Marshall JMP-1 Settings

  • Ersteller apokalypse360
  • Erstellt am
A
apokalypse360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
28.06.12
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hallo liebe Musiker :D

Ich habe ein wenig Probleme DEN Sound zu finden und bitte euch um Hilfe.
Mir geht es in erster Linie um schöne cleane Töne für klassischen Fingerstyle und Metalsound in Richtung von z.B. Kalmah, das "Moderne" eben.
Dieser Thread darf sich gerne auch auf alle anderen Stile beziehen
Postet einfach eure besten Settings (Channel,EQ,..,...), die ganze Palette eben!

Gruß Simon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Channel: OD1
Volume: 14 (ist natürlich sehr sehr variabel ;))
Gain: 20
Bass: 2
Middle: 0
Treble: 4 (auch mal 2, je nach Tagesform der Ohren ;))
Presence: 5
Bass-Shift: aus

Das Ganze spiele ich dann über eine Marshall 9200 Endstufe mit voll heruntergedrehtem Presenceregler und Marshall 4x12er Box mit Greenbacks.

Ich finde, dass man Middle immer mindestens auf 0 stehen lassen sollte - andernfalls verliert der Sound nämlich m. M. n. (jedenfalls in Verbindung mit der Greenbacks-Box) Eier.
 
Kleiner Hinweis von mir: Bitte hier wirklich nur Settings posten und vielleicht eine kleine Anmerkung wie sie klingen und wofür sie gedacht sind.

Alle anderen Beiträge und Diskussionen, die sich nicht explizit auf die Settings beziehen, werden gelöscht. Für solche Diskussionen gibt es nach wie vor den User-Thread.


https://www.musiker-board.de/marshall-e-git/264130-marshall-jmp-1-userthread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe es endlich mal geschafft (aus Angst, dass die Bufferbatterie irgendwann leer ist), meine Settings zu protokollieren. Vielleicht nützlich, wenn Ihr mal Sounds ausprobieren wollt:

jmp1_my_presets-png.515954


Ich verwende Torpedo Wall Of Sound III in der DAW als Endstufe und Convolver (Box und Mikros). Welche Endstufen und Boxen zu den jeweiligen Settings passen steht in der Spalte "Wos".
 

Anhänge

  • jmp1_my_presets.png
    jmp1_my_presets.png
    17 KB · Aufrufe: 1.756
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hoss

Danke, dass Du Deine Settings mit uns teilst. :)

Ich habe meine mal vor einiger Zeit im Marshall JMP-1 User Thread im Marshall Subforum gepostet:

Mein Setup kennen einige ja bereits aus meinem Thread zu meinem Rack.

Beide verzerrten Sounds kommen mit einem Tube Screamer als Booster, also Level auf max, Tone auf 12 Uhr und Drive auf 0.
Dann habe ich in den Zerrsounds noch Reverb, Delay und ein Detune drin, das machen das Replifex und das Intellifex.
Das ganze läuft dann noch durch den "EQ" des BBE Sonic Maximizer.

Die Einstellungen am JMP-1 lauten:

Für den Rhythmus Sound auf OD1 und mit Bass Shift
  • Volume 7
  • Gain 12
  • Bass 1
  • Mid 1
  • Treble 1
  • Presence 0
Für den Lead Sound auf OD1 und mit Bass Shift
  • Volume 4
  • Gain 17
  • Bass 2
  • Mid 2
  • Treble 3
  • Presence 2
Für den Clean Sound auf Clean 2 ohne Bass Shift
  • Volume 19
  • Gain 2
  • Bass -2
  • Mid 0
  • Treble 2
  • Presence 3
Natürlich variieren die Einstellungen immer mal ein wenig um +/-, und natürlich sind sie auf den Gitarrensound meines Mitgitarristen mit abgestimmt.
Und vor allem laufen sie über meine zwei 2x12er Boxen, sollte man eine 4x12er nutzen, kann es sein, dass meine Sounds bei Dir viel zu basslastig rüberkommen.

Hier der Link auf das originale Post im Marshall JMP-1 User Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich will einige Factory Presets mit dem JMP-1 Modell aus Amplitube 4 nachbauen.
Jetzt habe ich bemerkt das einige Werte ein Minus haben.
In Amplitube gibt es bei den Regelwegen von Mid,Treble und Bass aber kein Minuszeichen.
Bedeutet beim Original z.b. Mid 0 den Stand von 12Uhr ?
Bei Amplitube ist z.b. der Mid Regelweg von 0-12. Wie schaut das beim Original aus ?
 
Bedeutet beim Original z.b. Mid 0 den Stand von 12Uhr ?
Ich kenne den JMP-1 sehr gut ( :love:), Amplitude aber leider gar nicht.
Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich aber sagen, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. :)

Eine andere Interpretation wäre, dass Du die jeweilige Frequenz bei 0 auf dem "Standarwert" hast, und sie bei "-" Werten im Soundmix des jeweiligen Presets absenkst, und bei "+" Werten boostest.
 
moin moin

hab mir erst vor kurzem einen JMP1 geschossen und musste ihn komplett neu einstellen und hab nebenbei mal eine kleine liste gemacht, die settings fliegen überall im netz herum...

hier könnt ihr die liste saugen:
https://drive.google.com/file/d/1PEPusnTYVFNft3C2BiGVpSkPgXBd_YYQ/view?usp=sharing

ihr könnt sie ja auf eure bedrürftnisse anpassen und verändern, wenn ihr bock habt könnt ihr sie ja auch wieder hochladen^^ ist auch nicht schlecht sowas aus backup gründen zu haben fals mal die betterie leer sein sollte :-/

ein setting fehlt mir leider noch: das von Jerry Horton von Papa Roach. er spielt auch schon ewig den JMP1...

fals ihr anregungen veränderungs wünsche oder ergänzungen habt schießt los^^

ciao BattleGear
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, den Thread gibt es auch noch, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :-D

Interessant zu sehen, meine aktuellen Settings sind heute komplett anders als noch vor zweieinhalb Jahren. :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben