Marshall TSL Sound

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
SG Rocker schrieb:
Sag mal hast du schon mal was von geschmack gehört, mir gefällt der TSL halt super gut und wieso dann nicht emfehlen, vielleicht ein bisschen oft aber wenn man wirklich davon überzeugt ist?

Der TSL soll nicht klingen wie ein Mesa, er klingt selbst bei aufgedrehtem Gain noch sehr differenziert was ich persönlich sehr schätze für High Speed Licks!

Ein Brett entsteht vor allem in der Band und nicht alleine!

mein ehemaliger Gitarrenlehrer spielte auch einen TSL über ne AV und machte sowas in der Art Nightwish, melodie Metall halt und das war ja dermasen geil und er sagt auch es wäre einer der besten Amps für richtig schnelle Licks (er war Malmsteen Fan, so spielte er auch, unglaublich) !

@ Thommy, teste mal die Greenbacks, sind verdammt gute Boxen, die 100 Euro lohnen sich!

Jep seh ich genauso. Deswegen ja mal meine Kritik vor paar Seiten. Jeder halt sein eigenen Geschmack.
 
der eine Gitarrist von Bullet for my Valentine spielt afaik auch nen TSL
 
H&M schrieb:
der eine Gitarrist von Bullet for my Valentine spielt afaik auch nen TSL
Die Frage ist immer, ob er den nur hinter sich zu stehen hat oder wirklich spielt. Denn man hört da immer was anderes.
 
also!
ich hab jetzt auch mal was aufgenommen.
den rhythmuspart hab ich irgendwann mal für meine freundin geschrieben.
einfach mit nem mikro aufgenommen und jeweils eine spur cleansound und eine spur verzerrter sound drüber.
hab aber nur einmal probiert weil ich zu faul war es nochmal zu versuchen.
deswegen ist es hier und da etwas unsauber und aus dem timing. halt alles nur aus ner laune heraus improvisiert. komplette rohaufnahme und noch nix editiert oder gedoppelt!!
so...

is ne fender vintage reissue 62 strat über nen marshall TSL 601!
und in dem sample gefällt mir der sound echt gut (auch wenn vllt etwas rau).
weil einige meinten ich würde meinen amp hassen :D


SOUNDFILE!
 
hi,


ja ich hab schon was von verschiedenen geschmäckern gelesen, gerade deshalb kritisiere ich es ja auch, wenn man den amp den mal selbst natürlich liebt anderen uneingeschränkt empfiehlt. wenn jetzt jemand einen amp sucht und schreibt er braucht ihn für clean und crunch, dann würde ich auch nicht meinen rectifier empfehlen (obwohl er beides kann) aber es gibt halt bessere dafür!

ich möchte dich wirklich nicht angreifen, aber ich glaube einfach es gibt genauso viele menschen die mit dem sound eines tsls unglücklich werden würden, wie welche die wie du ihren traumsound gefunden haben! und dann sollte man eben auch wenn man selbst von seinem sound absolut begeistert ist einsehen können das es menschen gibt die es nicht sind.. das ist keine persöhnliche kritik! also verstehe das wirklich bitte nicht als angriff, wenn dir leute sagen, das sie deinen sound nicht mögen.. das entscheidende ist doch das du damit zufrieden bist.


viele grüße

kev
 
der tsl ist kein schlechter amp,aber gefallen tut er mir überhaupt nicht!nicht ein bisschen!ich kann aber auch mit dem leadkanal des 6100 nix anfangen.
 
edeltoaster schrieb:
der tsl ist kein schlechter amp,aber gefallen tut er mir überhaupt nicht!nicht ein bisschen!ich kann aber auch mit dem leadkanal des 6100 nix anfangen.

Das ist wohl eher ein Proplem mit der Firma Marshall an sich!

Ich würde es mal so sagen: Was fett gespielt wird klingt auch fett!
 
kevin_frustrato schrieb:
hi,


ja ich hab schon was von verschiedenen geschmäckern gelesen, gerade deshalb kritisiere ich es ja auch, wenn man den amp den mal selbst natürlich liebt anderen uneingeschränkt empfiehlt. wenn jetzt jemand einen amp sucht und schreibt er braucht ihn für clean und crunch, dann würde ich auch nicht meinen rectifier empfehlen (obwohl er beides kann) aber es gibt halt bessere dafür!

ich möchte dich wirklich nicht angreifen, aber ich glaube einfach es gibt genauso viele menschen die mit dem sound eines tsls unglücklich werden würden, wie welche die wie du ihren traumsound gefunden haben! und dann sollte man eben auch wenn man selbst von seinem sound absolut begeistert ist einsehen können das es menschen gibt die es nicht sind.. das ist keine persöhnliche kritik! also verstehe das wirklich bitte nicht als angriff, wenn dir leute sagen, das sie deinen sound nicht mögen.. das entscheidende ist doch das du damit zufrieden bist.


viele grüße

kev

Uneingeschränkt emfehle ich ihn nicht aber wenn man nach einem flexibelen Rock Amp sucht ist man bestimmt beim TSL nicht verkehrt, obwohl ich ihn auch für Metall klasse finde und wegen mir Country genauso!

Aber sich zu beschweren das ein TSL neben einem Recti dünn klingt halte ich irgendwie für ein bisschen daneben da ein TSL nicht so klingen soll, ein Tsl sollte nie fett klingen, kein marshall tut das ausser dem MF wegen mir, sicherlich kann man ihn in eine gewisse Richtung drücken mit dem Deep und Tone Shift aber wie ein Recti klingt es halt nie da es ein Marshall ist und das ist auch gut so!

Ach und als All in One seh ich die Kiste auch nicht denn hätte ich das Geld stände ziemlich schnell ein 87x bei mir, allerdings bräuchte ich dann die richtige band dafür usw. aber im moment bin ich mit dem TSL bestens bedient da ich sehr viel damit machen kann von Bill Haley bis Maiden und Konsorten ist alles drin! Das ist es warum ich TSL spiele!
 
ich hab ein ähnliches Problem wie Edeltoaster und Kevin_Frustrato
Klar, es ist kein schlechter Amp aber MIR gefällt der Sound nicht, ich sag ja nicht mal, dass er z.B. nicht für Metal geeignet ist, ich sage nur das es Amps gibt die ich persönlich dafür als besser klingend empfinde und ich glaub das ist es auch was Edeltoaster und Kevin meinen.

Aussagen wie fett klingt was fett gespielt wird sind in diesem Fall recht sinnlos, es kann ja sogar fett klingen, aber eben auf Marshall Art und Weise fett und wem das nicht gefällt dem gefällt es eben nicht.
Schonmal was von Hate Eternal gehört? früher spielte Erik Rutan Marshalls (der Mann hat nen sehr harten und präzisen Anschlag) jetzt spielt er nen Engl Powerball und der Unterschied ist schon stark, bei einem Gitarristen ist es dann Drucktechnisch eben auch ne andere Sache wie bei 2 Gitarristen, es gibt viele Faktoren die da reinkommen.
 
Was mir persöhnlich am TSL nicht gefällt ist der dritte Kanal. Ich empfinde den Sound dort immer als "klein" "geschlossen" "zu"... wohingegen ein gut eingestellter (!) rectifier in meinen ohren "groß" "offen" und "breit" klingt.
Wobei für mich als Coverband spieler der Rectifier zu unflexibel wäre, da ich mich selbst im Orange Channel auf Vintage nicht mit dem Crunch Sound identifiziern konnte... das konnte sogar der Powerball von Engl Besser, der übrigens trotz das er spielfehler verzeiht, einen breiten und offenen Sound hat.
Auch ein Framus Cobra (wenn er nicht gerade wie im Rock-Shop defekt ist) klingt groß und offen.

Das dies nicht auf den Amerikanischen Hi-Gain sound beschränkt ist zeigt sich deutlich wenn man mal einen Framus Dragon spielt, der durchaus britisch ist und dabei aber unglaublich dynamisch, breit und groß klingt. Irgendwie Fett eben.

Allgemein finde ich eh, das die Framus Amps die "most underrated" sind, und das der Dragon eigentlich so klingt, wie der TSL klingen sollte...
 
SG Rocker schrieb:
Uneingeschränkt emfehle ich ihn nicht aber wenn man nach einem flexibelen Rock Amp sucht ist man bestimmt beim TSL nicht verkehrt, obwohl ich ihn auch für Metall klasse finde und wegen mir Country genauso!

Aber sich zu beschweren das ein TSL neben einem Recti dünn klingt halte ich irgendwie für ein bisschen daneben da ein TSL nicht so klingen soll, ein Tsl sollte nie fett klingen, kein marshall tut das ausser dem MF wegen mir, sicherlich kann man ihn in eine gewisse Richtung drücken mit dem Deep und Tone Shift aber wie ein Recti klingt es halt nie da es ein Marshall ist und das ist auch gut so!

Ach und als All in One seh ich die Kiste auch nicht denn hätte ich das Geld stände ziemlich schnell ein 87x bei mir, allerdings bräuchte ich dann die richtige band dafür usw. aber im moment bin ich mit dem TSL bestens bedient da ich sehr viel damit machen kann von Bill Haley bis Maiden und Konsorten ist alles drin! Das ist es warum ich TSL spiele!

in der ersten mail wolltest du doch ein für alle mal klarstellen das ein tsl fett klingen kann..

und sich zu beschweren das ein tsl neben einem recti dünn klingt, halte ich für absolut angebracht, schließlich muss ich in der band spielen ;) und wieso sollte man die amps nicht vergleichen können? gerade der tsl schlägt doch noch am ehesten von den echten marshall amps in so ne richtung. du sagst doch selbst das er absolut für metal geeignet ist.. wieso darf ich dann nicht sagen, ja er kann metal, aber mir(!!!) gefällt der mesa sound, welcher der definition von fett eher entspricht besser :)

viele grüße

kev

ps: ich denke wir sollten das beenden,da ich ja auch nie gesagt hab, das ein tsl schlechter ist als ein rectifier, sondern nur schlechter klingt. nein sorry nur ein kleiner spass;) ich hab ja oben schonmal geschrieben, das jeder amp seine daseins berechtigung hat und dir wird dein tsl besser gefallen als ein mesa, und das ist ja auch gut so.
 
kevin_frustrato schrieb:
in der ersten mail wolltest du doch ein für alle mal klarstellen das ein tsl fett klingen kann..

und sich zu beschweren das ein tsl neben einem recti dünn klingt, halte ich für absolut angebracht, schließlich muss ich in der band spielen ;) und wieso sollte man die amps nicht vergleichen können? gerade der tsl schlägt doch noch am ehesten von den echten marshall amps in so ne richtung. du sagst doch selbst das er absolut für metal geeignet ist.. wieso darf ich dann nicht sagen, ja er kann metal, aber mir(!!!) gefällt der mesa sound, welcher der definition von fett eher entspricht besser :)

viele grüße

kev

ps: ich denke wir sollten das beenden,da ich ja auch nie gesagt hab, das ein tsl schlechter ist als ein rectifier, sondern nur schlechter klingt. nein sorry nur ein kleiner spass;) ich hab ja oben schonmal geschrieben, das jeder amp seine daseins berechtigung hat und dir wird dein tsl besser gefallen als ein mesa, und das ist ja auch gut so.

Ich finde auch es reicht und wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner da der Geschmack zu verschieden zu sein scheint, am Anfang wollte ich klar stellen das Marshall auch ein gutes Brett fahren kann und das der TSL auch britisch gut kann, jetzt kann sich jeder ein Bild machen und testen gehen, trotzdem ist der TSL besser als der Recti :D ;) !

@Dunkelelf: Vielleicht gibts leute die diesen wie du sagst dünnen und kleinen Sound gerne möchten;) !

So ich geh jetzt auf ein AC/DC Coverband Konzert, Viel Spaß noch!
 
Ihr solltet erst mal definieren was überhaupt "fett" ist.

N rectifier auf scoop mit nem octaver davor klingt vielleicht alleine ..."fett". Aber im Bandgefüge kannste so n Matschmonster vergessen.

Gestern erst hatte ich nen Auftritt mit meinem Marshall TSL (100) bei dem ich mitm Sound echt zufrieden war. Und da hab ich nicht viel Bass drin. Wieso sollte ich auch meinem Bassisten seinen Bereich streitig machen.
Viele mit denen ich bisher gesprochen hab meinen bei "fett" einfach diesen Korn-Bass-Drop-schlagmichtot-keine-mitten-Sound.

Der ist in meinen Augen nicht fett. Ganz und gar nicht.

Also verständigt euch erstmal was ihr überhaupt meint bevor ihr aneinander vorbei redet. Das könnt ihr hinterher immer noch machen.
 
Naja... Fetter Sound? Ein Engl Powerball all regeler auf 12 Uhr an ner V30 Box im 3 Kanal... und einfach ein E5 angeschlagen.... das was da raus kommt ist weder Scooped noch Bass... das ist einfach ein Fetter Sound...
 
dunkelelf schrieb:
Naja... Fetter Sound? Ein Engl Powerball all regeler auf 12 Uhr an ner V30 Box im 3 Kanal... und einfach ein E5 angeschlagen.... das was da raus kommt ist weder Scooped noch Bass... das ist einfach ein Fetter Sound...

Das ist deine Definition!

Meine sah ich gestern: Marshall Röhren Tops über TV Box, A anschlagen das ist fett!
 
Hey, ich muss KoRn hier echt verteidigen. Auf ihren alten Alben war das alles andere als ein typischer Scooped-Mids-Sound.

Aber zum Thema: Streitet euch doch nicht drüber! Jedem gefällt was anderes, ganz einfach. Ist doch schön, dass nich jeder gleich klingt und es sowohl Sounds à la AC/DC als auch Sounds à la Pantera gibt. Wäre doch langweilig wenn jeder MESA oder jeder Marshall spielen würde. ;)
 
Ich kenn den tsl live nicht aber ich hab ja selbst nen JCM 900 und finde das der recht fett klingt.

Allerdings gestern bei der Probe hatte ich meinen Sound Orgasmus: Wir sind derzeit nur 2 Gitarristen(der andere Spielt Laney VH100R) und ein Drummer.
Und wir gitarristen haben halt das gleiche gespielt und der Drummer hat auch gespielt.

Der sound war dermaßen fett selbst ohne Bassisten das ich garnimmer aufhören wollte^^.

Als dann der part kam wo ich alleine Spiel war der Sound im vergleich zu vorher wieder total dünn.

Also Band macht schon sehr viel aus.
 
Fischi schrieb:
[edit]

kleine anekdote am rande: weil für mich der TSL wirklich einfac nur grässlich klang, hab ich den zum durchchecken zum ampdoc gebracht, weil ich dachte, daß da was kaputt wäre. war aber net. der klingt immer so :D

du wirst lachen, ich hab 2 nagel neue TSL 100 in 2 verschiedenen Läden getestet um sicher zu gehen das mit meinem alles in Ordnung ist. Mein Fazit: Ich hab den TSL 100 seit 2 Jahren und ich mag ihn einfach nimmer hören ..!

ciao
Andy
 
CrazyAndy schrieb:
du wirst lachen, ich hab 2 nagel neue TSL 100 in 2 verschiedenen Läden getestet um sicher zu gehen das mit meinem alles in Ordnung ist. Mein Fazit: Ich hab den TSL 100 seit 2 Jahren und ich mag ihn einfach nimmer hören ..!

ciao
Andy

Ich glaube hier wurde sich von ANFANG an für den vollkommen falschen Amp entschieden und da gilt auch ich mag Marshall aber den TSL nicht mehr weil ich kann es nicht mehr hören, meine Erfahrung ist ganz klar wer den TSL nicht zumindest mag wird auch mit keinem anderen Marshall glücklich!

Ausserdem ist langsam gut mit dem Thread!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben