Marshall, aber welcher?

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
meckintosh schrieb:
Also..wenns denn n Marshall fürs Leben sein soll gibts ja nur eins.. Er selbst legt noch was drauf (oder die liiiieeeben Eltern) und dann gibts nen 6100 Top und dazu dann ne 1960er Box. Gebrauchtpreise sind hier erträglich. Top: um die 700,- - 800,- und die Boxen gehen ja schon ab 350,- weg...je nach Zustand. Aber such mal hier im Forum nach Einträgen über den 6100...ich liebe meinen und geb den nimmer her! Vorher hab ich n DSL 100 Top gespielt und wein dem keine Träne nach. Ich weiss der Preis ist heftig und liegt über deinem Budget, aber der Amp ist dann eben auch fürs Leben...:great:



Da würd ich mir lieber nen JMP mastervolume oder JCM800 für 600€ kaufen und nen RAT classic als booster davorhängen. Klingt besser, is flexibler, nicht so eklig bienenschwarmmäßig wie die neuen marshalls halt so sind und einfach nur GEIL. :D DAS is dann ein amp fürs leben, nur clean is da net soooo der hit, aber wenn man eh kaum clean spielt (geht, auch, klar, ist halt nie wirklich 100% clean) is das imho der geilste sound den man kriegen kann :)




Vom DSL401 combo würd ich dir absolut abraten, eigentlich von allen Marshalls nachm JCM900 (der ging noch ;) ), die klingen kratzig und eklig und blüäh.
Muss es denn UNBEDINGT ein marshall sein?


Achja, es fiel noch der JCM600. Den findet man fast garnicht mehr, aber wenn gibts die recht günstig. Die klingen an sich ziemlich cool (hab letztens das erste mal von dem ding gehört, also geschaut ob ich jemand kenn der einen hat und bingo :) ), aber die haben nicht wirklich viel gain, also auch hier nen Tubescreamer o.ä. als gainbooster davorhängen.
 
AgentOrange schrieb:
Da würd ich mir lieber nen JMP mastervolume oder JCM800 für 600€ kaufen und nen RAT classic als booster davorhängen. Klingt besser, is flexibler, nicht so eklig bienenschwarmmäßig wie die neuen marshalls halt so sind und einfach nur GEIL. :D DAS is dann ein amp fürs leben, nur clean is da net soooo der hit, aber wenn man eh kaum clean spielt (geht, auch, klar, ist halt nie wirklich 100% clean) is das imho der geilste sound den man kriegen kann :)


äähh...der 6100 ist aber kein neuer Marshall sondern das Anniversary Modell...und gerade weil der nen Cleansound hat den kein anderer Marshall hat ist der n Amp fürs Leben... Also wenn der nicht geil UND flexibel ist.
 
AgentOrange schrieb:
Da würd ich mir lieber nen JMP mastervolume oder JCM800 für 600€ kaufen und nen RAT classic als booster davorhängen. Klingt besser, is flexibler, nicht so eklig bienenschwarmmäßig wie die neuen marshalls halt so sind und einfach nur GEIL. :D DAS is dann ein amp fürs leben, nur clean is da net soooo der hit, aber wenn man eh kaum clean spielt (geht, auch, klar, ist halt nie wirklich 100% clean) is das imho der geilste sound den man kriegen kann :)




Vom DSL401 combo würd ich dir absolut abraten, eigentlich von allen Marshalls nachm JCM900 (der ging noch ;) ), die klingen kratzig und eklig und blüäh.
Muss es denn UNBEDINGT ein marshall sein?


Achja, es fiel noch der JCM600. Den findet man fast garnicht mehr, aber wenn gibts die recht günstig. Die klingen an sich ziemlich cool (hab letztens das erste mal von dem ding gehört, also geschaut ob ich jemand kenn der einen hat und bingo :) ), aber die haben nicht wirklich viel gain, also auch hier nen Tubescreamer o.ä. als gainbooster davorhängen.

Naja. Ist ebend alles Geschmackssache wah?

Und ausserdem spielt vieles ne Rolle. Gitte, Box und Verstärker. Mit einer normalen Marshall Box hat der TSL 100 mich auch nicht 100% überzeugt!!!
 
@meckintosh:


Den 6100 zähl ich schon zu den neuen Marshalls, das is ja kein neuaufgelegter sondern n ganz eigener. Gefällt mir besser als TSL & Co. (mein lehrer hatte den 6100 mal) , aber wirklich der ht is das ding halt FÜR MICH nicht.


@beat:


Ich hab den TSL scho an allen boxen ausprobiert die wir hier haben im musikgeschäft (Mesa standard, engl standard, marshall 1960 classic, lead und vintage, Randall für 500€ und Peavey für 500€), der cleankanal ist v.a. wenn man laut macht richtig geil (v.a. an der 1960lead!, an der classic klingt er von vorne bis hinten scheiße ^^), aber die zerre find ich einfach zum kotzen. Meine Meinung, wie du sagst, Geschmäcker sind verschieben, aber über mein oben geschriebenes Setup geht halt FÜR MICH garnichts :D
 
AgentOrange schrieb:
@beat:


Ich hab den TSL scho an allen boxen ausprobiert die wir hier haben im musikgeschäft (Mesa standard, engl standard, marshall 1960 classic, lead und vintage, Randall für 500€ und Peavey für 500€), der cleankanal ist v.a. wenn man laut macht richtig geil (v.a. an der 1960lead!, an der classic klingt er von vorne bis hinten scheiße ^^), aber die zerre find ich einfach zum kotzen. Meine Meinung, wie du sagst, Geschmäcker sind verschieben, aber über mein oben geschriebenes Setup geht halt FÜR MICH garnichts :D

Wer weiß vielleicht seh ich das irgendwann genauso :)
 
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Es muss nicht unbedingt ein Marshall sein.
Falls es vom Preis/Leistungsverhältniss ne bessere Alternative gäbe, nur her mit den Vorschlagen :D
 
AgentOrange schrieb:
@beat:


Ich hab den TSL scho an allen boxen ausprobiert die wir hier haben im musikgeschäft (Mesa standard, engl standard, marshall 1960 classic, lead und vintage, Randall für 500€ und Peavey für 500€), der cleankanal ist v.a. wenn man laut macht richtig geil (v.a. an der 1960lead!, an der classic klingt er von vorne bis hinten scheiße ^^), aber die zerre find ich einfach zum kotzen. Meine Meinung, wie du sagst, Geschmäcker sind verschieben, aber über mein oben geschriebenes Setup geht halt FÜR MICH garnichts :D

Spielst du lieber einen MG oder was, jetzt fühl ich mich schon ein bissel angegriffen, weil zum kotzen klingt ein Amp für 1300Euro bestimmt nicht und der TSL schon gar nicht das ist von mir aus Geschmackssache aber nicht zum Kotzen, ein 10 Watt Transistor für 99 Euro klingt zum Kotzen das lasse ich durchgehen.

Das der Clean an der Classic Scheiße klingt ist doch dummes Zeuch, die Classic hat wesentlich mehr Bass als die Lead und den muss man schon fast ganz rausdrehen wenn man eher schneidende Sounds mag weil der Clean klingt wirklich sehr warm und hat mächtig Bass Schub und an der Greenback kann das mit Bass auf der Hälfte schon fast zu viel sein!

Zur Zerre sag ich mal hier wird beim TSL viel zu sehr nach "gleich klingenden" Amps gesucht, ich finde die Zerre ist eine sehr eigene und ist nicht zu vergleichen ausserdem muss man sich schon mal damit beschäftigen und damit meine ich mehrere Wochen, nicht 2 Stunden Laden testen, da kriegt man vielleicht nicht den besten Sound raus. Für alle die mal richtig Britisch klingen wollen, ihr könnt ja mal im Lead Kanal das Gain runter drehen und Volumen auf, das ähnelt meiner Meinung nach schon sehr einem SLP:great:
Ach und wenn ihr die Lead Box spielt und leise spielt drückt bitte den Deep Schalter dann wird der Sound richtig bratig und klingt eben nicht wie ein Bienenschwarm, sehr ausgewogen und fett, wenn ihr den Amp dann auf oder über der Hälfte spielt dann könnt ihr ihn wieder auf OFF drücken weil sonst alles wackelt aber vielleicht steht ihr ja darauf!

Nochwas auch dieser Marshall hat die Angewohnheit richtig geil fett zu klingen wenn er in der Endstufe ist also GO for it und lasst euch net beschwätzen!

Sorry für den langen Text, liest eh keiner, vielleicht sollte ich ein Review schreiben!
 
SG rocker, is zwar schön um die Mühe die du dir machst, aber an der 1960 classic klingt er einfach nur scheiße, die hat eben keinen bass im vergleich zur Lead (die knallt mächtig, bässe auf 3 haben da vollkommen ausgereicht ;) ), klint in den Höhen sehr kratzig und JA , ich hab ihn LAUT gemacht, der Raum ist fast schalldicht, da darf man das ;)
Wenn er zum kotzen klingt für mich, dann klingt er zum kotzen. Mir ist ehrlich gesagt wurscht ob der amp 100€, 1300€ oder 4500€ kostet, wenns scheiße klingt klingts eben scheiße ;)

Gleiches gilt übrigens für die MESA standard, die klingt aber auch mit anderen amps imho nicht so toll. Die ENGL Standard fand ich da recht ähnlich wie die 1960lead, nur klingt sie etwas weicher, mit der 1960vintage harmoniert der Verstärker imho am besten, die hat auch richtig viel wumms.

Die Zerre gefällt mir aber einfach nicht. Klar, sie ist eigen, aber sie hat eben den Charakter den alle Marshalls ab dem JCM900 haben. Und der gefällt mir nicht wirklich. Ich steh halt noch auf die alten Marshalls, also bis zum 2203 ;) Das ist für mich purer Marshallsound, endstufe auf volle kanne, preamp auf 4 oder 5 und ab geht die post :) Oder wenns halt brett werden soll nen RAT davor :)
 
Bevor du dir so einen - politisch korrekt ausgedrückt - beschissenen (ja. mehr pc geht nicht bei den Dingern) MG holst und ihn auf eine Behringer Box stellst, nimm wirklich lieber einen DSL Combo. Sofern der Preisrahmen sich nicht doch noch dehnen lässt.
 
AgentOrange schrieb:
SG rocker, is zwar schön um die Mühe die du dir machst, aber an der 1960 classic klingt er einfach nur scheiße, die hat eben keinen bass im vergleich zur Lead (die knallt mächtig, bässe auf 3 haben da vollkommen ausgereicht ;) ), klint in den Höhen sehr kratzig und JA , ich hab ihn LAUT gemacht, der Raum ist fast schalldicht, da darf man das ;)
Wenn er zum kotzen klingt für mich, dann klingt er zum kotzen. Mir ist ehrlich gesagt wurscht ob der amp 100€, 1300€ oder 4500€ kostet, wenns scheiße klingt klingts eben scheiße ;)

Gleiches gilt übrigens für die MESA standard, die klingt aber auch mit anderen amps imho nicht so toll. Die ENGL Standard fand ich da recht ähnlich wie die 1960lead, nur klingt sie etwas weicher, mit der 1960vintage harmoniert der Verstärker imho am besten, die hat auch richtig viel wumms.

Die Zerre gefällt mir aber einfach nicht. Klar, sie ist eigen, aber sie hat eben den Charakter den alle Marshalls ab dem JCM900 haben. Und der gefällt mir nicht wirklich. Ich steh halt noch auf die alten Marshalls, also bis zum 2203 ;) Das ist für mich purer Marshallsound, endstufe auf volle kanne, preamp auf 4 oder 5 und ab geht die post :) Oder wenns halt brett werden soll nen RAT davor :)

Es gibt Leute die sind unbelehrbar, ich hab einen mehr gefunden, aber wenn du findest das die 1960 Lead mehr Bass hat als die Vintage solltest du mal die Ohren putzen weil das ist definitiv nicht subjektiv!

Auf jeden gefällt er mir von allen Marshalls am besten naja der Mode Four geht auch ab:D . In diesem Sinne, werde die Vintage mal testen!
 
Leute, hab grade was bei Ebay gefunden:

Ein Valvestate VS8100 Top mit der VS412 B Box um insgesamt 500€ (mit Versand).

Wäre das was?
 
wie schon gesagt, kauf deinem bruder am besten ne röhrenkombo, da hat er gleich was was ordentlich klingt und laut genug is es auf alle fälle, wenn er später noch geld übrig hat kann er die ja dann wenn erwill an ne zusatz box hängen. geh am besten mal mit ihm in großen musikladen und spielt mal ein paar an
 
Es gibt durchaus schlechteres für das Geld... ja...
 
Amps haben von Modell zu Modell einen anderen Sound...für 600€ bekommt man sehr viele verschiedene Amps und somit auch Sounds, anspielen ist da eine gute Sache!
 
ist allen hier klar, aber es geht um ein geschenk:

es muss ein marshall sein, weil marshall cool ist und DEN brittischen sound hat, andere marken kommen nicht infarage, nach dem was ich verstanden hab.

zur valvestate serie muss ich sagen, dass die neuen unglaublich leise sind für ihre wattzahl, haben aber einen ziemlich guten rocksound. ich würde eins der älteren modele empfehlen, die haben nen countour regler, mit dem man mehr möglichkeiten hat, vom preis her wäre für das geld vielleicht sogar noch ne 2x12" box drin, dann hätte man quasi fast eine halfstack aufstellung.
 
SG Rocker schrieb:
Es gibt Leute die sind unbelehrbar, ich hab einen mehr gefunden, aber wenn du findest das die 1960 Lead mehr Bass hat als die Vintage solltest du mal die Ohren putzen weil das ist definitiv nicht subjektiv!

Auf jeden gefällt er mir von allen Marshalls am besten naja der Mode Four geht auch ab:D . In diesem Sinne, werde die Vintage mal testen!



Ich glaube du mißverstehst mich da :)


Die Marshall 1960Classic ist was anderes als die 1960Vintage. Ich kenne eigentlich keine Marshall-box die mehr wumms untenrum hat als die 1960Vintage. Die classic ist (in unserem laden!) 50€ billiger als die 1960Lead . . .
 
AgentOrange schrieb:
Ich glaube du mißverstehst mich da :)


Die Marshall 1960Classic ist was anderes als die 1960Vintage. Ich kenne eigentlich keine Marshall-box die mehr wumms untenrum hat als die 1960Vintage. Die classic ist (in unserem laden!) 50€ billiger als die 1960Lead . . .

Also die Classic (AX) ist die mit den vier Greenbacks drin und wenn die 50Euro weniger kostet bei euch im Laden-wo kommst du gleich nochmal her?

Die Vintage (AV) ist die mit den V30ern und die Lead (A) ist halt die Standard mit den G12/T-75 Speakern.

Das Preisranking ist ca. so: (Toleranzbereiche gibts immer)

LEAD 699Euro
Vintage (V30) 799 Euro
Und Classic (AX) 799 Euro
 
SG Rocker schrieb:
Also die Classic (AX) ist die mit den vier Greenbacks drin und wenn die 50Euro weniger kostet bei euch im Laden-wo kommst du gleich nochmal her?

Die Vintage (AV) ist die mit den V30ern und die Lead (A) ist halt die Standard mit den G12/T-75 Speakern.

Das Preisranking ist ca. so: (Toleranzbereiche gibts immer)

LEAD 699Euro
Vintage (V30) 799 Euro
Und Classic (AX) 799 Euro


Naja, gut, bei uns kostet die A knapp 750€ , die AV knapp 950€ . . .


Wie gesagt, die classic fand ich nicht gut. Mit keinem amp. V.a. nicht clean. Evtl. is das bei uns auch n Montagsmodell ;)
 
SteveVai schrieb:
Hi,
Es muss nicht unbedingt ein Marshall sein.
Falls es vom Preis/Leistungsverhältniss ne bessere Alternative gäbe, nur her mit den Vorschlagen :D

Na dann schaue dir mal die Peavey Valveking Serie oder die VOX AD Serie an beide gibts als Combo und Headvarianten für ca. 400-600 Euro....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben