Tech21 PSA-1 Settings

  • Ersteller Franky Four Fingers
  • Erstellt am
deinem profil entnehme ich, dass du ne röhrenendstufe benutzt... könnte es nicht auch an der liegen? das psa ist ja eigentlich recht störunanfällig, jedenfalls nach meinem wissen, bei ner endstufe können schonmal die röhren kaputt sein, was deine probleme vielleicht erklären würde
 
hmm wäre auf jedenfall nen versuch wert ich schließe ihn mal nur an die pa an dann müsste ichs ja merken obs an der Endstufe liegt.
schonmal danke für den tipp
mfg.
 
So ok also ohne Endstufe also nur über pa übersteuert er normal.

Weiß jemand was an der Endstufe dann kaputt sein könnte weil keine der Sicherungen leuchtet und die röhren schauen auch noch alle gut aus?
 
du könntest versuchen die röhren vorsichtig mit nem bleistift abzuklopfen wenn sie läuft. aber wirklich vorsichtig. sollte bei diesem leichten klopfen auf eine röhre irgendein ein klirren aus dem speaker kommen hat se was. aber wirklich leicht klopfen
 
so hab das mal mit dem röhrenklopfen probiert da hat man nichts gehört.
Was könnte denn das jetzt sein?
Ich will mit dem ganzen Rack etz auch ned zum Techniker rennen und dann is da nichts und ich steh dann da wie der größte depp^^

Mfg
 
Hi,

ich habe seit kurzem einen Tech21 Trademark 10 und er erfüllt seinen Zweck als Übungsamp mehr als gut, habe schon lange nicht mehr so oft und lange am Stück geübt - was will man mehr?

Im Anhang habe ich mal das Setting, dass ich aktuell nutze - sehr genial für Jazz und Blues, durch Variieren der Anschlagstärke kann man den Sound sehr gut beeinflussen. Akkorde werden normalerweise etwas angezerrt, einzeln angeschlagene Saiten kann man von clean zu crunch sehr gut beeinflussen.

Nutzen tue ich das Setup hauptsächlich für meine Duesenberg D-Caster mit Dominos, also P90-artigen Tonabnehmern. Die Gitarre hat einen Mahagoni-Korpus. Das Setup sollte ist für den Lautsprecher im Amp gedacht, wie gut sich das ganze über Kopfhörer oder XLR-Out zum recorden macht, kann ich nicht sagen...bei outputschwächeren/-stärkeren Gitarren kann man einfach den Drive etwas anders einstellen.

P.S.: UPS - im "falschen" Thread geantwortet - sollte in den User-Thread zu Tech21, naja...erledige ich noch einmal - ganz falsch ist es ja hier auch nicht...
 

Anhänge

  • Tech 21 Setting (Blues_Jazz).JPG
    Tech 21 Setting (Blues_Jazz).JPG
    50 KB · Aufrufe: 121
hey, bin schon längers am rumbasteln, krieg aber den dismember sound nicht so hin wie ich ihn gern hätte , dismember nutz normalerweise engl amps und ein boss metal zone davor. ich möcht in die nähe des sounds vom DEATH METAL album kommen. hier ist ein vid mit ähnlichen sound klick
hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen
 
Nun... ich würde erstmal das Pantera- oder ein High Gain Mesa-Preset als Vorlage nehmen. Bei deinem gewünschten Sound sind gehörig Mitten drinne, d.h. wenn der Sound noch nicht passt: mehr Punch.
 
also ich benutzte hauptsächlich den preset n. 5...mit paar mehr höhen und gain anteile.....mit dem preset hab ich nen schönen melodischen death sound (geht schon in richtung arch enemy mit dem richtigen tuning zumindest ) wie ich finde....is mein lieblings preset...komischer weise nutzte ich fast nur die ersten presets und taste mich dan an den gewünschten sound ran......mit den mesa sounds hab ich mich noch nich so sehr beschäftigt.
 
Hey Leute

Hier kommt noch ein Sansamp User ;)

@ Mushroomfreak:
Ich benutze für die Aufnahmen eine Creative Audidy ZS 2.
Is eine High-Q Soundkarte. Mit der habe ich bisher sehr gute Klangergenisse erziehlt. Ich spiele auch normalerweise immer über meine PC-Anlage, also nicht über meinen Halfstack und es klingt trotzdem hammer.
Für das Homerecording müssen keine speziellen Soundkarten angeschafft werden, es reicht eine etwas bessere Karte zu haben. Ich empfehle Creative, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Aufnahmen habe ich zur Zeit keine, aber wenn ich welche habe kann ich die gerne hochladen.

@ Franky Four Fingers
Ich habe einen persönlichen High Gail Sound der mir am besten gefällt. Allerdings habe ich je nach Setting das Problem dass die fetten Tiefen fehlen. Ich muss unbedingt mein G-Major aktualisiern damit ich den EQ nutzen kann.
Probiert mal folgendes Setting aus und sagt mir wie es bei andren Sets klingt:

Preamp: Voll
Buzz: Voll
Punch: Voll
Crunch: Gar nicht
Drive: Voll
Low: 12 Uhr
High: 3 Uhr
Level: Je nach Set

mit einer gescheiten Endstufe und dem richtigen Equipement kann ich mir gut vorstellen dass dieser Sound dem Rectifiersound sehr nahe kommt.

So jetzt habe ich auch noch eine Frage:
Ich bin am Grübeln ob ich mir eine Röhrenendstufe zulegen soll.
Zur Zeit benutze ich eine T.Amp 600 mit richtig Bumms. Kann mir jemand sagen ob sich das Umrüsten (Preis/Leistung) lohnen würde?
Man muss berücksichtigen dass ich dadurch dann die Übereinstimmung von Direktsignal und Ampsignal nicht mehr habe --> brauche Aufnahmemic/Isobox.
Aber wenn es wirklich einen lohnenswerten unterschied machen würde kommt ne Röhre dran ;)

Gruß Stefan
 
Meine Erfahrung, sowie Behauptung vom Tech21-Support, ist, dass eine Röhrenendstufe zuviel Kompression zu dem Sound addiert.
Trotzdem gibt es einige User die eine Röhrenendstufe nutzen.
Musst du wohl ausprobieren, ob es dir gefällt.
 
...
Man muss berücksichtigen dass ich dadurch dann die Übereinstimmung von Direktsignal und Ampsignal nicht mehr habe --> brauche Aufnahmemic/Isobox.
...
Gruß Stefan

Hey, könntest du das bitte nochmal erklären?!
Ich verstehe nicht was du damit meinst...
 
Also was ich damit sagen will ist:

Zur Zeit betreibe ich mein PSA an einer Transenendstufe, die doch recht transparent ist.
Das heißt das Signal aus dem Recording Out vom PSA stimmt mit dem Endstufensignal überein was bedeutet dass der Sound aus dem Mischer der gleiche ist wie der aus dem Stack.

Wenn ich nun eine Röhrenendstufe ansteuere mit charakterisitischen Sound habe ich das Problem dass der Sound aus dem Recording Out sich von dem des Stacks unterscheidet. Wenn ich diesen Endstufensound dann aufnehmen möchte muss ich ihn direkt am Stack abnehmen, sprich ich brauche ein Mikrophon bzw für Homerecording eine Isobox.

Verständlich ausgedrückt? ;)
Wenn meine Überlegung falsch sein sollte bitte ich um Korrektur :rolleyes:

Gruß Sonic
 
Der Sound ist auch bei einer Transenendstufe nicht identisch dem, den du an den Outs des Sansamps hast.
Die Lautsprecher beeinflussen das Signal ja auch deutlich.
Das Signal wird ja außerdem noch beträchtlich vom Raum, Mikro und dessen Positionierung beeinflusst.
Also ist der direkte Sound sowieso anders als der abgenommene, mit einer Röhrenendstufe hast du dann zusätzlich nochmal andere Klangfarben(z.B. weicherer Leadsound evtl.).
Also wenn du die Möglichkeit hast würde ichs probieren, kann sich ja nur positiv auswirken, wenn du für den Gesamtsound/mix noch andere Klangfarben zur Verfügung hast.

Generell hat doch auch die Endstufe(egal welche) überhaupt keinen Einfluss auf das Signal, das in den PC geht!

Wenn ich dich falsch verstanden habe, sry, vielleicht steh ich auch grad aufm Schlauch?!

Ich nehme übrigens mit ner Red Box Pro zwischen Sans und PC auf, ist auch sehr nett!

Grüße
 
Ich nehme übrigens mit ner Red Box Pro zwischen Sans und PC auf, ist auch sehr nett!

Grüße

...oder einfach Sansamp->PC plus Micro-/Speaker Sim von z.B. GuitarRig. Bringt m.M.n. auch erstaunlich brauchbare Ergebnisse.
 
...oder einfach Sansamp->PC plus Micro-/Speaker Sim von z.B. GuitarRig. Bringt m.M.n. auch erstaunlich brauchbare Ergebnisse.

Ja, das wollte ich auch schonmal ausprobieren, nur leider ist mir Guitar Rig zu teuer, um nur die Speaker Sim zu nutzen.
Und den Rest will/brauche ich nicht...

Kennst du noch überzeugende Freeware Speaker Sims?

Grüße
 
Ja, das wollte ich auch schonmal ausprobieren, nur leider ist mir Guitar Rig zu teuer, um nur die Speaker Sim zu nutzen.
Und den Rest will/brauche ich nicht...

Kennst du noch überzeugende Freeware Speaker Sims?

Grüße

Leider nicht. :(
Der Test mit Guitar Rig diente mir dazu, mich davon zu überzeugen, ob eine Speaker-Sim im Hinblick auf Live-Einsatz den Sound verbessert und habe mir daraufhin die Behringer Ultra GI100 gekauft, die auch wirklich nicht schlecht ist. Bin aber mittlerweile wieder davon abgekommen und nehme mir wieder die Zeit am (PA-)EQ zu drehen, da ich darüber am Ende doch wieder die besten Ergebnisse erziele (die richtige Einstellung zu finden ist manchmal wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen).
 
Also ich hab schon einige Speaker Sims ausprobiert und ich weiß echt nich was manche PSA User für Ansprüche haben :D
Ich finde den besten Sound erzeugt man ohne Speaker Sim.
Hatte noch nie ne Speaker Sim für Aufnahmen oder Live im Einsatz und bin mit meinem Sound mehr als zufrieden.
Aber is ja wie immer geschmackssache ;)

Gruß Sonic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben