(mal wieder) DIY-Paula für Facharbeit

Hehe okay danke für diese aufmunternden Worte! :) Ja, aber ich denk auch echt, dass das noch in nen normalen Rahmen kommt... Also wenn man das Holzpaket so hochhebt kommt das einem auch nicht SOO schwer vor, aber wenn man sich dann noch die Hälfte wegdenkt, geht das bestimmt... Und wenn nicht, dann Bau ich mir halt ne Hollow-Body :D
Nee aber im ernst, ich glaub ein bisschen Mucki-Training wie Gewichte stämmen würd mir auch ganz gut tun *räusper* :rolleyes:

Mfg, Mathea
 
Japp, da hast du recht, das fehlt noch :) War bis jetzt nur noch irgendwie zu faul dazu :rolleyes: Aber das mach ich bald auch mal fertig ^^

Mfg, Mathea
 
Hey ho!

Ich wollt jetzt mal durchgeben, dass ich mittlerweile alle Teile für meine Gitarre habe, und so unglaublich im Bastelfieber bin, dass ich mit meinem Vater just for fun mal angefangen habe eine "Test-Gitarre" zu bauen... Also er hat irgendwo aufm Dachboden noch ne alte Fichten-Diele gefunden, und daraus ham wir jetzt mal den Body ausgesägt und schöngeschliffen, und versuchen uns morgen vielleicht mal an der Wölbung und dieser lustigen Bierbauch-Fräsung, die es bei original-Paulas zwar nicht gibt, ich aber generell bequemer finde (obwohl ich alles andere als nen Bauch habe :rolleyes: )
Und den Hals und die Kopfplatte ham wir auch mal grob ausgesägt... Musste einzeln gemacht werden, da die Diele nur 4cm dick war, und das hätte mit dem Winkel nich hingehauen, dafür wird das dann verleimt.
Naja, guckt euch die Bilder an! ^^
P.S.: Aber ich war immernoch zu faul um meine PU-Kappen zu löten :redface:

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • Testbody.JPG
    Testbody.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 243
  • Testhals.JPG
    Testhals.JPG
    82 KB · Aufrufe: 183
  • Bierbauch-Fräsung.JPG
    Bierbauch-Fräsung.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 204
Hab euch mit einer Fichtengitarre angefangen.Naja sah scheiße aus um Gläück schuat dir richtig geil aus.ang endlcih an die richtige Gitarre zu bauen sonst wirst u ei fertgi das ist ekien Wochendprojekt.Naja viel Glück.
 
Wenn ich ehrlich bin hab ich nich unbedingt alles gerafft was du mir jetzt sagen willst, aber ich versuch mal so zu antworten, wie ichs vestanden hab xD

Also mit der richtigen Gitarre fang ich an, wenn ich bei meinem Opa in Polen bin, das wird so ca in einem Monat sein... Der Mann hat nämlich ne richtige Werkstatt (also fast ne Schreinerei) Und da gibts so ziemlich alles was man an Maschinen braucht, wie zum Beispiel einen Bandschleifer! ^^ Und er ist auch gelernt in diesem Beruf, und hat in seinem Leben nichts anderes gemacht als geschreinert und Musik gemacht :D Das ist die perfekte Aussicht auf ne Gitarre, die was wird... erhoff ich mir mal! :)
Und die Fichtengitarre wird nur total provisorisch, und auch nicht unbedingt bespielbar, das dient jetzt nur um den ganzen Bau ein wenig kennenzulernen, und zu gucken wie man was am besten macht... Also eigentlich schon irgendwie ein Wochenendprojekt ^^ Aber nur, damit das meine "richtige" Les Paul nicht wird! ;)

Und vielleicht unterhält euch das ja ein bisschen bis mein richtiger Bau angefangen wird!

Mfg, Mathea
 
lol sorry ich schrieb zu schnell und bin zu faul um mir das dann noch durchzulesen.Naja eigentlcih wollt ich dich motivieren aber anscheinend brauchst dus eh nicht.Aber nimm lieber Sperrholz weil weil das hat mehr mit richtigen Holz zu tun.Fichte ist halt ganz anders wie Mahagoni das kommt Sperrholz schon näher.Meine Gitarre wiegt jetzt so 3-3,5 kg obwohl das Paket sauschwer war mit dem Holz es kommt so viel weg keine Sorge.Du kannst sie ja aushöhlen bringt unmengen von Sustain(bei mir zumindestens) udn sie wird schön leicht.
Lg
 
Hehe okay danke jedenfalls für die Motivation :)
Naja also Fichte haben wir nur genommen, weils halt hier eh schon rumlag ^^ Und von der Holzverarbeitung her mach ich mir eher keine Sorgen, da is mein Opa top! Es geht mir eher nur um die theoretischen Abläufe und darum eine dreidimensionale Schablone zu haben :great:
Und das mit dem Aushöhlen: Bringt das wirklich mehr Sustain? Und verändert sich der Grundklang sonst eigentlich noch irgendwie? Weil ich bin schon seit ein paar Tagen eh schon ernsthaft am überlegt das Ding etwas hohler zu machen, da bin ich auf das Stichwort "Semi-solid" gestoßen... Vom Prinzip her raff ich das ja, aber inwieweit verändert sich denn da noch der Klang wenn da etwas hohl ist, was normalerweise nicht so sein soll? Weil die Vorteile, dass die dann trocken gespielt lauter ist und so, und wenn das ganze wirklich mehr Sustain bringt, sind dann ja genial! Außerdem erspar ich mir dadurch bestimmt öfter mal Rückenschmerzen! :)
Wär cool wenn jemand was dazu schreiben könnte!
Schonmal im Vorraus danke!

Mfg, Mathea
 
Hey ho!
Wollte grad mal bescheid geben, dass ich mit meinem Vater jetzt das hintere Bequemlichkeits-Carving gemacht habe, aber leider ist es nich so geworden wie ich wollte :/ Da ist jetzt zu viel abgekommen, und sieht nicht so schön geschwungen aus, wie ichs mir vorgestellt hab :( Aber deswegen bin ich jetzt echt froh, sone Art "Testgitarre" zu bauen, weil ich mich totärgern würde, wenn das bei meiner "echten" Paula passiert wäre! Jetzt wissen wir halt wie mans besser machen kann :) Aber trotzdem ist es nicht unbedingt SOO schlecht geworden, man könnte zumindest mit leben ^^
Aber Bilder folgen demnächst!

PS: Übrigens ist heute auch mein ganzes Elektrozeugs vom Musikding für meinen Fußschalter gekommen! Muss nurnoch warten, bis mein Vater mir auf der Arbeit mein Gehäuse dafür gebaut hat, dann kann ich mal mit Löten anfangen :)

Mfg, Mathea
 
Soo Leute, ich wollte euch grad mal ein Bild vom Carving an der Rückseite zeigen! Weiß nich ob man das so gut erkennt :/ Aber das mit Bleistift angezeichnete ist quasi die "so sollte es eigentlich sein"-Linie... Die Fräsung aber hat nich so ganz hingehauen und entspricht jez leider nich dieser Angabe :( Aber was solls, das nächste mal wirds besser!
Außerdem hab ich mit meinem Vater mal angefangen meinen lustigen Fußschalter zu bauen! Jetzt fehlen nurnoch die Löcher für die Klinkenbuchsen, die Beschriftung und die Kabel, die das ganze elektrisch verbinden ;) Aber naja, sehts euch an!

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • Carving.JPG
    Carving.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 226
  • Footswitch.JPG
    Footswitch.JPG
    88 KB · Aufrufe: 229
Gibts was neues
 
Hey ho
Also eigentlich gibts nich viel Neues ^^ hab momentan nich so viel Zeit irgendwas zu tun, deswegen herrscht hier grad ein bisschen Ruhe... Aber heute in 2 Wochen bin ich in Polen, und dann wird mal richtig angefangen ;)
Bis jetzt hab ich nur mal meinen Umschalter da fertiggelötet und mit meinem Vater grob den Hals von meiner Test-Paula ausgesägt und versucht die Kopfplatte gewinkelt anzuschäften ^^ Also der Fußschalter funktioniert einwandfrei, bis auf die LED, ich hab die irgendwie blöderweise durchgeschmort :rolleyes: Aber da besorg ich mir demnächst ne neue... Und naja das mit der Kopfplatte hätte man besser machen können, aber bei meiner echten wird der Hals dann eh aus einem Stück sein, von daher... :)
Ich stell mal ein paar Bilder vom fertigen Hals hier rein, wenn es so weit ist! :great:

Mfg, Mathea
 
Hey ho!
Ich hab gestern und heute mal an meiner Test-Paula weitergebastelt! Letzte Woche oder so, hat mein Vater mit mir die Stufen für die Wölbung mit der Oberfräse auf die Oberseite gefräst, und das ganze hab ich jetzt mal verschliffen und auch mal just for fun ein f-Loch reingefräst, weil ich ausprobieren wollte wie man das am besten hinkriegt! Habs mehr oder weniger komplett mit nem Dremel und nem Stechbeitel gemacht, ist aber irgendwie ziemlich unsauber geworden :/ Naja, ich hab versucht dann aber mal mit Bioalkohol und dem Staub, der beim Schleifen entstanden ist, die Unebenheiten zu vertuschen ^^ Im Moment kann man das auf einem Bild ziemlich genau sehen, aber ich hoffe mal, dass das ganze dann ein wenig besser ausschaut, wenn das Zeug getrocknet ist, und ich nochmal drüberschleife!
Und sonst hab ich von hinten mal den Hals abgerundet und den Halswinkel angepasst, und das ganze mal zum Spaß mit Panzertape zusammengeklebt und die Gurtpins in das Brett geschraubt um zu sehen, wie es später aussieht :p Blöderweise hab ich mit meinem Vater beim Einfräsen der Halstasche ziemlichen Mist gebaut, jetzt passt der Hals da nichtmehr gescheit rein weil die Tasche zu groß ist :rolleyes: Blöd gelaufen, aber bei der richtigen Klampfe wird das bestimmt nicht passieren! :great:
Aber egal, guckt euch die Bilder an ;)

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • Testgitarre.JPG
    Testgitarre.JPG
    59 KB · Aufrufe: 180
  • Wölbung.JPG
    Wölbung.JPG
    54 KB · Aufrufe: 165
  • Wölbung2.JPG
    Wölbung2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 166
  • Halsübergang.JPG
    Halsübergang.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 178
  • F-Loch.JPG
    F-Loch.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 202
Das F-Loch finde ich voll daneben :/
Der Rest sieht schonmal ganz gut aus....so macht das F-Loch aber auch gar keinen Sinn oder ist es nur Deko?
 
Das F-Loch finde ich voll daneben :/
Der Rest sieht schonmal ganz gut aus....so macht das F-Loch aber auch gar keinen Sinn oder ist es nur Deko?

Also bei meiner "echten" Paula höhl ich da in der Umgebung vom f-Loch ein wenig aus, weil mir das Holz dann echt zu schwer war :p Außerdem hab ich mich voll in das Design mit dem f-Loch verliebt! Vom Klang her wird das Aushöhlen bestimmt ein bisschen was ausmachen, aber das Loch ist dabei eigentlich nur Deko, das verändert da klanglich fast nix ;) hab jetzt halt nur probiert wie man das am besten hinkriegt das da reinzufräsen ^^ Hat aber nicht so gut geklappt wie ich es mir vorgestellt habe :/ Deswegen siehts ziemlich schlecht aus... Aber ich glaub das haut beim zweiten mal dann bestimmt besser hin!

Findest du das f-Loch prinzipiell nicht schön, oder liegts an der schlechten Verarbeitung?

[Edit]: Damit man sich was unter meiner Idee vorstellen kann, wieivel ca. ausgefräst wird, stell ich hier mal ein Bild rein ^^ Hohl wirds aber nur einseitig, also da wo das f-Loch jetzt ist, und ich lass auch ne kleine "Wand" zum Loch für den Toggle...

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • korpushohl2_476.jpg
    korpushohl2_476.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 196
Hey ho Leute!

Wollt euch mal bescheid geben, dass ich gestern abend aus Polen zurückgekommen bin :)
und meine paula ist auch so gut wie fertig! muss sie nurnoch bundieren und lackieren lassen und die elektronik verlöten und so!
Aber naja, ich hab grad keine Zeit ausführlich zu sein, also zeig ich einfach mal ein paar Bilder von dem Teil :) Wenn ihr wollt kann ich ja noch nen kleinen Baubericht schreiben!

Viel Spaß!

Mathea
 

Anhänge

  • Griffbrett.JPG
    Griffbrett.JPG
    48 KB · Aufrufe: 199
  • Kopfplatte.JPG
    Kopfplatte.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 210
  • Paula 1.JPG
    Paula 1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 223
  • Paula 2.JPG
    Paula 2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 235
  • Paula 3.JPG
    Paula 3.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 239
  • Paula 4.JPG
    Paula 4.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 172
Wirklich edel das Teil!
Hast du denn jetzt schon endbehandelt? Sprich: Geölt, gewachst (oder lackiert, aber das würde man ja sehen)?
Würd überhaupt noch gebeizt oder bleibt's so?

Sieht echt gut aus, mich würden nur Bilder vom Bau noch interessieren!
 
Hey ho!

Also nee, die soll eigentlich weiß lackiert werden, aber irgendwie find ich sie so wie sie jetzt ist auch ziemlich geil :/ Hätte ich gewusst, dass das am Ende so gut aussieht, hätte ich ne schöne geriegelte Decke geholt und dann auch gebeizt ^^ Aber naja, aber um sie in diesem Outfit zu lassen, hat die Decke zu viele Mängel... Zum Beispiel ist beim Fräsen der Stufen für die Deckenwölbung der Fräskopf aus der Oberfräse gefallen und hat mir dann 2 millimeter zu viel weggenommen :mad: Deswegen musste die Decke ziemlich weit abgeschliffen werden, aber zu sehen ist das immernoch... Sieht jetzt ein bisschen aus wie ein Astloch oder so, weil wirs mir Schleifstaub und Leim geebnet haben, ist aber nich unbedingt schick :/ Ich habs mal unten im Bild rot eingekreist...
Naja deswegen denk ich, dass ich die Gitarre wohl weiß lackieren werde, was auch mein Ausgangswunsch war :) Im moment bin ich nur am überlegen wie, weil ich das zuerst in ner Autolackiererei machen lassen wollte, aber damit das funktioniert muss meine Gitarre dafür bei 60° in nen Ofen :/ Bin mir nich sicher ob der Leim sich da nicht löst oder sowas... Vielleicht weiß ja jemand von euch rat!
Naja aber ansonsten kommt da demnächst noch ein f-Loch in die Decke :great:

P.S.: Bilder vom Bau poste ich dann mal in nem kleinen Bericht, aber nicht mehr heute!
Und das Griffbrett wollte ich jedenfalls nochmal ölen!

Mfg, Nathea
 

Anhänge

  • Paula 11.JPG
    Paula 11.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 222
Die Bridge sollte eine maximale schräge von 1/8 Inch haben da bist du deutlich drüber.Wird ein Problem mit der Intonation möglicherweise.
Der Leim wird sich ganz sicher lösen.Egal ob Ponal Express oder Titebond oder Knochenleim.Lösen sich alle bei hitze/wärme.Frag bei nem Tischler nach die lackieren dir dir das auch.Weiß sollte kein problem sein wenn du Glück hast nehmen die sogar Nitrolack.
Schön geworden aber der Headstock wird ja noch verändert oder?
Schreib noch was bitte.
Lg Chris.
 
Der Headstock wird wohl da, wo die Markierung ist noch angepasst oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben