Marshall Silver Jubilee 2550

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Danke für die Antworten,

das heißt also, dass der Slash Amp, also das 2555SL/2555 Modell mit dem 2550 fast gleich ist, nur mehr Watt hat? Welchen Amp von den dreien hast Du denn gepsielt Joe und welchen von den dreien würdest Du empfehlen???

ich fande den 50 watt sehr geil. habe leider nie die möglichkeit gehabt, die 100 watt version zu spielen, aber der 50er geht gut ab.

in diversen anderen foren habe ich schon öfter mal gelesen, dass der 50er sogar besser klingen soll, aber das ist halt immer ansichtssache!

welchen du im endeffekt kaufst, liegt ganz bei dir.
du könntest sogar die kleinere variante kaufen (das schmale gehäuse) wenn der preis stimmt, da der amp an sich das selbe ist.


(Bitte nich lynchen) aber ... was macht den Silver Jubilee so besonders?



jup, genau das ist es!
 
Von den Silver Jubilles als Topteile gab es das Modell "JCM100-50W Mod.2555" und das Modell "JCM50-25W Mod.2550".
Diese beiden Modelle unterscheiden sich nur in der Leistung - wie der Name schon sagt.
Der "JCM Slash Mod.2555SL" ist ein Reissue des Mod.2555. Einen 2550SL gibt es nicht, da Slash eben immer die 100W-Versionen benutzte. Die Slash-Amps unterscheiden sich von den originalen Silver Jubilees nur in den Trafos und Ausgangsübertragern, die statt von der sagenumwobenen Firma Drake nun von einem anderen Hersteller stammen, da Drake inzw. nicht mehr exisitert / nicht mehr mit Marshall zusammenarbeitet. Angeblich klingen deshalb die Originalen einen kleinen Tick besser als der JCM Slash.

MfG
 
bei ebay ist grad ein 2550 drin, scheint ziemlich gut erhalten zu sein
...wenn man ernsthaft nach einem sucht, würde ich den mal genau ins auge fassen!

...und toxx hats auf den punkt gebracht ;)
 
Habe dieses Gerücht, dass der Slash Amp nicht so gut klingt, wie der Silver Jubilee klingt noch nicht gehört. Aber ich frage mich: Würde Slash seinen Amp weiter spielen, wenn dieser nicht so klingen, wie sein früherer? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe deshalb immer gedacht, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden 2555er gibt. Über den 2550 kann ich nichts sagen. Den Slash Amp gab es aber wirklich aber nur als 100/50 Watt Topteil (2555SL).
Ich werde glaube ich mal versuchen, mir einen JCM Slash zu besorgen. Dazu wahrscheinlich eine 1936 Vintage 4*12 Box.
Der Silver Jubilee, der bei Ebay drin steht, sieht auch nicht schlecht aus, wird aber mit Sicherheit teurer werden, als ein Slash Amp. Vor allem, weil jetzt in diesem Thread so viel über ihn diskutiert worden ist und er nur so mit Lob überschüttet worden ist. :D

Eine Frage an Joe: Was für eine Gitarre hast Du denn damals über den 2550er gespielt? Auf deinem Photo sieht es ja eher nach einer Ibanez oder ESP aus.
Für die Leute, die schon seit langer Zeit einen 2*12 Combo suchen: Bei Ebay steht einer aus den Vereinigten Staaten drin. Dürfte aber nicht gerade leicht zu realisieren sein.
 
auf dem avatar foto halte ich meine MusicMan John Petrucci in der hand.
welche gitarren ich alle über den silver gespielt habe kann ich dir heute nicht mehr sagen.
schau einfach mal auf "joe´s band" in meiner signatur, da findest du einige fotos von mir mit verschiedensten gitarren die ich so im laufe der letzten 5 jahren gespielt habe.
und ja, die alle habe ich auch schon, bis auf die 7-saiter Petrucci, über den silver jubilee gespielt. ;)

übrigens habe ich die beobachtung gemacht, dass die Slash-Amps immer teurer auf ebay verkauft werden als die Silver Jubilees. ich verstehe es zwar nicht wirklcih, ist aber so.
 
Meine Theorie ist, dass viele Leute den Slash Amp bevorzugen, da er 10 Jahre jünger ist.
Meistens ist er in einem besseren optischen Zustand. Die meisten Ebay User schließen dann vielleicht auch auf einen besseren Erhalt der Technik.
 
Also falls jemand einen 2550 günstig so Ende Sommer verkaufen will - ich nehm ihn. Mir hat nämlich irgend ein verf****ter Penner im Proberaum meinen Amp geschrottet. Und Ende Sommer hätte ich genug Geld für einen Silver Jubilee.

Der Slash-Amp ist auch wegen Slash beliebter denke ich. Ich finde das Slash-Logo weniger gut, weil irgendwie... ich bin Slash-Fan, spiele eine Les Paul und dann noch einen Slash-Amp?? Das wäre irgendwie billig... ich will Slash ja nicht kopieren, er ist nur eines meiner musikal. Vorbilder.
 
Oh, noch eine Frage an Joe:
Wie wirkt sich die 25W-Drosselung aus? Dicke Endstufenzerre im Proberaum? Oder ist der Amp noch genauso laut? Ändert sich sonst was am Sound (habe schon gelesen dass der Sound dann weicher wird) ?
Wieviel Clean (nein, nicht Crystal-Clean) ist dann noch drin?
 
vergiss die reduzierung, wenn du einen guten rock sound willst.
für blues mag das ja ganz nett sein, aber wenn du rocken willst, dann klingt die trioden-schaltung lasch.

also volle power und gerade aus.... :)

der amp wird einfach dumpfer, mullmiger, weicher. nicht mein ding.
der lautstärkenunterschied ist nicht extrem gross zwischen penthode und triode (50 und 25 watt).
 
Zur box: ist im Prinzip ne 1960Av, bloß, dass die Slash für mich mehr headroom hat und irgendwo rotziger klingt. Kann aber sein, dass ich mich vom Vodoo der älteren Boxen in die Irre führen haben lassen, aber auch zwischen den neuen 1960A und den alten jcm800 und 900 lead mit g12t75 höre ich nen unterschied, da das Gehöäuse meiner Meinung nach besser ist.
 
Die Boxen, die am besten zum Silver Jubilee oder JCM Slash passen, sind dann also die Vintage 30, 1960 AV?
Habe bei Ebay nur eine Vintage 1936 gefunden. Da stand leider nicht drin, welche Lautsprecher in der eingebaut sind. Weiß dass jemand?

Wenn meine Bezeichnungen falsch sind, sorry.
 
Die 1936 vintage hat auch die G12 vintage speaker drin. Würde also zu dem amp passen. Wobei in die silver jubilee cabs auch die g12t / 75 verbaut wurden.
Was besser klingt ist Ansichtssache.

Zu ebay: Wie joe schon sagte, kannst du dich nicht darauf verlassen, dass dich der Slash amp günsitger kommt. Da werden teils lächerlich hohe Beträge gezahlt. Ich sage nur 1600€. Wobei das sicherlich eine absolute Ausnahme war.
 
Ich weiß zwar nicht genau, welche Lautsprecher im Valvestate 8240 sind, den ich noch habe, könnten aber die angesprochenen sein. Wollte den Combo vielleicht mal versuchen, also 2*12 zu benutzen, weiß aber nicht genau, ob das überhaupt geht oder vielleicht sogar dem Combo schadet.
 
in den valvestates waren andere speaker drinnen. i.d.r. zwar auch celestions, aber klanglich waren die nicht so der knaller.
schau lieber nach einer vintage30 box, egal ob 2x12" oder 4x12", wobei wie immer gilt:
membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr membranfläche. ;)
=> 2x4x12" :D
 
IChhabe jetzt mal eine JCM 800 Lead Series Box ins Auge gefasst. Die hat die besagten g12t 75 Lautsprecher. Eine Vintage 30 kann ich zur Zeit nicht finden, oder aber nicht finanzieren.
Jedoch müsste die JCM 800er Box doch passen, oder? Kann mich nicht mehr genau entsinnen, was die JCM Slash Box genau war. War das nicht auch eine JCM 800er mit g12t 75 Lautsprechern, oder vertue ich mich da?

Übrigens, für alle Leute, die zur Zeit an einem Silver Jubilee interessiert sind, egal ob 2550, 2553, 2555 oder 2555 SL, bei Ebay werden sie zur Zeit wie der Deuwel angeboten. Kein Top hat bis jetzt mehr als 1250 gekostet.
 
Wundert dich das, wenn du das im größten deutschsprachigen Internet-Musikforum veröffentlichst?
 
IChhabe jetzt mal eine JCM 800 Lead Series Box ins Auge gefasst. Die hat die besagten g12t 75 Lautsprecher. Eine Vintage 30 kann ich zur Zeit nicht finden, oder aber nicht finanzieren.
Jedoch müsste die JCM 800er Box doch passen, oder? Kann mich nicht mehr genau entsinnen, was die JCM Slash Box genau war. War das nicht auch eine JCM 800er mit g12t 75 Lautsprechern, oder vertue ich mich da?

Übrigens, für alle Leute, die zur Zeit an einem Silver Jubilee interessiert sind, egal ob 2550, 2553, 2555 oder 2555 SL, bei Ebay werden sie zur Zeit wie der Deuwel angeboten. Kein Top hat bis jetzt mehr als 1250 gekostet.

die geht schon die box, aber mit V30ern ist er halt aggressiver.
was auch gut klingt ist eine mischung aus T75ern und V30ern - kannst du ja dann mal realisieren.

in der slash-box waren vintage30er drinnen.
 
So, ich bin fündig geworden. Suche jetzt noch die passende Box, da muss man wohl noch warten, bis ein gutes Angebot zu sehen ist. Vielen Dank, für das Beantworten meiner vielen Fragen. Ein besonderes Danke, an joe web. Deine Tips haben mir sehr geholfen.

mfg brown sugar
 
ich helfe gerne, wenn ich kann.
viel spass mit dem amp und post ein foto!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben