Marshall JCM 800 gegen JVM 205h/210h

NoMaam
NoMaam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi,

habe den Marshall JCM 800 2203 Bj. 1982 im original Zustand. Klingt gut, keien Frage,habe aber ein Auge auf den JVM 205/210Head geworfen, der mir auch sehr gefällt.

Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg auf den JVM, oder sollte ich den JCM behalten?
Und für wieviel sollte ich ihn dann verkaufen? Der ist wie gesagt im original Zustand, neue Röhren usw..

Danke euch!

MfG

NoMaam
 
Eigenschaft
 
Hm, sowas ist "Pauschal" schwer zusagen. Es hängt natürlich auch etwas von dem Persönlichen Geschmack ab, also welchen Sound man gerne hätte und wie Flexibel man gerne ist.

Wenn man nur einen einzigen Sound und keine Flexibilität braucht, finde ich, kommt an die alten Marshalls (1959 JMP, 2203 JMP und 2203 JCM 800) nichts ran! Ok, man muss sagen der 2203 klingt erst ab Master 7 und aufwärts richtig geil, dafür Brüllt der dann auch Löwenmäßig, wie kein anderer Marshall.

Andersrum ists natürlich so, dass der JVM (kenne selbst nur den 410H) natürlich sehr Flexibel ist, der Clean Kanal mehr in die US-Richtung tendiert, und man sehr viele verschiedene "Gain Sättigungsgrade" hat.

Also für mich würde sich der Umstieg auf einen JVM nicht lohnen, aber dir kannst du das nur selbst beantworten, ich würde ihn vorher mal antesten. Wenn du Glück hast, haben die dann noch einen 2203x da (Reissue vom JCM 800). Da kannst du dann einen A/B Vergleich machen, auch wenn der Reissue (nach meinen Höreindrücken) etwas dünner, aber Gainstärker klingt!

Zu den 2203 Preisen kann ich leider nichts sagen, aber du hast ein 2203 Top mit den Vertikalen Inputs, das sind die gesuchtesten :great: !

Gruß Jerri
 
...

Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg auf den JVM ...

Hmmm.... kommt drauf an.
Je nach Einsatzzweck und Vorlieben mag es sich lohnen, oder auch nicht.
Ich kenne deine Vorlieben und deinen Einsatzzweck nicht, kann also keinesfalls sagen, ob es sich *für dich* lohnt.

Und für wieviel sollte ich ihn dann verkaufen?

Für den Preis, den er wert ist.
Welcher das ist? guckestdu eBay.

Ich persönlich würde aber einen gut erhaltenen, gut klingenden 2203 nie verkaufen.

Und wech ....
 
Im Originalzustand mit vertikalen Inputs dürften 800€ aufwärts drin sein...
 
Hi,

habe den Marshall JCM 800 2203 Bj. 1982 im original Zustand. Klingt gut, keien Frage,habe aber ein Auge auf den JVM 205/210Head geworfen, der mir auch sehr gefällt.

Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg auf den JVM, oder sollte ich den JCM behalten?
Und für wieviel sollte ich ihn dann verkaufen? Der ist wie gesagt im original Zustand, neue Röhren usw..

Danke euch!

MfG

NoMaam

Wenn du mehr Flexibilität willst ist der JVM sicher einen Blick wert. Wenn nicht, dann ab hier nicht weiterlesen. ;)

Ich hab nur einen Jubilee als direkten Vergleich, den kann der JVM nich ersetzen. Stichwort hier: Diode. Das Soundgefüge insgesammt klingt beim JVM etwas moderner als man es vielleicht von Marshall an sich sonst gewohnt ist. So in der Art hätte ich mir früher mir einen JCM800 gewünscht: heißgemacht. Und er kann etwas, was der JCM800 nicht wirklich kann: Clean.

Ich würde den JCM800, wenn er wirklich gut klingt, nicht verkaufen. Das schließt den JVM ja nicht aus.

Spiel die Kiste im Laden mal an. Einstellmäßig ist die Kiste nicht trivial, man kann leicht große Rauschorgien provozieren, es ist kein Noisegate wie bei anderen Highgain Amps integriert. Channel Volume down und Master up heißt die Devise.
 
Hab für den Rauschpegel den Decimator ;)

Die Sache ist, der JCM gefällt mir richtig gut!!! nur der JVM ist eben flexibler was Sounds angeht. Soundmäßig bewegt sich mein wunsch ja auch eher 80er und mit nem Overdrive schreit der JCM, was sich sehr geil anhört. Aber der JVM hat auch so seine Eigenschaften die mir wirklich gefallen, wie zB Clean und überhaupt Kanäle^^ aber der eine Kanal des JCM hats un mal drauf...schwer...
Gibts da noch alternativen?
 
don... dont... dont do it!

du hältst einen schatz in der hand... für viele gitarristen der letzte "große" marshall... die chancen stehen sehr gut, dass du diesen verkauf recht bitter bereuen wirst! vor allem, wenn er gut klingt und in einem guten zustand ist
an deiner stelle würde ich ihn definitiv behalten und wenn's ein jvm sein muss, sparen und zusätzlich zu deinem jcm800 kaufen...

aber: don.... dont... dont verkauf deinen jcm800 :)

meine meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 6100er? Gefällt mir persönlich etwas besser als der JVM da er klassischer gevoiced ist - und flexibel ist er wie die Sau.
Ist jedenfalls ein Test wert, wenn du einen in der Nähe findest. Meiner steht auch zum Verkauf, da ich mir in Bälde den Diezel Schmidt hole - siehe sig.

Gruß Uli
 
Ich habe beide Amps, und möchte keinen mehr hergeben. Zugegeben, der JCM800 lebt von seinem Kult, meinen kann ich mit dem JVM schon recht gut abbilden. Aber ich brauche die Kohle nicht und seh es als Wertanlage.
 
Ich habe den JVM 205 H. Der wurde beim Tonehunter in Köln getuned und ich kann ruhigen Gewissens behaupten: Der orange Channel des 1 Kanals kommt jetzt nem guten JCM 800 sehr, sehr nahe und das schon bei vergleichsweise geringem Output.

Davor nen Zack Wylde Overdrive oder n Tubescreamer ( bei mir i.F.d. GAS 808 ) und du hast nen top 80s Sound.
 
... ein kaputtes auspuffrohr macht noch keinen porschesound :D
 
Hi,

laut Marshall entspricht ja der orange bzw. rote Modus im Crunchkanal des JVM 410 einem JCM 800. Diesen Kanal hat ein JVM 2xx ja gar nicht. Hat jemand schomal 410 und das Original direkt verglichen?

Ohne den direkten Vergleich mit dem JCM 800 angestellt zu haben, ist der Crunch-Kanal des 410 für mich soundmäßig genau das, was Marshall klassischerweise ausmacht und zwar alle drei Modi. Ich würde niemals nur eine der zweikanaligen Varianten haben wollen.

Liebe Grüsse

Smeik
 
Der JVM 205 hat die wichtigsten Sounds des JVM 410.
Der red mode des 1 Kanals entspricht beim 205 laut Marshall Manual dem Sound des JCM 800. Erst informieren, dann schreiben.
 
ok, also ich habe einen 2204 daheim und ich habe mich auch für den jvm 205 interessiert. man kann, das will ich nicht abstreiten, einen jcm 800 damit abbilden; jedoch nicht gänzlich.

aber jetzt kommt das große ABER: der jvm geht in richtung 800, aber nicht bis zum letzten meter. wer einen guten 800er gehört hat, wird diesen raubeinigen, druckvollen, aber immer transparenten klang lieben (oder hassen).

der jvm ist mMn nicht so konsequent transparent und auch nicht so raubeinig/dynamisch wie das original. ich vermisse dort ein wenig das knurrende, aber auch diese wohltuende transparenz bei crunch sounds, die man ganz leicht per volume poti der gitarre realisieren kann... der jvm ist mMn etwas glatter...

meine 2 cent...
 
wie schon einige meiner Vorredner erwähnt haben kommst du mit dem JVM schon relativ nahe an den 800er ran... relativ nahe ist aber eben nicht ganz!
ich spiele selber nen JVM 205H und unser anderer Gitarrist spielt nen alten 800er... abgesehen davon, dass wir natürlich beide einen etwas anderen Sound bevorzugen, komme ich mit dem JVM schon relativ nahe an den 800er ran, wenn ich will.
aber wie schon erwähnt iss der untrschied zum original da.
Die frage ist da nur, ob du mit dieser "nähe" zum 800er zufrieden bist und dafür flexibler bist oder nur den sound des 800ers willst und dir Flexibilität egal ist!

so long
 
Im Originalzustand mit vertikalen Inputs dürften 800€ aufwärts drin sein...

Einen 82-er mit vertikalen Inputs in unverbatelten Zustand und akzeptablen optischen Erhaltungszustand nehm' ich für 800 EUR sogar ohne Röhren!

Andrerseits muss ich sagen, dass 'sowas' überhaupt zu verkaufen fast schon an einer Sünde grenzt! Mich hat bislang noch kein JVM vom Hocker reissen können - aber so mancher 2203 sehr wohl!

Larry
 
sündigen will ich nicht :p ...schon genug gesündigt in meinem Leben.

War heute im Store. Da auch nebenbei den Peavey 6505 angespielt, naja, mein Ding ists nicht :)
JVM 205/210 war nciht da aber der 410 glaub ich hieß der. Fand der klang ziemlich gut. Klar, an den 800er Sound kam er nicht ran :) aber hatte dafür auch andere ´hübsche´ Sounds anzubieten. UND Gain hats auch mehr als der JCM, zumindest als der JCM im unverbastelten Zustand ;)
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen unverbastelten 1981er 800er mit vertikalen Inputs zu verkaufen. Im Wertschätzungsthread hat mir leider niemand geantwortet. Es handelt sich um die Version 4010 (also einen 2204 als Combo).
Hätte da einer von Euch Interesse?

cu

Kosh66
 
Als Combo ist dieser Amp leider um den geschätzten Faktor 20...30 weniger begehrt.
Die Leute wollen sowas zumeist als Top und betrachten (wertschätzen) einen Combo nicht selten als Top mit fehlendem Gehäuse.

Larry
 
So, ob ihrs glaubt, oder nicht hab ich gestern das 1te Mal den 800er laut aufdrehen können. Muss schon sagen der Sound hat was!

Nur hat mir trotz Zakk Wylde Overdrive etwas Gain gefehlt.

Spiele mit dem Gedanken den Fulltone OCD mit dem JCM laufen zu lassen. Meint ihr der OCD hat mehr im Gainbereich zu bieten?

UND

Da meiner unverbastelt ist, wollte ich wissen ob es sehr dramatisch wäre da ein seriellen loop einbauen zu lassen?
Verliert er dann an Wert?
Wollte das machen, wiel man den dann mit nem Volume Control cranken könnte ohne dabei taub zu werden :)

Thanks!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben