mal wieder ein guitar rig problem

  • Ersteller Deerdance
  • Erstellt am
Wow! Danke für die Aufklärung. :great: Soundkartentechnisch bin ich nicht so der Profi :redface:
Das mit dem "Rig-Kontroll als Standardsoundkarte nehmen" klingt interessant, werde ich mal ausprobieren.
Mein Ziel war es halt, alles zu erschlagen, also sowohl abends über Kopfhörer zu spielen, als auch tagsüber normal über die PC Lautsprecher zu spielen. Natürlich müßten mp3 usw weiterhin abspielbar sein. Das ginge ja nur, wenn das Rig Kontroll meine Standardsoundkarte wäre. Allerdings könnte ich dann auch nur beispielsweise mp3 hören, wenn es eben angeschlossen ist... :redface:

Jetzt mal ne andere Idee, die mir gerade in dem Kopf kommt. Die Outputs sind ja nur Signale, also nichts verstärktes, oder so... Könnte ich nicht vielleicht aus dem Rig Kontroll aus in den Line in des Rechners? Also quasi in Reihe schalten? :confused: :D
 
Jetzt mal ne andere Idee, die mir gerade in dem Kopf kommt. Die Outputs sind ja nur Signale, also nichts verstärktes, oder so... Könnte ich nicht vielleicht aus dem Rig Kontroll aus in den Line in des Rechners? Also quasi in Reihe schalten? :confused: :D

Der Smile passt da gut hin.

Wozu ? Man hat doch ein Audio-Interface was für gute Qualität bekannt ist. Jetzt willst du dein Signal wieder in die Onboard Soundkarte schicken, was doch unlogisch ist. In den Computer geht über die Recording Soundkarten (A/D) dein Audio-Signal und wird digitalisiert. Anschließend willst du es hören, wozu es wieder über den Wandler (D/A) läuft. Soweit alles prima...

Wenn die Onboard-Soundkarte aber mit eingebunden ist, muss das Signal zusätzlich diesen Weg 2 mal durchlaufen und auch noch durch eine minderwertige Soundkarte, die das Signal verschlechterten kann. Wo ist da die Logik ? Zumal es Probleme geben kann, wenn 2 Soundkarten gleichzeitig genutzt werden.

Also ist doch der einfachste Weg, wenn du deine Anlage einfach nur an das Interface anschließen tust.
 
Prinzipiell hat 4feetsmaller recht mit dem, was er sagt. Aber es gäbe da eventuell die Möglichkeit, das möglicherwise vorhandene Direct Monitoring der Soundkarte zu nutzen. Ich habe das selbst nie probiert, aber hier gab es mehr als einmal Threads von Leuten, die sich gewundert haben, dass Ihre Gitarre (oder sonstwas) gut klingt, während sie einspielen. Aber die Aufnahme dann viel schlechter klingt. Der Grund ist wohl, dass bei Standard-Soundkarten das DirectMonitoring analog funktioniert, also Eingang und Ausgang quais kurzgeschlossen werden. Wenn das der Fall ist, dann würde das vorhaben doch nicht ganz sinnlos sein. Deine PC-Soundkarte wäre dann weiterhin die "ormale" Windowssoundkarte, in ASIO-Anwednungen wie GuitarRig könntest du aber das RigKontrol (für Eingang und Ausgang) benutzen, wobei dann die PC-Soundkarte in dem Moment nur als eine Art Adapter funktioniweren würde, die dir das umstöpseln ersparen würde.
 
Mit anderen Worten, "wäre nicht unmöglich". Ich habe übrigens keine Onboard Soundkarte sondern eine, wenn auch ältere, Soundblaster-Karte, die mal 600 DM gekostet hat... Welche das genau ist weiß ich nicht, hab sie von nem Kumpel bekommen...
Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich nen Adapter von 6,3mm auf Mini-Klinke finde. Was ich erreichen wollte, ist halt, dass ich weiterhin mp3 etc. über meine PC Speaker hören kann und Guitar Rig parallel nutzen kann, ohne die Speaker ständig umzustöpseln. Vielleicht bastele ich mir nen Schalter. Inputs für PC und Guitar Rig -> Schalter -> Output PC Speaker. Dann könnte ich auch alles fest verkabelen und hätte per Knopfdruck auch alle Optionen offen... :p:great:
 
Kann man auch fertig kaufen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350046
Hast du mal probiert, ob es problemlos funktioniert, dass du gleichzeitig GuitarRig spielst und z.B. MP3s hörst? Weill dann könntest du statt eines Umschalters auch ein kleines Mischpult kaufen, z.B.
https://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_502.htm
und mit GuitarRig zu Musik spielen. Wobei das natürlich auch geht, wenn du einfach die Boxen dauerhaft an das RigKontrol anhscleßt und das als einzige Soundkarte verwendest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben