Marshall-Fußschalter: Klinkenbuchse einbauen; wie wird sie verkabelt?

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hallo Leute,

ich will mir gerade mein Effektboard zusammenstellen und nehme gerade noch ein paar Umbauten vor. Ich will mir in meinen Marshall-Fußschalter eine Klinkenbuchse einbauen. Von meinen handwerklichen Fähigkeiten her ist die Löterei kein Problem, nur mit der Verdrahtung kenne ich mich nicht aus. Was für eine Klinkenbuchse muss ich nehmen, welcher Draht muss wo dran etc pp? Ich habe ein Bild vom original Fußschalter und noch ein Schema, was ich hier anhänge.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Marshall-Fußschalter.jpg
    Marshall-Fußschalter.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 611
  • Marshall-Fußschalter-Schema.jpg
    Marshall-Fußschalter-Schema.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 492
Es wäre vielleicht noch gut zu wissen wofür die Klinkenbuchse später sein soll...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
-stereo buchse
-schwarz schaft
-weiß ring
-rot spitze
wenn die schalter genau das falsche schalten dann vertausch einfach rot und weiß.
 
Es wäre vielleicht noch gut zu wissen wofür die Klinkenbuchse später sein soll...:gruebel:

- Die Buchse ist dafür Gedacht, das vorgefertigte bzw. angelötete Kabel zu ersetzen, um somit die Möglichkeit zu bekommen, ein Klinkenkabel an den Fußschalter anschließen zu können. Somit habe ich die Möglichkeit die Länge des Kabels zu variieren!



[E]vil;4693317 schrieb:
-stereo buchse
-schwarz schaft
-weiß ring
-rot spitze
wenn die schalter genau das falsche schalten dann vertausch einfach rot und weiß.

- Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte an so eine Klinkenbuchse hier gedacht https://www.thomann.de/de/adam_hall_klinkebuchse_7217.htm
Liegt so einer Klinkenbuchse eine Beschreibung bei was was ist?

Und noch eine Frage: Ich möchte mir dann auch ein Kabel dazu selber löten, aber leider finde ich bei Thomann nicht so ein drei-adriges Kabel. Ich suche sicherlich nur falsch und wollte fragen, unter welcher Bezeichnung diese Kabel laufen.
 
Du brauchst kein 3 polige Kabel.
Für sowas nimmt man 2 polige Kabel mit Schirm. Der Schirm ist der 3te Leiter.

laut dem Bild deiner Buchse:

links = rot = 1 Leiter
Mitte = weiß = 2 Leiter
rechts = schwarz = Schirm
 
Und noch eine Frage: Ich möchte mir dann auch ein Kabel dazu selber löten, aber leider finde ich bei Thomann nicht so ein drei-adriges Kabel.
sowas kriegst du in jedem baumarkt hinterher geschmissen, da brauchst du keinen musikladen für ^^

Für sowas nimmt man 2 polige Kabel mit Schirm. Der Schirm ist der 3te Leiter.
würd ich nicht machen... hat keine vorteile und ich würde spontan mal behaupten dass 3 polige kabel ausm baumarkt billiger und stabiler sind.
 
so machen es aber einige Amp Hersteller, also kann ja nicht falsch sein.
zumindest hab ich noch keinen gesehen der es bei Verwendung von Stereoklinken Stecker anders gemacht hätte.

auch Engl macht es so.;)
 
also mein engl z3 (ok der kommt auch nicht direkt von engl aber is ja wurst) hatte ein 3 adriges kabel und mein marshall footswitch auch.

edit: und wie oben zu sehen isses ja bei dem schalter auch so ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben