Marshall Silver Jubilee 2550

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
auf der AfD hat er auch noch den JCM800 gespielt, 2203 oder so.
jedenfalls kein silver jubilee - ist ein völlig anderer sound und ich glaube sogar, wenn mich nicht alles täuscht, dass die AfD aufgenommen wurde, bevor der SJ auf den markt kam.
 
auf der AfD hat er auch noch den JCM800 gespielt, 2203 oder so.
jedenfalls kein silver jubilee - ist ein völlig anderer sound und ich glaube sogar, wenn mich nicht alles täuscht, dass die AfD aufgenommen wurde, bevor der SJ auf den markt kam.

Kann gut sein, dass er damals den Amp noch nicht hatte. AfD ist 1987 veröffentlich worden. Kam das SJ nicht auch 1987 aus? In der Artikelbeschreibung seines Signature Topteils, spricht Slash ja davon, dass er mit diesem Amp fünf Alben herausgebracht hat. Frage mich nur, ob er jetzt nur die Guns N'Roses Alben meint,- dann hätte er den SJ wohl doch genutzt, oder ob er sein Solo Album It's five o'clock somewhere mitgerechnet hat. Das kam nämlich 1995 oder 1996 raus, also im Veröffentlichungsjahr seines eigenen Modells.
Was die Settings des Silver Jubilees betrifft, muss man sagen, dass einige Settings auf snakepit.org wirklich nicht stimmen. Ich habe auch reichlich Mitten reingedreht (ca. 8) und auch mit der Presence nicht gespart. Am besten gefällt mir der Sound auf den UYI Alben und der UYI World Tour, besonders bei Rock in Rio II. Da hat er ja nachweislich den Jubilee gespielt.
Eine Soundfrage stelle ich mir aber auch schon lange: Wenn man sich Tokyo als Tour Vergleich zu dem Auftritt beim Freddy Mercury Tribute anhört, stelle ich einen gravierenden Unterschied im Sound bei Paradise City fest. Frage mich, ob er da einen JCM 900 benutzt hat. Irgendwie ist der Sound sehr viel agressiver.
 
ich glaube nicht, dass er den SJ schon auf der AfD gespielt hat.
in dem video zu sweet child o´mine (wenn mich meine erinnerung nicht täuscht) ist sogar ein 800er zusehen.
 
ich glaube nicht, dass er den SJ schon auf der AfD gespielt hat.
in dem video zu sweet child o´mine (wenn mich meine erinnerung nicht täuscht) ist sogar ein 800er zusehen.

Ich glaube, du hast Recht. Habe mir das Video nochmal angeschaut. Da steht wirklich ein Marshall JCM 800 im klassichen Marshall Finish. Außerdem hat das Gerät, wenn ich richtig gezählt habe:D fünf Regler. Der SJ hatte ja sieben.
 
Appetite wurde 1986 aufgenommen - demnach gab es den 2555 da noch garnicht. Übrigens hat Slash nach diesem Interview Slash Guitar Page - How To Get Slash Sound hier auch auf UYI den Jubilee nur halb verwendet: Das Signal besteht aus einem 800er über Greenbacks gemischt mit dem Jubilee auf V30ern.
Nach einem Interview der G&B von '92 (kann mna bei G&B downloaden, lohnt sich!) hat er es schon bei Appetite so gemacht, das er von einem der berühmten Equipement-Verleihs (die es ja in amerikanischen "Rock-Städten" zu Hauf gibt) alle möglichen Amps durchprobiert hat und irgendwann genau einen gefunden hat, der "gut" geklungen hat :D . Er hat nach den ufnahmen, weil der Amp so geil war, zum Verleih gesagt, der Amp sei gestohlen worden, aber die habens nicht geglaubt, sind ins Studio und haben den Amp eingepackt :D .
Bei UYI hat er ebensoviele Amps vom gleichen Verleih durchprobiert, wieder nach langer Suche einen gefunden und ihn dann aber gekauft. Das wird wohl eben jener 800er gewesen sein?!
In dem Interview meint er auch, das er im Studio nicht die Jubilees bevorzugt. Ich persönlich mochte schon immer den Live-Sound lieber. Die Snakepit-Alben und die VR-Alben sind aber wohl mit dem Jubilee (bzw. dann Slash Sig. ?!) aufgenommen.
 
Bei den Aufnahmen von Contraband hat er für cleane Sounds einen VOX AC-30 benutzt. Die anderen Details kann man aus diesem Text nehmen.

Eine Frage an Toxx: Woher weisst du, dass AfD 1986 aufgenommen wurde? Auf der Platte steht (C) 1987. Keine Ahnung, ob die Platte dann aus diesem Jahr stammt, würde mich halt nur mal interessieren. Zu seinem aktuellen Studio- und Live Sound habe ich folgendes gefunden: Da wird auch wieder der ominöse JCM 800 erwähnt.

Quelle: Velvetrevolveronline.de

["
Im Total Guitar Magazin vom April 2004 hat Slashs Gitarrentechniker Adam Day einige sehr aufschlußreiche Details zu Slashs Ausrüstung veraten. Slashs Rytmus-Sound wird durch eine Kombination von drei Marshall-Tops erreicht: Sein Slash Signature Model, ein handelsüblicher JCM 800 und ein 1987 four-input non-master aus dem Jahr 1973. Dieser Mix wird in eine Marshall 100 Watt Marshall Box mit 25Watt Celestion Greenback Lautsprechern geschickt. Für einige Effekte wird auch ein Vox AC-30 hinzugefügt. Adam meinte dazu: "In the past we've used three or four Marshalls and blended them together to create one voice. However, this time we tried the AC-30 in the mix." Der cleane Rytmus-Sound auf "Contraband" stammt von einer 1956 Gibson Les Paul am Vox AC-30, der auch mit Celestion Greenback Speakern ausgestattet ist. Aufgenommen wurde mit Shure SM57 Mikros. Slash hat bei Auftritten zwar stets einige Gitarren mit auf der Bühne, sein Hauptinstrument ist aber seine neue Gibson Signature Les Paul, eine Replika der allgemein als die beste Les Paul bekannten klassischen Les Paul von 1959. Für den akustischen Sound ist sie mit einem Fishman Power Bridge Piezo ausgestattet. Ein zusätzlicher Schalter erlaubt Slash das Umschalten zwischen dem Piezo Pickup und den Humbuckern oder beiden gleichzeitig. Seine Custom BC Richs sind selbstverständlich auch bei jedem Gig dabei: Eine Bich für 10 Saiten (aber nur mit 6 Saiten bestückt) und die schon aus Guns N' Roses Zeiten bekannte Mockingbird. Seine Guild Crossroads Double Neck Gitarre fehlt selbstverständlich auch nicht. Slash selbst war am Design dieser außergewöhnlichen Gitarre (akustische und elektrische Gitarre in einer) beteiligt. Slash spielt alle Akustikparts auf dieser Gitarre. Slashs Footpedals gehen durch einige Effekte wie ein MXR-10 EQ und ein Boss DD-5, das er hauptsächlich für seine Soli verwendet. Den einzigen Effelt den Slash selbst auf der Bühne einsetzt ist ein Dunlop Crybaby Wah-System. Dieses im Rack eingebaute System erlaubt es ihm bis zu vier verschiedene Pedale auf der Bühne zu verteilen und zu verwenden. Alle anderen Effekte incl einer Heil HT-1 Voice Box werden normalerweise von Adam bedient. Auf der letzten Velvet Revolver Tour war folgendes Equipment im Einsatz:
Verstärker:
2x Marshall JCM Slash Signature Series Jubilee Heads (für den verzerrten Sound)
Marshall JCM Slash Signature Series Jubilee Head (für den cleanen Sound)
Marshall JCM Slash Signature Series Jubilee Head für die Talkbox
Marshall JCM Slash Signature Series Jubilee Head als Backup Talkbox Head;
2x JCM Slash Signature Marshall 4x12 Cabinets "]
 
das bringt uns normalsterbliche welche nur geld für einen amp haben auch nicht weiter :)
ich würde es gerne schaffen so einen schönen sound wie er heute besitzt oder auf den use your illusion platten hinzubekommen , mit meinem tsl60 . und zugegeben ich komme nah an den use your illusion sound ran wenn ich etwas mitten wegdrehe oder den toneswitch nutze , hört sich so scheisse wiedersprüchlich an das ich das bestimmt auch nicht freiwillig so lasse, man will ja schließlich seine durchsetzung behalten , den appetite sound hinzubekommen ist schon etwas leichter aber auch ziemlich schwierig finde ich , das prolem liegt beim appetie sound darin das die höhen einfach in der aufnahme da sind aber nicht so im ohr wehtun wie wenn du selber mit diesem sound spielst.

jedenfalls nochmals zu der kernaussage , an den youse your illusion sound ( also silver jubilee sound ) komme ich näher dran wenn ich den tone-shift aktiviere . aber man mag den toneshift einfach nicht weil man dadurch seine geliebten mitten senkt.

sehr verwirrend , ich träume nachts schon schlecht davon.
 
das bringt uns normalsterbliche welche nur geld für einen amp haben auch nicht weiter :)
ich würde es gerne schaffen so einen schönen sound wie er heute besitzt oder auf den use your illusion platten hinzubekommen , mit meinem tsl60 . und zugegeben ich komme nah an den use your illusion sound ran wenn ich etwas mitten wegdrehe oder den toneswitch nutze , hört sich so scheisse wiedersprüchlich an das ich das bestimmt auch nicht freiwillig so lasse, man will ja schließlich seine durchsetzung behalten , den appetite sound hinzubekommen ist schon etwas leichter aber auch ziemlich schwierig finde ich , das prolem liegt beim appetie sound darin das die höhen einfach in der aufnahme da sind aber nicht so im ohr wehtun wie wenn du selber mit diesem sound spielst.

jedenfalls nochmals zu der kernaussage , an den youse your illusion sound ( also silver jubilee sound ) komme ich näher dran wenn ich den tone-shift aktiviere . aber man mag den toneshift einfach nicht weil man dadurch seine geliebten mitten senkt.

sehr verwirrend , ich träume nachts schon schlecht davon.

Ich hatte bis vor kurzem einen TSL 601 Combo. Also, ich habe für den SLASH/GNR/VR Sound den Crunch Channel genommen. Wie nahe ich dem Sound dabei kam, weiss ich nicht genau. Auf jeden Fall, wollte ich Dir mal meine Settings nennen, vielleicht nützen die Dir etwas.

Gain 7,5 Volume 10 Bass 7 Mitten 6,5 Treble 7 Presence 7,5 Master :D (mal so, mal so) Tone Shift aus (konnte mich aber nie ganz gegen den Tone Shift entscheiden, kann bis heute nicht sagen, was besser geklungen hat. Habe ihn halt meistens ausgelassen.)
Habe den Amp mit einer Gibson Les Paul Standard gespielt. (Burstbucker) Vielleicht nützt dir das ja etwas.
 
@brown_sugar: Ich war mir irgendwie sicher, dass das Album 86 aufgenommen wurde...ich denke ich habe das irgendwo gelesen, aber da müsste ich jetzt aber meine komplette Quellen-Liste durchgehen, und das dauert mir ehrlich gesagt zu lang.
Aber die Logik wäre auch vorhanden, wenn ich etwas nachrechne: AfD ist am 31. Juli 1987 erschienen, und man kann davon ausgehen, dass das Album frühestens 3 Monate nach Aufnahmeschluss später auf dem Markt war, also ist das Album zumindest Ende 86 angefangen worden...nehme ich an.
Ausserdem bekam Slash seine Max-Guitar Les Paul ja bei den Aufnahmen zum Album... die Gitarre wurde allerdings von Chris Derrig gebaut, der bereits 1986 gestorben ist, also...
Aber wie gesagt glaube ich auch zu wissen, dass es 1986 aufgenommen worden ist...


Den Artikel auf velvetrevolveronline.de habe ich auch neulich entdeckt - die logischsten Quellen immer zum Schluss ;) .
Das komische ist, dass es diesmal ein "handelsüblicher" 800er ist. Das wage ich aber wegen der anderen Quellen zu bezweifeln, ausserdem sind die 800er ja anno 2004 nur noch als Reissues handelsüblich...
Und live ist ja das bekannte Setup genannt. Dessen Sound ich auch lieber als den Studio-Sound mag ;).
Übrigens sieht man auf den Videos zum neuen Album auf der offiziellen VR-Seite nur einen AC30 und 3 Slash-Signatures, ansonsten keine Amps (abgesehen von Dave's Bogner Ecstacy's) ... wer weiß, vielleicht diesmal ein reiner 2555-Sound?! Ich würde mich freuen...
 
Habe da auch noch was interessantes zu ...

Edit: ... elender Scheißmist. Die Datei ist zu groß. Sorry!
 
Ed die Hyäne;2156321 schrieb:
Habe da auch noch was interessantes zu ...

Edit: ... elender Scheißmist. Die Datei ist zu groß. Sorry!


Kannst Du einen Link posten? Sonst kannst Du ja versuchen, es bei rapidshare hochzuladen. Einen Versuch wäre es wert.
 
In der aktuellen Guitar ist ein rießiges GNR-Special... ich habe es allerdings noch nicht genau angeschaut, da ich die Guitar eigentlich garnicht mag und nicht auf meine G&B verzichten wollte ;) . Werde das aber nachholen. Es steht aber auch einiges zu Equipment drin, soweit ich gesehen habe...
 
Kannst Du einen Link posten? Sonst kannst Du ja versuchen, es bei rapidshare hochzuladen. Einen Versuch wäre es wert.

Das is ne pdf-Datei, die ich selbst als e-Mail bekommen hab. Mit rapidshare kenn ich mich nicht aus. Vielleicht kannst du mir als PM deine e-Mail-Adresse schicken, dann kannst du mal dein Glück zum Wohle der Gemeinschaft versuchen.
 
Ja, wäre nett wenn du das ganze Online stellen könntest!!! Danke!
 
hab mir heute die neue guitar geholt da steht viel über das GNR equip .

fettes special sag ich nur , ich wullste net das izzy mit nem plexi und ner mesa box spielt und gilby mit nem Vox , dachhte immer das sind die typuischen marshall jcm800/900 player , wie man sich täuschen kann . aber auch steht genug zu slashs equip drin , zB der er 6 marshallstacks auf der bühne hatte . 2 für clean, 2 für Overdrive und 2 reserve.

Seinen signaturamp hat er bekommen weil der silver jubilee bei nem gig+randale kaputt gegangen ist . da hat er direkt an marshall geschrieben wegen nem neuen , der war ja limitiert und die haben ihm direkt nen eigenen gebaut.
 
Ja, die Story mit Slashs Marshalls ist bekannt...

Dass es 6 Marshalls waren ist mir neu, kann aber natürlich zeitweise der Fall gewesen sein...

Was mir ebenfalls neu ist, ist dass Izzy einen Plexi gespielt hat?!
Laut diesem Interview war es nämlich ein Fender Bassman + die genannte Mesa-Box...

Die Vöxe von Gilby kann man auf Videos oft genug beobachten...
 
ja warscheinlich soeilst er neuerdings seit den soloalben nen fender ? kann das sein ?
aber laut guitar spielte er nen plexi und den beweis dafür gibs im sweet child o mine video , da siehste die amps von slash ind izzy im hintergrud , also direkt hinter stlash stehen . und ich bezweifle das der plexi von slash ist ;)
aber irgentwie hört man das auch mit dem plexi finde ich , der dünne sound , ja okay, plexi klingt net immer dünn , aber es ist deuutlich weniger gain druin als bei slash.
 
Wobei ein Bassman natürlich auch weniger Gain als der 2555 hat, wahrwscheinlich sogar weniger als der Plexi...

Ob er den Bassman schon bei GNR genutzt hat, ist unklar... im Interview redet er erst davon, was für Gitarren er bei GNR hatte (Vergangenheit) und dann direkt im Anschluss welchen Amp er spielt (Gegenwart), also...

Aber sehr interessant, danke!

edit: Es stimmt zwar, dass der Sound von Izzy relativ dünn ist - da beklagte sich auch Slash ab und an drüber - aber ein Plexi klingt allgemeint nicht "dünn": Metropoulos Amplification -- The best vintage Marshall plexi replicas in the world. hör dir mal das "Real 67'" Sample an!!
 
Aber Mesa Boxen hat er gespielt , das wird auch in der Guitar erwähnt .
"Weil sie gut klingen und nicht kaputt gehen" :D
 
Habe mal eine wichtige Frage:

Was würdet Ihr für eine 1960 AV, BV oder JCM Slash Box mit Vintage 30 Speakern bieten???

Die Datei versuche ich morgen zu hosten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben