Marshall JTM-45 das original oder was ist der beste Klon.

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hallo Musikerkollegen, ich bin auf der Suche nach einem Marshall JTM-45, ich find den Sound einfach göttlich.
Was wäre nun die beste Alternative zum alten JTM-45.
Ich habe irgendwo gehört das sich der Reissue vom alten doch unterscheidet, Frage, worin eigentlich unterscheidet sich dieser.
Da es ja einige Unternehmen gibt die Klons von diesem Amp anbieten, würde ich gerne wissen welcher eher am original liegt.
Hab auch irgendwo gelesen das z.B. der Cream JTA-45 näher am original liegt als das Reissue aus dem eigenem Haus.

Ich möchte allerdings nicht Unsummen für einen Amp ausgeben dessen Sound so minimal anders ist als das des restlichen Feldes.

Frage:
Welche Klone gibt es?
Was kosten Diese?
Wo bekomme ich sie her?
Sind diese schon fertig montiert oder muss ich erst noch meinen Amptechniker fragen?

Freue mich auf ein paar aussagekräftige posts.


PS: für diejenigen die jetzt sagen, schau doch mal in der SUFU, hab ich, aber nichts gefunden was mir helfen konnte. Entweder aus Unfähigkeit oder was auch immer.

Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Frage:
Welche Klone gibt es?
Was kosten Diese?
Wo bekomme ich sie her?
Sind diese schon fertig montiert oder muss ich erst noch meinen Amptechniker fragen?

Vermutlich gibt es da mehr in der Richtung, als man aufzählen kann... Infos/Preise/Ausbaustufen im einzelnen s. die jeweiligen Internetpräsenzen...

Cream (hattest du genannt)
Linnemann
Cornell
TAD
...
 
MetroAmp!
 


Warum?????????

Ist er besser als ein RI, und wo bekommt man so einen her??

---------- Post hinzugefügt um 20:11:32 ---------- Letzter Beitrag war um 20:04:04 ----------

Ich hab gerade gesehen die kosten ja ca 1000 dollar und dann ist er noch nicht mal hier und schon gar nicht zusammen gebaut.
 
Cornell! Weeeeltklasse und nicht allzu teuer!
 
Hmja, hätte mehr schreiben können. Wobei ich gar nicht so viel zu dem Amp sagen kann, ich hab hier nur mal was gelesen, ich glaube es war MAI, der hat sich ein Metro Kit von Larry zusammenbauen lassen, und das soll wohl sehr authentisch klingen.. Aber frag am besten selbst bei MAI nach, er wird dir sicher sagen können, was er gezahlt hat usw..
 
Hmja, hätte mehr schreiben können. Wobei ich gar nicht so viel zu dem Amp sagen kann, ich hab hier nur mal was gelesen, ich glaube es war MAI, der hat sich ein Metro Kit von Larry zusammenbauen lassen, und das soll wohl sehr authentisch klingen.. Aber frag am besten selbst bei MAI nach, er wird dir sicher sagen können, was er gezahlt hat usw..

Und da is er schon... :)

Meine Empfehlung ist auch Metro-Amp. Einfach, weil diese Amps von der Bauteilzusammenstellung meiner Meinung die beste Basis bieten: sauber verarbeitete Gehäuse, Trafos, Chassis, Panels, Boards usw.

Die 1000 $ stimmen schon so grob für den Kit, ab und zu gibt es mal Aktionen, in denen sie günstiger angeboten werden.

Meinen kann man schlecht als Preisbeispiel heranziehen, weil meiner stark modifiziert ist und viele NOS-Bauteile in sich trägt. Zusammengebaut wurde er von Larry, die Preise für einen solchen Zusammenbau sind logischerweise abhängig davon, was noch an Extras reinkommt.

Zum Klang: soweit ich es beurteilen kann, klingt er sehr authentisch. Auf jeden Fall fantastisch. :great:
Macht süchtig.
 
Metro ist sicherlich der "Vintage korrekteste" Clone. Bei JTMs und generell historischen Marshalls musst du aber bedenken, dass nicht alle wirklich "gut" geklungen haben. Eher ein paar wenige. Die dafür aber richtig gut. Genauso verhält es sich mit den Clones, wobei die Streuung ggü. früher m.E. nicht mehr ganz so kraß ist. Das ist letztendlich der Toleranzen/Streuungen der analogen Bauteile (passiven + Röhren) geschuldet und natürlich der frei verdrahteten Aufbauweise.
Bevor du da tief in die Tasche greifst, empfehle ich dir mal den einen oder anderen Clone anzuspielen oder wenigstens mal clips im youtube anzuhören. Gerade von Metros gibt es da ganz brauchbare.
Der grosse Vorteil an den Dingern ist natürlich, dass auch die "schlechteren" durch einen erfahrenen Amptuner drastisch verbessert bzw. auf deinen persönlichen Geschmack modifiziert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte Gerd Mingls Audio Amp Co JTM 45 ins Rennen bringen. Ein PTP Clone auf hohem Niveau welcher nach Kundenwunsch mit 6L6, KT66 oder EL34 Endstufen ausgestattet wird und mit speziellen Schaltkreisen geordert werden kann. Ich besitze so einen und bin absolut begeistert, kenne aber das Original nicht und kann deshalb wenig über seine klangliche "Authentizität" aussagen. Aber für sich stehend ein Gigant.
 
Ich möchte Gerd Mingls Audio Amp Co JTM 45 ins Rennen bringen. Ein PTP Clone auf hohem Niveau welcher nach Kundenwunsch mit 6L6, KT66 oder EL34 Endstufen ausgestattet wird und mit speziellen Schaltkreisen geordert werden kann. Ich besitze so einen und bin absolut begeistert, kenne aber das Original nicht und kann deshalb wenig über seine klangliche "Authentizität" aussagen. Aber für sich stehend ein Gigant.


Hab mal eben bei denen auf der Homepage geschaut, leider keine Angabe von Preisen und leider auch keine Audio Beispiele.

Hast du eventuell Preise etc.
 
....teuer. Er hatte mal eine Liste im INet. Zu der Zeit kostete ein JTM 45 in der Grundausstattung € 1500 oder 1550, meiner mit allem Mods € 1850. Das ist nicht eben wenig, für seine Arbeit und Know-How aber angemessen. Die speziellen Schaltkreise hat er selbst entwickelt. Was dies im einzelnen ist kannst Du in meinem Review nachlesen.

Wenn Du aus der Gegend München oder Stuttgart kommst solltest Du mal für ne Hörprobe hinfahren.....auch wenn Du nicht das Geld hast, einfach um so einen mal in Natura zu hören :).
 
Hi,

die Audio Amps sehen mir sehr stark nach TAD-Bausätzen aus......
Die im Review beschriebenen "Schaltkreise" sind IMO keine Eigenentwicklungen sondern eher gängige Mods.
Für mich sind die besten Nachbauten die Metroamps, den Cream mag ich gar nicht.

Grüße,
Mathias
 
Audio Amps sind definitiv keine TAD Bausätze!
 
Ich würde einen Metroamp Kit + Trafos von Ingo als das Ultimative in Sachen JTM-45 Kit sehen. Ich besitze selber 2, einen W*b*r Kit und einen von Ceriatone, beide mit (damals noch) Shinrocks ausgestattet und die sind schon (der Ceriatone von Anfang an, der Weber nach Modifikation) seehr gut.
 
Audio Amps sind definitiv keine TAD Bausätze!

Die Ähnlichkeit lässt sich aber nicht abstreiten. Chassis, Board, Elkoplatzierung, die gelben Stoffleitungen, die Platzierung des Bias-Poti..... alles wie bei TAD, oder??

Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio Amps sind definitiv keine TAD Bausätze!

Das war auch immer mein Verdacht, der mich bisher zögern ließ. Prinzipiell bieten die TAD-Kits ja auch ne gute Basis und wenn dann jemand daran werkelt, der sich auskennt, kann man schon was rausholen.
Aber die Audio Amps würden mich primär für Fender Blackfaces interessieren.

Die Preisliste auf der Homepage habe ich auch in Erinnerung, die Preise waren damals meines Wissens zzgl. MwSt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es dürfte schwierig werden die ganzen JTM-45 Clone irgendwo mal Probe zu spielen.
Ich hatte vor gar nichtmal so langer Zeit das gleiche Problem. Bisher hatte ich nur einmal die Gelegenheit einen JTM-45 reissue im Laden anspielen zu können - der klang wirklich gut.
Allerdings habe mich dann doch für einen Linnemann JTM-45 entschieden weil er mir noch etwas besser gefallen hat. Auch die Röhrenbestückung mit den KT-66 ist näher am originalen JTM-45 - die 5881 Röhren des reissues klingen zwar auch klasse, allerdings hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der Amp mit den KT-66 irendwie etwas differenzierter und auch brillianter klang (ich hoffe das kann man so formulieren).
Der Sound ist halt auch wie immer Geschmackssache - aber wenn man nicht unbedingt selber bauen möchte ist der Linnemann JTM-45 auf jedenfall eine sehr gute Alternative zum reissue ;).
 
Ja der Linnemann ist mir ins Auge gesprungen, was mich allerdings zögern lässt, ist die Tatsache das der Amp komplett fast genauso viel kostet wie einer von Marshall.
Ich weiß allerdings nicht welchen ich vorziehen würde.

Gruß Whiskey
 
Hallo!

Wie gesagt sind die TAD-Kits keine schlechte Basis. Der professionelle Zusammenbau wird z.B. von Ritteramps sehr preiswert erledigt. Ich habe einen 18 Watt Marshall von ihm bauen lassen.
http://ritteramps.de/PreislistePLexi.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben