Marshall JTM-45 das original oder was ist der beste Klon.

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
Moin,

bin neu hier, möchte aber auch meinen Senf dazu geben:)

Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Linnemann JTM45 mit KT66. Top verarbeitet und absolut amtlicher Sound und das zu einem wahren Kampfpreis. Gestern habe ich mir noch einen bestellt, aber ohne Gehäuse da ich das Teil in eine 2x12er Box einbauen möchte.. Peter Linnemann ist ein super netter Typ der einen gut berät und auf Sonderwünsche eingeht. Ich habe mir z.B. anstelle der runden Knöpfe Chickenheads a la Fender drauf machen lassen.

Übrigens, metroamp baut seit 16.12.2010 keine amps mehr. Der Inhaber hat dazu eine ziemlich traurige Botschaft auf seiner Homepage hinterlassen.:mad:
 
Hi,

Übrigens, metroamp baut seit 16.12.2010 keine amps mehr. Der Inhaber hat dazu eine ziemlich traurige Botschaft auf seiner Homepage hinterlassen.:mad:

Nicht ganz richtig, Metroamp verkauft nur keine Amp-Kits mehr, die Plexi-Replicas werden weiter gebaut und sind immer noch die besten die man kaufen kann.

Grüße,
Mathias
 
Sehr schöner Bericht. Danke für den link:great:

Da hätte der Linnemann noch gut reingepasst.

Grüße
 
Hallo Freunde des guten Tons,
habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten, neuwertigen Cream JTA 45 in Cream-Tolex zugelegt,
für gerade mal 650,-€uronen. Bestückt ist das Teil mit KT66 von JJ, alles handverdrahtet.
Spiele ihn mit einer Les Paul R9 und Strats über eine HW Box mit G12H Speaker.
Der Amp bietet einen ausgezeichneten Ton. Mit der Paula brauchst du kein Pedal, kannst alles mit den Potis der Gitarre einstellen. Da ich in der Regel Strat Player bin und über alte Fender Amps spiele, bin ich doch von diesem Amp total begeistert. Die KT66 sind für mich Neuland, aber für einen guten Ton nicht mehr wegzudenken.
Fazit:
Ich habe noch nie einen echten JTM45 gehört (evtl. Platte oder YouTube):D, bin aber von dem Cream sehr angetan.
Udo Pipper emphielt nur noch einen evtl. Röhrentausch :gruebel: , brauchst Du aber nicht, der Amp ist einfach der Hammer, besonders mit einer Strat.
 
Hallo,

der RITTER hat jetzt ein paar Soundfiles von einem JTM45 Head auf seiner Seite. Schnuckelig !

http://www.ritteramps.de/JTM45sounds.html

Ist fast bei normalen Shopping : Beim teuren Ritter hören, beim billigen Linnemann kaufen :D (vorher noch ein bisschen sparen...).
Doas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin allerseits,

ich bin mal so frei und buddele aus gegebenem Anlass aus, da ich zu einen JTM45 tendiere.

Mich würde für meine Entscheidungsfindung interessieren:

- Wie ist der Stand bzgl. der Erfahrungen mit Bausätzen heute, 2014?

- Original-RI oder lieber Bausatz? Als wie gut sind die RI inzwischen?

THX & CU
MM
 
Hi,

bin mir nicht sicher, ob die Unterschiede sooo groß sind - oftmals werden bestimmte Baureihen an Trafos bei den alten Originalen ja gern hochgelobt etc.
Ein eventueller Soundunterschied könnte ggf. dann erst bei bestimmten Lasten im Betrieb erkennbar sein.

Grundsätzlich sollten sich die Unterschiede aber in Grenzen halten

solltest Du einen guten Nachbau finden, der Handverdrahtet ist, würde ich eher zu dem Teil empfehlen, anstelle zum Reissue, der eine Platine hat (das ist
im Zweifel Wartungsfreundlicher, finde ich)

Welche Clones nun die besten sind - müssten die Erfahrenen Letue hier dazu schreiben, ich kenn nur meinen eigenen Nachbau eines 2203 :D

Umschauen tät ich mich mal nach nem Linnemann, die Teile sind sehr günstig zu bekommen

viele Grüße
Oliver
 
Ich würde zum Bausatz greifen, entweder den aus der Wormser Apotheke oder Ceriatone. Letztere kann man mit einem guten Satz Trafos noch verbessern, Ingo hat allerdings leider das Wickeln eingestellt aber vllt findest Du noch irgendwo einen Satz... IMHO wichtig für _den_ JTM45 Sound ist das der AÜ erstens 8k liefern kann für die KT66 und zweitens dass er die buried 100V Wicklung hat, diese beeinflusst nämlich das Verhalten des AÜs drastisch...
Für den "knochentrockenen" Sound würde ich mit Roederstein Koppel Cs arbeiten, Sozos dürften zu weich klingen, und die GZ34 durch einen Coppercap oder festverdrahteten Diodengleichrichter ersetzen... wenn Dir die ganze Löterei allerdings zu viel ist dann ist das hier der Königsweg: http://twinsound.de/227.0.html
 
Ja Himmel, ist das denn wirklich die Möglichkeit? Wie geil ist das denn?!!! Bauen die etwa in aller Stille längst die vom Original limitierte und sauteure... ??? Aargh, ich glaube, ich muss einen Kredit aufnehmen... :gruebel: :weep:

Ich hab auch mal schnell meinen Kontostand überflogen wie ich das schnuckelige Stäckchen da gesehen hab...aber da muss Daddy noch viel spielen bis es dass sein darf...hat ja die St. Helens erstmal ein sauberes Loch gerissen...
6248c6799a.jpg
 
...und dieser Banause bringt hier jetz' auch noch das Bild von diesem oberleckeren Stack... :weep:
 
Das Ding ist schon hübsch und mit dem optionalen MasterVolume auch im Homestudio einsetzbar. Aber der Preis ist schon gesalzen.
Gibts nicht einen 45er mit Master für unter 1000 der fein klingt????
 
Hi bastiman!

Ein "gutes" Master-Volume einzubauen ist kein Hexenwerk - du kannst also gewissermaßen irgendeinen JTM45 nehmen der dir preislich (und klanglich, natürlich) zusagt ;)

Vor einiger Zeit habe ich das sog. PPIMV bei einem ´72er "1987" einbauen lassen und war sehr zufrieden damit - ich hatte nämlich danach zwei Amps in einem! Ein totales "Rock´N´Roll-Animal" und dazu noch einen Marshall mit einer ganzen Menge brauchbarer Sounds zwischen laut und leise ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladivs
Germino
!!!!
 
@68goldtop: Von PPIMV hab ich jetzt schon paar mal positives gehört. Dann ist das vielleicht wirklich eine Option... Ich hatte nämlich auch schon auf den Vintage Modern geschielt. Der klingt nämlich auch verdammt gut und hat eben noch paar "moderne" Features die auch nicht zu verachten sind....
Naja, da muss man mal anspielen und in sich gehen ;)
 
Hallo,

der RITTER hat jetzt ein paar Soundfiles von einem JTM45 Head auf seiner Seite. Schnuckelig !

http://www.ritteramps.de/JTM45sounds.html

Ist fast bei normalen Shopping : Beim teuren Ritter hören, beim billigen Linnemann kaufen :D (vorher noch ein bisschen sparen...).
Doas

Hm fast genauso klingt mein VM 2266Combo mit den C-Greenbacks auch. Kein Wunder, hat auch KT66 Röhren drin.
S.
 
Cornell! Weeeeltklasse und nicht allzu teuer!

Dieser Aussage möchte ich mich gerne anschließen.

Ich spiele selber einen Cornell Plexi 18/20 über eine Marshall 2061CX Box, sowohl
mit Les Paul als auch Strat und muss sagen, dass der Amp meiner Meinung nach
den "JTM" bzw. "Plexi" Sound wirklich sehr gut trifft.
Ist handverdrahtet (PTP) nebenbei auch von 18W auf 5W schaltbar, für den Betrieb zuhause ein nettes Feature.

Ich hatte vor dem Kauf sowohl den Marshall JTM sowie 2061X Reissue als auch den Cream JTA in Betracht gezogen,
letztlich hat der Cornell aber überzeugt. Ist gebraucht gelegentlich zu bekommen, neu
im Vergleich zu vielen anderen Klonen auch nicht allzu teuer.

Bei Bedarf kann ich gerne Soundbeispiele zur Verfügung stellen!

http://www.dc-developments.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben