Tech21 PSA-1 Settings

  • Ersteller Franky Four Fingers
  • Erstellt am
Ich kann ja mal Samples von nen funky Clean-Sound hochladen, muss nur mal die Band fragen, mit denen ich das aufgenommen habe.

Im allgemeinen ist clean finde ich sehr gut zu machen und in Kombination mit nem G-Major genial.

Zerrgeschichten find ich da schon schwieriger gut und sauber aufzunehmen!

€: ich geh meistens vom Preset 10 aus und passe es an die verwendete Gitarre und an den Effektsound an, als Ausgangsbasis finde ich es super...
 
Hey Leute

Hab mal wieder eine Fräge ;)

Und zwar versuche ich gerade eine Alternative zu einer Röhrenendstufe zu finden. Eine Transistorendstufe ist ja bekanntlich für das PSA am Besten, allerdings komprimiert mir die zu wenig.
Was könnte man da machen?
Compressor vors PSA bringt da ja nicht sehr viel und hinter die Endstufe is ja mal am Arsch :D
Gibts da Lösungsmöglichkeiten oder würdet ihr mir raten mir dann einfach ne Röhrenendstufe zuzulegen? Mir gerfällt der komprimierte Sound einfach besser.

Gruß Sonic
 
Eine Transistorendstufe ist ja bekanntlich für das PSA am Besten, allerdings komprimiert mir die zu wenig.

So würde ich das nicht sagen, es hängt ganz davon ab was du haben willst. Röhrenendstufen färben den Sound, Transenendstufen eher nicht. Ich habe z.b. eine Mesa 2:50, dadurch klingen eben alle Presets etwas mehr nach Mesa als nach Marshall, mit einer Marshall Endstufe wäre dies wohl umgekehrt genauso ;)

Wenn du jetzt natürlich so neutral wie möglich klingen willst würde ich in deinem Fall eine Transenendstufe nehmen und den Compressor hinter das PSA schalten. Am besten probierst du das mal irgendwo aus, auch mit einer Röhrenendstufe (falls nicht schon geschehen).

Ich wollte ursprünglich auch ein Röhrenloses Setup, aber das PSA hat mir mit der Mesa Endstufe einfach viel besser gefallen als mit der Transenendstufe die ich vorher gespielt habe (ist aber alles Geschmackssache)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
Hey Leute

da ich hier schon einmal mit Röhrenamps angefangen habe mache ich hier grad mal weiter ;D

Ich habe ein neues Konzept vor:
Und zwar möchte ich folgendes Set ausprobieren:
PSA --> Effektgerät --> Röhrenamp --> DI Box (direkt zum Cabinet) mit Line-Out --> PC


Und nun meine Frage:
Wenn ich an das PSA eine Röhrenendstufe dranhänge, kann ich dann davon ausgehen dass ich danach keine Boxensimu mehr brauche weil im PSA ja schon eine drin is, oder bläst mir die Röhrenendstufe noch so viele ungewollte Frequenzen mit drauf dass ich danach nochmal eine drüberlegen muss?

Gruß Sonic
 
Für das Homerecording müssen keine speziellen Soundkarten angeschafft werden, es reicht eine etwas bessere Karte zu haben. Ich empfehle Creative, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Aha...das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln....hast du mittlerweile ne Aufnahme? Wäre fett...
 
Am Besten selbst mal testen.
Ich besitze eine Creative Audigy ZS 2 mit Realtime Prozessor.
Für Aufnahmen sehr gut geeignet.
High End Karten haben dann extra noch spezielle Eingänge und Anschlüsse zur Verfügung. Ich aber brauche so etwas nicht und bin mit meiner höchst zufrieden :)

Aufnahmen kommen bald, da ich gestern mein Effektgerät erst Upgedated habe und ich also jetzt erst richtig loslegen kann.
Ich denke mal in 2 Wochen habe ich dann welche hoffe ich :D

Gruß Sonic
 
Hi Guys,
ich fange jetzt nach längerer Zeit wieder an mit einer Band zu proben und hab Probleme meinen Sansi zu programmieren...
Ich gehe vom FCB in den in des Sansi und vom Thru in den in des G-majors.
Der Major wechselt auch so wie ichs möchte aber der Sansamp folgt den Befehlen nicht.
Habt ihr eine Idee?
Vielleicht könnte mal jemand seine Programmiervorgehensweise festhalten. Also von den Grundeinstellungen an.
Das wär klasse.

Danke
 
Ohje da hast du genau das gefragt wo ich mich bisher noch nicht hingewagt habe :D
Wäre cool wenn jemand weiß wies geht und hier mal posten kann wie mans am besten macht.
Habe noch keine Ahnung vom FCB programmieren...

Habe ein FCB, ein G-Major und das PSA, aber alles zusammen noch nie in Betrieb gehabt :p

@ mindlessjay:
Ich habe es beim Testen genau umgekehrt gemacht:
FCB --> G-Major In/ G-Major Thru --> PSA
und das hat beim beim erstem mal funktioniert.
Keine Ahnung ob es damit zusammenhängen kann

Gruß Sonic
 
Das hat bei mir genau überhaupt gar nicht funktioniert...
Also bei mir wird das g-Major angesprochen und funzt super, nur die PSA wechselt nicht mit?!

Brauchte es halt lange Zeit nicht per Midi zu schalten, aber da es jetzt wieder losgeht wärs schon schön wenns funktionieren würde.

Naja dann profitiert ja nicht nur einer davon;)

Hoffe uns kann geholfen werden!
 
Also ich kann dir nur soviel sagen dass das Routing mit
FCB --> G-Major --> PSA eigentlich funktionieren MUSS :D
Sobald ich mein FCB daran schließe kann ich sofort per Tastendruck das T.C. und das PSA synchron umschalten. (Auf den gleichen Kanal, da alles unprogrammiert ist). Also müsste das bei dir auch funktionieren ne?

Hat es denn mal funktioniert?
Wenn dein PSA nicht anspricht versuchs mal ohne G-Major und schau obs dann geht. Wenn nicht is wohl was am PSA (da gibts ja Softwareseitig auch n Midi Programm)

Btw: Was muss beim PSA programmiert werden? FCB oder PSA (geht das überhaupt?)

Gruß Sonic
 
Hatte grad nen längeren Text verfasst, dieser wurde aber verschluckt...

Werde deine Methode nochmal probieren(Freitag) und dann berichten.

Trotzdem: Wenn jemand das schon perfekt zum laufen gebracht hat, bitte posten!

Grüße
 
Btw: Was muss beim PSA programmiert werden? FCB oder PSA (geht das überhaupt?)

Gruß Sonic

Kanäle und Mapping kann man programmieren beim PSA.

Midi-Footcontroller mapt man i.d.R. nicht.

Muss: kommt darauf an. Ich habe nur nach meinem Bedarf den PSA gemapt, d.h. FC 01 ruft z.B. PSA 17. Sonst ruft eben FC 01 -> PSA 01, FC 02 -> PSA 02 auf usw.

Grundsätzlich sollte was passieren wenn man einen Midi-Footcontroller an den Midi In vom PSA anschliesst und verschiedene Banks aufruft wenn die Kanaleinstellungen der beiden übereinstimmen. Wenn man die nicht verstellt hat, sind bei den meisten Geräten die gleichen voreingestellt.
 
@ peerteer
danke schonmal für die Antwort

Könntest du mir detaillierter schreiben wie man das PSA mapt?
Ich habe keine Anleitung mehr und habe es auch noch nie gemacht.
Wäre cool, denn das würde mir alles deutlich vereinfachen :D
Am besten wäre natürlich in Bezug auf das FCB.

Gruß Sonic
 
Der betreffende Teil steht im Handbuch auf Seite 17. Hast Du keins? Siehe hier: sansamppsa1.pdf

Wenn man das ein paarmal gemacht hat wird es zum Kinderspiel.

Ich habe leider keine Map für das FCB aber im Prinzip ist das bei z.b. 6 Pedalen wie folgt:
Bank 1/Pedal 1 ist 01
Bank 1/Pedal 2 ist 02
...
Bank 1/Pedal 6 ist 06

Bank 2/ Pedal 1 ist 07
Bank 2/ Pedal 2 ist 08
... usw.

Das sind deine "Incoming Midi Numbers"

Gruss, Peer

PS: sorry vertan, Bank 1/Pedal 1 ist bestimmt 00 (wie sonst soll man 00 aufrufen? :p)
 
Hey peerteer
vielen Dank, dass mit den Program Change Befehlen klappt einwandfrei.

gruß Sonic
 
Ich hab ein Problem und zwar verzehrt mein Sansamp nicht mehr richtig und bei allen verzehrten presssitz blinkt oben links neben der zahlt der einstell Punkt. Was aber komisch ist is wenn man auf der midileiste immer wieder auf die taste drückt kommt kurzzeitig der richtige sound.
Das Problem hatte ich glaub ich schonmal weiß aber nicht mehr was es wahr.
 
hat glaub ich was mit dem Strom zu tun. Wenn ich meinen amp ausmache, wird auch das preset verändert( aber nicht gespeichert).
 
Wie heißt es so schön, probiern geht über studiern ;)

Ich würde einfach mal ganz von vorn anfangen:
Alles vom PSA entkoppeln und einzeln betreiben, und da Vendo meint es könnte etwas mit dem Strom zu tun haben einfach mal an eine seperate Steckdose stecken (an dessen Stromkreis nicht unbedingt die Geräte hängen die am meisten ins Netz reinblasen) und austesten obs wirklich am PSA liegt.

Gruß Sonic
 
So alles ausprobiert, Problem bleibt und morgen haben wir nen auftritt:rolleyes:
noch jemand ideen?

vll was der blinkende punkt links oben soll?
oder das der sound kommt wenn man die midi taste sschnell hintereinander drückt?
 
So alles ausprobiert, Problem bleibt und morgen haben wir nen auftritt:rolleyes:
noch jemand ideen?

vll was der blinkende punkt links oben soll?
oder das der sound kommt wenn man die midi taste sschnell hintereinander drückt?

hast du nen 1er oder 1.1er?
wenst den 1.1er hast würdi alles abschließen, direkt in mit der gitarre rein und über kopfhörer beim passenden ausgang checkes obs dann auch auftritt.
viell ist auch irgendwas mit der sicherung nicht ganz in ordnung.

das bei dir links oben was leuchtet ist mir aber ganz neu :eek:
tech21 support hast nochnicht kontaktiert?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben