Marc Tremonti der Shred Gitarrist

  • Ersteller Fettman
  • Erstellt am
technisch gesehen ist der mann sicher nicht schlecht. dafür macht er aber total bescheuerte musik (mit der neuen band sogar noch mehr als mit creed)
 
LilyLazer schrieb:
Ich würd gern mal Shred Stücke von ihm ohne Wahwah hören mit nem Amp wo man auch was hört, dann ist es ganz schnell aus mit der Sauberkeit.

Wenn du das also noch gar nie gehört hast, wie willst du das dann beurteilen?

Sorry, aber solche Sprüche ohne Grundlage haben für mich gleich viel Inhalt wie ein feuchter Furz...
 
Loomis schrieb:
Wenn du das also noch gar nie gehört hast, wie willst du das dann beurteilen?

Sorry, aber solche Sprüche ohne Grundlage haben für mich gleich viel Inhalt wie ein feuchter Furz...

total agree^^
so ne Diskusion is net wirklich sinnvoll, jeder der seine Musik mag sagt auch, er is n guter Gitarrist.
 
Es war ja klar, dass es wieder darauf hinausläuft...machen wir uns doch nichts vor: Tremonti wurde nicht als Shredder bekannt und er wird auch nie einer sein.
 
Black_Plek schrieb:
Genauso sehe ich das auch! Von mir aus können alle möglichen gängigen Effekte drin sein...ob nun Delay, Chorus, Reverb/Hall oder was auch immer, aber das WahWah ist ein typisches Mittel, um Unsauberheiten vollkommen auszumertzen. Außerdem ist der Sound dann total blechern und klingt nur noch schrottig.

Ah ha, also ist jeder der ein Wah Wah benutzt nur jemand der seine Unsauberkeiten vertuschen will:confused: :screwy:

Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört.

Das Wah Wah verleit deinem Spiel gleich einen ganz anderen Charakter, dieses Teil kann dein Horizont erweitern.
 
Ach Leute ! Ich finde das Beispiel sehr gut, so werden vielleicht viele mal endlich verstehen, dass es an jeder Ecke Shredder gibt und dass die meisten guten Gitarristem, wenn sie wollen, auch n paar Shreddingtricks zeigen können. Und es gibt auch zig Leute, die auf ähnlichem Niveau spielen, wie die Helden, die oben genannt wurden. Und Shredding (im negativen Sinne) hat nichts mit Musikalität zu tun, deshalb werden auch bei grossen Bands, wie Creed zB, eher Leute genommen, die n guten Sound machen können, den man wiedererkennt, die sehr songdienlich spielen können. Ne Band wie Creed, die soviel Kohle verdient, hätte sich jeden anderen Gitarristen besorgen können, aber es ist anscheinend Marc Tremonti. Die werden wohl ihre Gründe dafür haben.
Und Posen muss einfach sein oder steht ihr bei euren Konzerten immer beamtet in der Ecke ?

Noch ne Frage an Fishi. Welche Scheibe von Tremonti bringt dich zur Überzeugung, dass er einer der Grössten ist ? Würde ich mir gern mal anhören, ich kenne ja nix von ihm. Ausser Higher von Creed . :D

Ach nochwas. Da ist nix gehuddelt im Tremonti Solo. Man benutzt WahWah auch schonmal um mehr Höhen, Mitten zu bekommen, so dass die Gitarre mehr singt. Macht Satriani sehr oft. Wird aber komischerweise nicht als Fuscher bezeichnet. :confused:
 
Pablo Gilberto schrieb:
Was nur Wenige wissen ist, das Gilbert nicht nur ein Gitarrenwiesel,sondern auch ein spitzen Songwriter ist!

Naja, also ich finde vieler seiner neueren Songs echt sehr 08/15 pop. Naja, ist halt geschmackssache, aber er ist und bleibt ein verdammt abgedrehter, sympatischer Typ.
 
Stringgod schrieb:
Ach nochwas. Da ist nix gehuddelt im Tremonti Solo. Man benutzt WahWah auch schonmal um mehr Höhen, Mitten zu bekommen, so dass die Gitarre mehr singt. Macht Satriani sehr oft. Wird aber komischerweise nicht als Fuscher bezeichnet. :confused:

Alter, es ist doch wohl nicht unbekannt das man mit nem Wahwah alles kaschiert. (ich hab Tremonti noch nie so nen Kram ohne Wahwaheinsatz spielen hören.
Und Satch hab ich in diesem Forum noch nie im Zusammenhang mit Shred gehört. Der Typ ist echt einfach nur langweilig. Ich kann ihn gar net ab.
Stehe null auf seinen Satchboogie Style... auch wenn er mal irgendwelchen Freaks unterricht gegeben hat, für mich spielt er nicht in einer Klasse mit Vai und Malmsteen (G3 Power) und ist noch viel weniger ein Shredder.
 
Loomis schrieb:
Wenn du das also noch gar nie gehört hast, wie willst du das dann beurteilen?

Sorry, aber solche Sprüche ohne Grundlage haben für mich gleich viel Inhalt wie ein feuchter Furz...

Du bist ja ein Fuchs! Ein WahWah ist doch ein altbekanntes Mittel um Soli aufzumotzen und nach mehr klingen zu lassen als man in Wirklichkeit macht!
LiliLazer schreibt das, weil es in 99,9% der Fälle leider zutrifft!
Das sagt selbst Steve Lukather.
Ein dummer Spruch ohne Grundlage ist das also ganz gewiss nicht!

@ Blubber: Was ist das denn für ein Blödsinn? Man kann doch nicht einfach pauschal sagen, dass wenn man eine Band gut findet, man auch den Gitarristen automatisch für einen guten Gitarristen hält!? Ich mag Korn ein bisschen, aber die beiden Gitarristen sind trotzdem kacke!

EDIT: Lililazer war schneller!
 
Ich finde es eigentlich schade, dass erst so ein Video gezeigt werden muss, damit einige auf das "Können" aufmerksam werden.
Ich fande die Rhythmusarbeit von Tremonti bei Creed durchaus sehr ansprechend, gerade weil es mal eine Mischung aus alt und neu war und es trotzdem nie an Innovation gefehlt hat.

@StringGod

Creed haben drei Alben aufgenommen.

Human Clay (What If, With arms wide open, never die)
My Own Prison (What's this life for, One, Pity for a dime, Torn)
Weathered (One last Breath, Stand here with me, Lullaby)

Habe mal in Klammmern nennenswerte Anspieltipps dahinter geschrieben.
 
LilyLazer schrieb:
Alter, es ist doch wohl nicht unbekannt das man mit nem Wahwah alles kaschiert. (ich hab Tremonti noch nie so nen Kram ohne Wahwaheinsatz spielen hören.
Und Satch hab ich in diesem Forum noch nie im Zusammenhang mit Shred gehört. Der Typ ist echt einfach nur langweilig. Ich kann ihn gar net ab.
Stehe null auf seinen Satchboogie Style... auch wenn er mal irgendwelchen Freaks unterricht gegeben hat, für mich spielt er nicht in einer Klasse mit Vai und Malmsteen (G3 Power) und ist noch viel weniger ein Shredder.

Habbich irgendwo geschrieben, dass Satch n Shredder ist ? Ich hab lediglich erklärt, dass ein Wah auch oft in ein Position gelassen wird, um den Sound etwas mehr Biss zu geben. Genau das macht Tremonti. Und da ist nix gehuddelt, hör doch mal hin !!! Vielleicht mag er ja auch den WahWah Sound und setzt ihn deshalb so oft ein. Da mal drüber nachgedacht ?
Der einzige Gitarrist, der mir grad einfällt, der mit WahWah seinen nicht vorhanden Ton kaschiert, ist .... . (wurde gerichtlich dazu gezwungen diesen Gitarristen nicht mehr zu nennen) :D
 
LilyLazer hat gesagt, dass man Unsauberkeiten hören würde, wenn Tremonti ohne Wah und mit nem anderen Amp spielt und da frage ich mich, woher will er das wissen, wenn er es noch nie gehört hat.

Aber gut, mir egal, wenn ihr das Ernst meint, bitte...

P.S.:
LilyLazer schrieb:
für mich spielt er nicht in einer Klasse mit Vai und Malmsteen

Vai spielt ja das Bad Horsie-Wah wah, somit ist er nach deinen Ansichten ja auch nur ne Flachzange, der seine unsauberen Soli mit Wahwah verdecken muss... :screwy:
 
Stringgod schrieb:
Ach nochwas. Da ist nix gehuddelt im Tremonti Solo. Man benutzt WahWah auch schonmal um mehr Höhen, Mitten zu bekommen, so dass die Gitarre mehr singt. Macht Satriani sehr oft. Wird aber komischerweise nicht als Fuscher bezeichnet. :confused:

Es ist eine Sache, mit einem Wah im Schenker Stil ein wenig die Mitten zu boosten, aber es ist was ganz Anderes, die ganze Zeit mit dem Wah rumzuspielen und alles zu vermatschen!

@ LiliLazer: was kennst du denn alles von Gilbert?! Paul Gilbert hat schon immer gesagt das er gerne popige Songs im Stil der Beatles und Wendy & Lisa etc. schreibt und hört. Gleichzeitig schreibt er noch das ganze Racer X Material. Ich würde ihn einfach sehr vielseitig nennen.
 
Kann mich Lazer nur schließen. Der kann halt etwas schneller spielen, ja und weiter? Schaut mal was er da spielt und schaut euch an, was Batio davor spielt. Das sind Kindergartenlicks die der Herr da spielt. ;) :D Also den Typen mit Gilbert, Malmsteen zu vergleiche ist ja wirklich nur lächerlich. Mich wundert das auch gar nicht, dass der jetzt etwas "shreddern" kann. Ich denke, das kann so ziemlich jeder bekannter Gitarrist. Nur zeigen die das nicht in ihrer Band.

Lily Lazer hat auch mit dem Wah Recht. Wobei das jetzt kein Grund ist, ihn zu beschuldigen. Er kann das bestimmt auch ohne Wah.

Sinnlose Diskussion. ;)
 
Pablo Gilberto schrieb:
Es ist eine Sache, mit einem Wah im Schenker Stil ein wenig die Mitten zu boosten, aber es ist was ganz Anderes, die ganze Zeit mit dem Wah rumzuspielen und alles zu vermatschen!

Ich kenne net viel von Tremonti, deshalb kann ich nix dazu sagen.

Ich bin aber voll davon überzeugt, dass Tremonti ein guter Gitarrist ist, sonst wäre er nicht bei Creed. Er macht da wohl ein guten Job, sonst wäre er schon geflogen. Es kommt halt in den meisten guten Bands nicht darauf an, ob jemand gut Shredden kann, das interessiert eh keinen. Viel wichtiger ist, dass der Gitarrist in der Lage ist, den Bandsound zu verbessern. Also Songdienlich spielen. Ist The Edge von U2 ein schlechter Gitarrist oder der Police Gitarrist ? Sind Nile Rodgers und Jimmy Nolen schlechte Gitarristen, weil sie selten Soli spielen ? Ist Richie Sambora scheisse, weil er nie shreddet ?
Ihr müsst das mal von einer anderen Seite sehen. Eine gute Technik heisst noch lange nicht, dass man sich gut in eine Band einfügen oder gar nen guten Sound machen kann.
 
Loomis schrieb:
Vai spielt ja das Bad Horsie-Wah wah, somit ist er nach deinen Ansichten ja auch nur ne Flachzange, der seine unsauberen Soli mit Wahwah verdecken muss... :screwy:

Das ist doch total polemischer Mist was du da schreibst! :mad: Vai setzt ab und zu mal sein WahWah ein, ausser Bad Horsie fällt mir auch spontan kein Solo oder Song ein bei dem Vai sein Wah bentzt. Während Tremonti bei jedem seiner Live Soli von Anfang bis Ende auf dem Wah rumstampft! Schreib gefälligst nicht so einen pseudeo zynischen Scheiß! Über Vai als unsauberen Gitarristen hat doch keiner ein Wort gesagt!


Stringgod schrieb:
Ich kenne net viel von Tremonti, deshalb kann ich nix dazu sagen.

Ich bin aber voll davon überzeugt, dass Tremonti ein guter Gitarrist ist, sonst wäre er nicht bei Creed. Er macht da wohl ein guten Job, sonst wäre er schon geflogen. Es kommt halt in den meisten guten Bands nicht darauf an, ob jemand gut Shredden kann, das interessiert eh keinen. Viel wichtiger ist, dass der Gitarrist in der Lage ist, den Bandsound zu verbessern. Also Songdienlich spielen. Ist The Edge von U2 ein schlechter Gitarrist oder der Police Gitarrist ? Sind Nile Rodgers und Jimmy Nolen schlechte Gitarristen, weil sie selten Soli spielen ? Ist Richie Sambora scheisse, weil er nie shreddet ?
Ihr müsst das mal von einer anderen Seite sehen. Eine gute Technik heisst noch lange nicht, dass man sich gut in eine Band einfügen oder gar nen guten Sound machen kann.

Das ist ja klar, da geb ich dir auch recht! Aber es geht darum das Tremonti versucht mit viel TamTam ne dicke Show abzuziehen, aber spieltechnisch nicht viel dahinter steckt.
 
Findet ihr das 20 sec gedudel am Schluss wirklich beeindruckend? Das war weder besonders schwer, noch besonders schnell.
Ich will hier KEIN Statemant zu Marc Tremontie abgeben, da ich diesen Mann weder kenne, noch mich mit Ihm befast habe.
Aber das war sicherlich KEIN (!) Kunststück. Jeder Gitarrist der das ein paar Monate übt bringt das Fertig.

Ausserdem was macht ihr einen Gitarristen am Shredden fest?

Ich finde zum Beispiel das vom Gefühl her niemand an Slash (wenn er nicht gerade besoffen ist, bei dem Klingts nämlich auch manchmal nach Dünnschi**) beim Solospielen drankommt. Der hat gar nie nicht geflitzt.

War ja ganz nett das Video. Posing hier, Posing da und Angelo hat mal wieder seine Flitzearmnummer gezeigt. Der ist aber wenigstens ehrlich und sagt von sich selber das er nix kann und das nur als Stilmittel benutzt um Rumzuposen. Ist doch Ok.

ach ja und noch was:

Ich kenne Keinen Gitarristen, der nicht sehr schnelle Solo spielen kann wenn er will. Kennt ihr Ricky King . An dem dürft ihr euch dann noch mal 2-3 Scheiben abschneiden was geschwindigkeit betrifft.
Und hört euch mal Albert Lee an. Der dudelt das auf ner Strat in nen Amp ohne Wah und Effekte. Und singt noch dabei.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Das ist doch total polemischer Mist was du da schreibst! :mad: Vai setzt ab und zu mal sein WahWah ein, ausser Bad Horsie fällt mir auch spontan kein Solo oder Song ein bei dem Vai sein Wah bentzt. Während Tremonti bei jedem seiner Live Soli von Anfang bis Ende auf dem Wah rumstampft! Schreib gefälligst nicht so einen pseudeo zynischen Scheiß! Über Vai als unsauberen Gitarristen hat doch keiner ein Wort gesagt!

Das ist ja klar, da geb ich dir auch recht! Aber es geht darum das Tremonti versucht mit viel TamTam ne dicke Show abzuziehen, aber spieltechnisch nicht viel dahinter steckt.

Thx @ Pablo, wenigstens einer ders begreift.

Naja mir ist das zu dumm, kann gern mal nen Wahwahkram von mir reinstellen, denn all meine Meinung zu dem Kram ist nicht erfunden. Hab das selbst alles selbst erfahren...

@Paulgilbert kram. Ich weiß das er gern poppiges Zeugs hört, deswegen mach ich ihn ja auch nicht nieder. Nur von genialem Songwriting bleibt das meiste seiner heutigen Kreationen leider verschont.

Ich habe selbst früher viel RacerX und so gehört nur sein Solokram wird mir dann doch schnell zu nervig. Aber ist geschmackssache.
 
@Pablo und LilyLazer:

Wer hier Müll verzapft ist Ansichtssache, aber für mich ist die Diskussion beendet. Ihr könnt Tremontis halt nicht leiden, deshalb sucht ihr nach irgendwelchen Fehlern und wenn ihr keine findet wird halt was aus dem Zusammenhang gerissen von wegen "selbst Lukather hat mal gesagt usw..."

Ist doch alles nur bla bla...
 
Loomis schrieb:
@Pablo und LilyLazer:

Wer hier Müll verzapft ist Ansichtssache, aber für mich ist die Diskussion beendet. Ihr könnt Tremontis halt nicht leiden, deshalb sucht ihr nach irgendwelchen Fehlern und wenn ihr keine findet wird halt was aus dem Zusammenhang gerissen von wegen "selbst Lukather hat mal gesagt usw..."

Ist doch alles nur bla bla...

Ich kann ihn nicht leiden das stimmt, aber ich kann mich trotzdem objektiv über ihn äußern. Ich mag auch John Petrucci nicht, aber ich würde niemals seine technische Fähigkeiten in Frage stellen. Ich kann nur diese ganze Arroganz nicht ab.

Nur wenn hier der Tremontishredgott gefeiert wird, dann :screwy:

Ich kann Dunkelelf nur zustimmen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben