Marshall JVM410-C FX Loop

  • Ersteller NamelessBand
  • Erstellt am
NamelessBand
NamelessBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.15
Registriert
10.05.12
Beiträge
144
Kekse
0
Ort
Suhl
Heyho :)

Hab folgendes Problem: Mein geliebter Marshall JVM410-C besitzt ja einen FX-Loop. Ich hab ihn gestern von meinem Wohnzimmer in den neuen Probenraum gebracht, wo auch mein kleines effektboard steht. Da wollte ich natürlich dann dieses board an den Verstärker hängen. Erstmal ohne gespielt, total geil, dann das gesamte Board samt modulationseffekte in reihe geschalten. Der Sound war total abartig, viel zu sumpfige bässe, gar keine Höhen. Logisch, dachte ich mir, macht man ja nicht, alles in Reihe. Dann hab ich alle Kabel umgesteckt, Chorus + Delay eingeschliffen, amp angeschmissen, dann die Enttäuschung. Wenn ich den FX-Level-Regler auf der Rückseite rausdrehe, fetter sound, allerdings keine effekte, sobald ich den Regler reindrehe, wird der sound total dünn und 10000x leiser, doch dann kommen erst die Effekte zum Zug. Hat da irgendjemand einen Vorschlag, wie man das beheben könnte?

mfg NamelessBand
 
Eigenschaft
 
Verbinde mal Send und Return direkt mit einem Kabel und dreh den Loop auf 100% Wet. Was passiert, wenn du den Loop an- und ausschaltest?
 
ok, werde ich morgen mal testen. hab momentan den Amp nicht bei mir.
Was sollte denn da passieren, wenn ich mal fragen darf?
 
Du bist schon in SEND/RETURN gegangen, Mix Level hattest Du auf WET und den Druckschalter auf -10dbV? Wenn der nämlich auf +4dbV steht klaut das ziemlich Pegel ...
 
ok, werde ich morgen mal testen. hab momentan den Amp nicht bei mir.
Was sollte denn da passieren, wenn ich mal fragen darf?

So gut wie nichts. Optimal wäre keine Soundveränderung, leider ist es beim JVM oft so, dass ein wenig Pegel verloren geht. Den Druckschalter solltest du auch nach bluesfreaks Hinweis überprüfen. Die +4dbV ist nämlich für Rackeinheiten und Studioeffekte gedacht, nicht für die kleinen Bodentreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Effektweg vom JVM arbeitet eigentlich schon sehr sauber. Wenn ich bei meinem G-Major alle Effekte auf Bypass setze und den Effektloop an- und ausschalte ist absolut kein Klangunterschied hörbar. Richtig einpegeln ist wie schon geschrieben natürlich Pflicht.
 
also ich hab das heute probiert und es ändert sich nicht viel. es werden nur die höhen ganz leicht gedämpft und die bässe verschwimmen leicht.
 
Solange sich das Grenzen hält ist alles normal, das kann auch an einem schlechten Kabel liegen. Das Problem liegt aber irgendwo in deiner Effektkette. Füge doch nacheinander die Effekte einzeln zur Kette hinzu und schau, wann die Probleme auftreten.
 
Macht doch einfach den Gegentest. Einfach ein Kabel in den Effektloop stecken und dann testen. Wenn der Klang hier nicht schlechter wird, liegt es schlicht daran, dass dein Effektgerät den Klangverlust verursacht. Die Qualität der Digitalwandler von vielen Gitarreneffekten ist z.T. von miserabler Qualität.
 
tyler, es lohnt sich, mehr als nur den Anfangspost zu lesen bevor man antwortet. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben