Marshall Ma 50 H oder Laney LH 50

  • Ersteller Mr.Hector
  • Erstellt am
Mr.Hector
Mr.Hector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
20.07.10
Beiträge
159
Kekse
36
Hi Leute.

Da ich ein wenig gespart habe stehen mir jetzt 900 Euro zur Verfügung.

Habe mich auf Grund der hohen preise fûr gute 412 auf 212 entschieden weil Sie günstiger sind und leichter.

Habe mich auf die Marshall 1939 entschieden. Hat mir sehr gut gefalleb.

Zu den Topteil die einzigen Kriterien sind mindestens 2 Kanäle und eben der Preis.

Die genannten Topteil sind mir ins Auge gefallen. haben gute Kritiken und eben die 2 Kanäle.

meine band spielt rock Hard Rock ( ac dc. maiden Metallica )

Ich hoffe ihr habt genug Vorschläge fûr weitere Topteile und oder Erfahrungen mit den oben genannten Verstärken
 
Eigenschaft
 
Hallo. Den MA kenn ich nur als Combo. Ist nicht wirklich schlecht, aber auch nix besonderes. Ich hab jeden Fall zum MG keinen Unterschied gehört.
Den Laney kenn ich nicht.

Für den Preis müsste eigentlich ein JCM800 bzw. 900 Head drin sein. Sind wirklich was feines. Oder vielleicht noch ein DSL bzw. Vintage Modern Head, die noch etwas mehr Gain haben. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. :gruebel:

MfG
 
Hey, die Box scheint eine solide Wahl zu sein, als Topteil kann ich dir aus eigener Erfahrung mit gutem Gewissen den
Randall Rh 50 T empfehlen!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0013545-000?campaign=GBase
Dem Topteil wird der Charakter eines "heißen Marshalls" zugesprochen.
Das kann ich dir bestätigen!
Im Cleanchannel ist mit aufgedrehter Vorstufe ein geiler AC/DC Crunch möglich.
Der Leadchannel macht dann da weiter, wo der Cleanchannel aufhört.
Also alles von Clean, über Blues/Rock, bis HardRock und Metal drin.
 
Hi,
ich kenne den Marshall nicht, besitze aber den Laney LH50r. Dabei handelt es sich allerdings um die ältere Version, deren Bau so Anfang der 2000er eingestellt wurde. Der aktuelle LH50 wurde vor ein paar Jahren neu aufgelegt.
Die Unterschiede bestehen darin, dass der alte noch einen Accutronics Federhall hat, während der neue einen digitalen Reverb besitzt. Ausserdem verfügt die ältere Version über einen parallelen Effektweg, während die neuere einen seriellen hat. Die Röhrenbestückung hat sich auch geändert. Während im alten zwei 6L6 Röhren (bei mir zwei 6P3S-E) werkeln, stecken im neuen zwei EL34er.
Zusätzliche Features des neuen sind ein Mastervolume für beide Kanäle und ein Modern-switch für den Lead-Kanal, mit dem die Zerre tighter und (ach nee...:)) moderner wird/werden soll. Beim alten Modell haben Clean und Lead Kanal ein eigenes Volumepoti (was ich persönlich sehr angenehm finde).
Zum Sound kann ich nur zu meinem etwas sagen und da gibt es keinen Grund zur Klage. Der Cleankanal ist sehr angenehm und kann auch richtig knallen, ausserdem bleibt er wirklich lange clean, der Lead Kanal klingt auch sehr gut mit leichtem britischen Dreck im Sound und bleibt auch schön differenziert. Für Hardrock und ein wenig mehr auf jeden Fall ausreichend. Ausserdem ist er für die Ewigkeit gebaut. Habe meinen nach dem Kauf durchchecken lassen und der Techniker meinte: "Bei dem brauchste dir nicht mal Sorgen zu machen wenn er brennt ;)"(Natürlich mit einem Augenzwinkern)
Warum die Story von meiner alten Möhre schreibe? Habe gesehen, dass so einer auch gerade im Flohmarkt ist und auch sonst sind Laneys auf dem Gebrauchtmarkt unverschämt günstig zu haben. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wenn du natürlich 900 zur Verfügung hast und die auch ausreizen möchtest ist gebraucht noch wesentlich mehr drin (Marshall u.a.).
Aber mit dem Laney, ob neu oder alt, bist du für deine Soundvorstellungen mehr als gut bedient (natürlich nur, wenn er auch beim Anspielen noch gefällt), wobei speziell für Metallica natürlich auch der oben schon genannte Randall ganz nett ist .
 
Ich kenne den Marshall auch nicht, aber man hört oft, dass die MA Serie Mist sein soll... Schau doch mal bei Orange vorbei.
 
Hi Mr. Hector,

jetz will ich mal die erste fundierte Meinung zum Marshall MA abgeben.

Der ist nicht schlecht, auch wenn der Vergleich zur MG Serie mMn kein allzu gutes Argument ist...

Der ist für Hard Rock bestens geeignet, dazu reicht auch das Gain Potential,
für AC/DC reicht es also dicke. Für Metallica, befürchte ich, klingt er zu britisch.
Hat doch eine relativ dicke cremige Zerre, die für jegliche Arten von Metal eher ungünstig ist.

Ich spiele den MA mit einer Orange PPC412, und mit dem Hals PU einer Gibson SG kommt da ein derartiger Fuzz raus, unglaublich, auch wenn das manche Leuten nicht so geil finden, ich steh voll drauf ;)

Aber wie gesagt: ich fürchte für deinen Anwendungsbereich ist der MA wohl nichts... für seinen Preis an sich ist er top.

mfg
mGusto
 
Ok den Randall guck ich mir mal an

Danke für die vielen Beschreibungen von dem Laney

Gibt es noch ein paar mehr Modelle die sarauf passen

Randall Hybrid Topteil kenn Fenster Namen jetzt nicht.

Wenn ihr noch mehr kennt kann ich mit ja auch ein paar mehr Abspielen wenn der neue MS aufmacht.

---------- Post hinzugefügt um 22:07:21 ---------- Letzter Beitrag war um 21:48:18 ----------

Ich kenne den Marshall auch nicht, aber man hört oft, dass die MA Serie Mist sein soll... Schau doch mal bei Orange vorbei.

Welche streben dir bei Orange so vor?
 
Ok den Randall guck ich mir mal an

Danke für die vielen Beschreibungen von dem Laney

Gibt es noch ein paar mehr Modelle die sarauf passen

Randall Hybrid Topteil kenn Fenster Namen jetzt nicht.

Wenn ihr noch mehr kennt kann ich mit ja auch ein paar mehr Abspielen wenn der neue MS aufmacht.

---------- Post hinzugefügt um 22:07:21 ---------- Letzter Beitrag war um 21:48:18 ----------



Welche streben dir bei Orange so vor?

der einzige, der für dich zutreffen würde, ist der Dual Terror, es sei denn die 900 Beziehen sich nur aufs Topteil und nicht Topteil & Box, dann wäre der Thunder 30 auch noch drin! Der is rattenscharf und für deine Musik top geeignet.

EDIT: der Thunder 30 ist für mich eine ganz andere Klasse an Amps als die bis jetzt erwähnten, auch wenn er aus China kommt! Da is richtig Orange drin. Und mit dem Shape Regler bekommst du auch sauberes Metal auf die Bühne.

mfg
mGusto
 
es sei denn die 900 Beziehen sich nur aufs Topteil und nicht Topteil & Box

Also die 900 +- 50 euro beziehen sich auf box Plus Top.

Also von den 2x12 hat mir eben die Marshall am besten gefallen für schönen rock sound ....

Da sind dann hält schon 400 weg . bleiben eben nur noch max 500 fürs Topteil vielleicht auch 600 wenn ich noch etwas bei meine Eltern anpumpe :)

Deswegen glaub ich sind das so die einzigen Kandidaten fûr das preissegment
 
Tiny Terror oder wenn der dir zu klein ist Ual Terror, AD
, Thunder oder Rockerverb.
 
Tiny Terror oder wenn der dir zu klein ist Ual Terror, AD
, Thunder oder Rockerverb.

du hast doch weder den Post über dir, noch die Themenstellung gelesen, oder?
Oder verkaufst du nen Rockerverb für 600?

mfg
mGusto
 
... Zu den Topteil die einzigen Kriterien sind mindestens 2 Kanäle und eben der Preis ... bleiben eben nur noch max 500 fürs Topteil vielleicht auch 600 ... Deswegen glaub ich sind das so die einzigen Kandidaten fûr das preissegment
Nö, sind sie nicht.

... Wenn ihr noch mehr kennt ...
Ich kenne Onlineshops, bei denen man Proukte suchen kann und dabei teilweise auch Filterkriterien wählen. Dabei stößt du dann neben Marshall und Laney noch auf Amps von Engl, Blackstar, Peavey, Hughes&Kettner, Laboga, Vox, die alle zwei Kanäle haben und nicht mehr als 600 Euro kosten.

Wie hast du es eigentlich geschafft, zumindest den Marshall MA50 und den Laney LH50 selbst zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, sind sie nicht.


Ich kenne Onlineshops, bei denen man Proukte suchen kann und dabei teilweise auch Filterkriterien wählen. Dabei stößt du dann neben Marshall und Laney noch auf Amps von Engl, Blackstar, Peavey, Hughes&Kettner, Laboga, Vox, die alle zwei Kanäle haben und nicht mehr als 600 Euro kosten.

Wie hast du es eigentlich geschafft, zumindest den Marshall MA50 und den Laney LH50 selbst zu finden?

Zitat aus dem Eingangsbeitrag

Die genannten Topteil sind mir ins Auge gefallen. haben gute Kritiken und eben die 2 Kanäle.

;)
 
Ich habe dann eben nicht nur den 2 Kanälen gesucht sondern eben auch ob Sie für Rock teilweise Hardrock geeignet sind. Und diese beiden sind mir eben ins Auge gefallen Weil Marshall und Laney Verstärker renomierte Firmen sind.

Und die beiden Kanäle sollten einen unabhängigen Equalizer haben. Ebenfalls Gain regelbar pro Kanal .
 
Ich habe dann eben nicht nur den 2 Kanälen gesucht sondern eben auch ob Sie für Rock teilweise Hardrock geeignet sind. Und diese beiden sind mir eben ins Auge gefallen Weil Marshall und Laney Verstärker renomierte Firmen sind.

Und die beiden Kanäle sollten einen unabhängigen Equalizer haben. Ebenfalls Gain regelbar pro Kanal .

Du brauchst dich jetzt nicht mehr rechtfertigen, alles wichtige ist im Endeffekt gesagt und was jetzt noch reinkommt ist meistens... Jetz sind nämlich die Leute schon zu faul den ganzen Thread durchzulesen und beginnen dann, die Mesa Rectifier ans Herz zu legen. ;)

mfg
mGusto
 
Ich habe dann eben nicht nur den 2 Kanälen gesucht sondern eben auch ob Sie für Rock teilweise Hardrock geeignet sind. Und diese beiden sind mir eben ins Auge gefallen Weil Marshall und Laney Verstärker renomierte Firmen sind.

Und die beiden Kanäle sollten einen unabhängigen Equalizer haben. Ebenfalls Gain regelbar pro Kanal .

Ich kenn keinen von beiden Amps, aber was den Laney betrifft, kannst du hier mal im Laney Posse Forum schauen, wirf auch mal einen Blick in den Laney User Thread, mir ist gerade ein älterer Beitrag über den LH eingefallen

EDIT: was mir noch einfällt, DAS wäre auch ne Option da ja der LH die Topteilvariante des LC ist, evtl helfen dir die Erfahrungsberichte der Combouser weiter
 
... Und die beiden Kanäle sollten einen unabhängigen Equalizer haben. Ebenfalls Gain regelbar pro Kanal .

Diese Information kommt reichlich spät, zumal es im Eingangspost hieß, daß die einzigen Kritierien zwei Kanäle und der Preis seien. Wenn dem so ist, gibt es wirklich nur die beiden.

Das macht die Sache beim Anspielen aber auch leichter, weil du dich nur zwischen zwei Modellen entscheiden mußt.
Sollte dir keiner der beiden gefallen, wirst du aber Kompromisse machen müssen. Da du auch im "Clean"-Kanal einen Gainregler willst, gehe ich davon aus, daß du in diesem Kanal nicht ausschließlich clean spielen willst.

Wenn du nicht unbedingt ein Top suchen würdest, hätte ich dir noch den BLACKSTAR HT STAGE 60 vorgeschlagen. Clean-Kanal mit Bass- und Höhenregler, und dazu zwei Drive-Kanäle mit jeweils Gain und Volume, aber gemeinsamer Klangregelung. Falls du die Box noch nicht gekauft hast, vielleicht eine Überlegung wert.

Ganz nebenbei finde ich es nicht sehr sinnvoll, eine Box zu kaufen, ohne zu wissen, welchen Verstärker man daran betreiben will.
 
du hast doch weder den Post über dir, noch die Themenstellung gelesen, oder?
Oder verkaufst du nen Rockerverb für 600?

mfg
mGusto

Ich verkaufe keinen aber dür was gibt's eBay? ;)
 
Den Marshall Ma kenne ich leider nicht gut genug um dazu etwas zu sagen. Der Laney LH hat einen sehr schönen britischen Sound. Für Metallica könnte er wirklich zu britisch sein, wie schon in dem Threat geschrieben. Wenn du allerdings einen Tubescreamer dazuschaltest sollte der Sound dicke passen. Ich kenne das von Volbeat. Die spielen Marshall JCM mit Ibanez Tubescreamer und das klingt richtig fett. Soll nur eine Idee sein ;-)
Ansonsten kann ich dir auch nur wie Oneceagain den Blackstar ans Herz legen. Die haben wirklich klasse Amps .
 
Den Marshall Ma kenne ich leider nicht gut genug um dazu etwas zu sagen. Der Laney LH hat einen sehr schönen britischen Sound. Für Metallica könnte er wirklich zu britisch sein, wie schon in dem Threat geschrieben. Wenn du allerdings einen Tubescreamer dazuschaltest sollte der Sound dicke passen. Ich kenne das von Volbeat. Die spielen Marshall JCM mit Ibanez Tubescreamer und das klingt richtig fett. Soll nur eine Idee sein ;-)
Ansonsten kann ich dir auch nur wie Oneceagain den Blackstar ans Herz legen. Die haben wirklich klasse Amps .

Sehr guter Beitrag,
ich würde bei der Gelegenheit nochmal daran erinnern das die ersten Metallica scheiben mit "brit" Amps eingespielt wurden...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben