Mapex Pro M oder Tama Superstar?

DavidS
DavidS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
14.07.05
Beiträge
582
Kekse
685
Ort
Hameln
Hi,
hatte eigtl vor mir nen Mapex Pro M zu kaufen (20x16, 10x8, 12x8, 14x14 + 14x5,5) zu kaufen. Jetzt kam nen Bekannter und meinte ich solle mir das TAMA Superstar nochmal angucken. Jetzt bin ich mir nich mehr so sicher und wollte mal fragen welches Set jetzt vom Klanglichen (ich weiß, dass das subjektiv ist) und von der Verarbeitung besser ist.

Danke im Voraus

MfG
DavidS
 
Eigenschaft
 
mh
so subjektiv ist der klangliche unterschied in diesem fall gar nicht
eher recht objektiv
ahorn vs. birke
ahorn wird allgemein als "wärmer" empfunden... birke wirkt knalliger (reduzierte mitten, starke ober und untertöne)
verarbeitet sind beide Sets sehr gut.
Bedenke nur, dass du beim Superstar für die 849 euro nicht wirklich schöne farben (wie ich finde) geboten bekommst, die richtig coolen farben gehen da erst beim neueren superstar für 1059 euro.
Das Pro M ist preislich wesentlich attraktiver (momentan bei ebay ein ausstellungsstück für 699 euro) kostet um die 900 euro und die finishes sind auch ganz hübsch.

Musst du einfach selbst entscheiden welcher sound dir lieber ist, verarbeitet sind die beide gut und die hardware dürfte auch härtere belastungen aushalten :)
 
...ein paar klitzekleine Ergänzungen zu dem bereits von DrummerinMR gesagten.

In Punkto Hardware ist das Superstar eindeutig vorzuziehen. Schau dir ruhig beide Sets noch mal genau an und du wirst den Unterschied erkennen!;)
Die Werksfelle des Tama sind ebenfalls (obgleich KEINE Markenfelle von Evans oder Remo) besser als die des Mapex Pro M.
Beim Superstar sind viele Features enthalten die man auch bei den Tama Highend-Sets findet. (Starcast Mounting System, Guss-Spannreifen, Stufenlose Neigungsverstellung der Beckenhalterungen etc...)

Zum Klangunterschied Maple versus Birch: Die landläufige Mär von den ach so "warm" klingenden Maple-Kesseln kann ich langsam wirklich nicht mehr hören.:cool:
Selbst im "Gehobenen Einsteigersegment" (z.B. Pro-M oder Sonor Force 3005) wird kein handselected Maple verbastelt. Es ist zwar Maple, aber trotz allem nicht vergleichbar mit den Maplekesseln von DW, Pearl, Yamaha, Tama etc. aus den jeweiligen Top-Serien.
Bei uns landen haufenweise Kunden die irgendwie total auf Maple fixiert sind und plötzlich hinter einem Superstar-Set sitzen und sagen: "Wow, das ist genau der Sound, den ich mir vorgestellt hatte!":D
Ich sag dann nur: "Glückwunsch zu deinem guten Gehör! Das kann ich dir leider nicht verkaufen.....du wolltest doch Maple, oder?"
Was ich damit sagen will ist. "Wärme" wird oft sehr unterschiedlich und subjektiv empfunden. Geh einfach völlig unvoreingenommen und mit offenen Ohren Testen und entscheide erst dann!
 
Also ich kann das Tama Superstar Custom nur empfehlen, über Soundgeschmäcker lässt sich zwar streiten aber meinen Geschmack triffts definitiv. Die Aussagen in den vorherigen Beiträgen bezüglich der guten Verarbeitung und Qualität der Hardware kann ich nur bestätigen. Ich für meinen Teil hab mein Geld gut angelegt ;)
 
DavidS schrieb:
Hi,
hatte eigtl vor mir nen Mapex Pro M zu kaufen (20x16, 10x8, 12x8, 14x14 + 14x5,5) zu kaufen. Jetzt kam nen Bekannter und meinte ich solle mir das TAMA Superstar nochmal angucken. Jetzt bin ich mir nich mehr so sicher und wollte mal fragen welches Set jetzt vom Klanglichen (ich weiß, dass das subjektiv ist) und von der Verarbeitung besser ist.

Danke im Voraus

MfG
DavidS
ich kenne das mapex pro m schlecht bis gar nicht.
das tama superstar ist ein mittelklasseset mit oberklasse-hardware. ich bin mit meinem custom höchst zufrieden.
 
Hab nochmal ne Frage: Wo is der Unterschied zwischen nem Tama Superstar, nem Superstar EFX und nem Superstar Custom?
 
DavidS schrieb:
Hab nochmal ne Frage: Wo is der Unterschied zwischen nem Tama Superstar, nem Superstar EFX und nem Superstar Custom?
das normale superstar ist foliert, das superstar custom ist in diesen fade finishes lackiert und das efx hat so ein schimmer-glitzer finish.
 
Sermeter schrieb:
...das superstar custom ist in diesen fade finishes lackiert...

das stimmt nur zur Hälfte, es gibt auch Finishes ohne Fade für´s Custom!!

Den unterschied beim Superstar und dem EFX kenn ich nicht. Ich nehm mal an das es da nur verschiedene Finishes gibt und das sich die Hardware eventuell qualitativ unterscheidet. da leg ich aber nicht meine hand für ins Feuer. Das Custom hat soweit ich weiß den Unterschied, dass die Kessel lackiert sind anstatt nur mit einer Folie beschichtet.
Desweiteren hat das Custom 7 Lagen Birke und innen UND außen jeweils eine Schicht Linde. Die anderen haben auch 7 Schichten Birke aber NUR innen eine Schicht Linde.

Alle Angaben ohne Gewär ;)
 
Danke für die schnellen Antworten
 
ich kenne nur dies, kann aber sein das es noch mehr gibt
 
hallo!
also falls du noch keine entscheidung getroffen hast und um dich dann noch weiter hin- und herzureißen :p : ich bin stolzer besitzer des pro m und kann einfach nichts schlechtes darüber berichten, denn der klang ist echt super! ich habe zwar eine 22er base, aber ich denke, das auch die 20er genauso klasse klingen wird, wie die 22er (warum willste eigentlich keine 22er?!)!
die hardware ist auch sehr gut und das tomhaltesystem ist meiner meinung nach definitiv NICHT scheisse oder nicht so gut, wie das oft gesagt wird.
um noch etwas zur optik zu sagen: vom design her gefällt mir das pro m auch einfach wesentlich besser als das tama. ein vorteil beim pro m ist auch, dass die halterungen für die spannschrauben nicht wie beim tama über die ganze trommel verlaufen, sondern nur oben und unten an der tom befestigt sind. die snare klingt mit nem guten fell und entsprechend gestimmt einfach dufte und die base...oh man oh man...so fett ;)! achso, und die toms sind klanglich natürlich auch spitze. und es als oberes einsteigerset zu bezeichnen ist, sorry, aber einfach schlichtweg falsch.
schön beim pro m finde ich auch, dass es bei dem set nicht diesen tama starclassic hipe gibt und es daher nicht sehr viele leute haben, was aber nicht daran liegt, dass das tama besser und das mapex schlechter ist, sondern einfach daran, dass mapex sehr verkannt ist.
keine frage: das tama ist auch sehr gut, hab selbst drauf gespielt.
das ist wirklich reine geschmackssache, denn von der verarbeitungsqualität und klangquali unterscheiden sich die beiden wirklich kaum bzw. nicht. also: probieren!

viel erfolg und spaß!
 
Hallo.
ich bin ebenalls ein prom user und musste die selbe entscheidung treffem; ich bin der Meinung, das ProM einfach viel besser klingt und auch attraktiver im preis ist!!:great:

sollte nur mal gesagt sein, aber am ende entscheidest ja du ;)
 
DavidS schrieb:
Hi,
hatte eigtl vor mir nen Mapex Pro M zu kaufen (20x16, 10x8, 12x8, 14x14 + 14x5,5) zu kaufen. Jetzt kam nen Bekannter und meinte ich solle mir das TAMA Superstar nochmal angucken. Jetzt bin ich mir nich mehr so sicher und wollte mal fragen welches Set jetzt vom Klanglichen (ich weiß, dass das subjektiv ist) und von der Verarbeitung besser ist.

Danke im Voraus

MfG
DavidS

also ich persönlich wird mir das mapex kaufen, jedoch das SATURN set, isn bissl teurer aber besser als das pro m. wenn du wirklich nach hardware gehts, hat das tama n vorsprung, weil die tomhalterung beim mapex n kleinen sustain zulässt. aber ich wird mapex nehm, war schon immer mein favorite!
 
bei musik meisinger gibts das saturn für 999 euro
allerdings ohne hardware

ich würde weiterhin das mapex pro m nehmen ... ist für 200 euro günstiger genauso schön lackiert :)
hardware gibt sich eigentlich nix und klang auch nich viel ;) eben der maple vs. birke contest ^^
 
weiss jemand welche "black panther"-snare es zum pro m dazu gibt?
 
@DrummerinMR: ja, gibt es, allerdings nicht nur ohne hartware, sondern auch ohne snare (!)....... nur mal nebenbei zur vorsicht gesagt.....

@Kyrannimo: eine black panther snare beim pro m? hab ich da irgendwas verpasst? ich hab es ja selber und hab eigentlich gedacht, dass es sozusagen eine "pro m snare" ist?!
 
@Kyrannimo: eine black panther snare beim pro m? hab ich da irgendwas verpasst? ich hab es ja selber und hab eigentlich gedacht, dass es sozusagen eine "pro m snare" ist?!

Ist es auch, eine Pro M Snare und keine Black Panther ....

Groove,

JC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben