Marshall Vintage Modern oder JCM800

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,

nach allem was ich so bisher gehört habe scheinen die Vintage Moderns ja "der neue JCM800" zu sein.
Also ein simpler Amp der sich durch extreme langlebigkeit und gutem britischem Sound auszeichnen.
Ich stehe total auf simple Amps und gerade der Marshall Sound ist 100% das was ich will.

Im Moment spiele ich einen Peavey Windsor, allerdings stehe ich nun vor der Frage was ich als nächstes anschaffe.
Da ich mit Effekten arbeite kommt es mir auf einen guten Grundsound an.

Allerdings sehe ich bei den JCM 800 eine Möglichkeit der Wertsteigerung (Wenn im guten Zustand, und da ich nur im Studio spiele passiert ja nichts dran), wie schätzt ihr das bei den Vintage Moderns ein?

MfG
Christian
 
Eigenschaft
 
Reden wir von den 800er Reissues oder einem "echten" alten? Bei letzteren dürfte der Preis zumindest stabil bleiben, denn die unverbastelten Exemplare werden immer weniger;
ob die Preisspirale in noch astronomischere Höhen geht, ist reine Spekulation, hier regelt auf Grund der Knappheit die Nachfrage den Preis.

Ich glaube hingegen nicht, dass die JCM 800 RI oder die VM eine Preissteigerung erfahren werden, da es groß angelegte Serienproduktionen sind, die auch noch immer laufen.
Vergleichbar dürfte der Werterhalt/-verfall in etwa mit dem der JCM 2000 TSL/DSL Modelle sein.

Die Langlebigkeit der Vintage Moderns kann man in meinen Augen noch nicht recht einschätzen, die gibts ja erst seit ein paar Jahren.
Gute Amps sind sie aber deifinitv!

Allgemein finde ich es nicht sinnvoll, einen Amp zu kaufen, nur weil der Wert stabil bleibt - zumindest, wenn du ihn spielen willst.
Der Sound ist schon noch ein bisschen wichtiger, das vergisst man ob der ganzen Theoretisiererei im Internet oft.
 
Allgemein finde ich es nicht sinnvoll, einen Amp zu kaufen, nur weil der Wert stabil bleibt - zumindest, wenn du ihn spielen willst.
Der Sound ist schon noch ein bisschen wichtiger, das vergisst man ob der ganzen Theoretisiererei im Internet oft.

Sehe ich genauso. Man kauft/spielt doch einen Amp, weil einem genau der Sound gefällt ?

Klar, wenn du wenig/keinen Wertverlust bei deinem Wunschamp haben solltest ist das natürlich eine schöne Zugabe! ;-)


Beste Grüße
 
nimm den JCM 800 wenn du einen bekommen kannst :great:
Ich weiss wovon ich rede , denn ich hab mal 8 jahre einen gespielt bis er mir geklaut wurde , mein ersatz ist jetzt der AFD 100 .
Nicht umsonst sind die so kult ..
 
Beide Amps können unterschiedliche Sachen. Der VM ist wegen dem Contour und Body Regler variabler, was die Sounds angeht (JTM 45...). Ein JCM 800 ist dagegen halt ein JCM800. Wenn man diesen Sound sucht, warum dann etwas anderes nehmen. --> Ausprobieren!
 
Also bei einem rein optischen Vergleich des Innenlebens beider Amps bin ich mir SEHR sicher, dass der JCM800 zumindest deshalb langlebiger ist, weil er Service-freundlicher ist.
 
Ich glaube hingegen nicht, dass die JCM 800 RI oder die VM eine Preissteigerung erfahren werden, da es groß angelegte Serienproduktionen sind, die auch noch immer laufen.
Vergleichbar dürfte der Werterhalt/-verfall in etwa mit dem der JCM 2000 TSL/DSL Modelle sein.
Das waren die 800er doch früher auch. Wer weiß, vielleicht ist der DSL in 20 Jahren ja ein großer Klassiker?
Aber zum Thema - musst du ausprobieren, mit nem 800er kann man allerdings nicht viel falsch machen wenn man Marshallsound will.
 
Im Moment spiele ich einen Peavey Windsor, allerdings stehe ich nun vor der Frage was ich als nächstes anschaffe.
was genau stört dich denn am Windsor, oder was willst du anders haben ??
Oder willst du dir einfach nur ein neues Spielzeuch anschaffen ?

Allerdings sehe ich bei den JCM 800 eine Möglichkeit der Wertsteigerung, wie schätzt ihr das bei den Vintage Moderns ein?
was genau suchst du denn für nen Sound ??
was erwartest du ??
Welche Box/Speaker, Gitarren, etc verwendest du ??
(egal welcher amp, der wird mit ner Tele nun mal andere sounds rauspusten als mit ner paula und je nach dem ob du Deathmetal, Bluesrock oder Popmusik machst würde ich auch leicht unterschiedliches Equipment empfehlen :D)

Wertsteigerung und "Hörensagen" sind leider wenig gute Gründe zum Ampkauf...
schau dich um hier im Board, da werden die Kisten (auch "prestigeverheißende" Kultteile wie JCM800 und Co) ge und wieder verkauft wie andere ihre Unterhosen wechseln, auch weil sich viele einfach mal falsche Vorstellungen machen.
Die Qualität dieser Kisten ist nicht wirklich besser als die von anderen, halt standard, der Sound je nach Modell (erwisch mal nen guten, die streuung ist dermaßen groß das kaum einer wie der andere klingt, aber jeder über "den jcm800" sound spricht) mal mehr, mal weniger gut,
dann gibs einige die "fachmännisch" geserviced wurden, langlebig sind die kisten nun auch nicht mehr als andere amps, dazu kommt, das amps mit dem alter nun mal nicht besser werden... (die Werte einiger bauteile driften), usw...
Wenn man den Sound eines Modells mag und man kann udn will ihn sich leisten und ist bereit evtl Reperaturen, Serviceleistungen zu übernehmen, dann spricht absolut nix dagegen, sind gute und zuverlässige Amps, aber Wertsteigerung, Kult, usw sollte weniger ne Rolle spielen...

Der Vintage modern ist n klasse amp... günstig, aber eben wie alle marshalls auch günstige bauteile, standardqualität und er klingt gut UND du hast gewährleistung auf die kiste, bzw 30 Tage Moneyback, kannst das teil in ruhe spielen und austesten :)

des alles gillt es zu überlegen, aber ICH würde mich halt fragen was ich wirklich will und das dann mit dem Windsor umsetzen, solche Amps unterscheiden sich nur in wenigen Werten, die Grundschaltung ist identisch, egal ob das Ding 300 Euro oder 3000 kostet...

Wenn dir Prestige/Marken/Qualität aber was bedeuten, dann teste den Fryette Deliverance an, hier gibs richtig gute Parts, gute Verarbeitung, gute TRafos und weniger rauschen für schmales Geld und du bis immernoch im JCM800 Gefilde, nur mit mehr Möglichkeiten...

wie gesagt mit ein paar Infos mehr, kann man dir sicher auch mehr helfen, sonnst belibt ja nix weiter als dir das zu erhzählen was als allgemein "richtig" gillt, oder eben das was man glaubt das du höhren willst, nur ob dir damit geholfen ist ? :D

Grüßle Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Sound des Windsor bin ich nur mäßig zufrieden, da mir im Moment die Verarbeitung ein bisschen Probleme macht (Potis, Buchsen etc.)...

Ich suche eigentlich nach einem guten Marshall Grundsound um mit meinen Effekten den Sound herauszukitzeln denn ich mir vorstelle. Das wäre der Sound der "Fuzz Universe" Platte von Paul Gilbert.

Ich habe beide Amps schon testen können. Der Vintage Modern hat mir blöderweise nur genau so gut gefallen wie der JCM 800, denn mit den Pedalen erreiche ich bei beiden was ich will.

Der JCM ist halt n Klassiker und bei dem habe ich weniger Angst das er (Bei guter Pflege und originalem Zustand) schnell das zeitliche segnet.
Der Vintage Modern ist in der Hinsicht ja noch relativ jung und ich hab immer n scheiss Gefühl bei neuem Equipment. Deswegen kaufe ich eigentlich fast alles gebraucht und habe bisher immer gut damit gefahren.

Eine gewisse Wertsteigerung wäre halt nur ein nettes Gimmick, allerdings zählt für mich in erster Linie die Verarbeitung. Sound ist ja wie gesagt bei beiden das was ich will.
Ich bin auch nicht der Typ der sich alle 6 Monate etwas neues hinstellt.
Meine alte Jackson DK-2 habe ich seit 10 Jahren und es hat nun 1 Jahr gedauert sich für eine neue Gitarre zu entscheiden. Eben so hab ich in 13 Jahren Gitarrenspiel nur 3 Amps besessen.

Also möchte ich an dem Marshall auch in 10 Jahren noch meine Freude haben.



MfG
Christian
 
In diesem Fall such dir einen netten gebrauchten unverbastelten 800er - der ist das bessere Komplettpaket bei deinen Anforderungen.

Wenn der Sound ohnehin größtenteils aus Pedalen kommt, wäre auch ein Pre-JCM Marshall denkbar, also bspw. ein Plexi oder JTM 45.
 
Wenn es dir nicht um Wertsteigerung geht und du aber Wert auf hochwertige Bauteile legst, nen klassischen "Marshall" haben willst, dann würde ich mir einen bauen lassen. Es gibt ja z.B. diese TAD Amp Kits - das Teil wie einen JCM 800 aufzubauen, dürfte keinerlei Probleme darstellen. Kannst du z.B. bei Tubelit.de machen lassen. Sonderwünsche inkl.. Damit bleibst du sogar preislich unter dem, was ein JCM 800 Reissue kostet. Von gebrauchten 800ern würde ich meine Finger lassen, wenn du sie nicht anspielen kannst. Wie Robi schon gesagt hat, die Dinger klingen nicht alle gleich und wenn du Pech hast, bekommst du eine einzige Baustelle als Amp.

http://tubelit.de/bausatz.html
 
Bausätze, auch vom Fachmann zusammengebaut, sehe ich als sehr problematisch, da ist der Wertverlust enorm.

Vor allem kosten sie mit Headshell, allen Teilen und Zusammenbau auch nicht weniger (eher deutlich mehr!) als ein gebrauchtes Original - und das bekommt man zum selben oder höheren Preis wieder los.
Richtig ist aber natürlich, dass man gebrauchte Originale unbedingt vorher anspielen und genau unter die Lupe nehmen muss.
 
Wie viel kosten denn handwired Marshalls denn so? ^^
 
Gebrauchte 2203 oder 2204 findet man von 700€ an aufwärts.
Allein ein Plexi-Kit vom TAD (ohne Modifikationen, Zusammenbau, Transport etc) kostet schon ~720,-.
 
Ok, das war aber nicht meine Frage! ; )

Naja muss der Threadersteller selbst wissen, was er kaufen möchte. Irgendeinen alten verschlissenen JCM 800 oder evtl. nen Vintage Modern (sehr gute Amps bzw.) - oder er lässt sich seinen Traum 2203/2204 aus den hochwertigsten Bauteilen zusammenbasteln - mit allerlei Extras (siehe Link oben).
 
Wie kommst du denn auf jetzt auf die Handwired-Serie?
Da gibts doch nur den 1959, den 1974 und den 2061?! Der TE hat nach keinem davon gefragt.

Myxin schrieb:
Naja muss der Threadersteller selbst wissen, was er kaufen möchte.
Das ist sicherlich richtig.
 
Wie ich darauf komme? Ganz einfach - weil er einen handwired "JCM 800" mit besten Zutaten und Sonderwünschen für weniger Geld haben könnte als einen normalen Marshall Re-issue. Hab ich ja schon wiederholt geschrieben. Und natürlich hat er nach einem JCM 800 gefragt. Mir ging es darum, was sowas bei Marshall kosten würde, weil der Vergleich zu einem alten abgerockten JCM 800 (gebraucht) ganz schön hinkt...
 
Ich verstehs nicht, in meinen Augen vergleichst du Äpfel mit Birnen, außerdem redest du erst von einem Marshall Handwired, dann von Reissues, dann wieder klammerst du alte 800er aus, obwohls doch genau um die ging. Hä?!
Aber spielt auch keine Rolle, der TE hat alle Infos, die er braucht.
Davon abgesehen meldet er sich auch schon nicht mehr.
 
Ich lese schon noch mit, aber meine Frage wurde ja bereits beantwortet ;)
 
Ich verstehs nicht, in meinen Augen vergleichst du Äpfel mit Birnen, außerdem redest du erst von einem Marshall Handwired, dann von Reissues, dann wieder klammerst du alte 800er aus, obwohls doch genau um die ging. Hä?!
Aber spielt auch keine Rolle, der TE hat alle Infos, die er braucht.
Davon abgesehen meldet er sich auch schon nicht mehr.

Ich merk das schon, dass du das nicht verstehst... ; )

Nochmal zur Erklärung:

Der TE hat gesagt, dass er gerne einen JCM800 hätte (wenn es kein Vintage Modern wird). Die Problematik dabei ist, dass er einen gebrauchten alten kaufen kann und eben nicht weiß, was genau er da bekommt, falls er nicht testen und anschauen geht.

Mein Vorschlag war, wenn er nicht "sicher" gehen will und sich einen Reissue JCM 800 kauft, dass er sich auch einen "JCM 800"-Style Amp zusammenbauen lassen könnte (z.B. bei Tubelit - Marshall Expert!) mit möglichen Extras - und das für weniger Geld, als er für einen Reissue zahlen würde - und das ganze in "Handwired-Quality".

Hoffe, das ist jetzt nachvollziehbar - so kompliziert wars doch eigentlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben