Marktangebot vegane Gitarren?

  • Ersteller SteppenwolfVM
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
SteppenwolfVM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
24.07.10
Beiträge
16
Kekse
130
Hey Leute,

Ich möchte wissen von was für spezifisch veganen Gitarrenmodellen ihr gerade möglicherweise so wisst.

Ich habe hier gerade relativ frustriert eine Diskussion überflogen in welcher jemand nach veganen Gitarrenmodellen fragte, gerade c.a. zwei Monate alt.
Als Reaktion nannte eine einsame Person drei verfügbare/existierende Optionen, und alle restlichen Kommentare waren nichts als völlig sinnloses Rumgehacke und resultierendes Diskutieren wegen "MAMAAAA, ER HAT VEGAAAN GESAGT!!!! ICH HAB NOCH NICHT KAPIERT DASS TIERE VORVERDAUTE PFLANZEN SIND UND MUSS JETZT EXTRA GEGEN VEGAN MECKERN!!!" *hust* Verzeiht den Sarkasmus. Ist aber schon ein wenig kindisch sich darüber aufzuregen wenn jemand einfach keine Tierdinge irgendwo drin haben mag, findet ihr nicht? Wenn jemand eine blaue Gitarre sucht gibt es deswegen schließlich auch keine Grundsatzdiskussionen und abfällige Kommentare obendrein.

Aaaaalsoooo... können wir alle einmal durchatmen, Gedanken sammeln, langsam von 10 abwärts zählen, und bitte, bitte, bitte nochmal ganz sachlich einfach nur vegane Gitarrenmodelle nennen und außerhalb davon *jeglichen* Kommentar einfach von vornherein bleiben lassen?

Kommt schon, jetzt versuchen wirs, hier kommt die Frage:

Was für vegane Gitarrenmodelle gibt es so am Markt, egal ob klassisch, western oder elektrisch?

HALT! NEIN! NEEEEEIIIIN! BEHALT DEINE MEINUNG FÜR DICH! Ich will wirklich nur wissen was für Gitarrenmodelle man so kaufen kann sobald man das nötige Kleingeld dazu hat. Was hier irgendjemand von Veganismus hält interessiert mich echt nicht, und ob Hans Peter aus Hinterwildenwaldwinkel diese Frage für sinnvoll hält geht mir auch völlig am A.. vorbei. Ok?

Also, jetzt wo wir das geklärt haben, noch einmal:

Was für vegane Gitarrenmodelle gibt es so am Markt, egal ob klassich, western oder elektrisch?

Vielen Dank. :)

Hier schonmal eine Option die in besagter anderer Diskussion nicht genannt wurde: https://www.ginkgoguitars.co.uk/

Hier eine nicht nur vegane, sondern auch noch drogenfrei orientierte Gitarre, finde ich obergenial: https://ruokangas.com/spotlight/vegan-compatible/

Hier die eine, einsame Gitarre die man mit Google als "vegane Gitarre" finden kann: https://guitar-shop.de/2020/09/26/die-vegane-gitarre/

Und hier eine etwas edlere vegane Gitarrenmachart: https://bedellguitars.com/guitars/series/black-bird/

Außerdem stellt Herzblut Instruments vegane Musikinstrumente nach Wunsch her, aber leider mit einem - für meinereins - ziemlich hohen Einstiegspreis.

Und in der Theorie kann man zwar durchaus jeden beliebigen Instrumentenbauer um eine vegane Gitarre bitten, aber da der Teufel in den Details steckt, und nicht nur im Offensichtlichen allein, ist dies bei einem "normalen" Instrumentenbauer mit einem gewissen Risiko verbunden. Beispielsweise gibt es scheinbar einige Spezialisten die Gitarren mit Knochensattel bauen und dann behaupten die wäre vegan weil von wegen irgendwas, was dann natürlich Blödsinn ist. Daher gilt mein Interesse den existierenden, speziell vegan benannten Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
S
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Doppelt
Ich muss gestehen dass ich niemals im Leben Vegan und Instrument in Verbindung gebracht hätte. Aber in der Tat habe ich nie über Schellack, Knochenleim und so weiter nachgedacht. Das betrifft dann ja viele Instrumente. Unabhängig davon dass ich zu dem Thema nichts beitragen kann ein Danke von mir, dass du das Thema mal angesprochen hast. Jeder soll seine Meinung dazu haben, aber es ist nicht falsch zu wissen wo alles Tierteile drinnen stecken.
 
Hier geht es eben nicht darum, dass jeder seine Meinung haben darf und diese auch äußern darf. Toleranz ist heute echt nicht mehr angesagt. Ein Trend unserer Zeit! Und der TE ist da voll im Trend
Gebt mir die Infos, die ich will und ansonsten haltet die Fresse! Sehr sympathisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 26 Benutzer
DarkStar679
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Clown gefrühstückt?
Mal unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu dem Thema, ich denke das man klare Rahmenbedingungen braucht. Im Grunde genommen ist es nicht schwer z.B. eine E-Gitarre (in dem Sub sind wir ja) vegan zu bauen.
Man verzichtet halt auf den Knochensattel nimmt Graphit oder Kunststoff für. Mechaniken aus Metall, "Holzleim" statt Knochenleim. (bei klassischen Instrumenten stelle ich mir das deutlich schwerer vor etwas zu finden).
Aber irgendwie drängt sich mit ja auch der Gedanke auf das nicht nur die Materialen sondern auch deren Herkunft und der Entstehungsprozess nicht außen vorgelassen sein sollten.
Und damit meine ich jetzt nicht das der Gitarrenbauer selber Veganer ist sondern eher "woher" komme das Material.
Eine LP artige komplett ohne tierische Bestandteile aber mit Griffbrett aus Riopalisander kann es dann ja auch nicht sein.

Ich denke wer sich aus persönlichem Interesse mit den Materialen beschäftigt sollte eigentlich recht viel Auswahl haben....nur wird wohl in den seltensten Fällen ein Gütesiegel dran hängen.
Simples Beispiel: ne günstige Superstrat, Korpus Linde, Ahornhals, Griffbrett aus Richlite, Brücke Mechaniken aus Metall, Sattel aus Kunststoff. Potis, Saiten usw. sollte ja kein Problem darstellen.
Wenn ich mich jetzt nicht getäuscht habe dürfte meine fiktive Gitarre eigentlich den Veganen Ansprüchen entsprechen??? Sollte nichtmal die Welt kosten. Wenn man dann noch schaut was für Hölzer verbaut wurden und wo diese herkommen sollte man doch auf der sicheren Seite sein.
Oder ist es wichtig das auch damit "geworben" wird das es sich um ein Veganes Produkt handelt? Braucht es Gütesiegel, Zertifikate usw. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DarkStar679
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Clown gefrühstückt?
Bei entsprechenden Vorgaben sollte jeder versierte Gitarrenbauer in der Lage sein, ein solches Instrument herstellen zu können. Bei Instrumenten der großen Serien-Hersteller wird dies immer von der Nachfrage abhängig sein, welche, meiner Einschätzung nach, aktuell noch nicht ausreichend groß sein wird.
 
Was sind denn klassischer Weise die Materialien tierischen Ursprungs welche im Instrumentenbau Verwendung finden?

Das zu ersetzen sollte doch möglich sein.

Knochen - Tusq /Nullbund / Kunststoff / Grafit

Bienenwachs - Parafinwachs

Knochenleim - Synthetischer Leim

Schellack - PU Lack / Leinöl …

Perlmutt - Kunststoff / Holz / Farbe / weglassen

Ich überlege gerade ob eine günstige HB oder ähnlich nicht vielleicht sogar, unfreiwillig, vegan ist. Weil billig . Meine Eigenbauten sind es jedenfalls, weil günstiger.


Für mich gehts tatsächlich auch um Nachhaltigkeit unddieProduktionsbedingungen.
Da fallen dann auch die günstigen raus.
Ich denke der Markt ist ohnehin voll mit Gitarren. Also kauft gebraucht.

Grundsätzlich finde ich schon sinnvoll sich bewusst zu machen was in und an unseren Gitarren hängt.

Frank Deimel arbeitet beispielsweise schon lange, in verschiedenen Kooperationen, daran heimische Hölzer wieder zu etablieren. Da dann noch den Schritt zur veganen Gitarre zu gehen scheint mir nicht sehr Problematisch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier geht es eben nicht darum, dass jeder seine Meinung haben darf und diese auch äußern darf. Toleranz ist heute echt nicht mehr angesagt.
Tja ich bin da ja Tolerant.

Meinung bedeutet allerdings auch nicht dass man diese als sein persönliches höchstes Gut auf immer sichern muss.
Nach dem Motto das ist meine Meinung, die geb ich nicht mehr her.
Das Recht auf Meinung beinhaltet auch die Pflicht diese permanent zu überprüfen und weiter zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist aber nicht umweltfreundlich.
- keine kunststoffe
- kein holz
- kein metall
- keine farben basierend auf chemischen prozessen

obiges sollte man vermeiden. besonders kunststoffe und metall.....die ja echte umweltsünden darstellen.
 
Deshalb sag ich hört auf euch permanent den neusten Kram zu holen.
Kauft gebraucht.
Das ist nachhaltig und gebrauchte Hardware auf eine vegane Gitarre aus heimischen Materialien wäre doch dann ne Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DarkStar679
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Clown gefrühstückt?
Ich überlege gerade ob eine günstige HB oder ähnlich nicht vielleicht sogar, unfreiwillig, vegan ist. Weil billig .
Das wollte ich mit meinem fiktiven Beispiel so zeigen. Wahrscheinlich ist, zumindest auf das Material bezogen fast jede günstige Gitarre vegan. Da wären dann eher Ursprung des Materials und die Bedingungen der Herstellung zu hinterfragen.
Ich weiß nicht wie wichtig das für die möglichen Interessenten ist.

@DarkStar679 ich denke mal das wir im Grunde ähnlicher Meinung sind, aber ist es zwingend nötig dieses Thema zu torpedieren? Auch wenn ich den Einstieg des TE jetzt nicht gerade als gelungen fand.
Ich denke das es in Zukunft mehr Gitarristen geben wird denen das Thema irgendwie wichtig ist....völlig egal ob ich das gut heiße oder nicht.
Und am Ende ist es ja die persönliche Entscheidung von jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Knochen - Tusq /Nullbund / Kunststoff / Grafit

Bienenwachs - Parafinwachs

Knochenleim - Synthetischer Leim

Schellack - PU Lack / Leinöl …

Perlmutt - Kunststoff / Holz / Farbe / weglassen
Aus dem Bauch heraus gehe ich davon aus, dass diese Komponenten in den meisten der neuen Gitarren am Markt sowieso nicht mehr enthalten sind (Kosten, Supply Chain...). Als TS hätte ich vor einem solchen Post erstmal recherchiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde - ohne dass ich in dem Thema tief drin bin - davon ausgehen, dass die meisten Gitarren vegan sind. Einfach die Specs lesen und auf Knochen, Knochenleim, Schellack, Leder, evtl. besondere Farbpigmente achten und meiden.
Wären vegane Gitarren eine Marktlücke, sie wäre wohl schon besetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@SteppenwolfVM

Du hast ja sehr deutlich gemacht, dass du keine Beiträge wünscht, die nicht explizit und ausschließlich auf vegane Gitarren hinweisen. Leider kann ich da nicht helfen, bis ich deine genaue Definition von "vegan" kenne.

Ich habe versucht, diese im Internet zu finden, bin dann aber hierüber gestolpert:

"Obwohl sich Erdöl als so genannter fossiler Rohstoff aus Abbauprodukten toter Tiere und Pflanzen gebildet hat, ist es natürlich vegan, da es ohne Nutztierhaltung oder Tierquälerei entstanden ist."

Jetzt bin ich etwas verunsichert.

Ist das die offizielle Definition? Oder versucht man so nur das Ausweichen auf umweltschädliches Plastik schönzureden?

Denn nach der Definition wären ja Knochensattel, Knochenleim und Perlmut kein Problem, wenn ich die Überreste von frei lebenden und natürlich verstorbenen Tieren einsammle und nutze? Auch Bienenwachs aus aufgegebenen Bienennester wäre dann okay? Wird natürlich schwierig, das nachzuweisen. Oder eine neue Spielwiese für Zertifikatshandel...

Darfst meine ernst gemeinte Frage aber auch gerne löschen lassen, da natürlich eindeutig an deiner klar und freundlich gestellten Frage vorbei geantwortet...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 10 Benutzer
Die nächste Frage wäre dann wahrscheinlich " Gibt es Gitarren im Handel, wofür keine Bäume gefällt wurden?". ^^
Hanika baut Konzertgitarren in einer Vegan Version. Da es eine Zielgruppe gibt die dafür Geld hinblättert wird das marktwirtschaftlich auch berücksichtigt. Saiten gibts auch aus Kunststoff, man muss keinen Darm mehr aufziehen.
Ansonsten ist im E-Gitarrenbereich heutzutage auch kein Tier mehr drin, alles Plastik und Chemiekleber. Perlmutt ist auch künstlich heutzutage....
Drogenfrei und vegan - wow..... was sich Martektingfuzzies alles einfallen lassen heutzutage um aufzufallen.... wer fällt denn auf sowas rein? Das ist die schärfste Masche überhaupt.

Ich hab Pferdehaar an meinem Cellobogen.... verdammt....das arme sibirische Pferd leidet jetzt noch.


ich verstehe deinen Wunsch, ich mag aber keine dumme Ideologie. Ich hab eine "vegane" Gitarre tatsächlich hier. Selbstgebaut. Dafür ist viel Plastik und Chemie dran. Ist das ideologisch besser?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin kein Veganer, aber das Thema finde ich interessant:
[xy stellt] vegane Musikinstrumente nach Wunsch her, aber leider mit einem - für meinereins - ziemlich hohen Einstiegspreis
...
in der Theorie kann man zwar durchaus jeden beliebigen Instrumentenbauer um eine vegane Gitarre bitten, aber [...] mit einem gewissen Risiko verbunden.
So komplex ist das ja nicht. S. Salty, #9.

Was für eine Gitarre suchst du eigentlich? Die Links zeigen ja auf alles mögliche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Gitarrenbauer lieber nen etwas teureren Knochensattel verbaut statt Kunststoff obwohl der Kunde explizit keinen Knochensattel will.
Das würde bei mir schon irgendwie am Auftrag vorbei gehen.
 
Leider kann ich da nicht helfen, bis ich deine genaue Definition von "vegan" kenne.
...
"[Erdöl, umweltschädliches Plastik, natürlich verstorbene Tiere]
Vegan bedeutet in meinem Verständnis, dass auf Tierprodukte verzichtet wird und auf die Ausnutzung von Tieren. Eine spitzfindige Definition hab ich allerdings nicht.

Die Definition von vegan ist auch nicht gleichbedeutend mit umweltschonend oder nachhaltig, sondern nachhaltiges Leben bewirkt insgesamt betrachtet eine Schonung bestimmter Ressourcen, was dann einen positiven Effekt auf die Umwelt haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da habe ich auch den Eindruck , dass sich die Konzepte etwas überschlagen.
 
Ich hab erst mal gugeln müssen, was Schellack überhaupt ist. Wird das tatsächlich noch so benutzt?

Und was Perlmutt für die Inlays betrifft, da bin ich mir auch nicht sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben