Marshall MG 100 ausreichend für Konzerte?

  • Ersteller musician@work
  • Erstellt am
Ja, beim DSL 401 hast du einen Clean-, OD1- und einen OD 2 Channel, die du per Footswitch schalten kannst.
Der OD 2 ist praktisch der Boost.
 
Beim Mg geht das nicht.
Man hat zwar einen zweifachfußschalter, mit dem einen kann man nur Effekte wie Chorus / flanger etc schalten.

Mit dem anderen kann man entweder von crunch auf od1 oder 2 schalten, oder von Clean auf od1 / 2 schalten.

Od1 / 2 muss man am Amp einstellen, sowie clean / crunch, somit gibt es zwar 4 Kanäle, aber 2 sind immer nur fußschaltbar.

MfG
 
Ich sachma so:

Ein 50Watt würds genauso tun. Bei konzerten werden Amps abgenommen, daher isses da eig. sogut wie egal wieviel Leitung die haben. Warum man dann überhaupt dicke AMp-Türme hat? Wegen dem Sound. Die Teile machen auf gleicher Lautstärke viel mehr Druck, wie jetzt 50er-Combos. Dann musste beachten das 50Watt-Transe keine 50Watt-Röhre sind. Da gabs auch hier n Thread darüber.
500 is ne Menge Geld, dafür kannste dir n viel besseres Teil kaufen mit dem du auch später zufrieden sein wirst. N Röhren-Combo krigste glaub ich schon für das Geld.
Und für Proberaum sollten dieser dann dicke reichen.

Tipp: innen Musikladen und dich von nem guten Kerl beratne lassen. Und viele Amps antesten, sons haste kein vergleich.
 
danke für eure tipps,
also das röhren mehr druck bei gleicher watt zahl als transen machen ist mir auch klar..
natürlich sind 500€ ne menge geld, nur wird man hier immer schnell in noch höhrere preisregionen getrieben wenn man etwas "gescheites" haben möchte.
ich habe nicht vor mir dann so schnell einen neuen zu kaufen, also ich will auch möglichst in 5 jahren noch damit zufrieden sein, und auf 100€ +/- kommts dann auch nicht an..
aber scheinbar sind die marshalls ja nicht für mich geeignet, bzw es soll wohl was besseres in der preisregion geben.. aber warum haben die dann so einen guten ruf bzw warum baut jede semiprofessionelle localband bei ihren konzerten immer marshall türme auf?? also so schlecht können die doch dann gar nicht sein..
 
aber warum haben die dann so einen guten ruf bzw warum baut jede semiprofessionelle localband bei ihren konzerten immer marshall türme auf?? also so schlecht können die doch dann gar nicht sein..
Marshall ist einfach die bekannteste verstärkermarke. Sie steht quasi symbolisch für Gitarrenverstärker, was geschichtlich bedingt ist. Wenn ein Gitarrist anfängt zu spielen, kennt er meist nur Marshall und will deswegen auch so einen spielen.

Man sollte aber auch nicht die Vollröhrenamps oder gar die historischen Modelle von Marshall mit den günstigen MG und AVT vergleichen.

Ich kenne das Phänomen aber auch recht gut. Hier in der Gegend sind die AVTs recht verbreitet. Ob es bei einem Konzert mit anderen AMps besser klänge? Ich weiß nicht, aber einen guten Amp kauft man sich doch auch eher für sich selbst, die Unterschiede hört der Großteil des Publikums eh nicht.
Und es solla uch Gitarrsiten geben, denen ihr Equipment so gut wie egal ist, hauptsache es funktioniert. Da wird dann halt schnell zum großen M gegriffen.

Wenn du einen gebrauchten Amp in Betracht ziehen würdest, könntest du auch eine Klasse höher kaufen. Hin und wieder bekomt man für den Preis schon einen Engl Screamer oder diverse Laney.
 
adrenaline schrieb:
Die Zerre is nicht grade der Hammer, aber dafür hat er das gt8.
(...) und nutz nur den Cleankanal und der ist echt ordentlich.

Ist dafür ein Amp da?
Ein 2-Kanaler mit mittelmäßigem Cleansound, dessen Lead-Sound nichts taugt :screwy: ?
Da kauft man sich doch lieber einen Amp, der nur Clean kann, aber das richtig !!

adrenaline schrieb:
(...) Sonst, wie gesagt, der Crunch geht noch, zerre ist nicht so doll im Vergleich zu Mesa oder so, aber ich muss sagen, Peavey beeindruckt mich auch nicht, also ich mein den Valveking..

Der MG klingt wirklich sehr besch...eiden, aber du kannst trotzdem britischen Crunch (-> Marshall) nicht mit amerikan. HiGain (-> Mesa) vergleichen. Und auch der Peavey geht in eine völlig andere Richtung als der MG!! Abgesehen davon ist nicht Peavey = Valveking, sonder Peavey hat sehr viele andere Modelle im Programm. Und die Classic 30/50-Amps sind absolut empfehlenswert. Da wird mit wohl fast jeder zustimmen.

adrenaline schrieb:
(...) viele reden ihn schlecht, die ihn mit nen 1000€ amp vergleichen oder ihn nicht gspielt haben oder ihn nicht richtig einstellen können.

Was bei mir nicht der Fall ist... und bei fast allen anderen auch nicht. Du hast dich sozusagen selbst ans Messer geliefert: Ein Amp, dessen hälfte der Funktionen so schlecht sind, dass man sie nicht benutzt, ist ja wohl Quatsch. Ausserdem gibt es zu dem Preis schon wesentlich bessere Amps mit gleicher (und nutzbarer) Ausstattung. Und ja - ich habe ausgiebig probegespielt!


Marshall ist einfach die bekannteste verstärkermarke. (...)
Man sollte aber auch nicht die Vollröhrenamps oder gar die historischen Modelle von Marshall mit den günstigen MG und AVT vergleichen.
Genau.
Marshall hat seinen guten Ruf absolut zurecht. Die "richtigen" Modelle, sprich die Vollröhrenamps von Marshall sind (größtenteils) genial (imo).
Aber wie jede andere Marke hat auch Marshall seine Billig-Modelle... und die sind leider bei Marshall seeehr sehr mieß ausgefallen...

MfG:great:
 
ich seh schon, die meinungen gehen hier sehr weit auseinander, werd mich dann wohl mal von nem fachmann beraten lassen und den ein oder anderen anspielen, schade nur das die nicht so sehr viel auswahl haben, im internet stehen noch etwas mehr als im laden aber z.b. peavey ist gar nicht im programm

Musik Eichler - Der Musiker Onlineshop - Verstärker
 
Servus,

der Verstärker dürfte locker ausreichen, um sich gegen eine Band durchsetzen ;). Also selbst gegen ein Schlagzeug wir der Verstärker absolut gut zu hören sein...:)
Auf einem Konzert, dürfte der Verstärker eigentlich auch reichen, zur Not kann man den ja noch durch ein Mikro abnehmen, sodass es Dich dann nicht von der Bühne wegbläst! :)

MFG
 
Speckie: meinst du den MG 100? weil hier sind jetzt schon inzwischen so viele modelle genannt worden...
 
ich seh schon, die meinungen gehen hier sehr weit auseinander, werd mich dann wohl mal von nem fachmann beraten lassen und den ein oder anderen anspielen, schade nur das die nicht so sehr viel auswahl haben, im internet stehen noch etwas mehr als im laden aber z.b. peavey ist gar nicht im programm
Ist nur die Frage, wie neutral dich jemand berät, der ja verkaufen will und anscheinend sehr viele Marshall hat.
Anspielen würde ich auf jeden Fall mal die Tech 21.
 
ich seh schon, die meinungen gehen hier sehr weit auseinander, werd mich dann wohl mal von nem fachmann beraten lassen und den ein oder anderen anspielen,

nunja, wenn du aufmerksam liest gehn die meinungen net so stark auseinander, sondern sind eindeutig gegen die marshall transen. ich rate dir hier mal die sufu zu benutzen und n paar threads zu durchstöbern. wenn du dann nochmal sagst, dass da meinungen auseinander gehn weiß ich auch nicht ;) .

auf die meinung des 'fachmanns' würd ich net so viel geben, hier im forum wirst du mehr leute finden, die sich auskennen als in so manchem musikgeschäft. ein sog. fachmann hat mir auch den marshall mg15 aufgeschwatzt, als ich grad mal n halbes jahr gitarre spielte und absolut keine ahnung hatte. da klang jeder amp erstmal gut (nen monat oder so ;) ) außerdem wollen die leute auch ihre amps irgendwie loswerden...
mittlerweile spiel ich vox und bin damit mehr als zufrieden, in keinster weiße ein vergleich zu marshall mg oder avt.
wenn du keine röhre willst würd ich eindeutig zur vox ad reihe tendiern. kommt nur drauf an, inwieweit du dein gt8 benutzen willst. wenn es nur dazu dient, mal nen effekt reinzubringen, dann langen auch die vom vox. evtl kannst dein gt-8 ja auch verkaufen, sodass du mehr geld zur verfügung hast für nen amp.

und vorallem solltest du, wenn du an dem amp ein paar jahre freude haben willst, auch mal eben ein bissl weiterfahrn. nämlich zu nem musikgeschäft mit mehr auswahl, und dich net von dem lokalen musikalienhändler begrenzen lassen.
es soll keine beeinflussung sein was ich (und andere) hier betreiben in punkto marshall transen, allerdings wird mir die statistik wohl recht geben wenn es drum geht, wer sich schonmal nen mg geleistet hat und ihn nach ner zeit wg nichtgefallens wieder verkauft hat. ('wer billig kauft kauft meistens 2 mal')
 
mir ist die andere hälfte meines amps scheißegal, weil ich ihn nur für "amerikanischen" high gain verwende..

ich finde den mg100 auch so überhaupt gar nicht gut

da du ja einen vernünftigen modeller hast, würd ich dir raten, dös ding mal in betracht zu nehmen: G66 - ATOMIC
ich kann dir leider nichts drüber sagen, außer das es ne geile idee ist und mich selbst gut reizt, aber vllt. hättest du inzwischen mitm thread darüber erfolg (die bisherigen informationen im board sind recht dünn)
vllt. findest ja sogar n händler, der einen rumstehen hat..
 
ja das stimmt wohl, wer billig kauft, kauft zweimal...
aber 500€ aufwärts ist ja nun nicht mehr grad billig;)
also ich würde auch eine röhre nehmen, hatte das mit dem mg nur mal in betracht gezogen weil er mit dem verhältnismässig niedrigen preis gelockt hat...
aber über das gt 8 kann man glaube nur komplette sounds rüberbringen, also man sucht sich ja ein ampmodell aus und legt darauf die effekte, die einzelnen effekte sind soweit ich weiß nicht alleine abrufbar und auf einen schon verzerrten sound eines externen verstärkers zu legen.. vlt irre ich mich auch, kenn mich auch noch nicht 100% mit dem gerät aus..
 
Um die geringere Haltbarkeit der Röhren mußt Du Dir keine Sorgen machen. Für gewöhnlich halten die Endstufenröhren gut und gerne mal 4-5 Jahre, ohne daß Du Dir Gedanken über einen Wechsel machen mußt.

In meinem Marshall DSL 401 sind seit 1999 die gleichen drinnen. Jetzt ist's dann mal so weit.

Zur Marshall MG und AVT Serie würde ich Dir abraten. Marshall hat großes Know-How beim Herstellen von Röhrenamps, die Transitorreihe ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein Auffüllen der Produktpalette nach unten.

Der legendäre Ruf wurde ja schon angesprochen. Marshall leistete, was Verstärker in Europa angeht, zusammen mit Vox Pionierarbeit und brachte ein paar zeitlose Klassiker heraus. Der Grund, warum auch heute noch viele Musiker Marshall spielen ist der, daß Marshall obgleich eine wahrhafte Traditionsfirma, immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet und es Musikern ermöglicht, für relativ gemäßigte Preise einen gut klingenden Röhrenverstärker mit "großem Namen" zu spielen.

Wenn Du nun einen brauchbaren Röhrenverstärker suchst, dann solltest Du Deine Anforderungen genau abstecken. Brauchst Du zwei vollwertige Kanäle mit relativ unabhängiger Klangregelung, dann wär vielleicht ein gebrauchter Marshall DSL 401 das Richtige.

Alternativ kann ich Dir eine andere gute britische Verstärkermarke ans Herz legen: Laney.

Oftmals einfach etwas im Schatten von Marshall stehend, bietet Laney verdammt viel für's Geld und ist bei manchen Serien wesentlich besser verarbeitet wie Marshall.

Zwei Kanäle, 30 Watt für knapp 600 €. Das reicht in dieser Auslegung auch für laute Cleansounds und man hat einen guten Zerrkanal.
https://www.thomann.de/de/laney_lc30ii.htm

Sollte dann noch Nachrüstbedarf da sein: der Amp hat einen zweiten Speaker Anschluss, an dem man eine externe Zusatzbox anschließen kann.

Für 500 € bekommst Du sonst höchstens einen Peavey ValveKing, da habe ich aber immer noch meine Bedenken, ob Du längerfristig mit dem Teil glücklich bist.

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber: Hast Du schon eine Box, oder hätte das Budget für den MG-100 und eine Box reichen sollen?
 
Ist nur die Frage, wie neutral dich jemand berät, der ja verkaufen will und anscheinend sehr viele Marshall hat.
Anspielen würde ich auf jeden Fall mal die Tech 21.

Da kann ich dir nur beipflichten!!

@musician:
Es gibt in Beziehung auf Sound auch kein "Fachpersonal", da Sound einfach persönlicher Geschmack ist... wobei es natürlich die Tendenz Gut-Schlecht gibt.

Das Verkaufspersonal, von dem du vermutlich redest, schwätzt dir oftmals einen Scheiß auf. Deshalb solltest du alleine / mit einem Freund probespielen, und zwar möglichst viele Amps, auch welche, die dich optisch garnicht ansprechen, auch welche, die über deinem Budget liegen, und dann kannst du für dich eine Entscheidung treffen.

Die Verkäufer im Laden haben dir garnichts vorraus (ausser technischem Wissen vlt - aber auch dass kann fehlen ;) ). Der Sound muss DIR gefallen.
Verlasse dich also auf DEIN Gehör!!
 
@ MeinAnderesIch:
ich bevorzuge eher die combo variante, deshalb brauch ich auch erstmal keine box, wäre natürlich gut, wenn man an dem amp noch die option offen hat, eine box anzuschließen..
kann man denn an den dsl 401 noch eine box anschließen?
die laneys lohnen sich aber auch erst im höheren bereich oder?
mein bruder hat eine kleine combo und die find ich klangmässig jetzt nicht so überzeugend..

@toxx:
natürlich wollen die ihren kram verkaufen, aber da arbeiten auch junge leute, die selber in bands spielen und ich denke die haben schon etwas ahnung von den sachen, die da rumstehen, kam mir jedenfalls bisher so vor;)
aber ich werde auch nicht das kaufn, was sie loswerden wollen, sound muss natürlich passen.
 
also in einer hinsicht kann ich dich schon mal beruhigen...
Beim GT8 kannste alle zerr- und ampsounds komplett ausschalten und nur die effekte benutzen. soviel zu einen
zum anderen ist das GT8 an einem Röhrencombo oder einer Röhrenendstufe mit Box gar nicht mal verkehrt wenn man sich mit dem gerät und seinen sounds mal auseinandergesetzt hat.
nachdem mein switchblade-combo nun dem topteil gewichen ist, werde ich für das "kleine besteck" mein GT8 verwenden und damit in nen kleinen Röhrencombo gehen.
z.B. Fame GTA 40 , das sind 333 Euro die gut investiert sind alternativ auch
peavey valveking, gebrauchte Laney AOR PorTube-Combos,
wenns transistor sein soll die Tech 21 Powerengine, 60 watt - aktivbox mit MasterVolume und Equalizer. gibt sehr neutral und ohne färben wieder
wobei
ich finde genau diesen Einfluss, den eine röhrenendstufe aufs GT8 nimmt so interessant
das ist irgendwie die kleine prise die der kiste alleine fehlt...

von den modellingkisten rate ich dir eher ab...
für dein geld bekommste nicht wirklich das gelbe vom ei
der peavey classic-combo wäre schon eher was, aber die vox modeller sind nicht so sonderlich pralle.vor allem durch die stark begrenzten möglichkeiten live. die kombination
GT8 mit röhrencombo doer endstufe+box bringt da wesentlich mehr

und zum thema fachpersonal...
ich verkaufe nun schon mein ganzes berufliches leben lang
frag 10 verkäufer und du hast 11 verschiedene meinungen (also genauso wie hier)
darunter sind welche die ahnung haben und welche die eben keine haben
dummerweise haben diejenigen von denen man es am wenigsten erwarten würde keine ahnung (sprich die "musiker" die jungen etc.)
merke eines: je größer die klappe, desto weniger ist meist dahinter

empfohlen bekommt man in sonem falle leider auch ganz oft die teile, die aus dem lager oder showroom müssen. böse zungen behaupten ja, dass es in einigen läden deutschlands schon extraprämien für verkaufte marshall MG´s gibt. und wenn ich als verkäufer dann kohle on top bekomme....
naja überleg dir mal wenn du der verkäufer wärst...
 
Hi.
Ich spiel den MG100 und der is definitiv laut genug für die Bühne. aber bei deinem budget würd ich auch eher zur röhre raten. vielleicht auch mal n engl thunder in betracht ziehen, mit bisschen glück bekommste den auch für um die 500 euro gebraucht.

und zu den verkäufern: großes Musikhaus in Köln: Verkäufer steht vor ner gibson SG, ner firebird, ner explorer und ner Les Paul.
Kunde: geben sie mir mal bitte die gibson firebird. ich würd die gern mal antesten

und der verkäufer greift zielsicher nach der gibson explorer und schwafelt drauflos was das doch für ne tolle gitarre is :D ^^
 
danke pat.lane:
ich hab mal am GT 8 rumprobiert aber ich kriegs nicht hin, nur die effekte zu nutzen und den modellingsound abzustellen...
wie machst du das genau?
es gibt auch keine deutsche anleitung und irgendwie komm ich da mit den vielen technischen begriffen in der englischen ganz klar..
und noch ne andere frage zum gt 8:
kann man irgendwie über die fussschalter an das stimmgerät, weil sich jedes mal auf der bühne zu bücken und da mit der hand was zu verstellen ist etwas umständlich;)

das gt 8 einfach über ne pa box laufen zu lassen, habe ich damals beim kauf auch dran gedacht, aber ich finde es besser noch einen gitarrenamp zu haben, der auch ohne das gt 8 einen halbwegs brauchbaren sound liefert..

zu dem fachpersonal: da hast du schon recht mit den prämien.. aber ob das wirklich so krass ist.. ich weiß nicht mal ob sie die mg serie im laden stehen haben..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben