Masse Problem

P
pBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
04.09.12
Beiträge
23
Kekse
0
hallo!
bin zur zeit sehr an elektrischen schaltungen interessiert!
nur leider ist bei meinen schaltungsversuchen immer eine extreme verzerrung, da ich nicht weiss, wie ich richtig abschirme.
kann mir jemand tipps geben, wie ich das vermeide ?
bis jz weiss ich nur eins: die leitungen so kurz wie möglich machen.

danke !
 
Eigenschaft
 
Hallo,
selten einen so verworrenen Bericht gelesen! Nichts für ungut.
Ich rate mal, das du mit elektrischen Schaltungen die Verdrahtung von Pickups, Potis, Schaltern in einer Gitarre meinst.
Abschirmung hat nichts mit Verzerrung zu tuen, höchstens mit Brummen.
Hier im Forum und bei Pickupsherstellern wie DiMarzio oder Seymour Duncan gibt es mehrere 100 Verdrahtungsbeispiele
einer "Gitarrenelektrik".

Also nochmal, es wäre hilfreich zu wissen, ob du mit elektrischen Schaltungen die einer Kaffemaschine meinst oder einer Gitarre
oder sonstigem Musikinstrument. (Nochmal nichts für ungut).

Aber ich wette eine Fuffi, dass hier keiner so richtig checkt was du meinst.

Vielleicht noch mal darüber nachdenken und neu formulieren. Bitte!!!
Gruß
Jo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also nochmal von vorne!
mit schaltungen meine ich die von effektpedalen (verzerrern, booster....), und da brummt es gewaltig wenn ich damit spielen will.

was soll ich nun alles mit masse verbinden ? welche kabel soll ich verwenden ?

grüße!
 
Ach du meine Güte, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, dass du Effektpedale meinst.

Willst du die selbst bauen? Oder willst du sie nur benutzen? Wenn du was von Schaltungen schreibst, dann denke ich, du willst sie selbst bauen. Was meinst du nun genau? Bitte stelle deine Fragen möglichst präzise, dann kriegst du hoffentlich auch präszise Amntworten...

Rudi
 
genau, ich suche mir schaltungen aus dem internet, zeichne den schaltplan am pc, ätze die platinen und löte die bauteile ein.
muss ich nun das ganze metall gehäuse mit masse verbinden, oder wie läuft das?

mfg !
 
Hallo, ich weiß das ich manchmal das "Axxxxloch" hier in diesem Forum mime.
Deshalb sind mir sehrwahrscheinlich auch einige böse oder halten mich für arrogant.

Aber wie dieses Beispiel zeigt, war mein "böser oder arroganter" Beitrag berechtigt.

Also wirklich nicht für ungut, ist auch wirklich niemals böse oder arrogant gemeint!!!!

Gruß
Jo
 
- ein stabilisiertes, geeignetes Netzteil benutzen!
- Effekte in Metalgehäuse einbauen
- Gehäuse mit Masse verbinden. Hat man aber sowieso wenn man offene Klinkenbuchsen verwenden.
- Sternförmige Masseverbindungen bei den Anschlussbuchsen. Bei mir sind alle Masseleitungen von der Input-Buchse ausgehend.
- nicht das Gehäuse als Masseverbindung nutzen. Obwohl das viele auch machen und auch keine Probleme haben.
- Sternförmige Masseverbindungen auf der Platine. Nicht Masse duchschleifen sondern auch möglichst von einen Punkt weg. Heißt jetzt nicht das du jede Masseverbindung zu einen Punkt ziehen mußt, aber du sollst vermeiden das die Masseversorgung eines Bauteils über den Lötpunkt eines anderen Bauteils führst. Oder man mancht eine komplette Massefläche.
- Spannungsversorgungsleitungen nicht über große Längen parallel mit Signalleitungen legen.
- Spannungsversorgungsleitungen mit möglichst Abstand zu Signalleitungen legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok danke !
die tipps von thhherapy sind echt hilfreich!

von der klinkenbuchse zur platine muss ich geschirmte kabel nehmen oder ?

mfg Peter
 
In einem Metalgehäuse braucht man grundsätzlich keine geschirmten Kabel.
Außer man muß sensieble Signale vor anderen Bauteilen schützen, das kommt aber z.b. nur in einem Amp vor, nicht in einem Effekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben