Marshall Jcm 900

  • Ersteller x-terya
  • Erstellt am
Moin,


ich teste gerade nen JCM 900 HiGain Dual Reverb 100W Topteil.

Folgende Probleme treten auf:

1.
.......
Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

Potis?

Vorstufenröhren?


Danke...

Hey;).
Ahnung woran das liegt habe ich nicht.:gruebel:

Aber deine Vermutung, dass es an den Röhren liegen könnte habe ich auch.
Am besten du schraubst hinten mal das Gitter ab und klopfst (bei laufendem Betrieb) mit nem Bleistifft mal ganz vorsichtig, die Röhren ab.
Wenn du bei einer der Röhren ein klirrartiges Geräusch vernimmst, ist die entweder mikrofonisch oder sogar defekt. In beiden fällen... austauschen...

Und wegen dem Reverb. Falls du das Gitter ohnehin schon abnimmst:D...
Die Hallspierale, die unter die Gehäusedecke geschraubt ist, ist mit zweich Chinchkabeln (rot und schwarz), an den Amp angeschlossen.
Am besten du überprüfst mal ob sie richtig drinnen sind, bzw. nicht vertauscht wurden.

Es wäre vllt noch sinnvoll wenn du deine Schilderung im Thread https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/148616-jcm-900-thread.html <---klick mich noch einmal postest.
Der ist besser besucht und es findet sich evtl. schneller jemand, der die vllt weiterhelfen kann.;)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Schönen Gruß
Martin:great:
 
also das mit dem reverb hat geklappt ... danke

und bei den Röhren kommt kein klirrartiges Geräusch ...

mal weiter luggn
 
Hey ich hab mal ne Frage zu der SL-X 100W Version.

Bei meinem sind 5881er Röhren in der Endstufe.
Hat jemand diesen Amp schonmal auf EL34 Umgerüstet?

Wenn ja wie war der Effekt und welche Umbauten sind dafür nötig?

Danke!
Greez
 
JCM900 ist nicht gleich JCM900, da sollte man schon differenzieren und leider sind nicht alle Modelle dieser Baureihe gut. Prinzipiell haben alle 900er das "Problem" das die Gitterwiderstände auf der Platine statt direkt am Sockel sind (eine Unart die Marshall nicht abzugewöhnen ist), die SLX haben Probleme mit der Heizung der Vorstufenröhren (Heizung mit DC, Brückengleichrichter wird ausserhalb der Spezifikationen betrieben da der Ladeelko deutlich zu groß ist => Einschaltstrom killt den BGR irgendwann. Ausserdem wird der BGR dauernd am Limit betrieben und wird damit ziemlich heiß => Sollbruchstelle!) Der MK3 nen Haufen Sand in der Vorstufe (Zerre wird via Brückengleichrichter u. LED erzeugt) der den Sound unter seinen Möglichkeiten hält und durch die Bank gibts Probleme mit den Klinkenbuchsen (u.a. Effekt Loop), etc...

Umbau von 5881 Amps auf EL34:
- Schirmgitterwiderstände auf 1 K/5W anpassen und direkt am Röhrensockel anlöten, Widerstände auf der Platine mit Draht ersetzen
- Gittervorwiderstände auf 5,6 K hochsetzen und an dem Sockel anlöten, Widerstände auf der Platine mit Draht ersetzen
- PI Anodenwiderstand (91k/100k) auf Standard (82k/100k) ändern

cu
bluesfreak

PS: Noch ein paar Mods:
Slope R von 33k auf 56k hoch und den Treble Cap von 470p auf 250p => Mehr Mitten, weniger schneidende Höhen
R10 von 100k auf 220k hoch => deutlich mehr Gain und Durchsetzungsfähigkeit, bitte mit Mod oben kombinieren
R7 von 4.7k auf 10k (oder Poti) hochsetzen, deutlich mehr Mitten, wird im Zusammenhang mit TS Mod allerdings zu viel
Falls er in den Bässen flattert: R15 mit einer 220k/0.005µF Kombi bypassen, das strafft die Bässe vor dem PI
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Jcm 900 SL-X habe ich ja bereits und den will ich auch so schnell nicht ersetzen aber danke für den Tipp.

Die Sache mit dem umrüsten auf EL34 will ich machen um ein wenig mehr den natürlichen britischen Marshall Sound zu haben. Vom Prinzip her ist der Sl-X ansonsten genau das was ich immer gesucht habe.
Da ich von der Technik so gut wie null Plan habe macht das jemand anders für mich und der hat den Amp auch grad bei sich und hat den mal komplett durchgecheckt. Er meinte allerdings, dass für EL34 Röhren ein anderer Trafo rein müsste. Und eben weil ich keinen Plan von der ganzen Geschichte habe wollte ich hier nochmal rückfragen.
 
Nope, kein anderer Trafo (weder Netz- noch Ausgangstrafo) nötig... hat derjenige begründet warum da ein Trafo gewechselt werden müsste? Einzig der erhöhte Heizstrombedarf der EL34 wäre ein Grund aber der Trafo der 900er ist dafür ausgelegt. Marshall hat damals 5881 verwendet da der (US)Markt keine vernünftigen, haltbaren EL34 hergab...
 
Er ist jetzt davon ausgegangen, dass der Trafo auf 5881 ausgerichtet ist und meinte damit wir da nix kaput machen sollte da einer rein der für EL34 ausgelegt ist.
Dass der Trafo dafür wirklich ausreicht wusste er dann anscheinend nicht.
Daher danke ich für die Info!!
 
Noch nen Tip: wenn auf EL34 umgebaut die 33k/4.7nF Kombi in der NFB Leitung mal überbrücken...das macht den Amp etwas offener...
 
...wie es um den jcm 900 steht ....

Hallo.
Die Frage ist unsinnig.
Denn es gibt/gab nicht "den JCM900".

JCM900 war wie JCM800 eine ganze Baureihe, die unterschiedliche Amps mit unterschiedlichen Features und unterschiedlichen Klangeigenschaften umfasste.

Manche reden hier vom JCM800 und meinen den Einkanaler mit Mastervolumen 2204/2203.
Das ist aber Unsinn den 2204/2203 "JCM800" zu nennen, denn es gab aus der JC;800-Reihe auch zweikanaler und Einkanler ohne Masstervolumen, und alle klangen schon merklich anders.

Von JCM900 oder JCM800 zu reden ist wie wenn man "Opel" sagt, obwohl man eigentlich den "Corsa" meint.
Was wie gesagt Unsinn ist, weil ein Opel ein Zafira, ein Vivaro-Transporter, ein Vectra oder eben ein Corsa sein kann.

Leider rede nhier zu viele von "Opel" bzw. JCMx00 anstatt die richtige Bezeichnung (2203, 4500 usw.) zu verwenden, selbst Leute, die es besser wissen sollten, tun dies. Leider.

So, um auch etwas Konkretes beizutragen:
Ich hatte vor langer zeit mal einen 4501 aus der JCM900-Reihe.
Es war mein größter Fehlkauf (ich war jung, dumm und vom Namen Marshall geblendet).
Insbesondere der Zerrkanal gefiel mir so was von gar nicht.
Inwiefern der JCM900-2500 oder JCM900-2100 besser klingt, ist natürlich Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben