echt garnicht so kurz aus! jetzt wurde da an den Seiten nochmal mit der Bundfeile drübergegangen! Das merkt man jetzt garnicht mehr

Mfg, Mathea
 
Guten Tag!
Zunächst entschuldige ich mich mal für die lange Zeit, in der der Thread unaktualisiert im Musiker-Board als verschollen galt ^^ Ich hatte einfach keine Zeit hier zu posten, da ich bis zum Donnerstag (6.3.) meine Facharbeit über die Gitarre fertig haben musste... Das hat mich voll in Anspruch genommen, aber jetzt ist die Arbeit Gott sei Dank abgegeben, und ich lasse euch an den weiteren Arbeitsschritten an der Gitarre teilhaben :)

Sie ist jetzt nämlich fast fertig, und es fehlt eigentlich nur noch eine Schraube vom Schlagbrett und die Lackierung! Wobei ich auch noch nicht dazu gekommen bin, die Abdeckungen des E-Fachs mit Alufolie abzuschirmen, aber das ist ja kein Akt ;)

Also eigentlich wurde nur die Elektronik verlötet, das Schlagbrett, die Trussrodglocke und die E-Fach-Abdeckungen angebracht, der Hals noch ein klein wenig dünner geschliffen und das F-Loch reingefräst! Der Hals ist zwar vergleichsweise mit anderen Gitarren noch ziemlich fett, aber mittlerweile hab ich mich total dran gewöhnt, und kann damit sogar besser umgehen, als mit meiner dünnen Ibanez, weil meine Finger extrem lang sind ^^ Ich möchte jetzt also nichtmehr auf das Spielgefühl mit sonem fetten Baumstamm verzichten müssen =)
Das F-Loch haben wir mithilfe eines Dremels reingefräst, wobei es erst ein wenig komisch aussah, weil die Decke noch so dick war... also haben wir diese so weit wie möglich von unten noch mal abgeschrägt, damit es nach was aussieht :) Jetzt find ich die Optik mit dem F-Loch total genial!
Beim Schlagbrett fehlt, wie gesagt noch eine Schraube, aber das ist ja auch nicht die Welt... Das ist die Schraube in Griffbrettnähe, die vom Schlagbrett direkt ins Holz kommt... aber allein durch den Metallwinkel, der das Griffbrett noch befestigt, hält es eigentlich schon fest genug! Das ist auch übrigens das einzige Teil, was direkt von Gibson stammt ;)

Und nun zur Elektronik und dem Klang: das Verlöten der Elektronik war ne relativ heikle Angelegenheit, weil alles auf so ganz winzigem Raum geschehen musste, und einmal auch ein Kurzschluss entstand, weswegen alles erst ein wenig komisch klang ^^ (der Hot-Output vom Bridge-Humbucker war auf Masse geschaltet... Warum kommt da nichts raus? :confused: ^^) aber als der Fehler gefunden war, und alles gesessen hat war das Ergebnis total genial! Die Schaltung funktioniert fast genau so, wie ich es haben wollte, auch mit dem Fußschalter.
Und es klingt einfach nur geil!
In Hals-Position richtig schön warm und bluesig, wobei mit ein wenig zurückdrehen des Volume-Potis fast Westerngitarrenartige Klänge erreicht werden können (naja, nicht wirklich authentisch, aber immerhin ein Klang, den man nutzen kann, um so tolle Sachen wie den halben Lovesong von den Ärzten zu spielen) wobei der parallelgeschaltete Neck-Humbucker eine meiner Lieblingseinstellungen ist =)
Die Bridge-Position ist clean ehrlich gesagt eigentlich fast garnicht zu gebrauchen... Dazu hat der PU entweder zu viel Output, oder ist zu hoch eingestellt (aber das musste ich machen, damit er genau so laut ist, wie der Neck-PU)... Aber naja, für clean benutze ich eh nur den Halstonabnehmer :) Da geht nämlich nix drüber! Aber mit nem Distortionsound entfaltet der SH-4 seine ganzen Kompetenzen! Er klingt so unglaublich präzise und ist genau dann still, wann er es sein soll! Kein lästiges Nachwummern nach dem Abdämpfen, wie ichs von meiner Ibanez SA120 gewohnt bin (wobei das Tremolo da wahrscheinlich auch ein bisschen ne Rolle spielt). Aber differenziert klingt der PU sogar auch noch! Bei vernünftigem Einsatz des Gain-Potis am Amp, hört man jede Seite einzeln raus :) Das gleiche übrigens auch mit dem Neck-PU! Nur der ist für Highgain-Sounds eher garnicht zu gebrauchen, was eigentlich auch keine allzu große Überraschung darstellt ^^ [Edit]: Also der SH-2 xD Der SH-4 ist dafür genial!
Die Mittelposition ist richtig schön funky! Besonders bei gezogenem Out-of-phase-Poti! Es macht unglaublich viel Spaß mit diesem Klang zu spielen :) Auch eine Schaltungsmöglichkeit, die sich zu 100 Prozent gelohnt hat.
Tollerweise klingt das ganze mit gesplittetem Bridge- und dazu parallel laufendem Neck-PU noch einmal komplett anders! Und das sogar ziemlich geil =) Wobei das Splitten des Bridge-Humbuckers von mir eigentlich nur bei dieser Schaltung benutzt wird, weil der gesplittete SH-4 bei meiner Paula nicht unbedingt das klangliche Nirvana darstellt ^^ Nicht, weil es sich irgendwie "scheisse" anhört, sondern eher, weil ich einen solchen Sound einfach nicht brauche ^^ Aber egal, dafür ist dieses Feature, wie gesagt, bei der Out-of-phase-Schaltung ziemlich toll :great:
Der Direct-Out-Switch stellte sich zuerst aber als kleine Enttäuschung dar :/ Die Position, an der er sitzt, ist beim Spielen nämlich nicht so gut zu erreichen, wie ich anfangs dachte... Außerdem funktioniert er bei Mittelstellung des Toggle-Switches nicht, und die Volume- und Toneregelung wird irgendwie nur zur Hälfte überbrückt... Man merkt bei halb zugedrehtem Volume zwar schon nen ziemlichen Schub, bei Betätigung des Schalters, aber eben nicht die Wirkung eines komplett aufgedrehtem Volume-Reglers ^^ Ich erspar meinem ohnehin schon zu langem Text eine Erklärung, warum das so ist :D (zugegeben: da kann ich auch nur spekulieren ^^ aber das mit der Mittelstellung, hab ich nach dem Verlöten auch gecheckt -.- hätte von vornerein nicht funktioniert)
Dafür hat dieser Schalter aber ne ganz andere lustige Funktion... dreht man nämlich den Neck-Pu komplett weg, und betätigt diesen Switch, so kann man mit dem Herumschalten am Toggle-switch einen viel extremer wirkenden Tremolo-Effekt erzielen =) bei Mittelstellung ist nämlich Stille, und bei Rhythm-, sowie Treble-Position ist jeweils der Bridge-Tonabnehmer aktiv ;) So ist das sozusagen ein zwei-Weg-Killswitch :D ganz lustig das zu benutzen, aber eigentlich eine Spielerei, die niemand braucht...
Die Oktavreinheit stimmt übrigens :) zuerst hatte ich ja Angst wegen der Bridge, aber wenn man die Verstellböckchen der drei tiefen Saiten bis zum Anschlag in richtung PUs dreht, dann ist die Oktavreinheit zu 100 Prozent gegeben! :great:

Und für die, die keine Lust hatten, sich das alles durchzulesen (kann ich verstehen :D ) sind im Anhang wenigstens Bilder.
Soundbeispiele hab ich leider keine, da ich keine gescheite Möglichkeit habe irgendwelche aufzunehmen...

[Edit]: Ja, bei der Trussrodglocke mussten wir ein bisschen tricksen, da ich kein Vulkanfieberfurnier auf der Kopfplatte habe xD
Und hat vielleicht irgendjemand ne tolle idee, wie man die stinknormalen Schriftzüge der Standard-Paula auf die Kopfplatte kriegt?

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • DSCF1370.jpg
    DSCF1370.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 365
  • DSCF1377.jpg
    DSCF1377.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 214
  • DSCF1385.jpg
    DSCF1385.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF1381.jpg
    DSCF1381.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 238
  • DSCF1387.jpg
    DSCF1387.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF1386.jpg
    DSCF1386.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 214
Hi Mathea,

deine Paula ist ja echt super Klasse geworden:great:
Für mich ist das bewundernswert, dass du das Projekt so gut zu Ende gebracht hast, über einen längeren Zeitraum. Mich nervt es jetzt schon nach ein paar Wochen und ich hab nur nen Korpus.

Zum Logo kann ich mir nur ein Decal vorstellen, was aufgeklebt und überlackiert wird, gibt's bei EBAY.

LG
 
Ja das mit dem Decal hab ich mir auch schon gedacht... Leider finde ich bei Ebay nur solche für die Custom-Kopfplatten... und das auch nur entweder in Pink oder in Gold xD
An sich habe ich nichts gegen die Custom-Kopfplatten, die gefallen mir teilweise sogar besser als die Standards, aber wenn dann richtig authentisch und mit Perlmutt :rolleyes:
Wenns sowas auch für die Standard gäbe, dann würde ich das auf jeden Fall machen, aber bis jetzt habe ich sowas noch nicht gefunden :/ wäre aber dankbar für nen Link oder eine andere Idee :)

Mfg, Mathea
 
Geht´s hier noch weiter, oder is die jetzt komplett fertig??:)

Grüße,
Jakob
 
Sieht cool aus!
Das einzige was mich ziemlich stört sind die Mechaniken..
Wieso hast du da welche mit Plastik genommen, hab ich das überlesen?
 
Weil das historisch eigtl so korrekt ist :D

Gruß, Flo
 
Respekt für Deine Arbeit !!
 
Hey ho, sorry ^^ ich hab irgendwie vergessen, dass der Thread noch lebt xD

Also im Prinzip ist die Paula jetzt schon fast fertig... Das einzige was noch fehlt, ist eben die Lackierung, aber irgendwie bin ich da im Moment ein wenig zu faul da grad was zu tun ^^ aber das kommt noch, versprochen!

Achso, und meine Facharbeit ergab übrigens 15 Punkte :great: Meine Lehrerin war total begeistert.
Deswegen muss ich an dieser Stelle noch mal tausend Dank an alle aussprechen, die mir dabei auf irgendeiner Weise geholfen haben! Ganz besonders S!d und Intoxicate ;) Vielen Dank für die Inspiration!

Mfg, Mathea
 
Hi Mathea,

Glückwunsch für die 15 Punkte, ist ja auch wirklich klasse geworden:great:

Ein paar Soundfiles wären natürlich noch nett:rolleyes:

LG
 
aus der versenkung geholt ! ^^
Ja deine Les Paul hab ich schon 2 mal in wirklichkeit gesehen,
bei uns auf der schule !
Wirklich ein schönes instrument,
mir gefällt der Naturbelassene korpus !
Schönes Projekt verdiente 15 punkte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben