Marshall Topteil JVM 205H und Marshall Lead 1936 2x12 Box

  • Ersteller eikeibanez
  • Erstellt am
eikeibanez
eikeibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

ich werd mir im neuen Jahr mein erstes Vollröhren Topteil zu legen. Ich wollte mal fragen, wie man den Amp eigentlich mit der Box verkabelt, welche Möglichkeiten es also genau gibt. Unter dem 1x8 Ohm steht z.b. 2x16 Ohm, es ist aber nur eine Klinkenanschluss vorhanden, unter 2x16 Ohm versteh ich aber ein Anschluss für Links und einen für Rechts(also für den Stereo Betrieb). Wenn die Box die Möglichkeit bietet, stereo betrieben zu werden, würde ich diese auch gerne nutzen. Für den Monobetrieb ist mir alles einleuchtend, da würde man den 1x8 Ohm Anschluss nehmen oder? Sorry, wenn ich vielleicht hier Dinge frage, die völlig banal sind, ich kenn mich aber absolut nicht aus, was Topteile und Röhrenamps betrifft und würde mich freuen, wenn mir jemand das mal genaz genau erklärt, was man wie verkabeln kann, ohne den Amp zu beschädigen.

Danke schon mal im Voraus.

eikeibanez
 
Eigenschaft
 
Hallo

eigentlich lohnt es sich nicht wirklich, den Amp Stereo laufen zu lassen. Denn eine Box alleine bildet Stereo kaum vernünftig ab, einfach weil die Speaker zu nah beieinander sitzen.

Dann ist ja noch die Frage, ob Du überhaupt ein Stereosignal sendest. Wenn Du zwei Boxen auseinander stellst, bekomst Du was von Stereo mit, aber sobald Du aus der optimalen Position raus bist, ist´s vorbei. Dann bekommst Du wieder nur eine Box mit.

Meiner Meinung nach lohnt es sicht einfach nicht.

Übrigens, ganz oben in jeden Forum sind gepinnte Themen. Da sind massig hilfreiche Sachen gesammelt. Ich hab Dir hier mal was aus dem Amp und Boxen Forum rausgesucht...

Gerade die Amp und Boxenverkabelung könnte interessant für Dich sein. https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/355334-hinweise-wichtige-themen-amps-boxen.html

Grüße

LesPaulES