Marshall MA Serie User Thread

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Ich hab mir jetzt auch endlich einen MA100C geleistet.
Diskutiert hier über die Marshall MA Serie Amps.
 
Eigenschaft
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier nichts Passendes gefunden habe, dachte ich mal selbst einen Thread zu eröffnen.

Gerade zu Tode von Jim Marshall möchte ich auch mal diese Produktlinie ins Licht bringen. Alle Welt redet vom JVM, der wie ich finde, einer der geilsten Amps seit 25 Jahren aus dem Hause Marshall darstellt. Ich habe selbst zwei JVM 205H - und einen JVM 410 Halfstack. (nach dem JCM 800 und vor dem JVM konnte ich den Marshalls nicht so viel abgwinnen)

Aber ein Amp, den es wohl auch schon länger gibt, wird recht nebensächlich behandelt. Er ist in UK designed und in Vietnam gefertigt: Der Marshall MA 50H !! Ich betreibe ihn an einer 1961 A (eine 2x12-er im 4x12 Format, Baujahr 1991)

Nach einiger Einspielzeit (10 Bandproben) macht die Kiste echt einen Höllensound, der - ja ich wage es zu sagen - einem JCM 800 schon das Leben schwer machen könnte... Dazu kommt ein wirklich toller Clean Channel, der so gar nicht marshall-typisch ist, und eher mehr in richtung JVM geht.

Der Amp soll für Einsteiger sein, was immer das auch heißen mag. Ich sehe das persönlich völlig anders. Ich bin auch schon "länger" dabei, und bin begeistert von dem Amp.

Wie sind Eure Erfahrungen? Positive und negative Berichte gleichermaßen erwünscht.
 
? Der Thread steht doch hier richtig (?) Ist unter den Userthreads zu finden, wenn Du den Link oben anschaust. Oder gibt es schon etwas zum MA?
 
Ja, ich war mal so frei, den Thread in den passenden Boardbereich zu schieben;)

Gruss
TheMystery
 
Öhem vielen Dank :)
 
Für die Preisklasse ist der Amp einmalig (und Brutal laut :D ). Ich habe den Ma100H und die passende 412B Cab. Ich hatte den letztes Jahr auf Ebay für ein paar Flocken ersteigert und dachte ja für den Preis kannste ja sowieso nichts erwarten. Naja also ein bisschen Matscht der schon im OD-Kanal rum. Vorallem weil ich normal mit ein bisschen weniger Gain spiele nervt das halt schon. Von der Verarbeitung haben die Vietnamesen top Arbeit geleistet, nix zu bemängeln. Ich stehe eher neutral zu dem Amp, der geringe Preis ist echt genial doch mit dem Rumgematsche bin ich nicht sehr zu frieden... Deshalb fahre ich den wirklich guten Clean-Kanal mit nem Okko :D
 

Danke für den Tipp. Das die Userthreads nun in einem eigenen Bereich aufgeräumt wurden, habe ich nicht mitbekommen. Aber ich hoffe, dass nun der Thread dank TheMystery nun auch gefunden wird.

Bist Du MA User?

---------- Post hinzugefügt um 00:36:59 ---------- Letzter Beitrag war um 00:33:20 ----------

Für die Preisklasse ist der Amp einmalig (und Brutal laut :D ). Ich habe den Ma100H und die passende 412B Cab. Ich hatte den letztes Jahr auf Ebay für ein paar Flocken ersteigert und dachte ja für den Preis kannste ja sowieso nichts erwarten. Naja also ein bisschen Matscht der schon im OD-Kanal rum. Vorallem weil ich normal mit ein bisschen weniger Gain spiele nervt das halt schon. Von der Verarbeitung haben die Vietnamesen top Arbeit geleistet, nix zu bemängeln. Ich stehe eher neutral zu dem Amp, der geringe Preis ist echt genial doch mit dem Rumgematsche bin ich nicht sehr zu frieden... Deshalb fahre ich den wirklich guten Clean-Kanal mit nem Okko :D

Mir gefällt der Overdrivechannel ohne den Boost auch besser. Generell sollte man bei dem Amp mit der Zerre eher sparsamer sein. Der 100-er dürfte auch wieder ganz anders klingen, wie mein 50-er. Den spiele ich im Proberaum schon beherzt laut aufgedreht.
Für Brutalo Sachen habe ich nen TC Röttweiler vorm Cleanchannel.

Für den Preis ist der Amp sowieso der Hammer!!
 
Ich habe den MA 100c und komme sehr gut damit zurecht. Allerdings habe ich ihm einen kompletten Satz neue Röhren spendiert. In der Vorstufe werkeln nun 12AX7 von TT und in der Endstufe vier TTEL34. Das hat den Gain schonmal ordentlich aufgeräumt und für meinen Geschmack matscht es weniger. Am besten klingt er, wenn man Gain nur halb aufdreht und dann nen Overdrive als Booster davor. Ich benutze den Bad Monkey und wenn man will, kann man dann auch noch Gain vom Monkey dazu geben. Die Alternative ist mein Boss ST1, Volume voll und Gain raus, geht auch gut.

Wie immer alles Geschmacksache.

Und für den Preis ist es auf jeden Fall ein guter Amp.
 
Ich habe den MA 100c und komme sehr gut damit zurecht. Allerdings habe ich ihm einen kompletten Satz neue Röhren spendiert. In der Vorstufe werkeln nun 12AX7 von TT und in der Endstufe vier TTEL34. Das hat den Gain schonmal ordentlich aufgeräumt und für meinen Geschmack matscht es weniger. Am besten klingt er, wenn man Gain nur halb aufdreht und dann nen Overdrive als Booster davor. Ich benutze den Bad Monkey und wenn man will, kann man dann auch noch Gain vom Monkey dazu geben. Die Alternative ist mein Boss ST1, Volume voll und Gain raus, geht auch gut.

Wie immer alles Geschmacksache.

Und für den Preis ist es auf jeden Fall ein guter Amp.

Danke für den Tipp mit den Röhren, werdes mal auf jeden Fall ausprobieren...
Und ja mit nem kleinen OD klingt der Amp wirklich super.
Mich würde mal interessieren wie ihr mit dem Crunch-Balance Regler umgeht...
 
Danke für den Tipp mit den Röhren, werdes mal auf jeden Fall ausprobieren...
Und ja mit nem kleinen OD klingt der Amp wirklich super.
Mich würde mal interessieren wie ihr mit dem Crunch-Balance Regler umgeht...

Den habe ich eher mal auf 14 Uhr bis Vollgas. Ich drehe an dem eher herum, wie am eigentlichen Gain Regler.
Mit anderen Vorstufenröhren kann man natürlich sehr viel Einfluss auf die Gainstruktur an sich nehmen.

Sehr viel Einfluss hat (ganz besonders bei Marshall) aber auch die verwendete Box. Ich kenne die MA Box gar nicht, deshalb kann ich nur Vergleiche mit meiner 20 Jahre alten 1961A ziehen.
 
Danke für den Tipp mit den Röhren, werdes mal auf jeden Fall ausprobieren...
Und ja mit nem kleinen OD klingt der Amp wirklich super.
Mich würde mal interessieren wie ihr mit dem Crunch-Balance Regler umgeht...

Also am Anfang habe ich den Crunch-Balance-Regler immer voll aufgehabt. Mittlerweile drehe ich ihn bei Crunchsounds eher etwas raus und Gain rein. Dann bekomme ich durch das Umschalten auf den Boostkanal auch einen ordentlichen Grad mehr Gain (mehr Gain ist klar, aber es schrillt dann richtig mehr).

Was das Thema Boxen angeht, ich hab ja nun den Kombo und aus Platzgründen meine 70er 4x12 Orangebox verkauft. Da waren zwar keine Originalspeaker mehr drin, sondern recht günstige Celestions aus der Bucht, aber heute hätte ich auch das Geld um sie wieder ordentlich auszurüsten:bang:. Deshalb fehlt da der Vergleich. Macht es den eventuell Sinn, die Speaker in der Combo gegen bessere zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den MA 50H mit passender Box jetzt ganz neu und bin echt begeistert. Anfangs habe ich noch etwas gebraucht, bis ich "meinen Sound" gefunden hab, aber das ist ja bei jedem Amp so......
Spielt ener von euch auch so ein bisl so Scorpions zeug, wie zB. Big City Nights, Rock you like a Hurricane und so???
Ich finde nämlich, dass Solos nicht ganz so gut im Overdrive kommen, da muss ich immer noch den Boost hinzu schalten. Ist das bei euch auch so, oder muss ich doch noch weiter am >Ton basteln?

Jaja der Thread ist schon älter, aber scheiß drauf.
Danke für die Hilfe
 
also ich habe den MA 50H mit passender Box jetzt ganz neu und bin echt begeistert. Anfangs habe ich noch etwas gebraucht, bis ich "meinen Sound" gefunden hab, aber das ist ja bei jedem Amp so......
Spielt ener von euch auch so ein bisl so Scorpions zeug, wie zB. Big City Nights, Rock you like a Hurricane und so???
Ich finde nämlich, dass Solos nicht ganz so gut im Overdrive kommen, da muss ich immer noch den Boost hinzu schalten. Ist das bei euch auch so, oder muss ich doch noch weiter am >Ton basteln?

Jaja der Thread ist schon älter, aber scheiß drauf.
Danke für die Hilfe

Der Sound ist wirklich klassisch Marshall. Man darf nur ines nicht: leise spielen, den dann klingt er etwas harsch. Aber das galt ja für die alten Marshalls auch.
Ich finde den Ton ohne Boost etwas besser, weil er dann durchschlagender ist. Klar da muss man beim Solo etwas kämpfen, und beäumeln gilt nicht. Da heißt es dann sauber spielen. Aber das ist auch klassisches Marshall Feeling.
 
seh ich genauso. Gerade die AC/DC sachen gehen super von der HAnd, aber etwas "härtere Sachen" sind schwierig. Der Amp lässt auf jedenfall null spielfehler zu. An dem lernt man erst das saubere spielen:)
Guns´n´Roses packt der übrigens auch super
iiii]8)´
 
gut. Ich habe jetzt auch einen Ma 50H. Ich ´bin mit dem eigentlich sehr zufrieden.
Was würdest du denn gerne diskutieren?
 
hey MA user,
ich brauch eure Hilfe. Bei meinem Baby scheint die Buchse nach innen gerutscht zu sein. Könnt ihr mir vlt. sagen ob das was grösseres ist oder ob das nix weiter ist???????
Bin echt traurig, denn so lange hatte i den noch gar nicht.......
 
Kann man bei dem MA100H die Röhren selbst wechseln? Gibt es da irgendwelche Tricks? Muss ich den (oder das? :confused:) BIAS zwingend neu einstellen?
 
Ja, kann man selbst wechseln. zumindest hab ich bei meinem (50 Watt) die Röhrten ohne Probleme einbauen können
 
So, hier ist ja lange nichts passiert. Mich würde mal interessieren, ob jemand einem MA gemoddet hat. Also zum Beispiel ein Mastervolumen oder was anderes, womit die Lautstärke reduziert werden kann (PIMV z. B.). Denn wie bereits gesagt, am besten klingt der MA wenn man ihn aufdreht.
Die besten Sounds bekomme ich aktuell mit nem EQ im Loop, wo ich das Volumen absenke. Aber das ist immer noch sehr laut für Zuhause. Und ja ich weiß, man braucht kein 100 Watter im Wohnzimmer.
Ach so, ich habe den MA 100c, die Combovesion.

LG Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben