Um die geringere Haltbarkeit der Röhren mußt Du Dir keine Sorgen machen. Für gewöhnlich halten die Endstufenröhren gut und gerne mal 4-5 Jahre, ohne daß Du Dir Gedanken über einen Wechsel machen mußt.
In meinem Marshall DSL 401 sind seit 1999 die gleichen drinnen. Jetzt ist's dann mal so weit.
Zur Marshall MG und AVT Serie würde ich Dir abraten. Marshall hat großes Know-How beim Herstellen von Röhrenamps, die Transitorreihe ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein Auffüllen der Produktpalette nach unten.
Der legendäre Ruf wurde ja schon angesprochen. Marshall leistete, was Verstärker in Europa angeht, zusammen mit Vox Pionierarbeit und brachte ein paar zeitlose Klassiker heraus. Der Grund, warum auch heute noch viele Musiker Marshall spielen ist der, daß Marshall obgleich eine wahrhafte Traditionsfirma, immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet und es Musikern ermöglicht, für relativ gemäßigte Preise einen gut klingenden Röhrenverstärker mit "großem Namen" zu spielen.
Wenn Du nun einen brauchbaren Röhrenverstärker suchst, dann solltest Du Deine Anforderungen genau abstecken. Brauchst Du zwei vollwertige Kanäle mit relativ unabhängiger Klangregelung, dann wär vielleicht ein gebrauchter Marshall DSL 401 das Richtige.
Alternativ kann ich Dir eine andere gute britische Verstärkermarke ans Herz legen: Laney.
Oftmals einfach etwas im Schatten von Marshall stehend, bietet Laney verdammt viel für's Geld und ist bei manchen Serien wesentlich besser verarbeitet wie Marshall.
Zwei Kanäle, 30 Watt für knapp 600 . Das reicht in dieser Auslegung auch für laute Cleansounds und man hat einen guten Zerrkanal.
https://www.thomann.de/de/laney_lc30ii.htm
Sollte dann noch Nachrüstbedarf da sein: der Amp hat einen zweiten Speaker Anschluss, an dem man eine externe Zusatzbox anschließen kann.
Für 500 bekommst Du sonst höchstens einen Peavey ValveKing, da habe ich aber immer noch meine Bedenken, ob Du längerfristig mit dem Teil glücklich bist.
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber: Hast Du schon eine Box, oder hätte das Budget für den MG-100
und eine Box reichen sollen?