Marshall JCM 800 + Ibanez Tubescreamer

  • Ersteller lek7rik
  • Erstellt am
L
lek7rik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
190
Kekse
261
Hi Leute !

Ich habe mir vor einigen Wochen einen etwas älteren Marshall 4210 (Marshall JCM 800 in Combo Form) gekauft und möchte den Guten nun noch etwas ancrunchen.

Dass es ein Tubescreamer wird weiß ich nun schon, jedoch weiß ich nicht, welches der ganzen Modelle am besten zu meinem Amp passt.

Ich habe leider nicht die Mögichkeit, alle zu testen, weshalb ich euch um eure Erfahrungen bitte.


Es geht um den Ibanez TS-9, den TS-9 DX und den 808.

Hat jemand nen 800er JCM und eines der o.g. Geräte oder kann mir Empfehlungen geben?

Dann wollte ich noch fragen:

Ich habe 2-3 andere Pedale Marke Eigenbau testen können.
Bei mir kam aber sobald ich eines dazwischen geschaltet habe seltsamerweise ein Rauschen auf. Wie kann ich das umgehen? Nur mit Noise Gate?


Ich danke euch für Eure Informationen und wünsche euch einen schönen Abend.


Gruß


Basti
 
Eigenschaft
 
Hi,

JCM800 und TS ist ne schöne Kombi - wenn's rauscht, lass es rauschen - wenn Du spielst, stört das nicht - wenn Du nicht spielst, mach den TS aus.

Ich finde den Unterschied zwischen TS-9 und TS-808 dermaßen marginal, dass es echt egal ist, welchen Du nimmst - nimm den, der günstiger zu haben ist.

Der DX kann halt noch mehr Verzerrung - ob Du das brauchst, musst Du wissen - ich denke, da kommst Du um's ausprobieren nicht rum.

Grüße von silverface.
 
Der TS808 ist überteuert. Das macht halt der Kult.

Ich persönlich würd' nen Bad Monkey nehmen. Kostet nur 'nen Bruchteil. Wenn's einer von den genannten sein muss, dann halt TS9. Der TS7 und der TS10 sind IMHO auch nicht so schlecht wie der Ruf, der ihnen vorauseilt. Es gibt auch Kleinserien von bezahlbaren TS- Klonen, da müsstest du dich einfach mal umsehen.

Gegen das Rauschen könntest du ein Noisegate in den Effektweg legen - oder es ignorieren.

Alex
 
Wie wärs denn mit dem Screamer vom Musikding als Bausatz?
 
Wie wärs denn mit dem Screamer vom Musikding als Bausatz?

Jap. Oder der von UK-Elektronik. Natürlich nur wenn du halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kannst. Insgesamt kommst du aber wesentlich günstiger weg.
 
Hi !

Ich kann definitiv nicht mit Lötkolben umgehen, da mach ich nur alles kaputt ;).
In meinem Freundeskreis gibt es jemanden, der damit umgehen kann, aber das wäre frühestens im Dezember, weil er gerade sein Diplom schreibt..

Ich denke, wenn hier mehrfacht genannt wird, dass der 808 etwas teurer ist, werde ich den TS-9 oder DX nehmen, etwas mehr Gain Reserven schaden ja eigentlich nie ;).

Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für Eure Antworten, einfach klasse dieses Board hier :-D.
 
etwas mehr Gain Reserven schaden ja eigentlich nie ;).
Das kommt drauf an, ob du ihn eher zum Zerren oder eher zum Boosten verwenden willst. Klassischerweise wird der Tubescreamer oft als Booster mit wenig Gain und viel Level eingesetzt. :)

Alex
 
Guck mal im Flohmarkt, ob der Maxon OD 808 noch zu haben ist. Ist baugleich mit dem TS, wirkt nur equisiter weil unbekannter. Der Preis ist mit 70(? wenn ich mich nicht täusche) euro auch in Ordnung:great:
 
Hmm jo, der sieht genauso aus und da habe ich auch schon gelesen, dass der ziemich baugleich sein soll...
Würde ja auch beim musik-service beide bestellen, find das aber assi eines zurückzusenden etc...
Gesund für das Unternehmen ist das ja auch nicht.
 
Würde ja auch beim musik-service beide bestellen, find das aber assi eines zurückzusenden etc...
Gesund für das Unternehmen ist das ja auch nicht.

Lobenswert.

Ich muss hier auch einerseits wieder für den Bad Monkey in die Bresche springen. Andererseits wär so ein Selbstbauprojekt auch gerade ein guter Weg, den Umgang mit dem Lötkolben zu lernen - als Gitarrist brauchst du das immer früher oder später.
 
Lobenswert.

Andererseits wär so ein Selbstbauprojekt auch gerade ein guter Weg, den Umgang mit dem Lötkolben zu lernen - als Gitarrist brauchst du das immer früher oder später.

Das ist ja auch keine Hexerei. Hatte vorher auch nie einen Lötkolben in der Hand und mein TS funktioniert. Macht auch Spaß dann den Fehler zu suchen;)

Die Bauanleitung ist auch meist sehr gut geschrieben sodass es wirklich keine große Sache ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben