Tech21 PSA-1 Settings

  • Ersteller Franky Four Fingers
  • Erstellt am
Franky Four Fingers
Franky Four Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.08
Registriert
08.12.03
Beiträge
712
Kekse
21
so.. da ich schon mehrmals gefragt wurde und selber auch noch am Tüfteln bin, wärs toll wenn die PSA-1 User hier im Forum mal ein paar ihrer Settings posten könnten.. natürlich mit Berücksichtigung ihres Musikstyles und restlichen Equipments... es gibt zwar im Netz ein paar PSA-Sites aber wirklich geholfen haben die mir noch nich.. ich schau nachher selber mal im Proberaum welche Settings ich bisher habe...

persönlich interessieren würden mich "gute" High-Gain-Einstellungen für Metal etc...
 
Eigenschaft
 
John Petrucci schrieb:
so.. da ich schon mehrmals gefragt wurde und selber auch noch am Tüfteln bin, wärs toll wenn die PSA-1 User hier im Forum mal ein paar ihrer Settings posten könnten.. natürlich mit Berücksichtigung ihres Musikstyles und restlichen Equipments... es gibt zwar im Netz ein paar PSA-Sites aber wirklich geholfen haben die mir noch nich.. ich schau nachher selber mal im Proberaum welche Settings ich bisher habe...

persönlich interessieren würden mich "gute" High-Gain-Einstellungen für Metal etc...


Hätte ich mein Rack gerade zu Hause, würde ich nachsehen können... leider kann man die gespeicherten Presets nicht einfach über das Display als Wert ablesen, sondern nur über solche komischen Punkte die entweder links/rechts leuchten oder halt per Midi Dump.

Das ist ne ganz gute Seite mit echt sehr guten User-Presets, vielleicht ist ja was für dich dabei.

http://milaa.tripod.com/SansAmp_PSA-1/index_PSA-1.html
http://milaa.tripod.com/SansAmp_PSA-1/user.html
 
Ich muß meine Einstelung auch erst bei der nächsten Probe abschreiben, aber ich würde bei der Gelegenheit gern mal ne andere Frage loswerden:
@John Petrucci, wie ist die Tech21 PowerEngine 300 in der Praxis? Ich spiele z.Z. eine Marshallendstufe, der Sound gefällt mir sehr gut, nur leider sind die Unterhaltungskosten recht heftig.
 
St. Ötzi schrieb:
Ich muß meine Einstelung auch erst bei der nächsten Probe abschreiben, aber ich würde bei der Gelegenheit gern mal ne andere Frage loswerden:
@John Petrucci, wie ist die Tech21 PowerEngine 300 in der Praxis? Ich spiele z.Z. eine Marshallendstufe, der Sound gefällt mir sehr gut, nur leider sind die Unterhaltungskosten recht heftig.

naja.. wie ne Transistorendstufe halt... Knopf drücken und los gehts... der Klang is extrem neutral.. hab den PSA am Recording-PC und er klingt mit der Endstufe praktisch genauso (nur lauter) wie auf der Aufnahme... also ich finds sehr angenehm keine Röhren mehr zu haben... lautstärketechnisch sind die 300W natürlich auch ausreichend... hab die Endstufe auf Hälfte und den PSA-Level je nach Setting aber auch nich sehr weit auf... ja.. mh.. mehr gibs da eigentlich nich zu sagen...
 
wieso unterhaltungskosten?der röhrenverschleiß ist sicher vertretbar....
 
Was kann man beim PSA-1 alles einstellen? Nur die Parameter, die beim richtigen Amp auch vorhanden sind (wie bei den Digi-modelern)? Oder kann man da tiefgründiger arbeiten? Weil man liest überall: Wenn der gewünschte Amp nicht dabei ist, dann stehen einem noch 49 Speicherplätze frei...
Bin verwirrt...
 
pim schrieb:
Was kann man beim PSA-1 alles einstellen? Nur die Parameter, die beim richtigen Amp auch vorhanden sind (wie bei den Digi-modelern)? Oder kann man da tiefgründiger arbeiten? Weil man liest überall: Wenn der gewünschte Amp nicht dabei ist, dann stehen einem noch 49 Speicherplätze frei...
Bin verwirrt...

Du kannst nur die Regler bedienen die Du siehst. Die Wirkung und Interaktion zwischen den Reglern erlauben aber von Fender über Marshall bis hin zu Boogie Sounds.

RAGMAN
 
Also wenn man das auf neue Amps bezieht: Ich kann vom PSA einen 5150 nur so simulieren (durch Gain, EQ,...), wie ich das von einem Mesa oder einem Pod machen könnte?
 
Ich nenn jetz mal meine Einstellungen (natürlich klingt das je nach Gitarre, u.U. Endstufe und Box immer ein bisschen anders...)

Preamp 14 Uhr, Buzz 14 Uhr, Punch 16 Uhr, Crunch 15 Uhr, Gain 14 Uhr, Bässe 13 Uhr, Höhen 14 Uhr, Level 12 Uhr. Das g-Major liefert noch ein bisschen Mitten (so um 900 Hz +3db) und ein bisschen Höhen (glaub so um 2,6 KHz + 2db)

Zum Aufnehmen benutz ich gern das Rectifier Preset mit weniger aufgedrehtem Preamp und etwas weniger Buzz.
 
hi hat jmd von euch evtl ma ne gute aufnahme ausm privaten bereich?? wollte mir ma angucken was so machbar ist mit normalen mitteln.
habe nur eine aufnahme die sehr dünn kliungt und meine eigenen durhc ne standart soundkarte sind auch nicht erwähnenswert...

wie kann ich denn mitm psa zu ne guten aufnahmeergebnis kommen ohne ins studio zu gehen

mfg
 
mushroomfreak schrieb:
...
wie kann ich denn mitm psa zu ne guten aufnahmeergebnis kommen ohne ins studio zu gehen

mfg

Eine halbwegs brauchbare - aber am besten spezielle Recordingkarte sollte schon fantastische Ergebinsse liefern. Externe Lösungen würde ich bevorzugen, weil die Einstrahlungen im PC-Gehäuse nicht zu verachten sind. Zumindest die Wandler sollten extern liegen oder wenn nicht, dann möglichst gut abgeschirmt sein.
 
mushroomfreak schrieb:
hi hat jmd von euch evtl ma ne gute aufnahme ausm privaten bereich?? wollte mir ma angucken was so machbar ist mit normalen mitteln.
habe nur eine aufnahme die sehr dünn kliungt und meine eigenen durhc ne standart soundkarte sind auch nicht erwähnenswert...

wie kann ich denn mitm psa zu ne guten aufnahmeergebnis kommen ohne ins studio zu gehen

mfg


Ich hab zwei drei kleine sachen, die ich dir mal schicken könnte. War ne spontane aufnahme vom Sansamp in ein kleines Zoom-PS2. Von da aus gings dann in meinen PC.
 
gerne immer her damit
 
Du hast eine PM von mir
 
mich würde mal interessieren mit welchen einstellungen ihr gute bis sehr gute resultate beim homerecording gemacht habt. ich bekomm den scheiss amp absolut nicht so eingestellt, daß ich zufrieden wäre. entweder klingts zu highgainmäßig also wie ne säge oder das ding hat zu wenig wumms...
 
was ist los mit den ganzen sansamp usern ?!

meine einstellung :

PRE - Amp : 4 Uhr

BUZZ : 3

Punch : volle kanne

Crunch : 1

Drive : Was geht hoshi !

LOW : 2 Uhr

HIGH : volle pulle

Level : 1 Uhr

dann mit einem EQ: ein wenig mitten und bass dazu und fertisch
 
was ist los mit den ganzen sansamp usern ?!

Komischerweise komm ich nie dazu, aber jetzt habe ich mal meine eigenen Einstellungen fotografiert.

Muss dabei sagen, dass ich mir, in 8 Jahren als SansAmp-User, selten Zeit zum Sound creieren genommen habe, weil die Presets meistens ausreichten.

Folgende Einstellung fehlte mir aber noch. Sie ist das Ergebnis des Versuchs meinen Twin Reverb zu Clonen. Passt zu "Sweet Home Alabama" aber erstaunlicherweise auch zu allen "The Edge"-Geschichten:


Folgende Einstellung nenn ich "JCM800 á la Sykes". Wirkt auch mit ganz anderen Preamp/Drive-Einstellungen:
 
Sers,
Ich bin mit meinen Sound soweit zufrieden,nur 4 sounds machen mir immer noch problemme

Einmal einen schönen leadsound, schön weich und creamig.
Einen Aggressiven der richtig reinknallt und der richtig schreit wenn man die Seiten zieht.
Einen einen cleansound der sich gut zum Anschlagen eignet
und einen cleansound der dann so für lange schöne picking Passagen ist.

Also wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

Mfg
Raven
 
Sers,
Ich bin mit meinen Sound soweit zufrieden,nur 4 sounds machen mir immer noch problemme

Einmal einen schönen leadsound, schön weich und creamig.
Einen Aggressiven der richtig reinknallt und der richtig schreit wenn man die Seiten zieht.
Einen einen cleansound der sich gut zum Anschlagen eignet
und einen cleansound der dann so für lange schöne picking Passagen ist.

Also wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

Mfg
Raven

Da hilft nur eins: ein Vorbild im Kreis dudeln lassen und selbst dabei an den Reglern des PSA spielen.
 
Seit neusten quietscht mein ganzes Setup bei fast allen presets früher war das nie der Fall aber ich weiß auch nicht obs am sansamp liegt. Es quietscht vorallem in den stark verzerrten sounds aber früher hatte ich das halt auch nicht. Ich denke es liegt schon am sansamp weil wenn ich tuner und funk aus der verkabelung nehme quietscht es genauso.
sansamp ->gmajor->sansamp->endstufe.

also wenn ihr mir helfen könnt wäre ich sehr dankbar

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben