Marshall Tsl 100 + 1960 A proplem

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
SG: OK, an Deinen Settings liegt es nicht (hätte ja sein können, dass da irgendwelchen Extremeinstellungen vor allem im Bereich Gain oder Presence verwendet werden).

Die 1960A/B sind keine Weltwunder aber sicher keine schlechten Boxen. Die X (mit Greenback) klingen wärmer aber auch matschiger. Die V mit Vintage 30 klingen für mich am besten, klassisch aber doch mit mehr Druck.
Die beste Vintage30 Boxen am Markt kommen angeblich von Engl und/oder HoS (nicht Hoss :redface: ) - aber das ist ja nicht ungewöhnlich dass man in deutschen Medien und deutschen Foren immer die Landeseigenen Hersteller über den grünen Klee lobt :p

Was Du probieren könntest: Stell den Amp mal in eine Raum-Ecke und experimentiere mit Deiner Standposition vor dem Amp herum. 4x12" haben ziemliche "Richtung" und der Sound wird an verschiedenen Stellen ganz anders empfunden.

Noch etwas das Du prüfen kannst: Vielleicht ist ein Speaker kaputt oder in der Box ein Kabel abgefallen. Stell den Amp leise und geh mit dem Ohr vor jeden Lautsprecher und lausche ob er tönt.
Wenn welche ausgefallen sind, dann stimmt nämlich auch die Gesamtimpedanz nicht und das klingt komisch und gefährdet die Endstufe.
 
Was ihr alle für 1960As habt, frag ich mich.

Ich hab nämlich auch eine, eine alte JCM800 Lead, die in ihren guten 20 Jahren schon so einiges weggebrüllt hat. Und mein Co-Gitarrist, der über eine 1960AV klingt, überlegt, seine zu verkaufen, weil sie nicht durchkommt und nicht so gut klingt wie meine, egal mit welchem Amp, haben wir schon sämliche Überkreuz Kombinationen durch...

Vllt is meine alte Marshall da ja eine Ausnahme, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die heutigen 1960As SO schlecht sein sollen...
 
saTa schrieb:
Was ihr alle für 1960As habt, frag ich mich.

Ich hab nämlich auch eine, eine alte JCM800 Lead, die in ihren guten 20 Jahren schon so einiges weggebrüllt hat. Und mein Co-Gitarrist, der über eine 1960AV klingt, überlegt, seine zu verkaufen, weil sie nicht durchkommt und nicht so gut klingt wie meine, egal mit welchem Amp, haben wir schon sämliche Überkreuz Kombinationen durch...

Vllt is meine alte Marshall da ja eine Ausnahme, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die heutigen 1960As SO schlecht sein sollen...

Kannst ja gerne kommen und anspielen;) , der Sound bröckelt auseinander wie ein Marmorkuchen, ich versuch meine jetzt zurück zu geben oder halt zu verkaufen weil das ist alles andere als schön was da rauskommt und nächste Woche geht die Testerei wieder von vorne los, jetzt hab ich immerhin mal ein Geschäft ausgemacht was die Greenback Box hat ... mal schauen weil das Top ist und bleibt der Hammer! ich hab immer das Gefühl das Top will kann aber nicht und naja genug der Worte ich kann es nicht ändern und da muss ich auch ehrlich sein für eine UVP von 850€ ist die Box ne Frechheit!
 
SG Rocker schrieb:
ich versuch meine jetzt zurück zu geben oder halt zu verkaufen weil das ist alles andere als schön was da rauskommt und nächste Woche geht die Testerei wieder von vorne los, jetzt hab ich immerhin mal ein Geschäft ausgemacht was die Greenback Box hat ... mal schauen weil das Top ist und bleibt der Hammer! ich hab immer das Gefühl das Top will kann aber nicht und naja genug der Worte ich kann es nicht ändern und da muss ich auch ehrlich sein für eine UVP von 850€ ist die Box ne Frechheit!
Ich weiß, es ist eine Riesenschlepperei, aber nimm bitte zum Antesten DEINEN Amp und DEINE alte Box mit.
 
mein TSL 100 + 1960A klingt geil.
Trotzdem interessieren mich diese HOS Boxen, was soll das denn genau sein?
 
Die alten Marshall Boxen sind denk ich auf alle Fälle besser, die ham ja auch noch ordentliches Holz drinne, und die China Celestions sind sicher auch nicht mehr das was sie mal waren.
Die Erfahrung die ich gemacht habe beziehe ich aber eher auf die eine Box, ich glaube nicht, das alle so klingen, aber scheinbar scheint es einige zu geben die seehr nach Müll klingen, evtl sind sie ja auch kaputt oder ein Kabel ist abgegangen oder sonstwas.
Es höhrt sich aber definitiv nicht nach ner schlechten sondern eher nach ner kaputten Box an.

cu :)
 
So jungs und Mädels ich hab heute ne Greenback gespielt und was soll ich sagen alle Propleme beseitigt, ein Klang besser als ein Org....:cool: . Ich muss sagen die Standard box klingt überall scheisse ich werde sie zurück geben und mir die AX kaufen und ich bin echt beeindruckt von der Box!:great:
 
Ich brauche mal eure Aufklärung! Sind die Gehäuse gleich nur die speaker anders oder ändert sich von 1960 zu 1960 auch das holz die dicke oder so? Wie würde eine Kreuz combi 2xv30 + 2x75 anders klingen als 75 würde diese undefiniertheit dadurch verschwinden?
 
Das Holz ist glaub ich schon anders, die AV,AC, AX und Asonstwas sind glaub ich aus Briken Sperrholz die A nur aus Pressspan oder so.
Die Speaker kombi klingt natürlich anders, als ne Box nur mit einer Sorte obs dir gefällt musst du selbst rausbekommen.

cu :)
 
OK dann fällt meine Idee mit den v30+75 in der 1960A flach und ich werd montag dann doch antesten fahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben