[Reaper] Anfängerfragen

  • Ersteller Mad_Owl
  • Erstellt am
Mad_Owl
Mad_Owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.19
Registriert
31.01.06
Beiträge
57
Kekse
477
Hab mir den Work-Shop schon durchgelesen und soweit komme ich mit Reaper erstmal wunderbar klar. Besitze ne Creative X-Fi Xtreme Music und hab dementsprechend darüber alles laufen. Habe sowohl ASIO4ALL als auch Free Amp3 installiert.

Irgendwie ist der Sound recht dumpf von meiner Gitarre. Weiß nicht woran es genau liegt. Habe mal über diverse Effekte versucht das wegzukriegen, aber ein gewisser dumpfer Klang bleibt nach wie vor.

Dann suche ich irgendwie ne Möglichkeit einen schönen verzerrten Sound hinzubekommen. Hab auch hier mal kurz über die Effekte versucht was geregelt zu kriegen, aber der Klang sagt mir gar nicht zu. Es klingt einfach schrecklich und unglaublich trocken.

Ich hätte einfach gerne einen angenehmen Metal-Sound (wie auch immer man das definieren mag). Hab mittlerweile mal nach VST-Plugins gesucht und bin über Metal Amp Room gestolpert. Das ist der Klang den ich so in etwa anstrebe, nur leider hab ich null Plan wie ich das selbst machen kann. Das Plugin ist mir momentan definitiv zu teuer, vor allem weil man auch noch diesen komischen iLok braucht.

Vllt kann mir jmd mal verraten wie man sich nen anständigen Sound zurecht basteln kann mit dem was an kostenlosen Plugins so vorhanden ist?

Hab meinen eigenen Verzerrer zwischengeschaltet, aber das war mehr als grauenhaft. Vllt hab ich auch was verkehrt konfiguriert im Programm und deswegen klingt es so erbärmlich?

Höre alles über das 5.1 System von Teufel. Gibt sicher besseres, aber bisher war ich was Musik angeht immer gut bedient was den Klang angeht. Ich lade demnächst vllt mal Hörbeispiele hoch, wenn ich die Zeit finde...

EDIT:
Sobald ich versuche schneller zu spielen, kommt irgendwann das Programm nicht mehr mit. Ich höre dann über die Boxen alles viel langsamer als ich selbst spiele - das bringt mich dann total raus. Abhilfe nur über Monitor ausschalten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist was mir dazu einfällt:

a) Ich bin mir fast sicher dass die Treiber von Creative besser sind als ASIO4ALL - war bei mir immer so. Dann solltest Du in den Settings von Reaper auch diesen treiber wählen und dann rumprobieren welche Latenz/Sample-Buffer-Einstellungen am besten funktionieren auf deinem System. Diese Einstellungen variieren dann auch zwischen Aufnahme und Mixing (!) - wobei sie bei der Aufnahme kurz und beim Mixing durchaus länger sind.

b) Neue Gitarren-Saiten haben mehr Obertöne und klingen dann schon mal heller/klarer.

c) Bitte verwende nicht FreeAmp... es gibt meiner Erfahrung nach fast nur besseres. Es gibt auch freeware die ich besser finde als beispielsweise GuitarRig. Hier eine kurze Auflistung:

TSE X30 (ENGL E530-Emulation): http://www.theserinaexperiment.net/plugins/TSE_X30v1.6.zip
TSE X50 (Peavy 5150-Emulation): http://www.theserinaexperiment.net/plugins/TSE_X50_B3.zip
[TSE 808 (Tube Screamer-Emulation: http://www.theserinaexperiment.net/plugins/TSE808v1.1.zip]
[TSE B.O.D. (SansAmp für Bass-Emulation): http://www.theserinaexperiment.net/plugins/TSE_BOD_1.1.zip]

Ignite Amps NRR1 (basiert auf Soldano X88R): http://www.guitarampmodeling.com/viewtopic.php?f=1&t=12311

eine weitere SansAmp-Emu (auch für Gitarre): http://www.mokafix.com/en/noamp.html
ein BOSS Metal-Pedal-Emu: http://www.mokafix.com/en/metal-clone.html
ein EHX-Filter-Pedal-Emu: http://www.mokafix.com/en/nu-tron.html

Alles mögliche von LePou (u.a. ENGL, MESA, BOGNER,...) (bin aber nicht sooo der Fan von): http://lepouplugins.blogspot.com/

Dazu noch einen Impulse-Lader wie KeFIR 1.3 von Habib UND ganz viele tolle Impulse-Response-Files (die Anzahl der ! soll eine Wertung meinerseits sein):

- (!) Catharsis: http://catharsis.supremepixels.com/impulses/
- (!!!) Signal Audio's God's Cab: http://www.signalsaudio.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=8&Itemid=21
- (!!) Anthony Richkas LA610: http://dl.dropbox.com/u/1108548/LA610.rar
- (!) GuitarHacks: http://relivethefuture.com/music/patches/GuitarHacksImpulses.rar

--> damit du nicht nur Bahnhof verstehst: http://www.youtube.com/watch?v=V2Z3BMSTM7I

PS: benutze nicht Voxengo Boogex... das färbt den Sound immer, und immer irgendwie seltsam.
PPS: Ich könnte sicherlich noch ne Menge mehr zusammen suchen, aber das sind die die mir sofort einfallen, weil sie gut sind. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab meinen eigenen Verzerrer zwischengeschaltet, aber das war mehr als grauenhaft.
Das heißt, du gehst stattdessen jetzt direkt in den Eingang der Soundkarte? Problematisch dabei ist, dass du an dieser keinen hochohmigen Instrumenten-Eingang hast. Das kann dann auch zu einem Höhenverlust führen. Was ist denn das für ein verzerrer, kannst du den auch Clean einstellen? Weil an sich wäre so etwas schon gut, um eben nicht direkt mit der Gitarre in die Soundkarte zu gehen. Schließlich ist die Soundkarte jetzt auch nicht unbedingt fürs Recording ausgelegt, ich weiß nicht ob deren Aufnahmequalität so doll ist.
 
Stimmt. Ein Interface/eine Soundkarte mit entsprechenden Eingängen sollte schon sein - da habe ich gerade garnicht drauf geachtet. Am Ende beschädigst du deine momentane Soundkarte wohlmöglich noch.
 
Ach, Technik und ich... wir stoßen einander ab ^^. Das war aber auch nur eine Vermutung.
Aber gut zu wissen, dass es hier im Forum stehts kompetente Menschen gibt.
------

ich weis nicht was Du unter "trockenem KLang" verstehst bei MetalGitarren... aber vielleicht hat das mit den Boxensims zu tun.
Ausserdem bieten dir Impulse die Möglichkeit Microphone zu kombinieren (auch Raum Mikros), wie im echten Leben. Bei God's Cab sind die Impulse auch extra deswegen Phasen-koherent.

so kann das dann aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=eAowsDxKJsc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben