Marshall JVM 410h mit Boss ME 70

M
Moebo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.20
Registriert
09.01.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,
seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines JVM 410h und kann mich wirklich über nichts beschweren was dieses Hammer-Teil anbelangt !!
Mein Problem besteht lediglich darin mein Multieffektgerät (Boss ME 70) in den FX Loop zu integrieren...
Zum Einen ist mein Problem dass sich die Läutstärke ändert sobald ich mein Signal durch den FX Loop schicke (Regler: WET)
hat das was mit dem Effektgerät zu tun und kann man das in den Griff kriegen ??

Zum Anderen ändert sich auch mein Sound wenn ich das Effektgerät dazu schalte (also FX Loop an)
ich möchte lediglich für Clean-Sounds mal ein WahWah oder ein Delay benutzen. Kriegt man das hin oder liegt das Problem am Effektgerät ??

Ich hoffe auf eure Antworten !! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo zurück,

mir ist die Einstellung von Deinem FX-Loop nicht ganz klar - ist der jetzt parallel oder seriell eingestellt (100%Wet)?

Generell:

- Amp/Capsimulation am ME70 aus?
- WAH gehört eigentlich vor dem Amp..
- die Lautstärke muss am Effektgerät "eingepegelt" werden, d.h. durch den Levelregler am Effekt die Lautstärke angleichen
- auf welcher Stellung steht der Schalter am FX-Loop? Consumer oder Profi?

Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung folgende Einstellung:

- Effektloop komplett seriell (100%Wet)
- "Kill dry" (falls es so eine Option gibt) ausschalten
- Ampsimulation aus
- Eingangspegel (falls möglich) am Effektgerät checken. Übersteuert?

Generell ändert sich am JVM minimal der Klang bei aktivem Loop. Stecke mal ein Patchkabel zwischen Return/Send

Gruß

Tom
 
Hallo Tom,
schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort !!
Ich habe meinen FX Loop auf 100 % WET gestellt (dann war zumindest das richtig..)

- die amp-simulation hab ich ausgeschaltet weil ich mich ja nur von den patches mit delay,chorus etc. bedienen will
- die schalterstellung am FX Loop verstehe ich nicht ganz, ich hab weder consumer noch profi...
- die kill dry funktion gibts bei dem effektgerät auch nicht, liegt wohl an dem preis :D
- das mit dem einpegeln hab ich auch noch nicht so ganz verstanden. ich habe ja meine amp-simulation aus, d.h. diese sequenz mit entsprechenden level-einstellungen fällt schon mal weg.
folglich hab ich ja nur noch mein outputlevel des effektgeräts das ich einstellen kann. den hab ich aber extra ganz aufgedreht (es übersteuert nichts) und trotzdem ist es dann mit aktivem FX Loop leiser als ohne..
das ist eigentlich mein größtes problem...
 
Hallo,

ich meine den "Levelschalter" am FX-Loop ("FX-Level" zwischen der Return-Buchse und dem Mix-Regler). Der kennt zwei Einstellungen +4dBu/-10dBV. +4dBu ist für Geräte mit Linelevel (z.B. 19"-Effektgeräte), der -10dBV ist für "Standardeffekte" (ist genauer im JVM-Handbuch Kapitel "10" beschrieben). Die -10dBV sollte für das ME die richtige Einstellung sein
Teste bitte beide Einstellungen durch ;-)

Ich kenne das ME70 nicht (lese gerade das Handbuch..):

- schalte den Preemp aus (kannst Du dann noch mit "Level" das Signal beeinflussen)? Ansonsten mal auf 1 "EQ" schalten
- eine Ampsimulation kenn das ME70 anscheinend nicht...
- verwendest Du den "Rec-Out" oder den anderen Ausgang?
 
Achso ja jetzt verstehe ich :-D
das werde ich heute direkt mal im proberaum ausprobieren ob +4dBu oder -10dBV besser ist und gebe dann rückmeldung !!
gleiches probier ich auch mal mit dem preamp aus..
- eine ampsimulation bietet das teil schon, diese wird jedoch nur aktiviert wenn ein blindstecker im rec-out-ausgang eingesteckt ist ;-)
- als ich die ganze zeit mit dem effektgerät direkt ins mischpult gegangen bin habe ich auch einen blindstecker drin gehabt und bin über die anderen beiden ausgänge ins mischpult (also stereo...)
da ich jetzt aber in meinen amp rein will brauch ich ja weder ampsimulation noch blindstecker, da ich ja meine verzerrung mit meinem verstärker mache und nur effekte für clean (maximal angezerrte) sounds nutzen will

mal andersrum gefragt: wenn ich das effektgerät zwischen gitarre und verstärker (also vor die vorstufe) einbaue und mir ein preset auf dem effekgerät speichere, bei dem weder comp/fx, od/ds, mod, delay, reverb oder preamp aktiv ist (also wirklich alles einfach aus ist) verändere ich damit den ton ??
also ich meine damit ob dann ein unterschied besteht zwischen:
- gitarre, effektgerät, verstärker
- gitarre, amp
der anleitung kann ich nämlich nicht entnehmen dass man das effektgerät auf standby (oder ähnliches) stellen kann...
wäre insofern gut da ich ja dann bei verzerrtem sound des verstärkers einfach diesen "standby-sound" abrufe und somit der sound des verstärkers trotzdem noch gleich bleibt.
ich weiß, dass chorus, delay etc. nicht vor die vorstufe gehören da es scheiße klingt; das könnte ich ja dann mit dem "standby-sound" umgehen weil ich diese effekte sowieso nur für clean haben will
dann wären auch alle meine probleme gelöst, da ich dann einfach für den cleankanal des amps einen effektsound abspeichern und aufrufen kann und bei verzerrung auf "standby-sound" wechsle
(dann wäre auch die position von wahwah wieder richtig)
 
A

mal andersrum gefragt: wenn ich das effektgerät zwischen gitarre und verstärker ....

Nein, das willst Du nicht ;-) Klar geht das, aber packe das ME70 in den Loop und nutze die Vorteile von Deinem Amp (schaltbarer Loop, etc.) - alles andere wäre m.E. ein Rückschritt.

Außerdem kommt ein kurzes Delay beim Solo immer gut
 
Also ich habe gestern mal ein bisschen ausprobiert und es hat auch ziemlich schnell so funktioniert wie ich es die ganze zeit wollte
- gleiche lautstärke (level lässt sich übrigens bei deaktiviertem preamp nicht mehr ändern sondern nur noch über den master-output-regler)
- geiler sound und viele effektmöglichkeiten
- ich finde dass das wahwah trotz seriellem fx loop sehr geil klingt (sicherlich geschmackssache aber es kratzt nichts und es klingt weder dumpf noch zu schrill in den höhen)
ich weiß wirklich nicht was ich die ganze zeit falsch gemacht habe... :-D

vielen vielen dank für die hilfe !!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben