Marshall 1987x | Ist es normal, das der Presence Regler wie ein Mastervolume Regler funktioniert?

M
Maverick77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
16.01.21
Beiträge
91
Kekse
0
Moin,
ich habe den Verstärker jetzt schon ca. 4 Monate und er klingt echt verdammt gut. Ich spiele den ohne Powersoak und drehe dann immer Presence runter. Von der Zerrung geht dabei wenig bis gar nichts verloren, der Amp wird nur leiser. Ich spiele den auch manchmal mit dem Presence Regler auf 12Uhr und aufgedrehter Endstufe (mit Gehörschutz ^^) und für mich klingt er fast genau so wie mit runtergedrehtem Presence Regler. Hier meine Frage: Ist das "normal" bzw. warum verrät einem niemand diesen Trick? Ist doch billiger als ein Powersoak und klingt auch noch besser.

Achso und wenn ich schonmal eine Frage stelle, warum dann nicht gleich zwei: Wie kriege ich mit dem Teil Van Halen Sounds hin? Eddie hat ja lange Zeit Plexis verwendet...
Bei mir habe ich selbst wenn ich ohne meinen "Trick" spiele zu wenig Gain. An Tapping ist da nicht zu denken. Wie kriegen manche seinen Sound mit einem Plexi hin? Nutzen die einen Boost oder ist es das Eq Pedal, das den Amp anbläst? Hier ein Video von jemandem, der den Sound nachbaut:



Noch eine Sache:
Der Verstärker hatte urprünglich kaputte Röhren drin, die dann eher unprofessionel von zwei Mitarbeitern eines Musikgeschäfts in Frankfurt ausgetauscht wurden. Dafür können die nichts, die wollten das wahrscheinlich nur schnell abhandeln, aber ich muss sagen, mir lief ein kalter schauer über den Rücken, als sie die Rören da reingestopft haben. Sie wurden dabei von einem Techniker am Telefon angeleitet. Könnte es vielleicht sein, dass man dem Verstärker mit einem richtigen Amp Service, bei dem dir Röhren durchgemessen werden und bessere eingebaut werden, neues Leben einhauchen und so auch mehr Gain kriegen könnte?

Das war jetzt ein ziemlich langer Text, aber danke fürs Lesen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
 
Eigenschaft
 
Könnte es vielleicht sein, dass man dem Verstärker mit einem richtigen Amp Service, bei dem dir Röhren durchgemessen werden und bessere eingebaut werden, neues Leben einhauchen und so auch mehr Gain kriegen könnte?
soweit ich das überblicke, müssten neue Endstufenröhren korrekt gebiaset werden bei dem. Einfach reinstopfen ist da nicht. Vorstufenröhren gehen natürlich plug und ok.
Dabei kann man die Dinger wohl heißer oder kälter einstellen in einem gewissen Rahmen, aber viel mehr "Gain" dürften die dabei nicht in wesentlichem Umfang kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstufenröhren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

soweit ich das überblicke, müssten neue Endstufenröhren korrekt gebiaset werden bei dem. Einfach reinstopfen ist da nicht.
Dabei kann man die Dinger wohl heißer oder kälter einstellen in einem gewissen Rahmen, aber viel mehr "Gain" dürften die dabei nicht in wesentlichem Umfang kriegen.
Das verwundert mich jetzt umso mehr...
Wie hat dann der Typ aus dem Video seinen Ton hinbekommen?
 
Na ja du hast einen 1987x der im Video hat einen 1959 - die haben halt eine andere "Verzerrungsstruktur" ... viel Gain haben aber beide nicht.



Ansonsten wenn du mehr "Gain" brauchst, einfach anblasen mit'm Booster davor.
 
Das verwundert mich jetzt umso mehr...
was genau wundert dich da?
Wie hat dann der Typ aus dem Video seinen Ton hinbekommen?
erzählt er doch, bzw. sieht man auch. High Eingang und auf volumeV8, dazwischen noch zwei EQs, vermutlich in den FX-loop der Fryette. ach und sein Reverbdingen.
mir wäre das auch eindeutig zu ear piercing ... aber ich habe ja auch nicht mal Tinte inner Haut :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Was? Kein Tattoo? Spießer!;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
was genau wundert dich da?
Naja, irgendwie klingt sein Amp voller und verzerrter🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

erzählt er doch, bzw. sieht man auch. High Eingang und auf volumeV8, dazwischen noch zwei EQs, vermutlich in den FX-loop der Fryette. ach und sein Reverbdingen.
mir wäre das auch eindeutig zu ear piercing ... aber ich habe ja auch nicht mal Tinte inner Haut :D
Die EQ Pedale leuchten ein, aber der Fryette macht ja den Amp nur leiser, oder?
 
aber der Fryette macht ja den Amp nur leiser, oder?
... das reicht in das Gebiet der berüchtigten Glaubensfragen ... hatten wir gerade in irgendeinem Nachbarthread ... aber an sich sind Plexis keine high gain Maschinen, auch die JMPs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim 1987x/1959SLP ist der Bias der Endstufenröhren einzumessen. Einfach Röhren tauschen ist großer Murks -> Nachbesserung fordern.
Der Gainlevel wird durch die Endstufe aber nicht beeinflusst. Wie oben schon geschrieben: Das sind erst einmal eher Low-Gain Amps. Da muss man mit Pickups, Boost usw. arbeiten. Die Endstufe auszufahren ändert natürlich die Klangstruktur insgesamt, aber Gain im klassischen Sinn bringt das nicht. Viel Gain hatte Eddies Brown Sound aber auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann hake ich nochmal nach und lasse die Röhren messen.👍🏻
Ich sollte mir vermutlich auch mal mittelfristig ein EQ Pedal besorgen...
Ist das denn eigentlich normal mit dem Presence Regler, also funktioniert das bei jedem Plexi?
 
Ist das denn eigentlich normal mit dem Presence Regler, also funktioniert das bei jedem Plexi?
...Presence deckt halt einen Frequenzbereich ab, in dem das Ohr sensibel ist, der Eindruck dürfte daher stammen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine einfache, aber einleuchtende Erklärung, danke!
 
Obwohl ich kein Van Halen und auch kein Metal Experte bin, sind die Soundunterschiede in den beiden Videos schon sehr deutlich. Im Segeborn Video ist es offensichtlich eine Les Paul, die beiden Amps und sonst gar nichts. Und meiner Erfahrung nach klingt das dann auch genau so was Gainstruktur und Gainreserven betrifft. Der Sound in dem ersten Video ist schon deutlich anders. Da ist mehr Gain im Spiel und dieses tendenziell giftige in den Höhen, was ja auch typisch Marshall ist, ist bei diesem Brown Sound sehr überzeichnet. Und diese beiden Faktoren sind meiner Ansicht nach eben auch die typischen Merkmale des Brown Sounds. Aber wie kriegt man nun diesen Sound. An den Pedalen im ersten Video kann es ja nicht liegen, denn selbst wenn die Pedale off sind, ist dieser spezielle Grundcharakter ja immer noch da.
Ich weiß nicht ob Van Halen anfangs irgendwelche Pedale benutzt hat. Mit Sicherheit aber keine Zerrpedale. Ich weiß aber, dass er auf den ersten Platten immer diesen einen Marshall benutzt hat, weil dieser eben etwas anders klang als andere Plexis. Das findet man bei alten Amps ja auch sehr häufig. Die Streuung war damals viel größer als heute. Für mehr Zerre und Sustain hat Van Halen auch mit der Netzspannung experimentiert (Variac) und sicherlich auch mit dem Bias und verschiedenen Röhren. Mit verschieden Einstellungen des Bias kann sich das Spielgefühl und der Sound eines Amps schon sehr verändern.
Ein entscheidender Faktor ist mit Sicherheit die Gitarre bzw. die Pickups. Ansonsten würde ich keinen Zerrer verwenden, sondern den Amp mit Hilfe eines Pedals boosten. Neutraler Lautstärke Boost oder EQ wären da ddie Mittel der Wahl. Wenn ich diesen Sound so höre würde ich allerdings am ehesten an einen Treblebooster denken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Van Halen hatte 1978 ein Pedalboard (Google -> Touring Rig 1978 van Halen) ... u.a. mit EQ und Univox Bandmachine ... Die Mitten wurden mit dem EQ komplett geboostet, soviel Gain kommt halt nicht aus dem Marshall selbst. Im ersten Video "Van Halen Brownsound" sind es 2 EQ Pedale. Das eine (MXR 10 Band) schaltet er aus, das zweite (MXR 6 Band) lässt er an. Ein MXR6 Band hat auch damals dem Tour-Rig zu Urteilen auch Edward Van Halen benutzt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, jetzt bin ich um einiges schlauer! ^^
 
Wenn du die Röhren einmessen läßt, würde ich Bias tendenziell etwas höher einstellen lassen. Das wird etwas mehr Gain und Sustain bringen
 
Meines Wissens ist es absolut nicht normal, dass ein Presence-Regler wie ein Master-volume wirkt.
Ich würde den Amp mal ganz durchchecken lassen.
Muss ja wegen der Power-tubes eh in die Werkstatt

Van Halen Sound meiner Meinung nach:
Fender-Mensur/Maple-neck+Steg-Humbucker+Trem
Plexi wide open + Variac (zum Runtervolten, früheres Zerren, mehr Sag) + EQ/Booster + [optional Delay/Phaser}... naja und Eddies Hände eben.

Rick Beato hat dazu mal ein detailliertes Youtube-Video gemacht.
"What makes this song great? Running wih the devil" glaube ich.
 
Rick Beatos Video dazu war eher Käse, dort wurde soweit ich entsinne zwar mit Variacs hantiert, aber nicht der Bias beachtet/nachjustiert.
Fall jemand Zeit und Muße hat, hier die volle mega-geekige Brown Sound Packung von Pete Thorn, u.a. zu Variacs usw.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben