(mal wieder) DIY-Paula für Facharbeit

Ja, also da wird der Headstock noch abgesägt :D Wurde noch nicht gemacht, weil da blöderweise ein bisschen was angesplittert ist oder so, und das wird jetzt ganz vorsichtig mit der laubsäge gemacht!
Und die Bridge hab ich so schräg gesetzt weil ich sonst auch keine gescheite Oktavreinheit hinbekommen hätte... Hat mich auch ziemlich gewundert, warum die so arg verstellt werden musste o0 Also bei der tiefen e-Saite hätte es auch gepasst wenn ich sie normal gelassen hätte, aber bei der a-saite hat das dann nicht gestimmt :confused: Den Reiter von der a-Saite hab ich im moment bis auf Anschlag hinten... Weiß auch nich was da los ist...
Vielleicht lags an den Saiten oder so o0 wobei das ja ziemlich unlogisch ist, aber naja... Falls es bei anderen Saiten doch normal passen würde ist es ja eigentlich auch egal, wenn meine Bridge so schräg steht, weil ich dann einfach die Reiter nach vorne drehen kann ;) Sieht nur optisch nicht sehr schick aus... aber was solls :) Es passt, das ist die Hauptsache!

[Edit]: Moment mal, nee o0 Irgendwie ist es ja grad andersrum, der Reiter der A-Saite ist ganz vorne :confused: Was hab ich denn da geschafft... Aber irgendwie stimmt so die Tonalität... Hmm

Mfg, Mathea
 
Da stimmt was ganz und garnicht.Normalerweise ist es so das die E Saite den längsten weg braucht die a seite etwas weniger und die d seite noch mal etwas weniger und das wiederholt sich bei den nicht umsponnenden Saiten.Bei dir ist die a Saite fast ganz oben und die d Saite viel weiter unten.Physikalisch kann die Intonation garnicht stimmen.
Ich würd sagen ab zum Gitarrenbauer.Kostet nich tviel und du hasst den Stress nicht und sie ist perfekt eingestellt.Du musst ja sowieso Bünde abrichten lassen da kannst du das gleich mitmachen.
Aja meine bridge ist ganz gerade und die Intonation lässt sich einstellen also von daher.
Lg
 
Hehe ja, ich werd dann nochmal gucken!
Also zuerst werde ich bald aber mal die Kopfplatte absägen, mir Gedanken darüber machen ob da noch ein Vulkanfieberfurnier drauf soll oder nicht, und mein F-Loch fräsen :p
Wenn ich dann die Bünde drin hab, kommt das Teil ja eh zu nem Gitarrenbauer Bünde abrichten, der kann sich das alles dann nochmal angucken!
Aber vielleicht liegt das mit meiner Intonation echt an den Saiten :/ Ich hab das mit Harley Benton-Saiten ausprobiert, fürs einmalige Besaiten wegen der Oktavreinheit... Vielleicht lag das ja einfach daran! Aber wenn die Gitarre dann endlich mal bespielbar ist, mach ich die Deko-Saiten ab, und probier das ganze mal mit D`Addarios ;) Ich glaub aber nicht, dass ich Probleme mit der Intonation kriegen werde, weil ich die Bridge extra so platziert hab, dass ich noch nach hinten und vorne Luft hab! Und außerdem würd ich die Regler, falls da wirklich was nicht stimmt, von den tiefen Saiten ja eher nach vorne drehen müssen, und nach dahin hab ich ja aufgrund meiner extrem schiefen Bridge ja ziemlich viel Freiraum! Also mach ich dir mal darüber noch keine Sorgen!

P.S. Ich hab die Gitarre heute mal meinem Gitarrenlehrer gezeigt, und der ist total fasziniert :) Die scheppe Bridge ist ihm garnicht aufgefallen!

P.S.2.: Irgendwie fällt mir grad auf, dass ich immer viel zu lange Beiträge schreibe :redface: Sorry, dass ich euch das lesen so anstrengend mache!

Mfg, Mathea
 
Hey!

Wie machst du es denn jetzt mit dem f-Loch? Fräsen? Bei der "Demo"-Version sah's ja nich so schick aus. Aber mit ner Oberfräse wirds bestimmt besser!

Zu der Bridge:

Fakt ist, die Bridge ist schief, von daher kann da was nicht stimmen. Billige Saiten amchen ja auch keine falsche Intonation. Hast du dich denn an (d)einen Plan gehalten?
Vllt stimmt ja auch dein Halswinkel nicht?! Davon könnte ich dir dann ein Lied singen. Ist aber nichts, was man nicht beheben könnte!
 
Also Bei der Bridge hab ich den Plan komplett außen vor gelassen und nach Oktavreinheit platziert, dann hab ich testweise mal den Plan nochmal draufgelegt und eigentlich ist meine Bridge bei der hohen e-Saite ca 3 mm nach hinten verschoben, und bei der tiefen 6 oder 7 oder sowas... weiß nich mehr genau... Jedenfalls fand ich das nicht sehr beunruhigend, da Intoxicate seine Bridge ja auch 5mm nach hinten versetzen musste um ne gescheite Intonation zu bekommen :/ Und der Halswinkel ist bei mir sone Sache :D eigentlich war der ein wenig zu klein, sodass die Saiten am Ende des Griffbretts so 1 bis 2 mm höher waren als ich eigentlich haben wollte, dann ham wir aber bei der Deckenwölbung noch ein wenig runtergeschliffen, und bei der Bridge die beiden Löcher für die Bolzen weiter reingebohrt, sodass die Saitenlage jetzt perfekt ist!
Ich hab auch 1000 mal nachgeguckt ob ich WIRKLICH den 12. Bund reingeschlagen habe und nicht den 11. oder 13. :D Ich weiß echt nicht was da los ist...

Mfg, Mathea
 
Also Bei der Bridge hab ich den Plan komplett außen vor gelassen und nach Oktavreinheit platziert, dann hab ich testweise mal den Plan nochmal draufgelegt und eigentlich ist meine Bridge bei der hohen e-Saite ca 3 mm nach hinten verschoben, und bei der tiefen 6 oder 7 oder sowas... weiß nich mehr genau... Jedenfalls fand ich das nicht sehr beunruhigend, da Intoxicate seine Bridge ja auch 5mm nach hinten versetzen musste um ne gescheite Intonation zu bekommen :/ Und der Halswinkel ist bei mir sone Sache :D eigentlich war der ein wenig zu klein, sodass die Saiten am Ende des Griffbretts so 1 bis 2 mm höher waren als ich eigentlich haben wollte, dann ham wir aber bei der Deckenwölbung noch ein wenig runtergeschliffen, und bei der Bridge die beiden Löcher für die Bolzen weiter reingebohrt, sodass die Saitenlage jetzt perfekt ist!
Ich hab auch 1000 mal nachgeguckt ob ich WIRKLICH den 12. Bund reingeschlagen habe und nicht den 11. oder 13. :D Ich weiß echt nicht was da los ist...

Mfg, Mathea

So wie du das mit dem Versuch des Einstellens der Saitenlage erzählst, scheint das dein Problem mit der Intonation zu sein. Denn die Saitenlage ändert man primär nicht mit dem Halswinkel.
Daher wird auch dein Intonationsproblem kommen. Wenn der nicht die vorgeschriebene Grad-Zahl hat, wird auch die Intonation nicht stimmen.
Und wenn du dann natürlich noch die Deckenstärke änderst kommt eins ins andere.

Wie hatte hoss mal in meinem Thread gesagt?!

The plot thickens...

:)
 

Also das mit dem Halswinkel versteh ich jetzt nicht so ganz... ich mein, eigentlich ist es doch egal wie gewinkelt der Hals ist und so, die Saitenlänge ist ja immer gleich o0 Das kann ich mir irgendwie nich erklären... ich meine, bei ner Strat funktioniert das doch auch ohne Halswinkel, da ist ja nur ne andere Bridge drauf, die nicht so hoch steht! Meine Bridge liegt halt komplett auf...
Versteh ich irgendwie nich :/

Aber danke, dass ihr mir helft dem Problem irgendwie auf den Grund zu gehen :) Oder ist das überhaupt ein Problem?

Mfg, Mathea
 
Eine TOM braucht einen Halswinkel da sonst keine Vernünftige Saitenlage zustande kommt weil sie selbst am niedrigsten gestellt immer noch 17mm hat.Sonst müsste der Hals 20mm herausstehen das will ja auch keiner.Der "goldene" Halswinkel liegt bei 3grad
Strat hat deswegen keinen Halswinkel weil die Bridge so niedrig ist.Somit lässt sich auch eine Vernünftige Saitenlage einstellen.Manche gebn sich furnierstücke in die Halstasche um den Winkel bei einer Strat zu verändern.
Du hast doch einen Halswinkel reingefräst oder?Sonst hast du Probleme.
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup guckst du ist gut erklärt unter Saitenlage..co
Lg
 
Also der Halswinkel ist garnicht mein Problem ^^ Der ist nämlich vorhanden! nur eben ein wenig gering, sodass ich bei der Deckenwölbung noch nen mm weggeschliffen habe, und die Bridge von unten ein bisschen bearbeitet habe, sodass sie 2 mm tiefer sitzt!
Also die Saitenlage ist jetzt perfekt!
Aber das hat doch mit der Intonation doch nix zu tun oder?
 
sicher warum glaubst du hast du dann Probleme mit der Intonation?Ne Bridge sollte ncht so schief sitzen und die a-saite auch nicht den kürzesten Weg von allen brauchen.
Frag einfach nen Gitarrenbauer der hilft dir da mir hat der auch geholfen als ich aus versehen nen Winkel von 7grad geschafft habe.Jetzt liegt er bei 3grad.Zum Glück hab ich nen Schraubhals verwendet.
lg
 
Ja, lass dich einfach vom Gitarrenbauer nochmal darüber aufklären! Der hilft dir da sicherlich weiter.
Außerdem:
Niemand hat verlangt, dass der ganze Bau ohne Fehler von statten geht! Mach dir keinen Kopf; alle Fehler lassen sich auch wieder beheben!

Grüße!
 
Soo

Also wie versprochen mach ich jetzt mal eine kleine Dokumentation, wie der Bau meiner Paula bis jetzt ablief!
Aber ich erspar euch mal die langweiligen Sachen wie Bodyhälften zusammenleimen und so! ^^
Also, das erste spannende Bild ist hier, die Oberseite von dem Mahagonie, als die Form und die Elektrofräsungen gemacht sind! Das schwarze was man da sieht ist das wenig ausgehöhlte für das F-Loch, was im moment noch nicht gemacht ist! Diese Beiden anderen runden Fräsungen neben dem herkömmlichen E-Fach-Loch sind für meine beiden zusätzlichen Schalter!


Weiter gings dann mit dem zurechtsägen der Decke, wobei blöderweise ein kleines Unglück passiert ist :/ An 2 Stellen ist ein wenig was von dem Holz abgesplittert, aber das war nicht weiter schlimm, da das meiste durch die Deckenwölbung und die Fräsung fürs Binding weggenommen wurde! Das sieht man jetzt überhaupt nicht mehr


Ok also als dies dann geschehen ist, haben wir die Decke auf den Body geleimt!


Nun konnten wir hier nichts mehr machen und haben angefangen den Hals auszusägen und den Trussrodkanal zu fräsen... Hier erstmal der Winkel für die Kopfplatte + Trussrodkanal:


Und hier nun die gesamte Form des Halses, aber noch ohne Rundung auf der anderen Seite:


Danach haben wir uns an das einsetzen des Inlays ins Griffbrett gemacht! Das war eine sau besch*** Arbeit :/ Dafür hat mir das mein Opa gemacht, weil er sich wohl besser mit der Matiere auskennt ^^ Und er hat es auch wirklich extrem gut hingekriegt, wir mussten fast garnichts ausspachteln!
[Edit]: (Das, für Blockinlays typische Inlay im ersten Bund habe ich bewusst weggelassen, weil mich das immer irritiert, da ich dann denke ich sei im 3. :redface: )


Es war sogar so passgenau, dass wir die Teile garnicht mehr rausbekommen haben, als wir das Griffbrett in der Breite stutzen wollten! Da mussten wir dann bei manchen Inlays von hinten kleine Löcher bohren, um sie von hinten herauszudrücken:


Als das dann fertig war, konnten wir uns wieder dem Body widmen! Zuerst wurde das Ahorn mit dem Mahagonie bündig gefräst und geschliffen! Dabei musste man auf so manch unkonventionelles Mittel zurückgreifen ;)


Und dann machten wir uns an die Löcher für die Potis und Schalter und die Halstasche! Hier auf dem Bild ist diese schon fertig, und der Hals ist testweise reingesetzt! Passt perfekt :great:
[Edit]: Oh sorry, ich merk grade, dass das Bild den schon eingeleimten Hals zeigt! Aber das sah jedenfalls vor dem Einleimen auch in etwa so aus, nur ohne bündig geschliffene Wölbung!


Nun konnten die Höhenlinien gefräst werden... Dabei ist uns, wie schon gesagt der Fräser aus der Oberfräse gerutscht, und hat bei der 2. Stufe von außen seine Spuren hinterlassen
:mad: Beim Versuch das zu vertuschen haben wir ca 1 bis 2 mm mehr vom Ahorn weggeschliffen, und mussten trotzdem noch diesen blöden Fehler mit Leim und Ahornstaub verspachteln...
 
So sieht das ganze nun verschliffen aus: (Wir haben um die Halstasche rum noch ziemlich viel Luft nach oben hin gelassen und von der Ahorndecke wenig runtergefräst um die Wölbung perfekt auf den Halswinkel anzupassen, weil da später ja das Griffbrett draufliegen muss)


Da mein Direct-Out Kippschalter ja direkt hinter dem Stoptail in der Nähe der Potis sitzt und ich keine lust hatte von hinten noch mehr Plastikabdeckung zu haben als nötig, haben wir das Loch für diesen Schalter nicht komplett durch das Mahagonie gefräst, sondern nach unten hin noch 1 bis 2 Zentimeter stehen gelassen... Blöderweise hatten wir nicht bedacht, dass die Achse des Schalters ziemlich kurz, und die Ahorndecke an der Stelle wo er sitzt ziemlich dick ist -.- So mussten wir mal wieder improvisieren und haben mit dem Dremel vom E-Fach aus die Ahorndecke von hinten dünner gefräst, damit der Schalter passt :redface: Hier ein Bild vom Prinzip: (es wurde später noch gescheit verschliffen, dass es auch später nicht als Pfusch durchgehen kann)


Als wir das dann hatten, haben wir rund um den Body mit einem Fräser mit Anlaufring den Bindingkanal gefräst und dieses geklebt! Blöderweise hatten wir kein Aceton, und haben es mit 2-Komponentenkleber versucht, der aber nur halten wollte als wir das Binding von der Rückseite angeraut hatten!


Damit wir das mit den Mechanik-Bohrungen leichter hatten, haben wir diese gebohrt bevor wir den Hals eingeleimt haben, das ganze sieht jetzt so aus:


So, und jetzt gab es endlich die Hochzeit! :) Den Moment, auf den wir alle gewartet haben... Der Hals wird an den Body geleimt!
Als überall nun Leim aufgetragen war, setzten wir den Hals in seine Tasche...
...was sich aber nicht gerade als einfach herausstellte :( Die Tasche war so eng, dass der Hals schon ohne Leim mit ein wenig zarter Gewalt reinging... Aber mit Leim wollte der letzte halbe Millimeter einfach nicht mehr und beim versuch das ganze mit einem gigantischen Schraubstock ineinander zu schieben ist uns an der Kopfplatte ein wenig Holz angesplittert, weswegen wir die endgültige Form von ihr ganz vorsichtig mit der Laubsäge aussägen müssen... Naja, aber hier die Hals-Korpusverbindung:


Das ganze war aber nicht soo schlimm, da wir den kleinen Schlitz später einfach ausgespachtelt haben... sieht man jetzt garnicht mehr :rolleyes: Naja, jedenfalls wurde danach die Fräsung für den Hals-Tonabnehmer gemacht und das Griffbrett aufgeleimt! Danach haben wir das Binding ans Griffbrett geklebt:


So, und jetzt wo das auch hält, wurde die Bridge-Position ermittelt indem ich Sie auf Klebeband gesetzt und Saiten aufgezogen hatte!


Jetzt wo das feststand, konnten die Löcher für die Bolzen der Bridge gebohrt und die Fräsung für den Bridge-Abnehmer gemacht werden!


Und das war bis jetzt auch schon alles :) wie die Gitarre zusammengeschraubt aussieht, wisst ihr ja schon!
Sobald die Kopfplatte ausgeägt wurde und so, lass ich mal wieder von mir hören!

P.S.: irgendwie raff ich auch die Sache mit den Bildern nicht :( Sorry, ist ein bisschen komisch!

Mfg, Mathea
 
Ja gut, Fehler passieren immer mal. Wichtig ist, dass das Endprodukt sauber ist! Und wenn ich das letzte Foto sehe, schaut's doch echt gut aus!

Wann geht's zum Gitarrenbauer?
 
Wanns da hingeht, weiß ich nicht so genau, weil mein Stamm-Musikladen (auch der einzige kompetente Laden hier) leider zumachen musste, und da auch der Kerl gearbeitet hat, der mir das machen wollte :( Aber ich hab gehört seine Werkstatt soll es trotzdem noch irgendwo geben, muss mal gucken wie ich jetzt irgendwie an den rankommen kann, und ob er mir das alles trotzdem noch machen kann... Wenn nicht muss ich mir irgendwas überlegen...
Wobei ich eigentlich glaube die Bünde vielleicht sogar auch selbst einzusetzen und dann nur abrichten zu lassen... Naja mal gucken...
Ich denke morgen mach ich, wenn alles klappt mit meinem Vater erstmal das mit der Kopfplatte und vielleicht das f-Loch (ich glaube wir machen das Gröbste doch mim Dremel, und feilen die Ränder dann genau aus)

Mfg, Mathea
 
Hallo, die Les Paul ist ja fast fertig. Hast Du Dir auch mal ne Pause gegönnt?
Die Wölbungen sind echt super geworden, wenn auch dezenter als beim Vorbild.
Aber kommt gut, schön sauber.
Wird sicher geil in weiß aussehen. Metallic White oder irgend ein Silberton wär auch nicht schlecht.

Gruß,
Joe
 
Hey ho, danke! :)
Ja, also ich wollte wirklich nicht sone Mörderpaula haben mit nem ultra schwangeren Bauch und so! Es wurde auch die "ergonomisch angepasste Rückseite" (Wie mein Gitarrenlehrer sagte, da er gegen den Begriff "Bierbauchfräsung protestierte :rolleyes: ) nicht so ausgeprägt wie bei der Strat umgesetzt, sondern ziemlich dezent gehalten! Das sieht jetzt eigentlich garnichtmehr aus, wie soetwas, sondern eher wie eine etwas abgerundertere Kante ^^ Was dem ganzen mMn einen viel edleren Touch verleiht! So erinnert das ganze noch mehr an die Rundungen einer Frau ;)
[Edit]: Hab mal in nem Bild versucht dieses Carving einzufangen, ist aber ziemlich schwer :/ Ich hoffe man kann es erkennen

Naja, aber für Pausen hatten wir keine Zeit :/ Hatten insgesamt glaubich nur 6 oder 7 Tage zur Verfügung, und hatten nur dann frei, wenn man auch wirklich nichts anderes mehr machen konnte... Zum beispiel als das Griffbrett aufgeleimt oder die Bindings angeklebt wurden.

Und wegen der Farbe hatte ich an irgendwas in die Richtung Alpine White nur nicht so ganz kalt gedacht... Mal gucken wie ich das dann hinkriegen werde ^^

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • Rückseite-Paula.JPG
    Rückseite-Paula.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 228
Jetzt siehts ja wirklcih sschon gut aus, ich freu mich auf die beschreibung vom lakieren:great::great:
 
Die Aussparung hinten wird schon was bringen - zumindest auch weniger Gewicht.
Die Maserung hinten is ja toll. Mensch, die müßte vorne sein (dann leider ohne Ahorndecke) - bei ner Wölbung + Sunburstlackierung würde die spitze ausschauen. Egal, ein schöner Rücken kann auch entzücken.

Bei der weißen Farbe bist Du schon son bißchen eingeschränkt bei der Auswahl.
Die Farbe muß ein gutes Stück heller als das Binding sein, damit es zur Geltung kommt.

Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben