MARSHALL JVM410H und über Kopfhörer hören wollen

• Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe einen MARSHALL JVM410H und würde gerne auch ab und dann über Kopfhörer spielen. Mir ist nur nicht klar, wie ich das machen kann ? Lautsprecherausgang an ein Mischpult und dann auf Kopfhörer ? Oder wie ?

Bin für ein paar Hinweise dankbar.

Gruss Thomas

Eigenschaft

Der JVM hat einen Line Out der eigentlich ganz anständig ist, diesen Ausgang mit der Stereoanlage oder anderen Geräten verbinden und den Standby Schalter ausgeschaltet lassen und Du kannst über Kopfhörer spielen.

Das Ausgang ist ein Line Out, dementsprechend hat das Signal auch immer den gleichen Pegel.

Verbinde nie nie niemals die Kopfhörer mit dem Speaker Out, der Amp darf auch niemals ohne angeschlossene Box betrieben werden. Im besten Fall schrottet es Dir nur die Kopfhörer, im schlimmsten Fall kannst Du den Amp zum Techniker tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Ratzepuh. Du schreibst den Standby Schalter auslassen . Du meinst den AMP im Standby belassen richtig ? Kann ich das Lautsprecherkabel dann abziehen , ansonsten habe ich es ja dann wieder alles über die Box ? Und LineOut dann in das Mischpult ? Oder den Kopfhörer direkt an LineOut ? ( ich möchte spät abends/nachts noch spielen und dafür ist er dann def. zu laut :) =.

ist denn der Line Out überhaupt bei Standby aktiv?
Wenn nicht kannst du es vergessen
Röhrenamps sind halt nicht dazu geeignet um über Kopfhörer zu spielen

• Gefällt mir
Laut diesen Diskussionen: http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=4387
http://www.marshallforum.com/marshall-amps/50063-jvm410h-emulated-line-out.html
... geht es genau so: Amp an, Standby Off (= kein Ton), Line-Out -> Mischpult / Audio Interface / Kopfhörerverstärker -> Kopfhörer

Kopfhörer nicht direkt in Line-out stecken.

So lange der Amp in Standymodus bleibt, muss auch keine Box am Amp hängen, aber um ein verhängnisvolles Versehen zu vermeiden, sollte man einen Zettel an den Standbyschalter machen und Master Volume auf 0 drehen oder halt die Box dranlassen.

• Gefällt mir
@all Danke ! ich schaue mir das heute Abend mal in Ruhe an. Allerdings beschleicht mich mulmiges Gefühl, eventuell mal zu vergessen, das die Box nicht angeschlossen ist und man spielt "normal" über die Box ... trotz Zettel ;).

Oder als Alternative Hughes&Kettner Redbox 5 ... ?!

Ich kann Dir versichern, dass es funktionieren wird. Bei meinem mittlerweile abgegebenem JVM 205H war es genauso.

Du kannst aber auch nochmal einen Blick in die Anleitung werfen, da steht es ziemlich eindeutig drin. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass eine Box am Amp hängen sollte. Bevor Du die Box weglässt, schau auf alle Fälle in das Handbuch.

Ansonsten würde das auch noch funktionieren:

• Gefällt mir
Danke ... 350 Euronen ist ja auch nicht gerade günstig ;) ... ich werde mir das Teil anschauen, bin nächste Woche bei thomann ... und vorab, mach ich den Test wie oben beschrieben ..

Hi, als jemand der den Amp besitzt und für Pilotspuren den Lineout nutzt, folgendes:
Du hast richtig verstanden, Amp im Standby lassen
Die Kanalvolumes wirken sich auf die Lautstärke beim Lineout aus. Es klingt zwar kacke, aber wenn es übersteuert Kanalvol runterdrehen.
Falls du n Rechner mit Interface hast, kannst Du da rein und Boxensims testen, ich habs nicht gemacht.

Alles andere wurd ja gesagt :)
Viel Spaß

• Gefällt mir