Marshall, was kommt in Zukunft?

  • Ersteller opferstock
  • Erstellt am
opferstock schrieb:
Sehr interessant das alles, danke an die welche reingeschrieben haben :)
Da ich halt in lauten Bands spiele (eine hat zb 9 Mann mit Bläsern) kommen zb der BB und der JCM900er 4501 schon an die Grenze.(Fast voll aufgedreht, live, nicht im Proberaum).
Von daher ist dann ein 18 Watt Amp nicht so prall so gut er auch klingen mag. Fette PA steht nur auf Grossveranstaltungen und auf den Bandeigenen geht nur der Gesang drüber, die Bassdrum und die Bläser, ausser der Trompete hehe)

Der einzige dem das so ziemlich egal ist ist der TSL 122. Der ist allerdings wieder nur für meinen Hardrockkrempel geeignet, für Blues hätt ich halt schon lieber so ein Reissue Teil, aber da gibts keine leistungsstarken Combos.
Ausser Fender, aber die sind nur clean gut.
Werd ich halt wohl oder übel wenigstens ein Halfstack haben müssen :(

Nagut ich bin mir sicher auch mit dem Tsl und der richtigen Klampfe bekommst du einen guten Blues hin, allerdings glaube ich auch das der Tsl eher für die härtere Gangart konzipiert worden ist, sägt auch gewaltig die Kiste, es soll Leute geben die sind mit dem Bluesbraker Pedal zufrieden;) .
 
SG Rocker schrieb:
Nagut ich bin mir sicher auch mit dem Tsl und der richtigen Klampfe bekommst du einen guten Blues hin, allerdings glaube ich auch das der Tsl eher für die härtere Gangart konzipiert worden ist, sägt auch gewaltig die Kiste, es soll Leute geben die sind mit dem Bluesbraker Pedal zufrieden;) .

Meiner sägt eigentlich nbicht so stark wie der dsl zum beispiel. Hat gut Bässe und klingt daher fett und immernoch a bissl agressiv je nach box mehr oder weniger(finde ich). Für meine mucke reicht er auch(Hardrock, Melodic/Progressiv Metal und death metal) vielleicht würde ich mir leicht mehr gain wünschen aber je lautstärke kommt auch mehr dazu.
 
AgentOrange schrieb:
Ich fänds besser wenn sie die alten amps in normaler Serienproduktion wieder rausbringen würden. Ich mein, n JMP 2203 bzw. JCM800 wär einfach nur hammer, aber für DEN preis, nein danke!

genau das hab ich mir auch schon gedacht!

aber warum als serienmodell erneut auflegen wenn man mit "überteuerten" reissue modellen (prestiiige...yeah) massig kohle verdienen kann?

die wären ja schön blöd die teile einfach wieder aufzulegen.
die kisten haben teils legendären status und das lassen sich gitarristen halt was kosten!
nachdem jim dann tot ist wirds noch schlimmer denk ich.vor allem wenn leute am werk sind, die (wie schon genannt) keine ahnung vom produkt haben und vllt selbst nicht mal musiker sind!
aber geil wärs schon wenn die teile wieder als serienmodelle zu haben wären!
absolut geil!:great:
 
punkbeatle schrieb:
Meiner sägt eigentlich nbicht so stark wie der dsl zum beispiel. Hat gut Bässe und klingt daher fett und immernoch a bissl agressiv je nach box mehr oder weniger(finde ich). Für meine mucke reicht er auch(Hardrock, Melodic/Progressiv Metal und death metal) vielleicht würde ich mir leicht mehr gain wünschen aber je lautstärke kommt auch mehr dazu.

Ich würde mich ja zu gern mal mit dir zum Jammen treffen, das wäre bestimmt intressant;) , gut liegt auch viel an der Gitarre und an der Box, meine SG klingt halt eher rockig kratzig ausserdem beist die 1960A auch ordentlich, mit ner Ibanez oder sowas in der Art klingts nicht mehr so, reagiert sehr gut auf die Klampfe der Tsl, mehr Gain wünsche ich mir aber nicht, davon hat der Lead kanal reichlich und für meine Zwecke reichts 3 mal, ausserdem stehe ich auf Ortbarkeit der Töne :great: .

PS: Ehrlich gesagt wir speziell um den 2203 glaube ich manchmal ein bisschen viel Mythos betrieben, Atome spalten kann der auch nicht, wenn dann schon ein SLP Reissue das wäre was feines, jaja im Lotto müsste man gewinnen.
 
Die wären blöd die Amps als Massenware wieder unters Volk zu werfen. Ich mag das Reissue Zeugs auch sehr (glaubt man G&B dann ist das Zeug wow), aber das kostet halt was.

Das alles heisst also, dass ihr denkt, dass das Ende der Fahnenstange bei Marshall mit dem TSL erreicht ist? Ab jetzt kommen auf absehbare Zeut nur teure Neuauflagen bekannter Klassiker?
Also wird die reguläre Strassenserie nicht mehr weiterentwickelt....
Schade, wäre gespannt gewesen was da noch kommt....
Ob Top oder Flop.....
Ein QSL (quad oder quint) :D
 
Hi.glaube auch dass die Firma Marshall in näherer Zukunft den Stellenwert so wie wir ihn kennen verlieren wird.Ich werde mir auf jeden Fall sobald ich das Geld habe möglichst viele Plexis und JCM 800 er kaufen,von jedem 2 behalten und die anderen in 30 Jahren für ein Schweinegeld verkaufen:D
 
Luigi EL34 schrieb:
Hi.glaube auch dass die Firma Marshall in näherer Zukunft den Stellenwert so wie wir ihn kennen verlieren wird.Ich werde mir auf jeden Fall sobald ich das Geld habe möglichst viele Plexis und JCM 800 er kaufen,von jedem 2 behalten und die anderen in 30 Jahren für ein Schweinegeld verkaufen:D

Danke für diese Aussage Noah;)
 
Luigi EL34 schrieb:
Hi.glaube auch dass die Firma Marshall in näherer Zukunft den Stellenwert so wie wir ihn kennen verlieren wird.Ich werde mir auf jeden Fall sobald ich das Geld habe möglichst viele Plexis und JCM 800 er kaufen,von jedem 2 behalten und die anderen in 30 Jahren für ein Schweinegeld verkaufen:D


hi!
das erstere wäre schon denkbar - obwohl ich persönlich nicht dran glaube, denn 40 jahre erfahrung und KULT kann man ja nich mal eben so verlieren... - aber wenn das einträfe, wäre wohl dein 2. plan kaum von erfolg gekrönt...

davon abgesehen sind ja schon ´ne ganze menge leute seit einiger zeit dabei diesen plan (möglichst viele plexis etc. ... aufzukaufen) umzusetzen ;)

wie bf79 schon sagte, war marshall in den letzten jahrzehnten ja nie ein großer innovator, sondern hat halt immer solide, zeitgemäße amps gebaut die in aller regel das gehalten haben was sie versprachen - ich sehe keinen grund warum das nicht noch ´ne weile so bleiben sollte...

ähnlich wie die jcm2000-serie im nachhinein wie eine "logische folge" der jcm900-serie aussieht, denke ich, daß da durchaus was entsprechendes nachkommen kann.
ich bin gespannt!
cheers - 68.
 
Für mich geht marshall (fast) über alles. Es ist unglaublich, was man aus einem jcm2000 dsl rausholen kann, ich habs mit eigenen ohren gehört o_O! das stellte so ziemlich alle mesas, diezels oder soldano auf dieser welt in den schatten. Und zwar bluesmäßig und highgain. Vor allem live schwören unheimlich viele bands auf die kiste. Gary moore genauso wie killswitch engage und hatebreed! Mir kommt es so vor als wenn marshalls sensibler auf dein übriges equipment reagieren. Du kannst da mit
-guten kabeln
-guter box
-amp warmlaufen lassen
-guten saiten
-einer guten technik
unheimlich viel rausholen. kommt mir irgendwie so vor, als wenn das eine größere rolle spielt als bei anderen amps. ist meine erfahrung.
Ich denke, es werden eine geupdatete versionen des tsl und des dsl auf den markt gebracht(die jcm2000 serie ist immerhin marshalls größte einnahmequelle) ausserdem würde ich mir wünschen, es würde wieder einen neuen, kompromisslosen einkanaler (der kein ressiue ist) gebaut werden, im stile des laney toni iommi oder dem puretone von h&k.

wer von euch fährt auf die musikmesse? Vielleicht werden wir da schlauer;)
 
Ich denke sie werden wohl eine Art TSL bauen nur per Midi steuerbar.
 
Ähm, wenn ich mal anmerken dürfte....
Die Tatsache, daß jeder Laie den Marshall-Schriftzug kennt, ist aber keine Aussage darüber, was die Marke heute real am Markt wert ist.
Der Schriftzug gehört halt zu R'n'R wie die Strat, oder noch mehr die Flying-V.
Womit ich nicht das Lebenswerk eines Jim Marshall miskreditieren will, der Mann hat etwas, was es leider heute nicht mehr zu geben scheint: Unternehmergeist!
 
Was ich noch bemerken würde, die Amps sind billig, das meine ich ernst, was da qualitativ rauskommt, an Sound, egal ob man den Sound mag oder nicht, finde ich schon bemerkenswert, allerdings man wills ja nicht beschreien aber was ist wenn der gute Jim echt mal das Zeitliche segnet, bin ja auch Marshall Fan und was dann kommt....!
 
hi,

also ich bin eigentlich kein marshall fan, denke aber dennoch das sie wohl gute und ehrliche amps bauen, die vorallem auch für viele gitarristen erschwinglich sind. was natürlich klar ist, je größer eine firma ist und je mehr kult status sie erreicht hat desto mehr wird auch über sie spekuliert und desto mehr gegner hat sie (vorallem der musiker will ja nicht so sein wie jeder andere, und wenn "jeder" marshall spiel, machts garantiert jeder zweite genau deshalb nicht ;) )

aber zu spekulieren das marshall am ende steht finde ich doch ein wenig heftig.. nur weil marshall echte kult amps zu einer zeit rausgebracht haben in der es noch möglich war, heißt es doch nicht das sie dadurch schneller untergehen müssen.
soweit ich weiß hat marshall auch ein sehr junges entwicklerteam, die alle selbst musiker sind.. wieso sollten die nichts mehr rausbringen?

um mesa war es ja auch zeitweiße nicht so toll bestellt, viele bands haben sie zwar live gespielt, versteckt waren sie aber hinter marshall türmen die nicht angeschlossen waren.. dann kam der rectifier raus und mesa ist heute einer der angesagtesten amphersteller. genauso gut kann marshall auch wieder der ganz große wurf gelingen..

wünschenswert wäre es, da ja so ziemlich jeder von einem tollen amp provitiert, hersteller sowie musiker..

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
genauso gut kann marshall auch wieder der ganz große wurf gelingen..

wünschenswert wäre es, da ja so ziemlich jeder von einem tollen amp provitiert, hersteller sowie musiker..

viele grüße

kev



Wenn Marshall wieder sowas wie der 2203 gelingen würde, also den richtigen amp zur richtigen Zeit zum richtigen Preis, stünden die wieder ganz dick im Geschäft. Es ist halt im Moment nich absehbar welche Musikalischen Trends in Zukunft kommen werden. Mitte/Ende 70er begann halt der Metalzirkus ins Rollen zu kommen und das hat der gute Jim halt genutzt. Was als nächstes kommt, wer weiß . . .
 
genau, zur damaligen zeit war es "einfacher" etwas revolutionäres zu bringen, halt wirklich etwas das kultstatus erlangen kann.. heute gibts ja eigentlich keine musik, für die es nicht auch einen entsprechenden amp geben würde.

aber andere hersteller haben es ja auch nicht einfach, wieviele amphersteller gibt es schon die wirklich kultamps hergestellt haben? heute kommt es eben auf etwas anderes an.. man braucht nichtmehr mehr gain, nichtmehr mehr lautstärke, sondern einfach amps die toll klingen.. und genau das sollte marshall doch noch hinbekommen, schließlich gibt es genug die den sound der marshall sounds vergöttern.

ich finde marshall hat genau die gleichen chancen in zukunft erfolgreich zu bleiben, wie jeder andere hersteller auch. natürlich wäre es toll wenn mal wieder ein neuer kultamp käme (sei es nun von marshall oder sonst einem hersteller)

außerdem würde es auch keinen sinn machen jeden jahr eine neue röhrenampserie auf den markt zu bringen.. sowas muss entwickelt werden, und kostet geld, und amps werden auch nicht gerade gekauft wie computer.. ich denke wir werden schon noch etwas neues von marshall zu hören bekommen, wenn auch vielleicht nicht direkt morgen.

grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
... sowas muss entwickelt werden, und kostet geld, und amps werden auch nicht gerade gekauft wie computer...kev


das hab´ich jetzt nicht verstanden... ich hab´mir in den letzten jahren ERHEBLICH mehr amps als computer gekauft ;)
cheers - 68.
 
also ich hoffe deine aussage war ironisch gemeint ;)

natürlich hinkt der pc etwas, da man einen röhrenamp eigentlich nichtmehr "verbessern" kann, schließlich schwören viele musiker immernoch auf den sound von amps vor 30 oder mehr jahren.. neue amps werden wohl vorallem komfortabler gemacht.. midi-schaltung, programm presents..etc, oder man geht wieder einen schritt zurück, auf spielereien verzichten für einen perfekten ton..


viele grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben