Masse???

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
snakeeater
snakeeater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
01.11.03
Beiträge
483
Kekse
302
Ort
Schweiz
Hab mir ein paar Schaltpläne angeschaut und das treffe ich immer wieder auf das Wort "Masse".

Hab schon die erklärungen dazu gelesen, aber irgendwie bin ich nicht ganz draus gekommen.

Kann mir irgendeiner erklären was "Masse" ist??? :confused:

THX
 
Eigenschaft
 
hab ich schin gelesen, aber bin immer noch drausgekommen :redface:
 
snakeeater schrieb:
hab ich schin gelesen, aber bin immer noch drausgekommen :redface:

Die eine Verbindung hat man sinnigerweise „elektrisch" definiert, man bezeichnet sie als Masse (manchmal auch als „Minus", obwohl das so nicht stimmt). Und ähnlich dem Meeresspiegel, der einer geographischen Höhengabe als Grundlage dient, ist auch die Masse in elektrischen Schaltungen der Punkt, auf den sich alle anderen Punkte beziehen. Sie ist praktisch der ruhende Pol, der Ort, an dem definitiv „Null Volt" sind. Und damit das in einem Stromkreis auch garantiert so ist, sind alle Masseanschlüsse direkt miteinander verbunden


Besser kann man es doch nicht erklären. :)
 
ist das der Punkt wo der Strom abfliesst?
 
ist Masse nicht die Abschirmung???

@Ray: ich verteh kein Wort... :rolleyes:

EDIT: Erdung ist glaub ich das passenste Wort....
 
Ray schrieb:
Besser kann man es doch nicht erklären. :)
Doch :D


@ snakeeater:
Nach einer Definition für Masse habe ich auch schon mal gefragt und der Ray hat's super erklärt (find ich).
Der Link zu seiner Erklärung.
 
Der strom will also zum minus-punkt und muss dadurch durch alle elektronik :confused:
 
mmmh ja theoretisch könnte man es so ähnlcih acuh sagen ...
 
falls du einen amp bauen willst, oder so:
TU ES NICHT! wenn du nicht mal weißt, was masse ist, wirst du dir allerhöchstens die seele ausm leib strömen! ich mein das ernst, da sind spannungen am werk, die dich ganz sicher umbringen können!
 
naja ich denke wohl kaum dass er das vorhaben kann ; ) wenn man noch nichmal nur "nicht weiß" was masse ist, sondern nicht mal "was davon gehört hat" ...
 
Ich will mir keinen AMP bauen, ich will Pickups in meine Git einpflanzen :D
 
Masse ist ein elektrisch leitender Pol an dem der Strom abfliessen kann.
Beim Auto z.B. die Karosserie.
Beim PU einbau weiß ich auch nicht was an der Gitarre als MAsse bezeichnet wird. Auf jeden Fall nicht das Holz :great:
aber wenn du PU's kaufst ist eine Beschreibung dabei die dir sagt wie du sie einbauen musst
 
im endeffekt liegt der größere abschnitt an deinem stecker dadran ...
 
um es ganz kurz zu machen:
du verbindest alle potis mit nem normalen kupferkabel, dieses wiederum (im falle einer strat) hinten an der kralle, und schon ist die erdung (fast) perfekt. du kannst auch noch an das switchgehäuse nen draht anlöten, an das metall versteht sich.
bloss die heissen mit den kalten drähten nicht verwechseln :)
oder du verbindest die die potis mittels drainage mit dir selbst, was natürlich die pefekteste lösung wäre :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben