Marshall JCM DSL 50 Unterschiede

  • Ersteller matze0123
  • Erstellt am
M
matze0123
Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen dem Marshall DSL 50 und dem DSL 100?? Doch nur , dass der eine 100W und der andere 50W hat oder???


MfG

matze0123
 
Eigenschaft
 
Im großen und ganzen meiner Mainung nach ja.

Der DSL 50 hat 4 Röhren in der Vorstufe und 2 in der Endstufe. Der DSL 100 beides mal 4.

Gruß Strohhut
 
Ich hätte da auch mal ne Frage zur JCM 2000 Serie von Marshall.Ich habe vor mir entweder den DSL 401 ,40 Watt Combo zu holen oder den TSL 601 ,60 Watter.Nun weiss ich aber garnicht wo die Unterschiede liegen.Der TSL soll angeblich einen Kanal mehr haben.Ist man mit diesem allerdings soviel flexibeler bzw bekommt man mit dem 601 High Gain Verzerrungsgrade hin,die der 401 nicht bietet:confused:
 
His Lordness: Der Hauptunterschied liegt im Sound der Endstufe. Die EL84 im kleinen klingen weicher, bluesiger, cremiger. Die EL34 im TSL machen den klassischen rauhen Marshall Sound.
Der 401er hat öfter thermische Probleme und der Serienlautsprecher ist nix. Wenn Du die 200,- locker hast nimm den TSL.
 
was mir noch auffiel: Beim TSL gibt es tatsächlich ein paar gravierende Unterschiede zwischen der "stärkeren" und der "schwächeren" Variante:

- Der TSL 100 läßt sich in der Endstufenleistung drosseln

- Der TSL 100 ist flexibler bzgl. Anschlußimpedanz. An den TSL 60 kann man z.B. keine 2 8-Ohm Boxen anschließen, an den 100er schon.
 
Das heisst wohl TSL für mich.
 
Ich hab auch nochmal eine Frage: Empfehlt ihr mir ne Marshall 1960 Box oder lieber doch die kleinere 1936?? Gibst da großartige Klangunterschiede??


MfG

matze0123
 
Na die 1936 ist ja die "maxi" 2x12er von Marshall also etwas weniger als ne Topteilhöhe kleiner als eine 1960 (hab beide). Persönlich finde ich hat die 1960 etwas mehr Wumms, die 1936 hingegen kling definiertier, manche würden vielleicht auch tight sagen. Für spontane kleinere oder engere Gigs ist die 1936 optimal da du sie auch alleine sehr gut tragen kannst, sie wirlich in jeden Kofferraum pass und sie trotzdem nur kleine Soundunterschiede zur 1960 hat. Lautstärkemäßig habe ich zwischen den beiden nicht wirklich Unterschiede machen können.
Ich finde der größte Unterschied zwischen beiden ist die Transportabilität.
 
gut danke, weil die 1936 is ja billiger :) oder lohnt das nich?
 
na wenn du gebraucht guckst dann nehmen die beiden sich nicht mehr viel vom Preis, wären dann nur noch die von mir oben genannten Vor- und Nachteile. Aber wenn du neu kaufen möchtest dann ist die 1936 deutlich günstiger
 
Dann hab ich gleich noch eine Frage:

Wo guckt ihr wenn ihr eucht etwas neues kauft??
Bei ebay ist klar, aber wo sonst noch??
Bei welchen Händlern oder sonstigen fragt ihr nach??

Erstmal danke für die ganzen Antworten bis jetztz.


MfG

freaky04
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben