mal wieder ein guitar rig problem

von Deerdance, 19.07.07.

  1. Deerdance

    Deerdance Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 19.07.07   #1
    hallo!
    ich hab mir guitar rig 2 gekauft und hab das programm installiert die rig control angeschlossen etc etc und wollte dann loslegen (mit kopfhörern) aber irgendwie bekomme ich nur cleanen sound egal welches preset ich anwähle und ich höre nur auf dem linken ohr bzw dem rechten je nachdem in welchen input ich die gitarre stecke :screwy:
    kennt jemand von euch vl das problem?
    ich hab nen pc mit 512 mb ram 3 ghz und die soundkarte is ne C-Media Rear Panel Audio (keine ahnung obs ne onboardkarte is^^)
    hoffe ihr könnt mir helfen :)

    lg L
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 19.07.07   #2
    Dei Soundkarte ist egal, dass RigKOntrol ist ja deine Soundkarte. Hast du das RigKontrol bzw. dessen ASIO-Treiber auch in den Optionen unter Input udn Output ausgewählt? Offenbar hörst du ein DirectMonitr Signal (also du hörst direkt den Inpout ab). Ist beim RigKontrol irgendeine Software bei, wo man sowas wie "Direct Monitoring" oder "Direktes Mithören" (de-)aktivieren kann?
     
  3. Deerdance

    Deerdance Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 19.07.07   #3
    in den audio + midi settings hab ich bei interface asio, bei sample rate 44100 und bei output device NI Rig Kontrol 2 angewählt
    bei dem input und output routing kann ich nur left oder right auswählen (was aber normal is glaub ich)
    und son programm liegt nich bei ne :(
     
  4. Deerdance

    Deerdance Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 19.07.07   #4
    übrigens is beim output auch nur ein strich zu sehen
     
  5. Deerdance

    Deerdance Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 19.07.07   #5
    und jez gar keiner mehr ^^
     
  6. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 19.07.07   #6
    Ist vielleicht der Button ganz oben recht neben dem "NI"-Logo gedrückt?
     
  7. Deerdance

    Deerdance Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 19.07.07   #7
    ja die audio engine ist auf on
     
  8. Deerdance

    Deerdance Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 19.07.07   #8
    falls du den meinst weil rechts davon hab ich keinen schalter mehr :D
     
  9. Deerdance

    Deerdance Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 19.07.07   #9
    könnte es vl dadran liegen? ich seh gerade das die USB WDM Audio Device (was immer das auch sein mag :D) nicht richtig konfiguriert ist
     
  10. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 19.07.07   #10
    Sagt Windows das? Dürfte für GuitarRg eigentlich egal sein. WDM ist das "normale" Treibermodell unter Windows. Wenn das nicht richtig konfiguriert ist (also die Treiber nicht richtig installiert sind?), dann funktioniert das RigKontrol halt nicht als normale Soundkarte unter Windows. Aber GuitarRig benutzt ja nicht WDM sondern ASIO-Treiber. Aber es kann ja dennoch sein, dass der ASIO-Treiber dann auch nicht richtig installiert wurde.
    Steht in der ANleitung irgendwas besonderes zur Installation? Bei manchen USB-Interfaces muss man so besondere Dinge beachten, z.B. das das Gerät angestöpselt sein muss, wenn man den Treiber installiert, bei anderen muss man erst den Treiber installieren, und soll erst dann das Gerät anschließen...
     
  11. Deerdance

    Deerdance Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 19.07.07   #11
    Also das RigKontrol müsste eigentlich richtig installiert sein. Ich kann Presets hoch und runter schalten, kann das Wah-Wah bedienen etc.. Es scheint als würde das Gitarrensignal gar nicht in den Pc gehen sondern direkt von RigKontrol in meine Kopfhörer. Hab im Moment keinen Input und Output angezeigt (im RigKontrol schon) und höre trotzdem was.
     
  12. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 19.07.07   #12
    Das wäre das von mir erwähnte Direct Monitoring.
    Hmm... Ich kenne Guitar Rig nur von der Demo. Da hatte ich auch gelegentlich ein ähnliches Problem, es ging dann meist irgendwann wenn ich GuitarRig neugestartet hatte. Aber das kann es ja nicht sein...
     
  13. Deerdance

    Deerdance Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 19.07.07   #13
    Ich hab jetzt alles neu installiert und der einzige Unterschied ist, das ein bisschen Output angezeigt wird -.-
     
  14. Deerdance

    Deerdance Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 19.07.07   #14
    Ok der Output scheint immerhin voll da zu sein^^
    Nur hören tu ich nix -.-
     
  15. MarkusKl

    MarkusKl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    5.04.11
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.236
    Erstellt: 20.07.07   #15
    @Deerdance:
    Schau Dir bitte mal die Editierfunktion für die Beiträge an.
    Dann brauchst Du nicht für jeden Satz einen neuen Beitrag schreiben ;)
    Außerdem ist es dann für andere übersichtlicher zu lesen.

    Gruß Markus
     
  16. Deerdance

    Deerdance Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.07
    Zuletzt hier:
    23.01.15
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 20.07.07   #16
    Hätte ich ja gemacht aber wo is die denn? :D
    edit:-)p): ok hier hab ich nen ändern button aber bei den andern beiträgen nich oO
     
  17. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 21.07.07   #17
    Die Änderung ist nur innerhalb von 12 oder 24 Stunden möglich. Danach verschindet der Button und die Änderung ist nicht mehr machbar, da sonst der Threadverlauf zerstört werden kann. Also das nächste mal einfach drauf achten, dass man diese Funktion nutzen kann.

    Viel Spaß weiterhin im Board. :great:
     
  18. Pomposh

    Pomposh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    13.02.13
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 27.07.07   #18
    Ich habe genau das selbe Problem! Ich gebe Guitar Rig als Input an (zwar in Acid, ist aber im Endeffekt egal) und wenn ich die Aufnahme abspiele hat er nur das Clean-Signal aufgenommen. Falls jemand zwischenzeitlich die Lösung gefunden hat, ich würde mich freuen!
    Ich suche nebenbei verzweifelt nach nem deutschsprachigen Forum fürs Guitar Rig, hab aber bisher nichts gefunden.

    Freut sich über jede Hilfe:
    Patrick
     
  19. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 27.07.07   #19
    Was ist mit dem Handbuch ?

    Ist Guitar Rig als Plugin eingebunden ?
    Wurde es in die Insert-Weg gesetzt ?

    Was hast du mit Input gemeint ? Beim Input muss doch deine Soundkarte stehen.
     
  20. Pomposh

    Pomposh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    13.02.13
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 29.07.07   #20
    Ich hab es nicht als Plug-In angegeben (wie würde ich das machen können?) sondern Guitar Rig als Input, denn da ist ja die Soundkarte drin, wenn ich das richtig verstanden habe. Es kommt ja auch was an, nur halt der Cleane Sound, ohne die eingestellten Effekte, die ichz beim Einspielen sogar höre.

    Das Handbuch ist leider ziemlich knapp ausgefallen, die Sätze zum Thema kann ich an einer Hand ablesen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping