Marshall Silver Jubilee 2550

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Ich habe mich letztendlich für einen JCM Slash, oder, wie man will einen 2555 Silver Jubilee mit 100 Watt entschlossen. Dazu suche ich jetzt noch eine Vintage 30 er Box.
Auf dem Photo sieht der Amp zwar etwas schmutzig aus, jedoch bin ich noch nicht zum säubern gekommen. Erstmal habe ich neue Röhren eingebaut.
 
Sorry, das Photo kommt später. Ist irgendwas schief gegangen.
 
Ich hoffe, dass es jetzt mit den Bildern geklappt hat.
 

Anhänge

  • IMG_3084.JPG
    IMG_3084.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3088.JPG
    IMG_3088.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 276
Hat jemand eine Ahnung, wie eine ENGL Box mit Vintage 30 Speakern an so einem Silver Jubilee/ JCM Slash klingen würde. Habe jetzt letztens eine Marshall Box mit V 30 gespielt. War eine völlig neue Erfahrung.:D
Könnte die Engl Box wahrscheinlich nicht antesten. Deshalb die Frage.

Übrigens: Der Amp ist der absolute Wahnsinn.Habe mir neue Röhren eingebaut und mal ein bisschen rumgetüftelt.
 
Ich hoffe du schreibst uns ein schönes Review wenn du ihn eine Weile hast?!

Andererseits gefällt mir die Publicity um diesen Amp gerade garnicht ... das hebt den Preis ;) .
 
Aber natürlich werde ich eine ausführliche und hoffentlich gute Review schreiben, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Erstmal aber muss ich mir die pasende Box besorgen. Sobald ich die habe, werde ich mich ans Probieren begeben.
Bis jetzt habe ich beim Antesten sehr sahnige puristische Sounds. Die Gain Reserven sind schon beeindruckend.
Die 100/50 Watt Regelung finde ich nicht so berauschend. In der heruntergefahrenen Schaltung finde ich den Sound nicht so berauschend. Ihm fehlt einfach der Druck und die Aggressivität. Wenn man ihn bei 100 Watt spielt, hat man seine helle Freude. Er ist dann sehr viel agressiver und offener.
Gespielt habe ich ihn bisher mit einer Epiphone SG und einer Gibson Les Paul. Die Les Paul hat sehr viel besser geklungen. Aber da sage ich ja nichts Neues.
 
die leistungsreduzierung fande ich damals bei meinem silver jubilee auch nicht den hit.
mag ja ganz nett sein, wenn man auf bluesige sounds steht, aber für anständige rockmusik ist das nix.
 
Doppelte bzw. halbe Leistung bedeutet + bzw. -3dB. Das menschliche Gehör kann gerade mal 1dB Unterschied ausmachen - also ist das nicht viel. Deswegen sind deutlich teuerere Geräte mit wesentlich mehr Leistung meist als reine Geldmacherei zu betrachten.
 
Doppelte bzw. halbe Leistung bedeutet + bzw. -3dB. Das menschliche Gehör kann gerade mal 1dB Unterschied ausmachen - also ist das nicht viel. Deswegen sind deutlich teuerere Geräte mit wesentlich mehr Leistung meist als reine Geldmacherei zu betrachten.

grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber bei diesem amp kann man brown sugar nur recht geben:

der offene klang und die aggressivität des amps wird durch die leistungsreduzierung deutlich vermindert.
wie der unterschied von 100 zu 50 watt ist kann ich selber nicht beurteilen, von 50 zu 25 watt merkst du allerdings auch einiges an lautstärkeänderung!
bei 25 watt kann man bei zimmerlautstärke spielen... (wie immer die auch definiert ist :D )

brown sugar, hast du dich schon für eine box entschieden? hatte es zwar schonmal geschrieben, aber mit einer marshall v30´er macht man sicher nichts falsch ;)
 
Ich tendiere zu einer Marshall 1960 AV mit V 30 Speakern. Habe ich in der letzten Zeit regelmäßig bei Ebay geguckt, dort aber noch nichts passendes gefunden. Neu sind die mir etwas zu teuer. ( 799,-)

Eher warte ich aber noch etwas als mir eine andere zu kaufen. Habe den Amp einmal mit einer V 30 er gespielt. Der Klang war einfach einmalig.
 
Ich poste mal kurz ein paar Beispiele vom 2555, könntet ihr mir bestätigen, ob dieser Sound hinkommt?

YouTube - Marshall Jubilee and Gibson LP Studio -> ist der Halbe-Power-Mode

YouTube - 6 Barrells Empty perform Highway to Hell - ACDC


Also den AC/DC Teil habe ich sehr ähnlich dessen, was bei Youtube lief hinbekommen. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob dabei ein Combo mit G12T75 Speakern benutzt wurde, oder ein Topteil mit Box. Aber klingt sehr sehr ähnlich. AC/DC sollen diesen Amp auch mal benutzt haben. Ob im Studio oder auf Tour weiß ich aber nicht.

Meine Les Paul hat dem zweiten Stück bei wenig Zerrung sehr ähnlich geklungen. Ist halt ein echt schöner Blues Sound. Aber ziemlich zahm!:D
 
Okay, weil der Sound auf diesem Highway To Hell-Verschnitt ist nämlich ziemlich geil... und es lässt sich schon deutlich was vom Slash-Sound erkennen.... geil!!
 
grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber bei diesem amp kann man brown sugar nur recht geben:

der offene klang und die aggressivität des amps wird durch die leistungsreduzierung deutlich vermindert.
wie der unterschied von 100 zu 50 watt ist kann ich selber nicht beurteilen, von 50 zu 25 watt merkst du allerdings auch einiges an lautstärkeänderung!
bei 25 watt kann man bei zimmerlautstärke spielen... (wie immer die auch definiert ist :D )

brown sugar, hast du dich schon für eine box entschieden? hatte es zwar schonmal geschrieben, aber mit einer marshall v30´er macht man sicher nichts falsch ;)
ne Penrode-/Triodeschaltung bedeutet auch etwas mehr als lediglich ne Leistungsreduzierung ;)
Ich kann zwei von vier Röhren abschalten und das ändert wenig.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Fame Boxen. Die 4*12 von denen gibt es ja schon um die 480 Euro. Hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit, diese Box anzutesten. Was die Engl Box angeht, hat mir die Marshall 1960 AV besser gefallen.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Fame Boxen. Die 4*12 von denen gibt es ja schon um die 480 Euro. Hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit, diese Box anzutesten. Was die Engl Box angeht, hat mir die Marshall 1960 AV besser gefallen.

Die gibts auch ab 344 Euro.
Und ja ich hab mal gegen ne Marshall mit selben Speakern angetestet und zu bemängeln gabs nichts. Also die 480Box is rear die 344 front loaded.
 
Okay, weil der Sound auf diesem Highway To Hell-Verschnitt ist nämlich ziemlich geil... und es lässt sich schon deutlich was vom Slash-Sound erkennen.... geil!!

Die Einstellungen glichen auch fast den Vorgaben, die auf snakepit.org stehen.

Bei diesem Sample auf youtube hatte der Gitarrist etwas weniger Bass drin. Dafür war der Input Gain eine Idee höher.

Wenn man Input Gain dann noch weiter aufreißt und den Presence Regler auf ca. 3-4 Uhr stellt, hat man den identischen Sound mit V30, den Slash bei Paradise City auf dem Freddy Mercury Tribute hatte. Der Sound ist der reine Wahnsinn.
Die Standard Einstellungen von der Slash Homepage, sind mit dem klassischen Slash Sound auf Appetite for Destruction vergleichbar.

Übrigens, ein Freund von mir, der mal früher ein Silver Jubilee gespielt hat,- war ein 2555 er Modell, meinte, der JCM Slash würde absolut identisch klingen. Ob mit Drake Transformatoren, oder ohne. (Ich hoffe die Teile heißen wirklich so.)

Wenn die Box bei mir zu Hause steht und ich das nötige Equipment hier habe, werde ich mal einige Samples und eine Review erstellen.
 
Sehr interessant ... ich hoffe mal etwas aufgedreht ist auch dieser fette Solosound von Live-Auftritten Slashs da?!

Ist der Clean-Sound eigentlich gut zu gebrauchen? Kann man durchaus auch mal ein paar Lieder komplett clean spielen, ohne nachher Klagen über "Marshall-Clean" zu bekommen ;) ?

Und wie verhält sich der Sound im Vergleich zu den JCM2000ern ?

Diese Fragen kannst du natürlich auch in dein Review einfließen lassen, sonst nimmst du am Schluss noch alles vorweg ;) ...


Zu den Trafos: Wie bereits geschrieben habe - das ist wohl eher eine Art Legende, genauso wie "eingeschwungene" Speaker und so :screwy: ...
Ich hab bloß leider noch nie einen Silver Jubilee bzw. JCM Slash gespielt, deshalb habe ich es der Vollständigkeit halber hingeschrieben.
 
Hi , zur precence kann ich nur sagen ... es kommt mir so vor als ab slash bei der appetite for distuction das gain fast volle pulle aufgedreht hat . Ich habe zwar keinen Silver Jubilee sondern einen TSL60 muss aber für meine GNR cover band die precence fast auf 10 regeln um diesen trockenen scharfen sound hinzubekommen . Oder seht ihr das anders ?
auch was die angegeben settings auf internet seiten (snakepit.org) betrifft stimme ich nicht zu . Von wegen Bass auf 7 mitten auf 4,5 , also es kommt eher hin wenn die mitten auf 7 sind der bass auf 3 .

Aber es kommt auch immer darauf an ob der amp voll aufgedreht ist oder nicht , man kommt natürlich nicht immer dazu den amp voll aufzudrehen , nicht mal bei gigs .
 
Bin ich eigentlich der Einzigste der den Sound auf der Appetite for Destruction ziemlich madig findet, das kratzt und matscht ja nur so vor sich hin, klingt als ob der Amp einfach mit einem Mic direkt vor dem Lautsprecher abgenommen worden wäre und nicht groß bearbeitet, absolut nicht mein Sound!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben