Marshall JVM - Spezielle Schaltung im FX-Loop???

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
16.534
Hi Leute!

Vielleicht habt Ihr eine Erklärung für mich. Ich habe einen GigRig QuarterMaster im FX-Loop meines JVM 410h(Pos. 2). Der QuarterMaster hängt wiederum an meinem NovaSystem und hilft mir dabei das NovaSystem ohne Umstecken auf meine verschiedenen Amps zu switchen. Die Amps selbst werden über ein Ampete-Switcher gesteuert. Interessant dabei finde ich, dass der JVM muffelig klingt, wenn Send und Return am QuarterMaster nicht aktiviert sind obwohl der FX-Loop am Amp garnicht aktiviert ist. D.h. heißt selbst bei nicht aktiviertem FX-Loop des Amps hat es Auswirkungen, wenn man ein Kabel in die Buchse vom Loop im Amp steckt. Das ist bei meinen anderen Amps anders. Entweder hat es keine Auswirkung oder ein Kabel in der Buchse schaltet automatisch den FX-Loop ein, sodass bei deaktiviertem QuaterMaster einfach nichts zu hören ist. Deswegen bin ich recht verwundert über die Schaltung des FX-Loop vom JVM. BTW in meinen Augen einer der besten Amps überhaupt und das für fast alle Stilrichtungen.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank!

Beste Grüße J
 
Eigenschaft
 
Welcher Loop am JVM? Der hat zwei...
 
Es hängt im seriellen Loop.
 
Vielleicht ist bei deinem JVM was nicht in Ordnung? Bei meinem 410H klingt der Loop absolut neutral, egal ob an oder aus bzw. nur mit Kabel gebrückt.
 
@tylerhb
Danke für den Hinweis aber ich hoffe mal,dass mein Amp ok ist. Wenn der Loop überbrückt ist klingt alles super. Es funktioniert ja alles, also auch wenn das MultiFx an ist. Aber sobald ich den Loop am QuarterMaster öffne klingt der Amp muffig. Grüße J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Bei mir nicht. Hast vielleicht die Pegelabsenkung aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Wenn man die nicht aktiviert, bekommt man +4db. Der Amp klingt bei aktiviertem Loop imho schon etwas anders...
Hast du schonmal einfach den Loop überbrückt und dann beim Spielen ein und aus geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Ja, klingt bei mir absolut identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Keine Veränderung der Lautstärke? Das kann ja eigentlich nicht sein...

So stehts in der Anleitung:

Der +4dBu/-10dBV Schalter macht es möglich,
den Effektweg so zu konfigurieren, dass er ein
Signal liefert, welches sowohl Studioeffektgeräte
(+4dBu Einstellung) als auch Effekte auf
Gitarrenpegel (z.B. Effektpedale, -10dBV
Einstellung) optimal bedient.

Man kann das natürlich individuell ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Habe den Amp sogar gerade laufen wegen Profiling. Wie gesagt, kein Unterschied hier mit gebrücktem Loop. Aber meiner war auch einer der allerersten 410H. Vielleicht haben die da mal was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Ne, ist tatsächlich noch exakt der gleiche Amp. Habe neulich erst ein Interview mit Santiago Alvarez gesehen, der das so erklärt hat.
Nur irgendeine Sicherung wurde mal geändert, aber das hat keinen Einfluss auf den Sound...

Hast du eventuell den Satriani? Der hat einen etwas anderen Loop, als der Normale...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Nein, der normale 410H. Ich denke aber, dass der verminderte Send Pegel am Return schlicht wieder kompensiert wird. Aber ist ja völlig wurscht. Mein 410H klingt in jedem Fall exakt identisch ob mit oder ohne Loop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Komisch... Meiner nicht :D Wo hast du den wet Regler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Natürlich ganz aufgedreht. Aber vielleicht sollte man das hier mal beenden, da das weder dir noch dem TE hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Habe ich auch so... Komisch.

Ja, kann man mal beenden. Der Thread war aber glaube ich eh tot ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben