Markbass Combo oder kleiner Stack?

  • Ersteller jo_musik
  • Erstellt am
Glückwunsch und neidische Grüße! :great:
 
Glückwunsch und neidische Grüße! :great:

Dank Dir! Und sei nicht neidisch: ich habe so viele Jahre viel zu schwere Anlagen mit viel zu kleinem Sound geschleppt. Als ich vor über 30 jahren angefangen hab gab es nur schlechte Combos oder Riesen-Türme, die unbezahlbar waren. Wenn ich an meine ersten Jahre mit Peayey denke: Matsch-Sound und mörderschwer! Dann der Ampeg-Türme- Horror. Erst seit wenigen Jahren gibt es kleine, leistungsstarke Amps und Boxen. Ich denke, ich habe genug gelitten; jetzt hab ich mir was Leichtes verdient. Bin schon auf die Gesichter der Kollegen gespannt, wenn ich locker alles mit zwei Händen und Bass auf dem Rücken in die Clubs trage. Kein mitleidiges "Ok, dann helf ich Dir mal." mehr. All ihr jungen Bassisten da draussen: ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es habt: leichtes Equipment, das gut klingt und auch gemessen an den Lebenshaltungskosten und Einkommen deutliche weniger kostet als damals. So, ich mach mal Schluss bevor ich noch voll in die Senioren-Leier abdrifte :redface:.

Gruß Jo
 
Hallo Jo,

freut mich, dass Dir mein "Brilon Tipp" geholfen hat. :cool:
Brilon ist halt "am Arsch der Welt", aber es lohnt sich mMn für viele aus NRW eher als Köln und Ibbenbüren - gerade für Bassisten.
Bässe und Anlagen in allen Preisklassen. Von (manchmal wirklich guten) Titan Billigbass über Squier un Ibanez bis zum Sandberg oder Fender USA, von der Mini-Anlage bis zu Glockenklang.

Ebenfalls schön, dass Du beim Shuttle 6.0 plus NeoX 212 einer Meinung mit mir bist.
Jetzt weißt Du, was ich mit "sehr modern" meine ... ;)

Toll, dass Du DEINE Verstärkerlösung gefunden hast! :great:
Andreas
 
Dank Dir! Und sei nicht neidisch: ich habe so viele Jahre viel zu schwere Anlagen mit viel zu kleinem Sound geschleppt. Als ich vor über 30 jahren angefangen hab gab es nur schlechte Combos oder Riesen-Türme, die unbezahlbar waren. Wenn ich an meine ersten Jahre mit Peayey denke: Matsch-Sound und mörderschwer! Dann der Ampeg-Türme- Horror. Erst seit wenigen Jahren gibt es kleine, leistungsstarke Amps und Boxen. Ich denke, ich habe genug gelitten; jetzt hab ich mir was Leichtes verdient. Bin schon auf die Gesichter der Kollegen gespannt, wenn ich locker alles mit zwei Händen und Bass auf dem Rücken in die Clubs trage. Kein mitleidiges "Ok, dann helf ich Dir mal." mehr. All ihr jungen Bassisten da draussen: ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es habt: leichtes Equipment, das gut klingt und auch gemessen an den Lebenshaltungskosten und Einkommen deutliche weniger kostet als damals. So, ich mach mal Schluss bevor ich noch voll in die Senioren-Leier abdrifte :redface:.

Gruß Jo

Ich hatte noch nie Bock auf viel Schlepperei. Darum hab ich meine alte höllisch schwere und riesige 2x12" Selbstbau-Box verschenkt, meinen Trace-Preamp verkauft etwas hart gespartes Studentengeld drauf gelegt, und mir einen Roland Cube 100 geleistet. Zufrieden, glücklich und Amp-GAS-unanfällig bisher. ;)
 
und Amp-GAS-unanfällig bisher. ;)

Wird schon wieder :p

@jo_musik: Haste dir ein sehr geiles Set rausgesucht, Glückwunsch :) Mir persönlich gefallen die Markbass Amps ja auch besser als die Genz Benz - letztere waren mir einfach zu "hart", modern ausgerichtet ...

Der Little Mark Tube hatte mir auch sehr zugesagt - wobei er mir immer noch zu clean bleibt, kann zwar mit der Röhrenvorstufe schon recht schön röhrig-rockig ... Aber der R500 fängt quasi da an, wo der LM Tube aufhört - und legt dann noch mal FETT nach :D

Kann mir aber bestens vorstellen, dass das LM-Tube-Stack das perfekte Besteck für deine Anforderungen ist. Und Du weißt ja - wir warten jetzt auf 'n Review :p
 
Wird schon wieder :p

Und Du weißt ja - wir warten jetzt auf 'n Review :p

Die kommt, versprochen! Bin selber sehr gespannt. Konnte die 'nur' mit nem StingRay spielen und der klingt schon anders als mein Lakerland.

Brillon ist echt prima! Köln mit dem Store ist auch nicht zu verachten, ist aber eben ziemlich Masse, was die verkaufen, wobei Dirk, der Leiter der Basser-Abteilung, sehr nett und sehr kompetent ist. Der checkt schnell, was Du brauchst und versucht nicht, Dir Quatsch anzudrehen.
Mein favorit in Köln ist aber Uli's Musik in der Heliosstrasse. Kleiner Laden, aber Uli ist ein absoluter Kompetenz-Bolzen, auch wenn er die Bass-Abteilung erst langsam wieder stärker ausbaut. Uli hat in den 80erm die ersten Ken Smith, Foderas und Spector nach Deutschland importiert und hat immer noch Top-Verbindungen, vor allem zu Vintage-Instrumenten.
Schaut mal rein, wenn Ihr eh in Kölle seid.

Gruß und bis bald
Jo
 
... wobei Dirk, der Leiter der Basser-Abteilung, sehr nett und sehr kompetent ist. Der checkt schnell, was Du brauchst und versucht nicht, Dir Quatsch anzudrehen. ...

Hi,
auch wenn es OT ist:
+1 für die Drei vom MS

Wolfgang
 
Hi,
+1 für die Drei vom MS

Wolfgang

Auf jeden Fall! Mir ist der Laden aber einfach zu wuselig! Und der MS hat durch seine Marktbeherrschung hier in der Gegend vielen kleineren Läden die Existenzgrundlage entzogen. :evil:
Da können die 3 von der Bassstelle nix dazu; aber sowas hinterlässt bei mir immer einen schalen Nachgeschmack. So ein Quasi-Monopol führt IMHO dazu, dass der mainstream an Instrumenten und Anlagen immer breiter wird; die kleinen Marken aber kaum ne Chance haben. Wobei man den MSern zugute halten muss, dass sie immer Marken wir die geilen Phantom Guitar Bässe von Ede Tüske aus Köln angeboten haben.:great:
Ist vieleicht auch zu moralisch, wie ich denke.
@Ratking & Jaco: habt Ihr Eure Markbass-Amps in racks eingebaut? habt Ihr dafür ne Tasche? Wollte den eigentlich ins Gig-Bag 'schmeissen'....

Gruss und Blues
Jo
 
Ich hab' meinen R500 in der passenden MB-Tasche ... Sehr praktisch, das :) Da ich überwiegend ohne Auto unterwegs bin - mit ein Grund, warum ich was kleines, leichtes haben wollte - wär's mir zu viel des Guten, dann doch wieder 'n Rack-Case mitzuschleppen.

Jetzt bastel' ich grade noch an einem FX-Board, das in die aufgesetzte Tasche passt - der R500 ist je etwas größer als der LM, da bleibt genug Platz. Kämpfe aber grade mit einigen Schwierigkeiten, musste gestern Abend feststellen, dass das Stück Teppich, das ich kunstvoll aufgeleimt habe, NICHT mit Klettbändern funktioniert :D
 
So die Herren, melde mich wie versprochen mit einem Bericht zum Sound der neuen Anlage.
2 Tage nach Überweisung waren Amp und Box aus Brilon da::great:
Zwar ist die 15er was schwerer als erwartet, aber immer noch locker mit einer Hand zu tragen. Das Design von LittleMarkTube und Traveler Box ist auch aus der Nähe betrachtet sehr ansprechend; ja das können sie, die Italiener.
Auch ohne Band musste ich das natürlich direkt ausprobieren: Eingestöpselt, angemacht und WUUUMMMS: der Würfel drückt, das es einen umhaut. Ach Du Sch...., da bebt der Boden. Und soundmäßig: klar und deutlich; drückender Bass; präsenter, aber unaufdringlicher Mittenanteil und vor allem schmatzende, lispelnde Höhen-Highlihts, die ich noch nie von meinem Lakland gehört habe. Mann, ich bin wieder ganz verliebt in meinen Bass:<3:
Für einen 15er zeichnet die Box den Sound extrem fein durch; das kenne ich sonst nur von 10ern; aber die haben nicht dieses Pfund von unten.
Der Amp ist leicht und leicht / intuitiv einstellbar. Alle Regler gehen eher schwer-satt, bis auf den Master-Regler:der läuft sehr leicht. @ratking und jaco68: ist das bei Euch auch so? Dachte, das liegt wohl an der Mute-Funktion, die bei Herausziehen des Masters aktiviert wird:gruebel:
Die zuregelbare Röhre ist echt ne gute Sache; werde ich sicher in meiner Cover-Combo gut brauchen können: Mix regler auf nur Solid-State= cleaner, moderner Sound. Mehr auf Tube = und ab rockt der Sound :rock:
Ich bin sehr zufrieden; so geil hätte ich es mir nicht vorgestellt. Ich denke, jetzt brauch ich doch bald die 2 x 10er..... und mal sehen, wie sich der Sound im Bandgeschehen macht.
Ab Mittwoch mehr dazu, dann gehen die Proben für den nächsten Job los.

Euch ein schönes Wochenende,
Jo
 
Danke für den Bericht, solche Rückmeldungen sind ja doch eher die Ausnahme - ist mir gleich ein paar Pünktchen wert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben