marshall MG100HDFX und behringer BG412H

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
ich spiele schon seit nem jahr, bis jetzt nur auf nem bassverstärker mit effektgerät. aufgrund des scheiß sounds will ich jetzt mal nen gscheiten verstärker.

ich weiß nicht genau, wo der unterschied zwischen röhre und transistor ist, mir ist aber klar, das röhre besser ist, warum weiß ich ned und ich weiß auch nicht wie sich das auswirkt, ob die nun besser klingen oder einfach länger leben. und ich weiß noch nicht einmal ob ich nun halfstack oder combo nehmen soll. jeder sagt was anderes.
 
lies dir am besten erstmal das durch

http://www.piller.at/music/valve-faq/index.html

meine Meinung: Nimm auf jeden fall nen vollröhrencombo.
Geh aber unbedingt testen!
Es gibt zwischen 600€ und 1000€ keine wirklich schlechten Röhrencombos, jedenfalls von den bekannten Herstellern wie Marshall,VOX,Engl,Laney,Peavey usw...
 
hm, also unser 2. gitarrist spielt dieses set und der hatte davor einen dsl 401... der hat 0 chance gegen das top, glaub mir. vor allem, da der mg100hdfx wohl der einzige marshall mit ner annehmbaren zerre is.
insgesamt muss ich sagen, dass mir das set gefällt.
 
plore schrieb:
hm, also unser 2. gitarrist spielt dieses set und der hatte davor einen dsl 401... der hat 0 chance gegen das top, glaub mir. vor allem, da der mg100hdfx wohl der einzige marshall mit ner annehmbaren zerre is.

Ich freu mich auf die jetzt folgende Diskussion...du bist seltsam, aber so iss das, Geschmackssache iss ne komische Angelegenheit.
 
plore schrieb:
hm, also unser 2. gitarrist spielt dieses set und der hatte davor einen dsl 401... der hat 0 chance gegen das top, glaub mir. vor allem, da der mg100hdfx wohl der einzige marshall mit ner annehmbaren zerre is.

Also eins möcht ich mal klarstellen: Wieviele Amps hast du in deinem Leben schon gehört/angespielt (bevor der Soundins Mischpult wanderte, also keine CDs etc.)? Und was verstehst du unter "guter Zerre"?

Also ich denke nicht, dass der MG100HDFX einen besseren Sound liefert als ein JCM2000 TSL100 mit ner 1960er :rolleyes:

Wenn du dieses Halfstack schonmal gehört hast, und immernoch bei deiner Meinung bleibst, dann musst du entweder zum Ohrenarzt oder du kreirst soeben einen neuen Musikgeschmack. :D

De$tructeur schrieb:
Ich freu mich auf die jetzt folgende Diskussion...

Ich mich auch, darum starte ich gleich hier mal los :great: :D

De$tructeur schrieb:
du bist seltsam, aber so iss das, Geschmackssache iss ne komische Angelegenheit.

Da geb ich dir recht. Wie schon gesagt... ich kenne keinen, der den MG100HDFX mit ner Behringer Box ( :eek: ) besser als einen TSL100 findet. Aber ja... wie gesagt. Vielleicht kenn ich nun doch einen :screwy:
 
vielleicht bist auch du seltsam? ://

ich würde hier mal gerne eine paar beim boxentest beobachten, wenn die markenschilder fehlen... vielleicht ist der unterschied ja dann nicht mehr so groß, bzw. vielleicht fällt das Ohr genau auf die "falsche" box? :/
 
leute, diskutiert das wo anders, mittlerweile hat mich der link oben überzeugt, dass ich ne röhren combo nehmen werde.

so, nun die frage, könnt ihr mir gute röhren combis empfehlen bis 1000 €?? wäre cool. am besten, wenn das teil auch noch so versch. effekte wie chorus oder flanger hat, muss aber ned sein.
 
btw. habe einen tsl 100 mit ner 1960 schon 2 mal probe gespielt... habe auch nie erwähnt, dass dieser schlechter ist, aber wie eigtl. jeder weiß kommt marshall von natur aus nur zu nem "crunch" sound und die zerre vom mg ist da aggressiver.
 
flominator schrieb:
leute, diskutiert das wo anders, mittlerweile hat mich der link oben überzeugt, dass ich ne röhren combo nehmen werde.

so, nun die frage, könnt ihr mir gute röhren combis empfehlen bis 1000 €?? wäre cool. am besten, wenn das teil auch noch so versch. effekte wie chorus oder flanger hat, muss aber ned sein.

Mit Effekten wirst du keine Röhrencombos finden, bis auf den Peavey XXX 40 EFX oder wie das Ding heißt.

Ansonsten:
Engl Thunder 50, Laney LC 50, Fender HotRod Deluxe, Marshall DSL 401, Peavey XXX, Rivera...
 
plore schrieb:
jeder weiß kommt marshall von natur aus nur zu nem "crunch" sound und die zerre vom mg ist da aggressiver.

Ich würde Marshall-Sound nicht "Crunch" nennen :rolleyes:

Was ist dann die Zerre bei GnR, Jimmi Hendrix, etc.? Crunch? Ne... unter crunchen versteh ich, wenn der Clean Kanal in den Overdrive-Bereich kommt (Röhrenamps).

Klar kannst du von nem Marshall keine Death-Metal Sounds rauszaubern, aber dafür ist er auch nicht vorgesehen. Er liefert eben klassischen, rockigen, britischen Sound. Nicht Nu-Metal, Death-Metal oder sonstige High-Gain Zerre ;)
 
hauptsache irgendwas geantwortet.
 
plore schrieb:
hauptsache irgendwas geantwortet.

Ah sry. Versteh schon. Du bist zu tiefst gekränkt, weil ich dir mit meinen verbalen Angriffen keine Chance lasse :D

Hey sei mal nicht so. Du hast immer die Chance deinen Geschmack zu rechtfertigen und du musst das nichtmal. Wenn du sagst, dass dir der Sound des MG einfach besser gefällt... ok. Dann ist das ja auch in Ordnung.

Aber zu sagen, dass der die annehmbarste Zerre hat (und du hast das als Feststellung, nicht als Geschmack präsentiert), ist eindeutig übertrieben wenn nicht sogar falsch.

Hoffe du verstehst mich, wollt keinesfalls da unangenehm agieren. Sonst kannst mir ja mal ne PM schreiben (aber nett sein! *gg*) :D
 
jop, gibt jetzt morddrohung. :)

ne... ist schon ok, bloß habe ich den eindruck, dass manche leute im forum einfach was zu nem thema oder beitrag sagen, ohne den genauen "punkt" zu treffen.
aber ist mir ehrlich gesagt "scheissegal" mittlerweile...schreibt was ihr wollt.
 
Wie wärs, wenn ihr das über PMs regelt? Wäre nicht so störend für den Rest...aber ich bin trotzdem in gewisser Weise Guns 'N' Roses Meinung, aber das tut ja nix zur Sache.
 
De$tructeur schrieb:
Wie wärs, wenn ihr das über PMs regelt?

Hab ich ja eh vorgeschlagen :rolleyes: ;)

Back to Topic:

flominator schrieb:
so, nun die frage, könnt ihr mir gute röhren combis empfehlen bis 1000€??

Wie schon von vorhin mal von wem erwähnt, gibt es in dieser Preisklasse keine schlechten Combos(/Amps überhaupt) mehr.

Also... wenn du keine Chance hast, in nem Laden paar Teile anzuspielen, wird es schwer, dir deinen Musikgeschmack zu erfüllen.

Aber ich denke diese Liste (Preis aufsteigend) sollte bisschen was für dich haben (paar Teile sind ja bereits bekannt):

Laney VC30 - 30 Watt, 2x12" - 769€
Engl Thunder - 50 Watt, 1x12" - 840€
Marshall DSL401 - 40 Watt, 1x12" - 879€
Voc AC30 - 30 Watt, 1x12" - 949€ (oder auch mit 2x12" - 999€)
Engl Screamer - 50 Watt, 1x12" - 995€
https://www.thomann.de/engl_thunder_50_e320_gitarrencombo_prodinfo.html
Das sind die Teile, die mir für Punk/Rock so eingefallen sind. Aber auch hier gibt es unmengen und ich bin mir sicher, mir fällt jetzt gleich noch einer ein, den ich vergessen habe (Nachtrag!) :rolleyes: :D
 
Leute ich versteh euch auch nicht so ganz, ich spiele selber einen TSL100 + 1960A und das ist halt mein Sound (naja nicht ganz erst wenn die Greenback da ist und die Standard in den Proberaum kommt :D ), aber ich sags nochmal weil ich auch mal einen MG100DFX hatte, der Sound ist agressver und auch viel dünner aber er hat schon mächtig Zerre, naja okay ich finde das MG TOP + 1960A (Standard Box von Marshall) und du hast einen guten Sound, würde ich mal behaupten und ein Top, stabiler als ein Panzer!

Geh Testen nicht alles was billiger ist ist schlechter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben