Marshall MG-Serie MG100HDFX Topteil

=kleine Musikgruppe, feminin.
=Instrumenten-Verstärker, maskulin.

schmarrn. "Die Combo" leitet sicht von dem englischen "combo", kurz für "combination" ab (www.duden.de).
Da eine Combo eine "Combination" aus amp UND lautsprecher ist, heißt es "die Combo"

es bezeichnet auch eine Musikgruppe. aber erklär mir bitte mal, wie du auf den gedanken kommst, dass es "ein combo" heißt....
 
ein (combo-)verstärker. daher kommt das glaub ich
 
ein (combo-)verstärker. daher kommt das glaub ich

Eben, denn nennt man einen Kofferverstärker nicht einfach "Combination" sondern "Combo-Verstärker" oder "Combination-Verstärker", wie auch immer, auf jedenfall ist "der Combo" eine Kurzform für den Verstärker mit integriertem Lautsprecher.
 
"Die Combo" leitet sich von dem englischen "Combo", kurz für "combination" ab.
Da ein Combo eine "Combination" aus Amp UND Lautsprecher ist, heißt es "die Combo".
Es bezeichnet auch eine Musikgruppe. Aber erklär' mir bitte mal, wie du auf den Gedanken kommst, dass es "ein Combo" heißt.

Der Vorredner hat Recht: "der Combo" meint offenbar die Kurzform des Kofferverstärkers (ich habe es bis jetzt auch nur so gelesen, z.B. in G&B), das sieht wikipedia auch so. Wo das Wort ursprünglich herkommt ist mir allerdings nicht bekannt, auch wenn "combination" erstmal naheliegt.
Der Duden scheint jedenfalls nur die Musikgruppe zu kennen.
 
Der Combo=Der Kombinationsverstärker. In der deutschen Sprache leitet sich der Artikel bei zusammengesetzten Wörtern grundsätzlich vom letzten Wort der Kombination ab, in diesem Fall "der Verstärker".

Aber eigentlich ist das auch scheißegal und wieso Leute so penetrant auf der Rechtschreibung rumreiten müssen (ausser bei "Trash/Thrash", da kommt mir auch immer wieder das Essen hoch) wird für mich immer ein Rätsel bleiben...
 
Ich würd vom MG auch sehr abraten.
Ich mach in nem Musikalden Praktikum und wenn ich nichts zu tun hab setz ich mich ins kellergewölbe wo bestimmt 10 marshall topteile und combos rumstehen(dann gibts da noch peaveys,fenders etc=) -> Paradies^^
Also der MG Combo(der 15 und 30er ) ist soweiso für den Arsch.:mad:
Wir haben den oben im Laden stehen für 150€ etwa,auf ejden Fall klingt der Clean total trocken ohne elan etc, und verzerrt klingt der fast haargenauso wie ein peavey rage158 für 70€..->ohne scheiß ich hab ein AB vergleich gemacht.Vielleicht klingt er vom zerren etwas anders aber auf keinen fall besser..wenn dann nur anders.:eek:
Das MG Topteil ist recht günstig da hst du recht.kostet glaub so 500€?
Auf jeden fall is so was nur für poser da, die andern (gitarrenunwissenden und noobs)ihre schwanzgröße mitteilen wolln..
In der Preisklasse würd ich von nem Topteil eh abraten,von der MG serie rate ich eh immer ab,und nur zum angeben sind die 800€(box bruach man ja auch) zu schade..

Ich würd mir zb für 800€ ne jcm2000 combo kaufen,die kling richtig gut find ich.:great:

Also lieber nochmal sparen oder eine combo kaufen oder eben ein gebracuhtes top mit vieeel glück
 
Naja ich hab die Marshall MG30W-Combo. Toll ist sie freilich nicht, aber ich hab 3,5 Jahre auf der gespielt und habs ausgehalten. Trotzdem würde ich nen ROland Cube vorziehen (hatte damals aber keine Wahl).
 
Der Vorredner hat Recht: "der Combo" meint offenbar die Kurzform des Kofferverstärkers (ich habe es bis jetzt auch nur so gelesen, z.B. in G&B), das sieht wikipedia auch so. Wo das Wort ursprünglich herkommt ist mir allerdings nicht bekannt, auch wenn "combination" erstmal naheliegt.
Der Duden scheint jedenfalls nur die Musikgruppe zu kennen.

gut. dann bin ich bekehrt. nichts desto trotz spiele ich weiterhin jemanden, der die deutsche rechtschreibung nicht beherrscht, und sage "die combo". das andere klingt meiner meinung nach nämlich echt mal verboten!
 
Der Combo=Der Kombinationsverstärker. In der deutschen Sprache leitet sich der Artikel bei zusammengesetzten Wörtern grundsätzlich vom letzten Wort der Kombination ab, in diesem Fall "der Verstärker".

Und warum nicht die Verstärkerkombination? ;)

gut. dann bin ich bekehrt. nichts desto trotz spiele ich weiterhin jemanden, der die deutsche rechtschreibung nicht beherrscht, und sage "die combo". das andere klingt meiner meinung nach nämlich echt mal verboten!

sehe ich genauso... ich will mir nicht einen schönen Combo kaufen... fahre aber gerne mit meinem schönen Kombi dann den Amp spazieren ( und da geht auch das Stack problemlos rein :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben