Marshall JCM 25/ 50 Silver Jubilee geht nicht

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hallo,

ich habe von meinem Gitarrenlehrer für ein paar Monate den Silver Jubilee ausgeliehen bekommen (für 2. Gitarristen der Band). Das Teil stand nur rum und wurde nie benutzt, daher konnte ich ihn haben. Daher hatte mein Lehrer auch keine Ahnung, ob das Teil geht (hat ihn halt nicht getestet, warum auch).
Ich schließe das Teil an, dreh die Volume und Master Potis mal ein wenig auf und was kommt: rauschen, nichts weiter. Ich war im Lead Kanal und habe da mal bisschen am Master gedreht: das Rauschen wurde lauter. Dann bin ich in den Clean Kanal: das Selbe. Ich hab ihn mal ausgemacht und hinten geschaut, ob da irgendwas nicht richtig drin ist etc. war aber alles klar.

Ich fand das Teil von Anfang an etwas gewöhnungsbedürftig (für mich), da es hinten total viel Einstellmöglichkeiten mit Volt, Amper, Hz etc. hat. Ich habe da keine Ahnung, was ich da einstellen soll und hab ihn einfach nach dem Ausschalten nochmal eingeschaltet: jetzt ist gar kein Signal mehr da, kein Ton. Der Amp hat einen Hi und Lo Switch, tut sich auch nichts.

Ich füge noch die Rückseite des Amps dazu, falls damit irgendwas nicht stimmt, bzw. ob da was falsch eingestellt wurde.

Ich hoffe ihr habt da ne Idee.

(mein Gitarrenlehrer ist derzeit nicht erreichbar, Urlaub etc.)

mfg Felix

IMG_20130618_180325.jpg
 
Eigenschaft
 
Das auf der Rückseite sind keine Einstellungsmöglichkeiten, das sind Sicherungen (außer dem Spannungswahlschalter, der steht aber richtig auf 250 Volt).
Hm, haste mal geschaut ob alle Röhren drin sind?

lg
 
Ich hab da nicht so wirklich ne Ahnung von ... also die Röhren sind mit nem Holzbrett verdeckt und ich hab mal kurz hingeschaut und hab eine leuchtende Röhre erkannt, aber unbewusst ...

Wie kann ich das kontrollieren? einfach Holzbrett wegmachen und halt schaun ob die locker sind? und wie mache ich die falls eine nicht drinnen ist wieder fest?
 
Wenn da nur noch eine Röhre drin ist hättest du deine Erklärung :D
Ja, mach das Brett mal ab und guck einfach mal ob alle noch da sind. Manchmal kommen Menschen auf komische Gedanken, vielleicht hat der Vorbesitzer mit nem anderen Amp experimentiert und hat mal kurz ne Vorstufenröhre aus diesem hier rausgeholt..son ähnliches Phänomen kenn ich teilweise von fehlenden Vorstufenröhren....
Von selbst rausfallen tun die eigentlich nicht...
Ob alle da sind kannst du einfach überprüfen, in dem du guckst ob in jedem Röhrensockel (also die Steckplätze) ne Röhre drin ist. Röhren werden einfach reingesteckt (wobei man neue Endstufenröhren meist einmessen muss)

lg
 
Ok, werd ich morgen mal überprüfen. Stimmen diese Hz Einstellungen (wie auch immer) etc. ?
 
Nochmal: das sind keine Schalter, sondern zwei Bajonett-Sicherungshalter. Einmal Netz-, einmal Anodenspannung.
Der Spannungswahlschalter steht auf 240V->Check, passt so.
Ob der Impedanzwahlschalter (4, 8, 16 Ohm) mit der Impedanz des angeschlossenen Speakers passt, musst Du schauen. Sollte ja auf den Speakern draufstehen, welche Impedanz sie haben. Und ob sie in Reihe oder parallel verschaltet sind sehen wir, wenn Du ein Foto der Verkabelung machst. Wobei, ist das ein Combo oder ein Top? ich bin jetzt vom Combo ausgegangen...
 
Sorry hab ich vergessen zu sagen, ist ein Combo, ich check gleich mal die Röhren. Welche Verkabelung meinst du?
 
Hier ist mal der "Sound". Hab das Teil wieder zum klingen gebracht und jetzt ist es das selbe Problem wie am Anfang. Die Röhren sind fest und leuchten beide orange.

Hier das Rauschen, was beim Einschalten (Standby) kommt, auch wenn ich etwas spiele: https://soundcloud.com/felicee/silver-jubilee-25-50-sound

und hier einfach mal ein Bild wie das alles ausschaut, falls das relevant ist.

IMG_20130619_143814.jpg
 
Hm, ich seh zwar nur eine Endstufenröhre (oder bin ich blind?), aber wenn du von 2 orange leuchtenden Röhren sprichst scheint die andere ja auch irgendwo zu sein.
Ich könnt mir jetzt ein paar Szenarien vorstellen:
- der Wahlschalter stand auf 4 Ohm, obwohl ein 8 Ohm Speaker drin ist..vielleicht hat das was "geschossen"
- die oder einige Röhre/n sind hin

Dass nach dem umlegen des Standby-Schalters das Netzbrummen und ein paar Nebengeräusche kommen ist eigentlich normal solange es sich in Grenzen hält)

Ab hier kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen, ich würde dir zu nem Gang zum Techniker raten (danach ist dein Gitarrenlehrer dir aber definitiv was schuldig :D )...

lg
 
Ja gut dass mit den Ohm dachte ich auch, nur ist es jetzt wieder das selbe .. also nix anders als am anfang, über ne externe Box is es das Selbe.

Ich schätze auch dass es an den Röhren liegt, hab da aber eig. keine Ahnung. Ich bring ihn den einfach wieder, er weiß schon was zu tun ist :D
 
Ja gut dass mit den Ohm dachte ich auch, nur ist es jetzt wieder das selbe .. also nix anders als am anfang, über ne externe Box is es das Selbe.

Ja klar, ich mein halt dass es den Amp evt. durch Fehlanpassung ne Sicherung gekostet hat, aber ich bin da wirklich kein Fachmann...
Wenn das so ist, ist es mit Umstellen des Schalters nicht getan, dann musst du die Sicherung wechseln...
Warte mal noch die Meinung von nem Fachmann oder zumindest einem Kundigen (wie Rockin'Daddy oben) ab und trag das Ding dann zum Techniker...

lg
 
Hallo, so wie ich das sehe fehlt definitiv eine Endstufenröhre
So wird es nichts
 
Auf dem Foto ist aber gar kein zweiter Röhrensockel erkennbar. Das heißt, der wird wohl irgendwie hinter der ersten Röhre liegen oder so. Wenn außerdem 2 Röhren orange leuchten und alle Vorstufenröhren mit Abschirmhülsen ausgestattet sind (sieht man ja auf dem Foto), dann muss es 2 Endstufenröhren geben.
 
ja die zweite Röhre ist hinter der ersten, sieht man nicht. Wo die Endstufenröhren sind, keine Ahnung. Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus. Die zweite ist halt wie schon gesagt hinter der ersten.

Also heißt das, dass alle Röhren vorhanden sind, oder?
 
Problemstellen bei meinem Jubilee: Die verwendeten Klinkenbuchsen korrodieren mit der Zeit. Das mach sich dann negativ am Einschleifweg bemerkbar, der die Schaltkontakte in den Buchsen benötigt. Den mal mit einem Patchkabel brücken. Falls das hilft Austausch der Buchsen erwägen. Der 25/50W Umschalter macht auch schon mal gerne Ärger, hier mal im Standby paar mal hin und her schalten. Wenn danach besser ist sollte man eine Austausch erwägen. Bei mir schaltet die Kanalumschaltung auf bei verendung der 240V nicht sauber. Die Kanalumschaltung ein paar mal bemühen kann auch Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also einfach mal auf Standby schalten und dann auf 120 V schalten und ausprobieren? oder einfach so rumdrehen?
 
NEIN!
Den Spannungswahlschalter (wie eigentlich auch den Impedanzwahlschalter, sofern er auf 8 Ohm steht) kannst Du gleich mit Gaffatape überkleben. Daran sollst/darfst/musst Du nichts fingern!!!
Der steht auf 240 und da bleibt er bitte auch.
Der Kollege redet vom FX-Loop, bzw. eventuell korrodierten Eingangs-Klinkenbuchsen.
Bring den Amp bitte zum Tech. Oben im Sub ist ein gepinnter Thread mit Techs in Deiner Nähe.
Mir ist das nicht geheuer, Dir hier noch weiterführende Tipps zu geben, da ich befürchte, Du missverstehst das und rauchst Dich oder den Amp noch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok dachte ich schon. Ist ja eh nicht mein Amp, darum wird sich mein Lehrer schon kümmern. Falls ich irgendwas kaputt gemacht habe wg. falsche Ohm werd ich dafür wohl aufkommen müssen, aber der ging ja von anfang an nicht.
 
... Ich muss zugeben, das ich nicht auf die Idee gekommen wäre, jemand könnte den Spannungswahlschalter anpacken ...

Der Amp hat zwei Kanäle. Wenn du am Master ziehst, schaltest du um. Oder mit einem Fußschalter.

Ansonsten wie Vorredner: Ab zum Tech. Kann nicht die Welt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben