Marshall MG 100 ausreichend für Konzerte?

  • Ersteller musician@work
  • Erstellt am
danke pat.lane:
ich hab mal am GT 8 rumprobiert aber ich kriegs nicht hin, nur die effekte zu nutzen und den modellingsound abzustellen...
wie machst du das genau?
es gibt auch keine deutsche anleitung und irgendwie komm ich da mit den vielen technischen begriffen in der englischen ganz klar..
und noch ne andere frage zum gt 8:
kann man irgendwie über die fussschalter an das stimmgerät, weil sich jedes mal auf der bühne zu bücken und da mit der hand was zu verstellen ist etwas umständlich;)

das gt 8 einfach über ne pa box laufen zu lassen, habe ich damals beim kauf auch dran gedacht, aber ich finde es besser noch einen gitarrenamp zu haben, der auch ohne das gt 8 einen halbwegs brauchbaren sound liefert..

zu dem fachpersonal: da hast du schon recht mit den prämien.. aber ob das wirklich so krass ist.. ich weiß nicht mal ob sie die mg serie im laden stehen haben..


oben in der preamp-sektion vom GT8 gibts nen kleinen button, direkt unter dem Wählpoti für die Amptypen. da drückste einmal drauf und im display erscheint AmpModel, dann nochmal und dann heisst es Ampmodel Off

fertig

die ampsimulation ist aus und du kannst nur die effekte nutzen.


die deutsche bedienungsanleitung kannste bei BOSS oder Roland Owner's Manual Alphabetical Index
bekommen. also auch kein problem

unter Herzlich Willkommen bei Sounds der Helden haste zugriff auf 50 sounds von James Hetfield, scorpions, frusiante, acdc, iron maiden etc...

um das stimmgerät zu aktivieren gibts auch ne menge möglichkeiten.
entweder du belgest den CTL-Schalter mit der Tuner-Funktion (eher unvorteilhaft weil man damit ja amp-kanäle, ampsims und effekte schalten kann) oder auf den Drucktaster vom Control/EXP-pedal. wenn du dieses durchtrittst wird der tuner aktiviert und der rest stummgeschaltet. nochmal durchtreten und du kannst weiterspielen.
diese funktionen kannst du den einzelnen pedalen im menüpunkt ASSIGN zuweisen
ist auch auf dem kontrollpanel vom GT8 zu finden.

die Powerengine 60 von Tech 21 ist keine PA-Aktivbox sondern ein gitarrenamp bei dem auf die vorstufe verzichtet wurde. gibts z.B. auch von AtomicReactor. die wurde extra für den POD, den Vamp und das Tonelab gebaut. gitarrenendstufe (beim AtomicReactor Röhre und ja die 18 watt reichen auch für live dicke aus) plus Lautsprecher in einem Gehäuse. also bitte nicht mit Pa-Aktiv-monitoren oder ähnlichem verwechseln..

ich werde mich wahrscheinlich für den GTA 40 von Fame oder den Valveking 112 entscheiden. bei letzterem kann man für diesen zweck eigentlich nichts verkehrt machen
alleine würde ich den zwar nicht spielen wollen, aber dafür taugt er.

auf jeden fall solltest du dich bevor du dir nen amp aussuchst, mal wirklich ausgiebig mit den möglichkeiten deines GT8 vertraut machen. diese kleine wunderkiste gibt so unglaublich viel her, dass man da eben nicht nach 5 minuten (ich weiss, starkt überspitzt) rumfummeln alles raus hat. das braucht schon ne zeit. ich hab mir z.B. für meine 12 livesounds die ich mit dem teil einsetze über ne woche gebraucht. immer mal wieder hingesetzt und die einstellugnen immer wieder ein bisschen verändert.
bei der letzten bandprobe ist den jungs (die sonst megakritisch sind) nicht mal aufgefallen dass der sound aus dem GT8 kommt und nicht aus dem vollröhrenamp. und das denke ich sagt dann auch schon einiges...
dem publikum wird es jeden falls nicht auffallen ob nun GT8, ModellingAmp oder reine Vollröhre. die wollen das der Bandsound im gesamten passt und dass die mucke gut ist
 
danke für die vielen tipps, werde sie gleich ausprobieren!
kann sein das ich mich echt grad doof stelle, aber ich finde auf beiden seiten nur die englische version... hab mich nämlich damals schon dumm und dusselig gesucht mit der anleitung auf deutsch und keiner konnte mir sagen wo ich die kriege...
 
geh auf die rolandseite und such dir die telefonnummer vom Boss-Support-Team raus.
die sind wirklich alle super in ordnung und wenn man die wirklich nett bittet (von wegen der hund hats gefressen, die mutter hats versehentlich weggeschmissen, die kleine einjährige schwester hats geshreddert) schicken dir die vielleicht eine zu.
ich hab die mal zwei komplette arbeitstage gekostet, aber die waren immer noch freundlich und nett,
seitdem bekomme ich auch regelmäßig post und nette goodies von denen
 
Ich hab den MG100 von Marshall. Für kleinere bis mittlere Auftritte reicht der vollkommen aus.
 
naja soweit war der thread auch schon....

es ist halt immer die frage wie es dann klingt
und sorry
der MG ist einer der grottigsten amps auf dem markt
und für den bescheidenen sound den der liefert ist er auch noch viel zu teuer
aber da gibts schon X-Threads dazu, einfach mal die SUFU bemühen
 
ok hab denen jetzt gemailt, da wird um diese uhrzeit keiner mehr ans telefon gehen;)
ich versuche jetzt diese settings per midi zu übertragen brauch ich da ein spezielles programm für weil über die normale soundkarte will er irgendwie nicht so ganz..
 
auch dazu gibts nen passus in der bedienungsanleitung
du hast hoffentlich verständnis, dass ich das jetzt nicht alles abtippe...
frag die jungs doch auch gleich danach

und...
ich meinte mit anrufen mit sicherheit nicht mehr heute oder morgen sondern ab montag ;)
 
ja sollst du ja auch nicht;)
in der anleitung steht nur das man die midi mit nem sequenzer abspielen soll.. dachte du wüsstest was man da für programm braucht .. naja trotzdem danke für die mühe ich dir gemacht hab;)
 
boooooooaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh, respekt jungs.

aber ich weiß jetzt dass es die richtige entscheidung für mich war, das gt-8 zurückzugeben. mutter mach licht. da bin ich echt zu einfach gestrickt.

und anstatt sich so ne grottige mg-büchse zu kaufen, soll er das gt8 doch lieber direkt an ne endstufe geben, oder was??? ich shäm mich schon, den mg als ersatz-notfalltop mit durch die gegend zu schleppen...
 
das geht zwar vom thema weg, aber wenn ich übers gt8 aufnehme über line out dann ist der sound etwas verzerrt, also nicht identisch mit dem, wenn ich mit kopfhörer vom gt8 höre.
ich hat vlt eine schlechte soundkarte (terratec 5.1 fun) , könnt ihr da bessere empfehlen, mit denen ich auch den digital ausgang des gt 8 nutzen kann?
glaube nämlich das dieser verzerrte klang davon kommt.. oder wieviel ausgangsleistung sollte man zum aufnehmen nehmen?
 
relativ wenig?! so wenig dass es nicht zerrt!
 
ja ich hab auch mit wenig versucht und es zerrt immer noch..
sehr seltsam.. es kann dann ja nur an der soundkarte liegen...
 
hab mal ein beispiel hochgeladen..
hab von dem sounds der helden das patch von nirvana genommen und 5 sec aufgenommen..
vlt kann ja irgendjemand sagen woran es liegt

FileKing.to - Download - cobain.mp3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben