Marshall Amp Welchen soll ich nehmen ?

  • Ersteller Master-Gain
  • Erstellt am
M
Master-Gain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
05.10.09
Beiträge
83
Kekse
34
Hallo möchte mir einen gebr. Marshall Amp kaufen und kann mich zwischen JVM 800 , 900 und 2000 nicht entscheiden, wichtig ist mir die haltbarkeit und das Teil muß auf Tour !!

Wer hat damit Erfahrung und hatte vieleicht schon den ein oder anderen davon gehabt!
Danke:great::great::great::great:
 
Eigenschaft
 
hi bleeding guitar!

ich würde zu einem jcm2000 raten.
warum?
weil das die "neusten" der genannten modelle sind und sowohl vom preis als auch von sound und features sehr gut kommen.
wobei hier die dsl-modelle (2-kanalig) eher auf "klassische" rocksounds ausgelegt sind, und die tsl-modelle (3-kanalig) eher "moderner"...

wenn du NOCH mehr vielseitigkeit brauchst, eher die NOCH neueren JVM-modelle. die bieten 4 kanäle und sounds bis zum abwinken.

allerdings - wo mehr dran/drin ist kann auch mehr kaputtgehen ;)

cheers - 68.
 
Ich würde ganz klar JCM800 sagen, gefolgt vom jcm2000 (aber nur DSL, nicht TSL).
aber das kommt natürlich auch auf den Stil/Sound an.
woher weisst du, dass es ein Marshall sein muss?
was für Sounds, wie viele Kanäle etc brauchst du?
 
Du willst mit mit einem Amp auf Tour und weißt nicht, welchen du da nehmen willst?
Mal davon abgesehen, dass sich der JCM 800/900 und die Modelle aus der 2000er Serie nicht nur klanglich, sondern auch von den Features völig verschieden sind, sind die alle Haltbar. Meiner Meinung nach kann man heute noch einen 25 jahre alten 800er kaufen, und noch mal 25 Jahre damit glücklich werden.
Einfach n Haubencase, oder evtl ne Doubledoorcase drum und fertig ist die Rose;)
 
Hallo der Sound soll in Richtung Richie Sambora Bon Jovi gehen!!
Danke für Eure Antworten!

Wie gesagt Sound kenne ich aber es geht um die Haltbarkeit und auch Tour tauglichkeit!
spiele zur Zeit einen VavestateVS100 !!
 
Richie hat relativ lange n DSl 100 (JCM 2000) gespielt.
An dem Amp gibts auch nix zu meckern;) - ich hab auch einen;)

Der Richie ist zwar, was seine Ampwahl angeht, ziiiiemlich flexibel, aber mit dem DSL wirst du nix verkehrt machen, denk ich
 
Die sind alle tourtauglich und haltbar (sind doch keine Erdbeerjoghurts).

Wenn du aber eine Garantie willst, dass dir der Amp unterwegs nicht schlappmacht - die gibts nicht. Auch der robusteste Amp kann mal die Hufe reißen. Aber das ist bei keinem der genannten mehr oder weniger wahrscheinlich. Nur klingen die wirklich unterschiedlich.
 
Wenn es ein JCM 800 werden sollte, gäbe es doch auch die Re-issue Serien (2203), da brauchst du nicht unbedingt einen Gebrauchten irgendwo herzuholen...vom Preis her aber auch eher Richtung JVM 410...hat aber einen seriellen FX Loop, was der Alte JCM 800 nicht hatte ;)
 
Moin,
ich habe die gleichen Anprüche wie du, was so die "Richtung" des Sounds angeht.
Habe viel Zeit und Geld die letzten Jahre für`s Probieren und testen geopfert.

Also prinzipiell machst du mit der DSL Serie nix falsch, spielt Richie heute auch wieder live. Einziger Nachteil, dass du "nur" zwei Kanäle schalten kannst. Wenn du den geilen Crunchsound aus dem 1 Kanal haben möchtest musst du auf den guten Cleankanal verzichten, es sei denn du rennst live jedes Mal zum Amp und stellst von Hand. Richie hat ja 3-4 Amps hinter der Bühne und switched die dann je nach Sound.

Alternativ wäre ein Marshall JMP 1 Preamp noch ne gute Wahl. Habe die Tage ne BJ-Tribute Band gesehen, der Git hatte den JMP1, das passende JFX-1 und die kleine 20 watt Endstufe von MS laufen. Klang geil.

Ein gebrauchter Marshall 6100 wäre auch sehr gut geeignet, hat Richie auf seiner Solo-Tour zu Strager in this Town Zeiten gespielt. Top Amp, drei kanäle, 2 Effektwege, Endstufe bis auf 25 Watt drosselbar, Midi.....

Ich persönlich bin bei dem JVM 205 H, also der 2-Kanaligen 50 Watt Variante hängen geblieben. Die bietet 6 Sounds alle fußschaltbar bzw. per Midiboard.

Den hab ich mir noch vom Tonehunter in Köln für günstig Geld tunen lasen und muss sagen: WAHNSINN!

Die haben das Rauschen der orange und red modes des Overdrive sehr reduziert, der Amp spielt sich dynamischer, dieser Hauch von Kettensägenhöhen (Marshallkrankheit) ist auch weg. Und die Sounds sind nochmal deutlich besser auf einander abgestimmt worden. Lohnt sich echt.

Das Top steht auf ne 1960 AC, also der Box mit den Greenbacks. Viele schwören ja auf die V30, die klingen mir, zumindest in den Marshallboxen, zu schrebbelig.

Alles weitere am Sound kannst du dann nach und nach dazu kaufen. Ich habe u.a. noch nen MXR Zack Wylde Booster davor. Der in Verbindung mit dem Red Mode des 1 Kanals ist DER 80er Hardrock Sound vor dem Herrn!

Authentischer hab ich "Livin`on a prayer" etc. nie spielen können! Mag auch etwas daran liegen, dass ich den Amp mit div. Sambora Signature Strats fütter...

Wenn`s interessiert: Unter Plauderecke hier im Board ( Was spielt der ambitionierte Covergitarrist ) habe ich mein Setup mal komplett gepostet, inkl. Richies persönlicher Strat die ich mir die Tage gegönnt habe.....
 
Richie spielt nen Diezel Herbert, soweit ich weiss.
 
ritchie spielt live das, was ihm der sponsor auf die bühne stellt.

den sound macht er mit amprack plus effekt-siderack am bühnenrand, bzw. unter der bühne :cool:
und das sind diverse Marshalls aus frühen BonJovi-Zeiten und ein Bradshaw-Rack, aber weiß der Geier was da noch/wieder drin ist.

leider ist der typ extrem fertig, wenn er auch mein absoluter lieblingsgitarrist und der grund warum ich zum spielen angefangen habe, ist. :redface:
ich glaube der weiß gar nicht mehr, was hinter ihm auf der bühne steht, hauptsache es kommt ton raus

ich würde z.b. nach nem gebrauchten Marshall Anniversary schauen. damit bekommst du wirklich alle bon jovi sounds sehr gut nachgebildet, da ritchie während der ersten drei alben und afaik auch zu new jersey-zeiten immer marshalls gespielt hat.
 
Hallo und Danke für Eure Tipps!

Ich werde mich wohl für ein Marshall 2000 DSL oder TSL entscheiden!!

Ich habe auch schon mitbekommen das Herr Sambora wohl alles spielt wo man eine Gitarre anschließen kann!!!

Da ich aber auch meinen eigenen Sound möchte werd ich mir wohl den 2000 DSL oder TSL gönnen!!

mit einer 1960 B Box 4x 12 Vintage :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::great:
 
Der DSL ist ein guter Amp, beim TSL scheiden sich die Geister. Das ist KEIN DSL mit einem Kanal mehr! Dereklingt halt anders.
Und spiel die 1960 mit den Vintage 30 erst mal an! Die V30 werden immer hoch gelobt, aber gerade in den Marshallboxen erscheinen sie vielen (auch mir) zu schrebbelig! In einer Box von Mesa oder Diezel klingen die wieder anders.....

Die Kombi TSL + 4x12 mit V30 ist meiner Meinung nach sehr gewagt, aber erlaubt ist was gefällt.
 
Moin,
Ich persönlich bin bei dem JVM 205 H, also der 2-Kanaligen 50 Watt Variante hängen geblieben. Die bietet 6 Sounds alle fußschaltbar bzw. per Midiboard.

Den hab ich mir noch vom Tonehunter in Köln für günstig Geld tunen lasen und muss sagen: WAHNSINN!

Die haben das Rauschen der orange und red modes des Overdrive sehr reduziert, der Amp spielt sich dynamischer, dieser Hauch von Kettensägenhöhen (Marshallkrankheit) ist auch weg. Und die Sounds sind nochmal deutlich besser auf einander abgestimmt worden. Lohnt sich echt.

Das Top steht auf ne 1960 AC, also der Box mit den Greenbacks. Viele schwören ja auf die V30, die klingen mir, zumindest in den Marshallboxen, zu schrebbelig.

Von dem "Tuning" beim Tonehunter habe ich auch schon gehört. Wir haben ja beide den selben Amp und ich überlege meinen dort auch veredeln zu lassen. Auf der Website von denen steht nur der ca. Preis für den Mod beim 410, wie viel hast du bezahlt wenn ich mal fragen darf?

Und was mich besonders interessiert, in wie weit bekommt das Modding das Rauschen des JVM im OD Orange und Red weg? Braucht man nach der Behandlung immer noch ein Decimator?

P.S.: Endlich noch jemand der erkennt das die V30 nicht immer die Beste Lösung darstellen. Finde es völlig bescheuert kratzige Marshalls an noch kratzigere V30 zu hängen.
Kannst du vielleicht mal Soundfiles von deinem Amp machen, bin zwar "Greenbackfan" bin mir aber nicht sicher wie sie am JVM klingen.

Danke
 
Hallo und danke, ich werd wohl die Vintage nehmen oder die MR1960 B
Da Sie für mich in Preis Leistung günstiger sind als eine Diezel !

Klar geschmacksache!!!

Welche Box spielt eigentlich Richie Sambora??
Weiß das jemand?

Aktuell steht er wohl wieder aud Marshall siene Bon Jovi.com Seite in USA
 
Der typ hat allerhand Boxen bei sich im keller stehen. In der Tonemaster Box der 90er waren V30, die in diesen Boxen allerdings total anders klingen als bei Marshall. Ich rate zu den Greenbacks ( spiele ja auch viel BJ und bin sehr zufrieden mit dem Sound dieser Speaker )
 
habe ich getestet und klingt anders, aber bei den vielen Einstellmöglichkeiten habe ich in der kurzen Zeit im Musik Laden nicht durchgeblickt!!!

Lieber ist mir etwas weniger Technik und guter sound!
Der 410 macht mir Angst!!


Aber dann wäre doch der JVM410 eher der Amp der Wahl, weil am flexibelsten, oder?


Lieber Grüsse

Smeik
 
schau dir trotzdem mal die 6100 30th Anniversary-Amps von Marshall an.
3 kanäle, relativ easy aufgebaut clean, crunch, lead
dazu ein paar zusätzliche soundoptionen und das ganze durch die midi-schaltoption abgerundet.
extrem geiler amp, joe satriani hat lange zeit (bis er seinen JSX von Peavey bekommen hat) drauf geschworen und die jungs von iron maiden spielen die annis heute noch live.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben