Marshall Plexi Gehäuse

also bei meiner engl-combo hängen die röhren anch unten, aber ich würde trotzdem behaupten, dass man sie nicht (oder nur mit gigantischen verrenkungen) wechseln kann, ohne das "top" auszubauen...
von daher find ichs ziemlich jacke wie die röhren hängen...
 
kettecobain schrieb:
aber dann kommt man doch elend schwer an die röhren ran weil sie in richtung schallwand (naja das ding wo die speaker dranhängen) zeigen oder?? das ham die ja früher nicht gut gemacht wenn man da alles ausbauen musste um die röhren zu wechseln


hi kette!
ja, das stimmt! zum röhrenwechsel mußt du das chassis ausbauen oder dich einigermaßen extrem verrenken... ;)
ich denke, das liegt daran, daß die marshall-chassis ursprünglich für die topteile gedacht waren. da schraubst du nur die rückwand ab und die röhren präsentieren sich wie auf´m teller. ich denke das war jim damals zu kompliziert dann verschiedene chassis für die tops und combos zu bauen...
cheers - 68.
 
und wieder was dazugelernt!!!! (kaf dir nur nen alten marshall wenn du mit dem schraubenzieher umgehen kannst!!!:D scheiße nur das ich das kann aber eher gründe suche die dafür sprechen nicht meine kohle für son ding auszugeben:D !

gut nur das der Röhrenwechsel beim classic 30 so einfach ist (wenn man diesen dämlichen Käfig ablässt:great:
 
Sooo, nach langem Warten ist das Gehäuse nun eingetroffen.

Erster Gedanke : Mann ist das groß ! :eek:

Qualitätsmäßig erstmal alles in Ordnung, aber verdammt groß....

Dann eingebaut, ausprobiert und erstmal positiv überrascht: Obwohl der zweite Lautsprecherausschnitt noch nicht gefüllt warn die Bässe gut, und der Rest ebenso.


Falls jemand bei sich zuhause noch nen Celestion 12" G- 50 rumfliegen hat, und den loswerden will, würde ich ihn nehmen ( ich zahle natürlich )


Hier erstmal Bilder :
 

Anhänge

  • 01-06-06_1645.jpg
    01-06-06_1645.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 201
  • 01-06-06_1646.jpg
    01-06-06_1646.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 204
  • 01-06-06_1647.jpg
    01-06-06_1647.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 207
hi thofu!
congrats!
cooler amp!
ja, die "original" bluesbreakers waren RIESIG. der marshall-reissue ist bedeutend kleiner - aber auch schon groß/schwer genug!
viel spaß damit!
cheers - 68
 
68goldtop schrieb:
hi thofu!
congrats!
cooler amp!
ja, die "original" bluesbreakers waren RIESIG. der marshall-reissue ist bedeutend kleiner - aber auch schon groß/schwer genug!
viel spaß damit!
cheers - 68

Hallo Goldtop,

weisst du zufällig die Original Maße ? Weil mir kommt der mit 81cm Länge schon sehr breit vor.



Vielleicht weiss auch noch jemand, welcher heutige Lautsprecher dem damaligen G12 - 50
nahekommt, bzw. sich gut mit ihm verträgt, denn ich finde keinen Shop der den anbietet.


Gruß Thofu
 
hi thofu!
jo, 81cm - das ist die richtige breite!
hier sind die originalmaße in inch (für centimeter bitte mal 2,54 nehmen):
(H) 23" x (W) 32"; x (D) 10 1/2"
die späteren combos hatten dann etwas (er)tragbarere maße von 75 x 60 x 25cm - wie auch der bluesbreaker reissue.
speaker-mäßig kannst du z.b. einen vintage30 nehmen, aber die älteren 50er celestions sind mitunter sogar billiger zu bekommen - musst halt nur die augen aufhalten!
cheers - 68.
 
thofu schrieb:
Hallo Leute,

Ich bin über meinen Vater ( aus seine Punkzeit ) an nen alten Plexi gekommen.
Nun hat der, wie die Bilder deutlich zeigen, sehr gelitten ( Wurde aus dem Gehäuse ausgebaut, usw... )

Jetzt wollte ich den wieder flott machen. Als ich allerdings die Preise gesehen hab, die z.B. tubedoctor für nen einfaches Gehäuse haben wollen hab ich den Glauben an Gott verloren.

Kennt ihr noch ne andere Möglichkeit wie man an ein möglichst originalgetreues Gehäuse kommen kann. ( Für weniger als 250€ )


Gruß
Thofu

ich würde das geld investieren! nen originaler plexi ist mehr Wert, als er im mom aussieht!
 
Das ist schön geworden. Aber das Deichton Gehäuse war doch sicher nicht billiger als die Plexi Gehäuse von TAD oder TT, oder?

1987 ist übrigens nicht das Baujahr, sondern das Modell. Schau mal auf http://www.drtube.com/

Ich hätte den Amp so original wie möglich hergerichtet. Wenn der wirklich Bj. 1969 und technisch originalgetreu ist, dann ist der einige Tausend wert.
 
hoss33 schrieb:
Das ist schön geworden. Aber das Deichton Gehäuse war doch sicher nicht billiger als die Plexi Gehäuse von TAD oder TT, oder?

1987 ist übrigens nicht das Baujahr, sondern das Modell. Schau mal auf http://www.drtube.com/

Ich hätte den Amp so original wie möglich hergerichtet. Wenn der wirklich Bj. 1969 und technisch originalgetreu ist, dann ist der einige Tausend wert.

Hallo,

Die Heads die ich von TT gesehn hatte, hatten mir nicht so gut gefallen und der Mailkontakt mit denen war sehr langsam. Bei TAD fand ich die Preise zu hoch, da hätte der Smallheadnachbau 250€ gekostet ( mehr als das Combo-Gehäuse bei Deichton )

Bei Marshall selbst hatte ich auch angefragt, die meintet aber, da die Neuauflagen andere Maße hätten würde das Gehäuse eine Sonderanfertigung sein, "was sich kein Schwein leisten könne" .

So bin ich zu Deichton gekommen, wo ich mich dann zwischen Kombo und Top entscheiden musste. Ich hab 2 Referenzbilder bekommen, und da gefiel mir der Bluesbreaker besser. ( ich kann die mal hochladen, wenn die einer sehn will )

An dem Amp ist leider nichtmehr alles original, der wurde leider wie gesagt einige Jahre im Keller gelagert, weswegen ich 2 Teile ersetzen/ersetzen lassen musste. Ich lad mal nen Bild hoch.

Und wer für diesen Amp noch ne 4x12 Box will, is sowieso nicht ganz dicht, es ist mit einem 12" schon fast unmöglich zuhause ohne Powersoak zu spielen, und inner Band klau ich allen die Frequenzen, man hört nurnoch mich ;). Da muss man immer mit Sprüchen kämpfen wie " EYY DREH MAL DEINE BOX GEGEN DIE WAND " eigentlich ne Schande:rolleyes:


Gruß Thofu
 

Anhänge

  • CIMG3018.JPG
    CIMG3018.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 173
hoss33 schrieb:
Das ist schön geworden. Aber das Deichton Gehäuse war doch sicher nicht billiger als die Plexi Gehäuse von TAD oder TT, oder?

1987 ist übrigens nicht das Baujahr, sondern das Modell. Schau mal auf http://www.drtube.com/

Das Problem ist doch aber, dass zwar S/A (also 50 Watt) hinten drauf ist und der 5 Stellige Produktionscode aber der andere Buchstabe der das Datum angibt fehlt :(...

Gruß

P.S.: Jetzt gab ich doch glatt was vergessen ... er hat ja noch das Bild gepostet:

attachment.php


Und da kann man erkennen das der Test 69 war :)
 
Und wer für diesen Amp noch ne 4x12 Box will, is sowieso nicht ganz dicht, es ist mit einem 12" schon fast unmöglich zuhause ohne Powersoak zu spielen, und inner Band klau ich allen die Frequenzen, man hört nurnoch mich . Da muss man immer mit Sprüchen kämpfen wie " EYY DREH MAL DEINE BOX GEGEN DIE WAND " eigentlich ne Schande
Weicheier... ;) Man kann übrigens auch ein simples Mastervolume nachrüsten, wenn man will, klingt auch nicht schlechter als ein Powersoak und kostet viel weniger. Übrigens wäre das korrekte Combo-Gehäuse für Deinen '69er JMP 50 nicht dieses mit Pinstripe-Bespannstoff und Tolex-Streifen oben gewesen, da es für die originalen "Clapton" JTM 45 Bluesbreaker von '65/'66 benutzt wurde. Ich habe gerade Bilder von meinem '69er JMP 50 Plexi-Combo (auch mit nachträglichem Mastervolume) in einem anderen Thread gepostet, wo Du u.a. den damals benutzten "Two-Tone Brown Basketweave"-Bespannstoff sehen kannst, den es allerdings nicht zu kaufen gibt, soweit ich weiß:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62996&page=93
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62996&page=95
 
hi hans-jürgen!
mann, das ist schon ein leckerer amp!
aber ganz ehrlich - das andere gehäuse sieht schon besser aus...
cheers - 68.
 
OK, Geschmackssache, ich wollt's auch nur erwähnen von wegen "korrekt vs. inkorrekt" und diversen Fälschungen von "Bluesbreaker"-Amps... falls er den doch irgendwann verkaufen will... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben