Mastern, Aufnehmen, Abmischen. Welche Hardware?

  • Ersteller NEo250686
  • Erstellt am
N
NEo250686
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.10
Registriert
10.08.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hey leute!

Da ich mich zZ sehr mit meiner Band beschäfftige wollte ich nun uns mal was gutes tun in Sachen aufnahme.

Und zwar haben wir noch son einen alten Kack PC mit dem wir aufnehmen. haben auch ein analoges mischpult, welches aber auch schon paar jährchen auf dem buckel hat..

Was ich mir jetzt dachte, da bald weihnachten vor der tür steht, und dort das konto besonders voll ist, mal bisschen was ins recording zu stecken.

Ich bräuchte da mal genaue beschreibungen von den produkten und preisen.

Was für rechner empfehlt ihr?
wollte mir nämlich ein MacBook Pro 500GB zulegen und den auch für bandaufnahmen verwenden. Was ist denn besser PC/laptop oder Mac? Brauche ich dann eine extra soundkarte oder sowas? Welches programm sollte ich verwenden. zZ haben wir noch audition 1.5.

Die instruemnete die ich aufnehme sind:
2 gitarren
Bass
Schlagzeug
und gesang

wäre super wenn ihr mir da bisschen helfen würdet.

Grüße NEo
 
Eigenschaft
 
Ich bräuchte da mal genaue beschreibungen von den produkten und preisen.

Einfach mal im Webshop beim Online-Händler deines Vertrauens, z.B. http://www.musik-service.de , nachschauen, da stehen die Beschreibungen und die Preise bei den Produkten.

Was für rechner empfehlt ihr?
wollte mir nämlich ein MacBook Pro 500GB zulegen und den auch für bandaufnahmen verwenden. Was ist denn besser PC/laptop oder Mac? Brauche ich dann eine extra

Ohne einen Glaubenskrieg losbrechen zu wollen: Mit dem MacBook Pro bist du sehr gut bedient - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

soundkarte oder sowas? Welches programm sollte ich verwenden. zZ haben wir noch audition 1.5.

Soundkarte: z.B. Phonic Firefly 808
Software: Für den Anfang Garageband (ist beim Mac ohnehin dabei), wenn das nicht reicht: Logic, z.B. in der Express-Version, die reicht gut aus.

Die instruemnete die ich aufnehme sind:
2 gitarren
Bass
Schlagzeug
und gesang

Wenn du alles gleichzeitig aufnehmen willst dann sind da acht Spuren die absolute Untergrenze, wenn ihr alles einzeln aufnehmt hättet ihr dann acht Spuren fürs Drumset - auch gut.

mfg
 
okaya danke schonmal!

Also du arbeitest mit einem MacBook Pro?
Ich höre immernur das macs für sowas genau das richtige sind, auch wenn ich nicht weiss warum^^

Zu der soundkarte. ähhhm das ist ja keine karte, das sieht ja aus wie ein baustein! das ding brauche ich?
Ich dachte es gäbe so aufnahme soundkarten die man einfach in das macbook einschieben kann oder so (das ist leide total neuland für mich, haben die ganze zeit mit ner zockerkarte aufgenommen...)

MfG NEo
 
Also du arbeitest mit einem MacBook Pro?
Ich höre immernur das macs für sowas genau das richtige sind, auch wenn ich nicht weiss warum^^

Als Administrator von etwa einem Dutzend Linux-Servern und mehreren Dutzend Windows-Clients kann ich sagen: Ein Mac ist immer genau richtig. :)

Zu der soundkarte. ähhhm das ist ja keine karte, das sieht ja aus wie ein baustein! das ding brauche ich?

Ja, sowas in der Art; das gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, mit mehr oder weniger Kanälen, Mikrofonvorverstärkern, usw. - aber im Prinzip sowas in der Art. Anschluss per USB oder Firewire, ich mach's mit Firewire und kaskadiere zwei Geräte.

mfg
 
gibt es eig irgendwelche unterschiede zwischen USB und Fwire?
Oder ist das nur geschmackssache?

Also die karte von oben sieht ja schon sehr fett aus und ist eig auch sowas was ich gute gebrauchen kann.

Ich habe halt keine lust geldauszugeben und dann innem halben jahr, wieder da zu stehen und zu merken, das es alles schrott ist.
Darum möchte ich nun tiefer in die tasche greifen um was anständiges kaufen zu können!

MfG NEo
 
gibt es eig irgendwelche unterschiede zwischen USB und Fwire?

USB 2.0 (!) und Firewire 400 schenken sich nicht viel. Die neueren Rechner haben heute oft Firewire 800, das nützt aber wenig, wenn das Audiointerface nur mit 400 die Daten raushaut.

Das Kaskadieren von zwei Interfaces via Firewire funktioniert problemlos; wie das mit dem Zusammenschalten per USB-Hub funktioniert weiß ich nicht.

mfg
 
aso ok habe verstanden


hatte mich eben nochmal mit nem arbeitskollegen über mac unterhalten.

er rät mir irgendwie davon ab, weil ich für das geld (2200€) einen richtig geilen laptop bekomm und mit win7 wäre das dann endgeil.

was spricht denn nu genau fürn mac? Ich will halt was schnelles, stabieles (system) und keine spielerein im OS. ach und sehr mobiel sollte er sein, da ich ihn dann oft mitführen werde.

Grüße NEo
 
er rät mir irgendwie davon ab, weil ich für das geld (2200€) einen richtig geilen laptop bekomm und mit win7 wäre das dann endgeil.

Das ist so nicht ganz richtig.
Für 2200€ bekommst du einen richtig geilen WINDOWS Rechner. Das ist was anderes als ein richtig geiler Mac... (let the war begin... ;) )
Ne jetzt mal im Ernst.
Also ich sage immer: Wenn du bisher nur mit Windows gearbeitet hast und zufrieden damit warst- bleib dabei. Solange du den Rechner (egal ob OSX oder Windows) nicht mit Internet Zeugs oder anderem Zumüllst wird er auch ziemlich stabil laufen (was aber, solltest du ihn alltäglich benutzen, wahrscheinlich zwangsläufig der Fall sein wird). Wenn du allerdings erst einmal auf OSX (und ich spreche hier absichtlich von OSX und nicht Mac oder Apple) umgestiegen bist, wirst du ziemlich sicher nicht mehr zurück wollen.
OSX deshalb, weil der Kern des Macs, das OS, auch der wichtigste Grund für seinen Erfolg ist. Das Ding läuft einfach. Nicht mehr und nicht weniger.
Andere Dinge wie gutes Design (nicht nur des Aussehens willen sondern vor allem wegen der Funktionalität (an dieser Stelle sei das Netzteil der MacBooks empfohlen! Sieh dir mal so ein Teil genau an- alleine was da drin an Ideen stecken ist ein Wahnsinn!)) und hochqualitative Bauteile (aus einer Hand) sind natürlich auch nicht zu verachten.
Wobei die Bauteilqualität in deiner Presiklasse auch bei PCs nicht schlecht sein wird.
Meiner Meinung nach reicht für dich ein MacBook Pro der Einsteigerklasse vollkommen aus. Und das bekommst du als Schüler oder Student schon für schlappe 1050€.
Jetzt klinge ich schon wieder wie ein Apple Vertreter- dabei wollte ich das gar nicht... :gruebel:
 
hey vielen dank.

aber ich bin kein schüler und kein student^^

könnte es höchtens über meine sis machen... wie geht das genau. einfach in den MM und sagen meine sis will ein macbook?

Naja ich bin seit windows 3.1 windows user, aber so zufrieden eig nicht.. naja

will halt echt nimmer so zockn, leiber was gute verarbeites kompaktes und stabies.

weil das mac book pro für 2200€ finde ich sehr geil vom dising her und so

MfG NEo
 
Ich bin in Krankenpflegeschüler ... d.h. schüler und weil die ausbildung wie ein studium aufgebaut ist halb student ;)

ich kauf dir dat teil
 
ja ok, aber ich weiss dann immernoch nicht wie ich das dann angehen muss bzw du?
 
Ihr geht auf die Apple Homepage.
Dort auf Store.
Dann links seitlich auf Apple Store Bildung.
Den Rest überlasse ich eurem Intellekt. ;)
 
okaya vielen dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben