Marshall Topteil JVM 205H und Marshall Lead 1936 2x12 Box

  • Ersteller eikeibanez
  • Erstellt am
eikeibanez
eikeibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

ich werd mir im neuen Jahr mein erstes Vollröhren Topteil zu legen. Ich wollte mal fragen, wie man den Amp eigentlich mit der Box verkabelt, welche Möglichkeiten es also genau gibt. Unter dem 1x8 Ohm steht z.b. 2x16 Ohm, es ist aber nur eine Klinkenanschluss vorhanden, unter 2x16 Ohm versteh ich aber ein Anschluss für Links und einen für Rechts(also für den Stereo Betrieb). Wenn die Box die Möglichkeit bietet, stereo betrieben zu werden, würde ich diese auch gerne nutzen. Für den Monobetrieb ist mir alles einleuchtend, da würde man den 1x8 Ohm Anschluss nehmen oder? Sorry, wenn ich vielleicht hier Dinge frage, die völlig banal sind, ich kenn mich aber absolut nicht aus, was Topteile und Röhrenamps betrifft und würde mich freuen, wenn mir jemand das mal genaz genau erklärt, was man wie verkabeln kann, ohne den Amp zu beschädigen.

Danke schon mal im Voraus.

eikeibanez
 
Eigenschaft
 
Hallo

eigentlich lohnt es sich nicht wirklich, den Amp Stereo laufen zu lassen. Denn eine Box alleine bildet Stereo kaum vernünftig ab, einfach weil die Speaker zu nah beieinander sitzen.

Dann ist ja noch die Frage, ob Du überhaupt ein Stereosignal sendest. Wenn Du zwei Boxen auseinander stellst, bekomst Du was von Stereo mit, aber sobald Du aus der optimalen Position raus bist, ist´s vorbei. Dann bekommst Du wieder nur eine Box mit.

Meiner Meinung nach lohnt es sicht einfach nicht.

Übrigens, ganz oben in jeden Forum sind gepinnte Themen. Da sind massig hilfreiche Sachen gesammelt. Ich hab Dir hier mal was aus dem Amp und Boxen Forum rausgesucht...

Gerade die Amp und Boxenverkabelung könnte interessant für Dich sein. https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/355334-hinweise-wichtige-themen-amps-boxen.html

Grüße

LesPaulES
 
Danke für die Hilfe, ich hab jedoch noch eine konkrete Frage. An den Anschluss mit 2x16 Ohm passt ja nur ein Boxenkabel. Wo ist der 2. Anschluss bzw. Ausgang. Ist das der 1x8 Ohm, oder muss man an die Klinkenbuchse 2x16 Ohm einee Art "Stereoverteiler" anschließen, um dort 2 Boxen zu verkabeln?
 
Du hast oben 1 x 8 Ohm und darunter 2 x 16 Ohm. Das sind deine Beiden Anschlüsse. ;)
Also ja, es ist der 1 x 8 Ohm.

lg
 
Wenn die Box die Möglichkeit bietet, stereo betrieben zu werden, würde ich diese auch gerne nutzen.

Das bringt dir aber so nichts. Um vom Stereobetrieb zu profitieren, musst du ein Stereosignal haben. Hast du beim JVM aber nicht. Der hat soviele Boxenanschlüsse, damit man alle möglichen Boxen dran anschließen kann.

Eine 4 Ohm Box schließt du an einen 4 Ohm Anschluss an.
Eine 8 Ohm Box schließt du an einen 8 Ohm Anschluss an.
Zwei 8 Ohm Boxen schließt du an zwei 4 Ohm Anschlüsse an.
Eine 16 Ohm Box schließt du an einen 16 Ohm Anschluss an.
Zwei 16 Ohm Boxen schließt du an zwei 8 Ohm Anschlüsse an.

Das du da stellenweise zwei Boxen hast, bedeutet aber nicht automatisch, dass du echtes Stereo hast. Du bekommst so lediglich das (gleiche) Monosignal aus zwei, statt aus einer Box.

Der JVM hat technisch gesehen zwei 4Ohm Anschlüsse(die linken Vertikalen), zwei 8Ohm Anschlüsse (die rechten Vertikalen) und einen 16Ohm Anschluss (der Einzelne rechts). Beschriftet ist er aber "anders". Denn die Beschriftung sagt, was du wo einstecken darfst! Nach meinem Verständniss kannst du deine 1936er (die hat ja zwei Buchsen, beide 16Ohm Stereo, die Rechte allerdings auch Mono 8Ohm, oder?)entweder mit dem 8Ohm (Mono) Anschluss an den 8Ohm Anschluss des JVM stecken (der obere rechte Vertikale), oder du könntest beide 16Ohm Buchsen nutzen und diese mit den beiden 8Ohm Anschlüssen am JVM verbinden (die beiden rechten Vertikalen). Tatsächlich Stereo ist keine der beiden Varianten, weil immer nur das selbe Signal gesendet wird....
 
Die Erklärung ist mehr als deutlich :) Ich hoffe ich hatte mich jetzt nicht zu ungeschickt angestellt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben