Manche VSTs kein Sound

• Ersteller Vilaine
  • Erstellt am
V
Vilaine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.22
Kekse
0
Vielleicht ist das einfach nur ein Anfängerfehler, aber manche VSTs geben mir keinen Sound aus. ZB Off Grind.

Freeware https://plugins4free.com/plugin/3541/

Prinzipiell hab ich schon Sound. Aber momentan spiele ich mit Drum Machines rum und irgendwie krieg ich die Hälfte nicht zum Laufen. Bin eine absolute Laie, die einfach nur langsam alles ausprobiert, learning by doing.

Schon mal danke im voraus.

Eigenschaft

keinen Sound aus. ZB Off Grind.
hast Du denn die installationsanleitung befolgt? meist ist es so das die Sounddateien mit in den Plugin Ordner kopiert werden müssen.
Zitat:
Installation:

Instructions for VST-2 (x64, x86)

. Place the Off-Grid folder(entire content) in your typical VST's plugins path and re-scan the plugins in your DAW.

Instructions for VST-3 (x64)

. Place the Off-Grid.vst3 file in the path 'C:\Program Files\Common Files\VST3'
and re-scan your DAW for new plugins.

NOTE: the AudioData and Presets subfolders should allways be in the same folder
of the .dll or the .vst3, otherwise the plugin wont work.

Hilfreich ist zunächst anzugeben, mit welcher DAW du denn arbeitest ? (Cubase, Studio One, Ableton etc.)
Das macht es einfacher, dir ruckzuck ganz genaue Hilfestellungen zu leisten.

Generell:
Einige (neue) DAW`s unterstützen VST2 PlugIn`s nicht mehr, bzw. nicht mehr ohne weiteres, weil hierfür eine VST-Bridge (wie z.B. JBridge) notwendig ist.
Ansonsten werkeln nur noch ausschließlich die VST3-kompatiblen (x64).

Wie User Rescue schon richtig darlegte, installiere deine PlugIn`s in den entsprechenden VST Ordnern- die gibt es jeweils immer separat unter VST2 und VST3.
Nach der Installation, musst du in deiner DAW noch einmal deine PlugIn`s scannen, damit sie vom Programm auch richtig erkannt werden.

Hilfreich ist zunächst anzugeben, mit welcher DAW du denn arbeitest ? (Cubase, Studio One, Ableton etc.)

Najaaa... hmmm, nachdem der Thread im Reaper-Sub erstellt wurde, ist es glaube ich nicht verkehrt anzunehmen, dass es sich bei der genutzten DAW-Software um Reaper handeln wird.

Ansonsten werkeln nur noch ausschließlich die VST3-kompatiblen (x64).

VST3 hat nichts mit 32-bit/x86 und 64-bit/x64 zu tun.

Und als ganz allgemeiner Hinweis: Im Englischen bzw. bei englischen Wörtern wird bei der Bildung des Plurals durch anhängen eines "s" KEIN Apostroph verwendet.

VST3 hat nichts mit 32-bit/x86 und 64-bit/x64 zu tun.
Das hat auch gar niemand behauptet.

Für einen Laien ist jedoch ersichtlicher, dass es sich bei der Angabe von "x64" zumeist um jene VST3-kompatible handelt, da auf etlichen Freeware-Seiten wie dem vom TS besuchte, die Kompatibilität nicht mit VST1/2/2.4/3 angeben wird, sondern oftmals nur noch mit "x32/x64".

Und als ganz allgemeiner Hinweis: Im Englischen bzw. bei englischen Wörtern wird bei der Bildung des Plurals durch anhängen eines "s" KEIN Apostroph verwendet.
Das ist bei mir ein Automatismus einer alt-angewöhnten und nicht mehr weg zu bekommenden Schreibweise und da nie einen Unterschied zwischen Singular `s oder Plural s` (oh, ein Apostroph) gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir ein Automatismus einer alt-angewöhnten und nicht mehr weg zu bekommenden Schreibweise und da nie einen Unterschied zwischen Singular `s oder Plural s` (oh, ein Apostroph) gemacht habe.
Das verstehe ich nicht... :gruebel:
In einem Plural taucht doch nie ein Apostroph auf? Man schreibt doch auch nicht Tag'e oder Gitarre'n... :ugly:

` (oh, ein Apostroph)
Nein, das ist kein Apostroph. Das ist ein Akzent (Grave). :opa:
Akzente setzt man über Buchstaben, wie bei voilà oder Crème.

Viele Grüß'e
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
öähem ... worum geht es hier eigentlich :unsure: ?

naja, das hängt davon ab, ob das apostroph in der 32bit oder 64bit version getippt wurde, für das 32bit apostroph hat reaper ja eine bridge eingebaut.
so, zurück marsch marsch:
ich hab' mir das plugin mal angeschaut, ein paar merkwürdigkeiten und soundhänger sind da auch drinnen, ich hab's gleich wieder entfernt auch wenn es sich vielversprechend gelesen hat. oder aber es hat sich meiner intuition nicht erschlossen.
eine alternative ist eventuell stochas sequencer.

Zuletzt bearbeitet:
[...], und ein Apostroph:whistle:
Genau!
Ein Apostroph ist hier in seiner Eigenschaft als Auslassungszeichen gewissermaßen der Dreh- und Angelpunkt, denn es wurde etwas ausgelassen, z. B. welches Betriebssystem @Vilaine nutzt.
Falls das Windows (10) sein sollte, hast Du ja schon die entscheidenden Hinweise aus der Installationsanleitung zitiert.

Ich habe das mal ausprobiert, also "Off-Grid" runtergeladen, entpackt und dorthin geschoben, wo es hin soll (64bit-Version):
1630946819780.png

Wenn ich dann den Reaper starte, findet er Off-Grid auch beim Scannen:

1630946895242.png

manche VSTs geben mir keinen Sound aus. ZB Off Grind.

Ich musste da erst auch einmal herumprobieren, um da einen Sound herauszubekommen, was aber nur daran lag, dass ich nicht wusste, welchen MIDI-Noten die 7 Spalten zugeordnet sind.

Direkt nach dem Laden des Off-Grid-Plugins empfängt es auf Kanal 1 und reagiert auf die weißen Tasten von C3 bis B3 - das entspricht nacheinander den 7 Spalten in Off-Grid.
Auf allen anderen Tasten kommt kein Ton - war vielleicht das das Problem?

1630948033888.png

[...] oder aber es hat sich meiner intuition nicht erschlossen.
Dann bin ich aber froh, das es nicht nur mir so erging - ich dachte schon, ich sei blöd. :nix:

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass dem TS schlussendlich halbwegs geholfen werden konnte.
Und um was es hier OT ging, sind einige Missverständnisse um gezählte Erbsen, die niemanden weiterbrachten. :yawn: