Marshall JVM 410H Review!

moin moin,

ich habe eine frage allgemein zur midisteuerung, egal ob beim marshall oder bei anderen amps. ich hatte noch nie was mit midisteuerung zu tun und deshalb müsst ihr mir das mal erklären :)

ich schließe so einen midi fußschalter an dem amp an und dann kann ich sounds, die ich mit dem amp eingestellt habe, da quasi speichern und wieder abrufen? funktioniert die midisteuerung also wie sagen wir mal ein boss gt-8? da speicher ich ja auch meine sounds und muss nur die bank usw auswählen und komme auf den gespeicherten sound. sagen wir mal ich spiele grad mit dem JVM im clean channel auf grün-mode: ist es dann also so, dass ich nur einen schalter auf dem midi-board treten muss und ich bin z.b. im OD1 auf orange und habe die eq einstellungen wie ich sie mir irgendwann mal eingestellt hab und den sound so gespeichert habe?

erklärt mir die ganze sache bitte mal :)
ich interessiere mich ja schon länger für den amp bzw ich will mir bald das erste mal in meinem leben einen vollröhren amp mit 412er kaufen, nach langer zeit habe ich bald wohl wirklich das geld zur verfügung. ich werde euch also bestimmt noch mehrfach fragen. den JVM habe ich noch nie gespielt, nur den TSL100 mal ne halbe stunde im laden und den fand ich wirklich geil! ich möchte vor allem einen flexiblen amp, d.h. ich möchte 3 kanäle (oder auch 4, aber 3 reichen), die ich jeweils mit einem eigenen eq bedienen kann. also marshall TSL100 (der 60er nicht), framus dragon, marshall JVM usw.

so! ich hoffe, ich kriege helfende antworten!

danke schonmal!

howdie!

Die Speicherung der Sounds erfolgt bei Midi nicht auf dem Midiboard sondern immer an dem zu steuernden Gerät selbst, also am Amp/Effektgerät o.ä.. Das ganze Prinzip an der Midigeschichte hast du aber schon richtig beschrieben, der Vergleich mit dem GT-8 ist so verkehrt auch nicht, wie bereits geschrieben mit dem Unterschied, dass die Speicherung nicht auf dem Board erfolgt. Auch dein Beispiel mit Wechsel von Clean-grün auf od1-orange kannst du problemlos erreichen. Die EQ-Einstellungen lassen sich aber nicht beliebig speichern, d.h. du wirst immer die EQ-Einstellungen haben, die eben am Amp tatsächlich eingestellt sind. Ansonsten ist der große Vorteil bei Midi, dass du im Prinzip beliebig viele Midigeräte gleichzeitig mit nur einem Tastertritt umschalten kannst, also z.b. nen Amp von Clean auf Crunch und ein Effektgerät von keinem Effekt auf Delay. Ich bin auch recht spät zur Midifizierung meines Setups übergegangen, aber wenn man einmal Blut geleckt hat möchte man eigentlich nix anderes mehr. Ist echt praktisch.

Zum JVM: wenn dir der TSL gefallen hat, solltest der JVM zumindest nicht ne ganz falsche Baustelle für dich sein, die Grundausrichtung beider Amps ist schon ähnlich. Die Soundvielfalt beim JVM ist schon beeindruckend und absolut überzeugend, die technischen Features sehr durchdacht und daher von großem praktischen Nutzen. Ich hatte den Amp auch lange Zeit ganz oben auf meiner Liste, letztlich wurde er es dann doch nicht, ist eben Geschmackssache.
 
ein soundsample wär nicht sclecht. ich mag an sich den marshallsound aber dei bisherigen modelle, die ich angetestet hatte, waren für mich en tick zu offen und nciht dicht genug. der inzige amp den ich einfach moirdsgeil fand war ein uralt-plexi, den ich auf nem flohmarkt mal angetestet hatte. hätte der mehr gain gehabt und 2 kanäle wärs ja an sich ein toller amp für mich. wenn der jvm ähnliches bietet wärs ja vielelciht was für mich.

das mit dem midi find ich natürlich toll, ich verstehe nicht warum es das nicht schon vor 10 jahren gab, so modern ist das ja nun auch nicht und so teuer auch nicht.
 
das mit dem midi find ich natürlich toll, ich verstehe nicht warum es das nicht schon vor 10 jahren gab, so modern ist das ja nun auch nicht und so teuer auch nicht.

das gabs da auch schon, der 6100 war auch midifähig. Aber prinzipiell stimmt es schon, das bei Amps im Gegensatz zu Racks erst recht spät auf den Midizug aufgesprungen wurde. Was man nicht unterschätzen darf ist dass Gitarristen ein extrem konservatives Völkchen sind und alles was über Gitarre-Kabel-Amp und evtl. noch einen Fusschalter hinausgeht extrem kritisch beäugen, frei nach dem Motto: nur nicht zu modern!
 
ok, schonmal vielen dank für die antworten! das mit dem midi scheint wirklich ne super sache zu sein!

ein paar sachen noch: ich habe kein multiFX gerät, ich hab n board mit volumepedal, chorus, blues-driver und nen h&k warpfactor (die genauen sachen stehen in meinem profil).

da ich nicht schon wieder nen neuen thread für ne amp-beratung aufmachen wollte, frage ich hier.

wie gesagt, möchte ich mindestens 3 kanäle haben, die eigene eq's haben.

zu meinem musikgeschmack, bzw. das, was ich damit machen will.
ich spiele eine epiphone les paul custom (ebony, also die schwarze mit der goldhardware) und eine stagg-strat, die ich mir, weil ich den hals so mag, ein bisschen aufgerüstet habe - ich habe einen duncan SH-4 als humbucker und einen duncan SSSL-5 (singlecoil) an den hals gebaut.
ich möchte mit dem amp auf jeden fall einen passblen ärzte-sound hinkriegen. auf der anderen seite möchte ich aber auch ab und zu normale rockstücke spielen können (auch mal AC/DC ab und zu, so nen sound krieg ich mit meinem bluesdriver schon ganz gut hin) und ich möchte auch mal metal spielen, metallica etc. meine soundwünsche sind also, wie ihr seht, sehr breit gefächert und mit meinen beiden gitarren habe ich vom sound ja auch schon ziemliche gegensätze.
als box zu dem amp wird zu 99% eine box mit V30ern kommen, in meinen aktuellen amp (ein sehr alter attax80, der bald auseinanderfällt, aber was solls ^^) habe ich auch einen V30 eingebaut und das hat mit vom sound her so viel gebracht, alleine durch den speakeraustausch.

meine gedanken gehen im moment zu 2 sachen:
1) marshall JVM oder TSL mit einer marshall 1960AV dabei
2) framus dragon mit der framus dragon box dabei

ich habe beide amps schon gespielt, allerdings lag eine ganze zeitspanne dazwischen, ich konnte sie also leider nicht nebeneinander spielen. von beiden amps bin ich begeistert. ich wollte hier von euch wissen, wie sehr sich die amps ähneln, oder ob es sich bei den amps um völlig unterschiedliche sounds handelt. ich habe vor allem zweifel, ob ich mit dem dragon diesen ärzte-sound hinkriegen kann. müsste mal schaun, was ich, wenn ich meine pedal-zerrer dazulege, noch rausholen kann...

so, das war viel text, ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn das nich mein eigener thread is :redface:

Danke!
 
Hallo, ich sehe du wohnst in Burbach.
In Siegen der Horn hat den JVM da stehen und den Framus Dragon. Fahr doch einfach mal da hin und vergleiche beide Amps. Ruf aber besser vorher an, da nicht jeder von denen die Amps umstöpseln kann/darf/soll/will oder wie auch immer.

Deine Wunschsounds kriegst du mit dem Amp auch ohne Effekte hin.
AC/DC Sound kein Problem im Clean orange/red oder Crunch.
Metallica: OD1 und OD2 (es kommt drauf an, was du als Metallica Sound verstehst. Das ist kein Mesa oder Diezel. Aber Metallica hat ja früher auch Marshalls gespielt) Da wirst du aber auch was finden
Ärzte: ich spiele auch relativ viel Ärzte zeug mit dem JVM und finde, dass das auch recht gut damit klappt.

Mein Tip: Fahr zum Horn und spiel ihn an!
 
Hi,

da immer wieder Leute nach Soundsamples gefragt haben (auch wenn das vom Datum her schon eine Weile her ist) hier mal ein ganz interessanter Link:

http://www.youtube.com/watch?v=z7tdQr7h5gY

Gruß,
Philipp
 
Einfach goiler Amp ^^... freu mich schon auf die Probe am Sonntag xD

und der footswitch imo perfekt...nicht zu viel nicht zu wenig

ich find den clean sound richtig geil..hab zwar noch nix für die Deathmetal richtung gefunden aber da kommt bestimmt auch noch was ;)

alles andere geht gut! punk...clean (fingerpicking) ska...blues ...etc etc.

und das alles noch Ab-Werk ! Mal sehen wie er irgendwann mit geileren Röhren klingt ;D

oder mit dem C83 Mod ~
 
was hättest du denn gerne für zusammenhängende Sätze?

Es wurde doch schon oft genug gesagt, dass die Röhren die Ab-Werk im JVM drin sind, nicht das volle Potenzial das Amps ausschöpfen....les dich einfach schlau ~

gibt auch foren wie z.B.

www.jvmforum.com

da schreiben nur Leute die den Amp haben und was für Erfahrungen sie mit allen möglichen Setups gemacht haben.

Bevor ich in verständlichen Sätzen schreibe solltest du vielleicht verständliche Fragen an mich richten =/...
 
was hättest du denn gerne für zusammenhängende Sätze?

Es wurde doch schon oft genug gesagt, dass die Röhren die Ab-Werk im JVM drin sind, nicht das volle Potenzial das Amps ausschöpfen....les dich einfach schlau ~

gibt auch foren wie z.B.

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/www.jvmforum.com

da schreiben nur Leute die den Amp haben und was für Erfahrungen sie mit allen möglichen Setups gemacht haben.

Bevor ich in verständlichen Sätzen schreibe solltest du vielleicht verständliche Fragen an mich richten =/...


Hallo rYugen,

ich kann Athlord schon verstehen.

Auch ich hätte mir gewünscht, dass Du Deine "Andeutungen" - wie z.B. "geileren Röhren" und/oder "C83 Mod ~" - etwas detaillierter ausformulierst. Ich habe den Amp auch, kenne aber die Diskussionen nicht.

Außerdem schreibst Du am Anfang gleich wie toll und super Du den Amp findest, willst aber trotzdem andere Röhren und Mods ausführen. Da kommt beim lesen immer schnell Misstrauen auf. Könnte ja sein, dass Du den Amp noch nicht lange hast und schon einen Beitrag schreibst. Muss nicht sein - kann aber.

Aber es freut mich auf jeden Fall das Dir der Amp scheinbar ähnlich gut wie mir gefällt. Ich bin zwar in einem ganz anderen Genre (Rock-Cover) unterwegs aber das zeigt ja wieder einmal wie vielseitig der Amp ist...

Viele Grüße
Hoschi
 
War jetzt 2 Jahre lang in einer Rock-Cover band (leider ohne JVM...der hätte es aber hinbekommen ;D)

nein mit diesen dingen will ich nur sagen, dass es immer noch besser geht...vielleicht isses auch einfach nur ne Bastler krankheit von mir (ich schraube und löte gerne und viel ~)

ich weiß auch garnicht wo das Problem ist...wenn jemand net weiß, was der C83 Mod ist oder was für Röhren ich gern ausprobieren würde kann man auch einfach fragen und muss net gleich nen abwertenden Post hinterher schmeißen ...

der C83 Mod besteht im Endeffekt nur daraus, den C83 (bauteil...der 83ste Kondensator) auszulöten - soll scheinbar für mehr Gain und mehr Brillianz sorgen (was ich momentan aber nicht benötige und eben erst ausprobieren werde wenn ich den JVM sowieso aufmachen muss wegen neuen Röhren)

Röhren gibts auch schon genügend Vorschläge

z.B. Tung-Sols in der V1 (vorstufe) oder nen neues Set EL34...oder Shuaguangs...

Beim nächsten mal einfach keinen hohen Blutdruck bekommen sondern einfach fragen
 
War jetzt 2 Jahre lang in einer Rock-Cover band (leider ohne JVM...der hätte es aber hinbekommen ;D)

nein mit diesen dingen will ich nur sagen, dass es immer noch besser geht...vielleicht isses auch einfach nur ne Bastler krankheit von mir (ich schraube und löte gerne und viel ~)

ich weiß auch garnicht wo das Problem ist...wenn jemand net weiß, was der C83 Mod ist oder was für Röhren ich gern ausprobieren würde kann man auch einfach fragen und muss net gleich nen abwertenden Post hinterher schmeißen ...

der C83 Mod besteht im Endeffekt nur daraus, den C83 (bauteil...der 83ste Kondensator) auszulöten - soll scheinbar für mehr Gain und mehr Brillianz sorgen (was ich momentan aber nicht benötige und eben erst ausprobieren werde wenn ich den JVM sowieso aufmachen muss wegen neuen Röhren)

Röhren gibts auch schon genügend Vorschläge

z.B. Tung-Sols in der V1 (vorstufe) oder nen neues Set EL34...oder Shuaguangs...

Beim nächsten mal einfach keinen hohen Blutdruck bekommen sondern einfach fragen

Na klar doch :)

Sagt mal: ich nehme im Clean-Kanal - beim Spielen einer Stratocaster - die Höhen fast komplett raus. Habt ihr auch eine so extreme Einstellung?

Und noch eine Frage:
Steckt der C83 (ich höre echt zum ersten Mla davon, habe aber auch im Moment nicht so viel Zeit zu recherchieren) in einen Kanal oder Endstufe oder in Signalweg, der von allen Kanälen genutzt wird?

Viele Grüße
Hoschi
 
Soweit ich mich noch erinnern kann wars im Signalweg

ein anderer positiver aspekt am C83 mod "soll" (ich vertrau den ausm jvmforum mal) sein, dass das Gain viel mehr Spielraum hat...sprich das man nichtmehr gaaanz vorsichtig damit umgehen muss sondern es ruhig mal auf 12 uhr haben kann...was ja schon cool wäre!

beim Clean-Kanal hab ich das Treble eher neutral! - ich nehm mal an das sind singlecoils an der Strat? wenn ja versuch ichs später auch mal mit meinen single coils.

Grüße
 
Hallo,
es geht doch!
Nun bleibt noch die Frage nach den "geileren Röhren".
Welche sollen es denn sein?

Gruss
Jürgen
 
muss ich mich schon selber zitieren, weil du zu faul zum lesen bist?

Röhren gibts auch schon genügend Vorschläge

z.B. Tung-Sols in der V1 (vorstufe) oder nen neues Set EL34...oder Shuaguangs...
 
hmm mir gefällt der JVM kein stück..

clean ist er zwar besser als dsl und co, aber alle kanäle hören sich gleich an, wenn man an den eq knöpfchen dreht passiert nahezu nichts..
keine höhen, charakterloser sound..

ich spreche jetzt rein vom sound, nicht den anderen features..

grüße Stefan
 
Keine Höhen? Ich glaub du machst da was falsch!

Mit was für ner Box und Gitarre hast du den denn getestet?

Höhen hat der JVM mehr als genug. Wie standen denn Presence und Resonance als du ihn gespielt hast?
 
kommt natürlich auch drauf an, was für Lautsprecher du gespielt hast...mein EQ ist ziemlich sensibel (ich weiß ziemlich isn toller ausdruck ;D)

ihm fehlt vllt. etwas an Dynamik aber das bekommt man mit nen bisschen Regler tweaken auch ganz gut hin! (und natürlich ne schöne anschlagtechnik)

gehört auch die ordentliche Lautstärke dazu wenn man den JVM spielt! obwohl der mMn auch leise klingt.
 
ohje was hab ich gespielt, eine etwas unbekanntere marke..

mmh mit p90ern hat aber 3000€ gekostet also mist war es keiner..
box war die standart box... nicht die mit den v30ern.

ich hab das teil nur kurz gespielt, aber hat mir wirklich nicht zugesagt ;)
 
Wie geht dass mit diesem Silenc record mode hör ich da noch irgendawas wen ja wovon (nur von Kopfhörern oder auch von speakern )
Ach und wenn ich den Kanal Volume voll audrehe und den master runter is das trotzdem der geile sound:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben