opa_albin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.07.25
- Kekse
- 19.980
Hallo in die Runde,
ich würde gern für den Urlaub eine minimalistische Lösung zum "Klimpern" mitnehmen.
- klein
- möglichst Stromversorgung über Powerbank oder Batterien, zweitrangig "Zigarettenanzünder" oder Netzteil
- Ton über Kopfhörer ist ausreichend
Mein Gedanke war, ob man ein Masterkeyboard mit einer App auf dem Smartphone oder Tablet verbinden könnte.
Ich besitze (u.a.) ein Arturia Keystep MIDI-Masterkeyboard, das ist schön klein und würde mir vom Tastenumfang her reichen. (oder halt irgendein anderes, was MIDI-Daten sendet)
Falls das geht, müsste die Verbindung inkl Stromversorgung wahrscheinlich über so ein OTG-Kabel (Y Weiche) stattfinden.
Dann brauche ich noch eine Klangerzeugung, also irgendeine App, denk ich.
Kennt da jemand eine funktionierende und halbewegs gut klingende Möglichkeit?
Und wenn ja, gibt es Erfahrungen zu den Latenzen?
Wenn das nicht geht, müsste ich einen Laptop mitnehmen, aber der braucht mehr Strom und ist mir eigentlich schon ein bisschen zu groß ...
Ich habe diese Threads gefunden, die sind allerdings >10 Jahre alt und haben auch keine Lösung
www.musiker-board.de
www.musiker-board.de
und auf youtube eine Beschreibung
Ich hoffe ich habe nichts übersehen ...
Danke schon mal.
ich würde gern für den Urlaub eine minimalistische Lösung zum "Klimpern" mitnehmen.
- klein
- möglichst Stromversorgung über Powerbank oder Batterien, zweitrangig "Zigarettenanzünder" oder Netzteil
- Ton über Kopfhörer ist ausreichend
Mein Gedanke war, ob man ein Masterkeyboard mit einer App auf dem Smartphone oder Tablet verbinden könnte.
Ich besitze (u.a.) ein Arturia Keystep MIDI-Masterkeyboard, das ist schön klein und würde mir vom Tastenumfang her reichen. (oder halt irgendein anderes, was MIDI-Daten sendet)
Falls das geht, müsste die Verbindung inkl Stromversorgung wahrscheinlich über so ein OTG-Kabel (Y Weiche) stattfinden.
Dann brauche ich noch eine Klangerzeugung, also irgendeine App, denk ich.
Kennt da jemand eine funktionierende und halbewegs gut klingende Möglichkeit?
Und wenn ja, gibt es Erfahrungen zu den Latenzen?
Wenn das nicht geht, müsste ich einen Laptop mitnehmen, aber der braucht mehr Strom und ist mir eigentlich schon ein bisschen zu groß ...
Ich habe diese Threads gefunden, die sind allerdings >10 Jahre alt und haben auch keine Lösung

Android App als Piano Klangerzeuger für USB Masterkeyboard?
Hallo zusammen, ich suche eine Android App, die man als Piano/Keyboard Klangerzeuger benutzen kann. Also mehr für unterwegs zum mal klimpern mit einem kleinen USB Keyboard. Muss nichts Professionelles für die Bühne sein. Für iOS scheint es da schon ganz brauchbare Sachen zu geben. Ich habe...

Masterkeyboard über USB an Android Geräte anschließen
Hallo zusammen, meine Suche zu diesem Thema war erfolglos, ich hoffe ich habe es nicht übersehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von Masterkeyboards über USB an Android Geräte? Ist es z. B. Möglich ein M-Audio Keyboard 61 midi an ein Android 4.1 Tablet anzuschließen und über...

Ich hoffe ich habe nichts übersehen ...
Danke schon mal.